ich verzweifel noch

  • hallo
    mir bleibt echt nichts erspart nach ewigen wasserwert problemen kamen die cyanos nach den cyanos die manjano s jetzt habe ich mit glasrosen zu kämpfen und das beste das ich gerade entdeckt habe ist
    das sich meine riff deko rückwand an 3 stellen gelöst hat (die hat es wohl geworfen) und jetzt ist hinter den platten ein spalt in dem sich richtig schwarzer stinkender "pamp" (keine ahnung was das ist stinkt wie plankton) sammelt könnte mir gut vorstellen das sich daraus auch mein leicht erhöhter nitratwert ergibt
    naja ich bin gerade echt am tiefpunkt ich habe soviel geld investiert und soviel arbeit/kraft reingesteckt und eigentlich immer wieder rückschläge bekommen das ich echt nicht mehr weiß ob ich da noch lust drauf habe
    ich denke die platten werde ich nicht im befülltem zustand wieder bündig angeklebt bekommen und das becken leeren werde ich auch nicht ich werde einfach abwarten was passiert und wenn dann alles hin ist kauf ich mir nen hamster den setz ich dann in s leere becken
    grüße

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • hi tom,

    kopf hoch...das macht doch das salz in der suppe....nicht ärgern....wir haben doch alle mehr oder weniger probs....grüße aus oberfranken

  • danke für die aufmunternden worte aber den kopf habe ich schon so oft wieder aufgerichtet ich habe bei jedem problem immer eine vermeindliche "lösung" gefunden aber eigentlich hat mich jede dieser lösungen nur viel geld gekostet und gebracht hat s irgendwie nie etwas nur mal n paar beispiele
    manjanos bekommen 10 flaschen joe s juce über wochen verteilt manjanos kamen wieder
    glasrosen bekommen wurdemani s gekauft -fressen aber keine glasrosen
    korallen nicht schön farbig -zeolithfilter gekauft-sind immer noch braun
    kh zu niedrig balling set und dosierpumpen gekauft-kh schwankt nach monaten der rumprobiererei immer noch
    cyanos am bodengrund teilweise bodengrund gewechselt und irgendwelche teuren supermittelchen zugegeben -cyanos kamen wieder
    und so könnte ich jetzt noch ewig weitermachen
    und ich glaube das mit der rückwand und dem gammelzeug gibt mir jetzt den rest....
    grüße tom

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hi
    Sorry für dein Desaster

    du probierst zu viel aus ,wie du schon beschrieben hast .Das ist nicht der richtige Weg .was dein Becken braucht ist Beständigkeit und keine ständigen Richtungsänderungen auch keine 10 flaschen Glasrosengift ,da bringst ja deine komplette Biologie um ,lass die mittel alle weg und bring deine Wasserwerte in Ordnung und gönn dem System Ruhe dann wirds was
    gruss Vitus

  • hi vitus
    das is leichter gesagt als getan wenn ich nix mache vernesseln die glasrosen und manjanos meine korallen....
    wasserwerte i.o. bringen versuch ich seit anfangan manchmal waren sie auch schon echt gut aber mit den gammelecken hinter den rückwandplatten wird das wohl auf dauer auch nichts werden
    das nichts machen am becken das beste ist weiß ich auch so habe ich das 2 jahrelang an meinem ersten becken auch gemacht und hatte nie probleme aber hier bei meinem "neuen" becken ----was würdest du machen wenn du alles machst wie es geschrieben bzw. gesagt wird und trotzdem nicht klappt
    der atoll rückwandmensch hat gesagt wieviel silikonpunkte ich mit welchem silikon an meinen platten anbringen soll ---so lösen die sich niee wieder von der scheibe ab-ha ha ja genau
    dsb ausprobiert 30 fache strömung brauchts na klar dachte ich gebe ich gleich 45 fache dann krigste niemals cyano s die können so gar nicht haften hieß es.....schon klar
    10 prozent wasserwechseln mit guter osmoseanlage -gar kein problem wird gemacht -bringt aber auch nix
    also wer würde da noch lust haben?
    ist ja nicht so das ich mit gewalt versuche alles falsch zu machen-nur es will halt nicht wie ich will

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • lass die mittel alle weg und bring deine Wasserwerte in Ordnung und gönn dem System Ruhe dann wirds was


    Wie wahr wie wahr ,du solltest echt mal das einfachste ausprobieren
    und deinen Aqua ruhe gönnen.
    Aber die Riffkeramik würde ich an deiner Stelle als erstes entfernen
    und dann nach und nach die Steine wo die Anemonen drauf sind ,und
    als Prophylaxe Wurdemanie Garnelen so 4-6 stück.
    Aber wie schon gesagt alles mit bedacht und nicht überstürzen.
    Das mit dem Geld ist hald mal so ( Lehrgeld) .

  • ja die rückwandplatten entfernen...."leider" kleben die echt gut mal abgesehen von den 3 stellen wo s wichtig wäre
    und ruhe gönnen hatte ich auch schon ...
    außerdem selbst wenn die platten weggehen würden weißt wie das dann aussieht mit den ganzen schwarzen silikonbatzen an der rückscheibe ich will mit dem becken mein wohnzimmer verschönern und keinen schandfleck entstehen lassen-wie gesagt dan lass ich s lieber gleich -auch wenn ich eigentlich nicht gerne aufgebe abermir platzt bald der kragen mit diesem becken
    ruhe bekommt die anlage jetzt ausreichend denn ich werd nichts mehr dran machen entweder es wird von selbst oder es ist in 3 monaten ein einziges glasrosenbecken
    und dann schmeiß ich es hier aus dem 2 ten stock raus so behutsam es mit dem autokran hier hochgehieft wurde so unsanft schmeiß ich s dann in meinen hof
    ok bissle übertrieben aber mich macht die anlage echt sauer

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hallo Tom,

    das was du da beschreibst ist doch das normale Leben eines Meerwasseraquarianers.
    Hinsetzen und Däumchen drehen, gibst bei diesem Hobby nicht.
    Es gibt fast immer was zu bekämpfen.
    Sei doch froh, dass du noch keine solche Katastrophe erlebt hast, wie bei mir vor kurzem, wo ich durch einem Stromausfall im Urlaub, alle Lebewesen verloren habe.
    Ich mache trotzdem weiter, für mich gib es nichts schöneres als dieses Hobby.
    Du darft nicht immer alles gleich mit Mittelchen bekämpfen.
    Wie heißt es so schön "In der Ruhe liegt die Kraft"!
    Mit Cyanos hatte ich auch lange zu kämpfen, aber irgendwann verschwienden sie wieder.
    So lange sie keine Korallen überwuchern, ist es halt nicht schön anzuschauen.
    Ein Zeolithfilter ist auch kein Allerheilmittel, du musst zuerst nach den Ursachen deiner braunen Korallen suchen.
    Z.B. Phosphatgehalt und Nitratgehalt, sind die in Ordnung?
    Du darf auch nicht alles auf einmal ändern, immer schön ruhig und eins nach dem andern.
    Nicht jeden Tag was anderes ausprobieren und wenn es nicht gleich funktioniert das nächste ausprobieren.
    Es braucht alles seine Zeit, so ein System reagiert ziemlich träge, da geht nichts von heute auf morgen.
    Man kann auch nicht alles mit Geld bezahlen, man braucht Erfahrung, Bücher lesen, Fragen z.B. im Forum oder bei erfahrenen Aquarianern.
    Also Kopf hoch und weiter, nicht aufgeben, irgend wann hast du auch ein schönes Becken.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag
    Peter I

    Aquarium Komplettsystem AquaMedic Anthias 160, ca. 650l,
    mit Schlammfilterrefugium, Rückförderpumpe: RD3 Speedy 8000l drehzahlregelbare Pumpe (eine klasse Pumpe),
    Strömungspumpen: 2 Stck. VorTech MP40w ES,
    Kalkreaktor Yasi CM 122,
    Abschäumer Yasi Champagne 200,
    Beleuchtung: ATI Sunpower 8 x 80 Watt,
    Aquariumcomputer GHL ProfilLux 3.

  • platzt bald der kragen mit diesem becken

    Ich verstehe dich aber dann muß ich dir sagen fang neu an schmeiß die Steine raus
    und die Korallen zum Händler und fahre das Becken frisch an.
    Oder laß es .
    Ich kann mir denken das es dich frustet und das du viel Geld investiert hast
    aber irgent was haste nicht befolgt sonst würdeste jetzt nicht frustriert sein.
    Was anderes fällt mir da nicht mehr ein :(

  • hallo peter
    das war eine aufzählung die über eineinhalb jahre so läuft ich habe nicht jeden tag etwas neues probiert
    ich habe ca 10bis 12 bücher in meinem schrank die ich so ziemlich alle gelesen habe und mich auch immer an alles gehalten habe das darin steht aber es funktioniert halt nichts
    ich war immer davon überzeugt das ich alles richtig mache
    ich habe sämtliche wasserwerte über ein jahr dokumentiert habe verschiedene wassertest s probiert ich habe sogar letzte woche eine wasserprobe zu einem unternehmen in meiner umgebung gegeben die professionelle trinkwassertest s machen der mir alle werte aus meinem wasser zukommen lässt damit ich weiß ob meine test s richtig funktionieren und unsere ergebnisse sich deken
    es sind keine riesen wasserprobleme phosphat zb. kann ich kein s nachweisen
    nitrat ist halt immer zu hoch aber das kommt wohl von den gammelecken hinter den rückwandplatten
    aber dagegen werde ich nichts tun können die platten sind fast voll bewachsen und sogut wie nicht zu entfernen --sie nachträglich wieder anzukleben ist auch sogut wie unmöglich
    mich störten diese problemchen bis jetzt auch nicht weil ich es auch immer als herausforderung gesehen habe
    aber bis jetzt konnte ich keine dieser plagen in den griff bekommen und es werden immer mehr
    naja und die gammelecken zerstören jetz komplett meinen traum von einem gutlaufendem becken
    daher die verzweifelung

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • hi jürgen
    nochmal anfangen ja würd ich gern aber das sprengt den rahmen meiner finanziellen möglichkeiten(bei 10000 euro habe ich aufgehört mitzurechnen)-ich glaub auch nicht das mir mit diesen problemen in meinem becken jemand helfen kann es ist halt nun so aber bevor ich da nochmal ein paar tausend reinstecke und dann mercke das es wieder nicht so läuft wie erhofft kauf ich mir lieber etwas anderes
    manchmal denke ich ich hätte nicht vergrößern sollen mein altes becken lief so super ohne jegliche probleme

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hi,tut mir echt leid,aber bitte nicht aufgeben.
    Das mit der Rückwand ist genau der grund warum ich das nie wollte.
    Vielleicht kannst du ja 2-3 Tage Urlaub nehmen , so das du in Ruhe an die sache herran gehen kannst.
    Vielleicht funktioniert es ja so :

    - du besorgst dir ein paar behälter ,oder altes Becken etc und ein paar kleine Strömungspumpen Heizstab etc
    - Korallen usw aus dem Becken und in den behältern mit Wasser aus deinem aqua zwischenhältern
    - die steine mit den schädlingen auch soweit raus
    - wasser soweit raus,so das du die Rückwand entfernen kannst.
    - Silikonreste mit Schaber etc entfernen
    - technik läuft solange weiter
    - Die Steine so gut wie es geht von den Schädlingen befreien ( Schutzmassnahmen beachten !)
    - Becken wieder einräumen und eine Überdosis Bakterien dazu
    - Geduld

    Gruss frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • dien 10000 habe ich in den letzten eineinhalb jahren ausgegeben
    ich habe mir eine wasserzuleitung in meinen unterschrank einbauen lassen wo in meiner wohnung der bodenaufgerissen wurde und eine wasserleitung verlegt wurde...
    ich habe einen gulli in meinen unterschrank einbauen lassen wo die wände aufgebrochen wurden...
    ich habe einen schrank vom schreiner anfertigen lassen
    ich habe das 2,2 meter lange becken mit einem kran in meine wohnung hiefen lassen
    das waren nun mal die ersten richtig groben arbeiten für die anlage wo richtig geld für draufgegangen ist
    dann die technik
    2000 euro für die beleuchtung
    naja mehr muß ich wohl nicht aufzählen denn sonst schießen mir die tränen in die augen

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter


  • Wohw das ist häftig
    Aber wo liegt den der Hund begraben ?( Das was Knarf vorgeschlagen hat kostet
    halt Zeit und etwas Geduld aber wäre schon mal ein Anfang für den Neustart :thumbup:

    mach dir hald nochmal die Mühe

  • Hi Tom,
    ich kann mir nicht vorstellen das du durch ein paar Gammelecken hinter der Rückwand solch massiven Probleme hast.
    Mach vielleicht mal ein paar Bilder.
    Hinter meiner Rückwand sammelt sich auch so einiges und da passiert nix.
    Um welchen Nitratwert handelt es sich denn. Wie hoch ist der?

    ich habe sogar letzte woche eine wasserprobe zu einem unternehmen in meiner umgebung gegeben die professionelle trinkwassertest s


    Das Geld hättest du dir wahrscheinlich sparen können. Die wenigsten Labore können Meerwasser Analysen machen. Mit Trinkwasser Analysen hat das wenig zu tun.

    Vielleicht kannst du einfach ein paar mehr Infos über dein Becken geben und dann sieht man was schief läuft.
    Standzeit, Besatz, Filterung, Abschäumer, Beleuchtung Leuchtmittel, Wasserwerte usw.

    Aber die Riffkeramik würde ich an deiner Stelle als erstes entfernen

    @ Jürgen
    So wie ich es gelesen habe handelt es sich um Atoll Deko. Das ist totes Riffgestein. Super Material und sieht auch noch toll aus. Hab ich auch teilweise.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • hallo michael
    ich wollte gerade bilder hochladen als sich bei mir zuhause das netzwerk verabschiedete
    ich sitze gerade bei meinem nachbarn und tippe hier
    ich weiß nicht was heutlos ist kommt doch auf einmal irgendetwas mit keiner konektivität oder sowas ich kenn mich mit dem computer kram nicht aus
    mußmorgen den techniker anrufen und das richten lassen
    sobald ich wieder ins netz kann schick ich bilder

    bis dahin noch kurz der nitratwert liegt so bei 15-20mg
    phosphat nicht nachweißbar
    kh sinkt mir immer ab kaum hab ich ihn auf sieben ist er eine woche später wieder bei 5 trotz balling
    tüftle da schon länger dran rum um endlich die richtige dosis rauszubekommen
    ich hab jetzt auch nicht alle werte im kopf hab mein schlaues buch wo alles dokumentiert ist zu hause aber eigentlich sind alle werte die ich gemessen habe im grünen bereich außernitrat

    die firma die mein wasser testet macht sämtliche wassertest s die können auch meerwasser testen sonst hätte ich denen natürlich keinen auftrag gegeben ich möchte nur mal sehen ob meine werte mit denen ihren werten übereinstimmen

    das was der knarf geschrieben hat ist zwar nicht mit kosten verbunden aber ich denke ich bekomme die rückwand nicht raus da sind unzählige silikontropfen drauf ich hab schon mal daran gezogen-bombenfest
    außerdem will ich die rückwand ja auch nicht rausmachen wenn du auch eine hast dan weißt ja was die dinger kosten waren glaub 600-800 euro mit rohr und schachtverkleidung
    undwie gesagt ich mag eigentlich auch nicht ich bin was das aquarium anbelangt momentan echt durch ich werde wohl einfach abwarten und wenn es den bach runtergeht dann hat es eben so seien sollen
    auch wenn jetzt rufe kommen das kannst du nicht machen aber glaubt mir ich habe sehr sehr viel geduld und kraft investiert und ich habe alles versucht das es gut wird
    aber nun bin ich am ende mit meinem latein und meinen nerven
    grüße

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hallo Tom,

    hab mir grad Deinen Thread vom März durchgelesen. Hast Du das DSB noch? Hast Du die Korallen schon höher platziert?
    Hast Du jemand Erfahrenes in der Nähe, der sich vor Ort ein Bild machen könnte?

    Den Eindruck, was ich nach Durchlesen Deiner anderen Threads habe, ist der, dass Du innerhalb weniger Monate einige Veränderungen vorgenommen hast und die WW-Werte (KH) nicht stabil sind - also immer wieder Schwankungen durchlaufen. Das ist aber nichts, was man mit etwas Geduld nicht in den Griff bekommen kann.

    Lass Dir ein wenig unter die Arme greifen und helfen - evtl. findet sich auch jemand aus Deiner nächsten Nähe.

    Bilder wären wirklich hilfreich, weil man sonst nur Rätselraten spielt. Ich geh mal davon aus, dass sich seit dem anderen Thread nicht viel verändert hat (Korallenwachstum/Farbe?)

    LG Corinna

  • Hi


    das wird dein Hauptproblem sein,schwankender Kh ,das vertragen die Steinis überhaupt nicht da werden die immer braun bleiben ,weil sie ständig ihr Wachstum einstellen ,das muss dir gelingen diesen Wert dauerhaft zu halten.

    Wie schnell korrigierst du das mit Balling nach oben,wenn dir das aufgefallen ist?
    Gruss Vitus