Knapp 1000L Salzwasser in der Küche :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    @ TOM
    Wenn man weiß wo er einkauft und beraten wird, ist das vorgehen ganz normal.

    den Rest verkneif ich mir mal, weils eh nix bringt.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • hi

    also zur palette hab ich mich geäussert.
    und warum sollte ich nicht besetzten und ewigkeiten den fadenalgen beim wachsen zusehen wenn werte und sonst alles passt.
    wir reden schon vom selben laden den ich wegen der beratung meine? werde zu top reef fahren.

    zum rest der fische warum ist es bitte für den rostratus zu früh wenn er ans futter geht?
    icb habe mir schon gedacht das auch negative stimmen kommen werden und auch das man gleich wieder als depp hingestellt wird.
    was bringt mir ein 1500 liter becken das mit ls und korallen zugebaut ist? würde ich so ein großes becken haben meckert keiner mehr...
    man darf einfach nicht nur auf die lieterzahl gehen.
    desweiteren habe ich ja geschrieben das nicht mehr fische kommen im moment. hauptpunkt liegt nun auf korallen und deren haltung.

    wenn ich mir die 5 tiere jetzt anschau wie sie alle zusammen das becken erkunden und friedlich miteinander schwimmen verstehe ich manche aussagen nicht.

    bin gespannt ob das jetzt das ende dieses anfangs tollen threads ist weil er in einer diskussion über ansichten endet.

    schönen abend

    hannes

    Becken 160x80x65 / 35kg LS 35kg RS
    Grotech HEA 200s / 2xTunze 6105 / 10x T5 80W
    DeBary 55W / Multicontroller / TB 100x40x40 / Tunze Silence

    Start: 20.11.2010

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    wir reden schon vom selben laden den ich wegen der beratung meine?


    Wenn du immer nur Donnerstags zum Shoppen gehst, ist die Auswahl ned so groß!

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi,

    bin gespannt ob das jetzt das ende dieses anfangs tollen threads ist weil er in einer diskussion über ansichten endet.

    keine Ansichten. Tatsachen.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ja klar...aber früher gabs halt auch noch keine so guten bakterien... das ist heute doch standard, dass man bakterien und bakteriennahrung zudosiert und dadurch sind halt auch diese monatelangen einfahrphasen nicht mehr notwendig! :) bis bald


    Ich habe noch nie Bakterien benutzt beim Einfahren und kann jedes Becken nach ein bis zwei Wochen mit Korallen besetzen mit Sicherheit ohne Probleme (ich persönlich würde aber eher raten erst nach ca. 4-5 Wochen, weil man muss ja nicht gleich alles ausreizen). Bakterien, Bakteriennahrung macht meines Erachtens nur Sinn wenn man eher mit wenig Lebendgestein oder evtl. sogar mit gar keinem Lebendgestein arbeitet, dann muss ich halt alles irgendwie erst künstlich einbringen dafür sorgen das eine ausreichende Population möglich schnell anwächst und dann noch zusätzlich mit div. Filtermedien nachhelfen, denn die angezüchteten Bakterien werden nicht reichen wenn man schnell besetzen will (Zeolithfilter, großer Abschäumer viel Wasserwechsel von anfang an, Bakteriennahrung, Nahrung für Korallen, Bakterienampullen usw.). Oder eben ausreichend frisches Lebendgestein und guten Gewissens nach ein paar Wochen mit dem Besatz der Korallen beginnen (ohne Futter für Bakterien, Bakterien usw. auch wenn sich viele Händler drüber freuen). Und beim Wasserwechsel kann man auch anfangs etwas nachlässig sein, das regelt alles die Natur, der Nitratwert wird sich sehr schnell bei Null einpendeln. Das ist nichts neues und dass konnte man auch schon vor vielen Jahren so machen ohne irgendwelche Probleme, die Probleme kommen i.d.R. erst nach ca. 3 Jahren bei beiden Systemen meiner Meinung nach bei dem einem früher und bei dem anderem später, da wird man irgendwann durch müssen, Systemunabhängig.

    ABER! Mein Rat (ist ja hier auch schon von anderen gekommen), zuerst möglichst viel Korallen (die helfen dir nämlich bei egal welchen System das ganze stabiler zu halten), wenn man SPS will dann hauptsächlich nur SPS und zwar egal welche, denn i.d.R. wenns paßt paßts, dann ist es egal welche SPS-Korallen man einsetzt. Ich rate anfangs zwar immer zu einer Enzmann, aber das hat nur den Grund weil ich an der am besten erkenne wie der Nitratwert ist, ist er nahe null wird sie hellgrün, also nur als Indikator (das ist zwar bei anderen SPS auch oft so, aber die kenne ich halt am besten und dort sehe ich persönlich es am ehesten). Zusätzlich hauptsächlich Fische die von Algen leben, denn beide Systeme sind von Anfang an nicht hunderprozentig funktionsfähig bzw. es schadet nicht wenn man den Systemen etwas mehr Zeit gibt. Also Fische die man nicht extrem oft am Tag zusätzlich füttern muss, wenn genügend Lebendgestein im Becken ist, ist für Doks und/oder Blenni das zusätzliche Futter eher als Zusatzfutter zu betrachten, denn es ist ja noch genügend natürliches im Becken, wo sie den ganzen Tag zupfen können (d.h. sie werden sogar ohne Fütterung immer sehr fett aussehen).

    Wenn du dir einen Borstenzahn aussuchen willst mach dich erst schlau wg. dem Blenni, denn wenn du einen Blenni willst, dann kriegen die sich evtl. in die Haare! Ich steh auf Blennis, aber muss jeder für seinen Geschmack entscheiden. Docs hast ja eh schon andere. Wenn du richtig angefangen hast (habe mir ehrlich gesagt den Thread nicht ganz durchgelesen) und du jetzt mal das Aquarium langsam aber stetig voll machst mit LPS, dann wirst du i.d.R. keine 5 mg Nitrat haben die ersten Jahre eher nahe Null. Wasserwechsel würde ich dir raten alle 14 Tage ca. 10 Prozent, je häufiger desto besser, am Anfang ist das aber noch nicht nötig, je mehr Korallen im Becken sind umso mehr wird es nötig schon wg. den Spurenelementen das das frische Salzwasser mit sich bringt. Phosphatadsorber würde ich von anfang an nehmen (präventiv). Genauso wie Aktivkohle (ACHTUNG! nicht zu viel!), diese ca. alle 4 Wochen mal austauschen. Dann kann eigentlich nicht viel passieren.

    Wenn du Korallen suchst die man als einfacher bezeichnet:
    - Enzmann
    - Euphyllias (LPS)

    Diese kannst du bedenkenlos einsetzen, meiner Meinung nach auch alle anderen Arten ich hatte noch niemals einen Verlust beim Einsatz von Korallen und kenne auch ehrlich gesagt wenige die damit Probleme gehabt hätten. Du wirst hier viele verschiedene Meinungen hören und ich kann dir sagen die meisten sind richtig, das liegt daran das viele Systeme funktionieren und sie ähneln sich auch sehr. Was den Besatz mit Fischen angeht, man kann auch einen Hund in ein 500 Liter Becken einsperren, wenn ich den jeden Tag füttere wird der wahrscheinlich auch sehr lange leben und er wird auch niemals das Sprechen anfangen und sagen mir gehts schlecht, aber man kann sich denken das ihm das nicht gefällt. Das ganze sollte also auch für die Fische einigermaßen "human" sein. Man kann natürlich mit Einrichtungen die Becken besser oder schlechter gestalten für die Fische, wenn ein Fisch z.B. um die Dekoration schwimmen kann, kann ein 400 Literbecken evtl. für einen Fisch manchmal besser sein als ein 1000 Literbecken. In der Natur wird jeder noch so kleine Doc mehr als 20 Meter in nur wenigen Minuten schwimmen, also ein "naturgetreues Becken" hat hier niemand. Einige Docs sammeln sich ab und an in der Natur und gehen dann in einem Schwarm von mehreren hunderten Docs zum abgrassen, auch das kann hier niemand bieten. Deinen Paletti finde ich wenn er groß ist auch grenzwertig für das Becken, aber d.h. in ca. 10 Jahren wird es evtl. grenzwertig sein, die meisten haben dann das Becken nicht mehr oder aber es ist wesentlich größer geworden insofern eben nur grenzwertig (aber da gibts eben verschiedene Meinungen, seine Lebensart wird er auch in 1500 Litern nicht verändern evtl. in 3000 Litern mit weiteren Palettis). Wenn hier jemand sagen würde Docs sollten gar nicht in Aquarien gehalten werden hat er meines Erachtens auch recht. Ein 1000 Liter Becken ist aber auch kein kleines Becken man kann also schon ein wenig besetzen :) .

    (mein Gott ist das wieder ein langer Text geworden, das wird wohl jetzt keiner mehr lesen, Entschuldigung :) )

  • Mein Gott Udo, ich bewundere deine Geduld.
    Ein paar Anmerkungen, aber ansonsten bin ich deiner Meinung.

    Deinen Paletti finde ich wenn er groß ist auch grenzwertig für das Becken,

    nicht grenzwertig sondern völlig ungeeignet.

    d.h. in ca. 10 Jahren wird es evtl. grenzwertig sein, die meisten haben dann das Becken nicht mehr oder aber es ist wesentlich größer geworden insofern eben nur grenzwertig (


    Das geht viel schneller und dauert keine 10 Jahre.

    Was mir immer nur auffällt warum beim Besetzen immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden. Immer zuerst Fische rein.
    Man setzt zuerst Verbraucher ein und dann die Nährstoffproduzenten.
    Also zuerst Korallen und dann Fische. Da versteh ich auch viele Händler nicht.
    Da kannst aber im Forum Tipps geben wie du willst. Es kommen immer ein paar "Spezialisten" und wissen es besser. Ist ja auch wurscht wenn man den Schmarrn schon 10 Jahre oder länger macht. Viele haben seid 3 Monaten ein Nano und kennen sich mit der modernen Riffaquaristik aus.
    Alte Hasen sind von gestern und haben null Plan mit veralteten Ansichten.

    Das musste jetzt mal raus. :cursing:
    Ich schreib z.B. aus diesem Grund nicht mehr so viel im Forum. Ich will nicht von mir behaupten das ich Spezialist bin aber den ein oder anderen bunten Stengel kann ich doch halten. ;)

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

    • Offizieller Beitrag

    OK, deine Meinung mit dem Paletti nehme ich mal so hin und ist evtl. sogar richtig :) .

    Zitat

    Man setzt zuerst Verbraucher ein und dann die Nährstoffproduzenten.


    Da sprichst du mir aus der Seele und eigentlich kenne ich niemanden der das mal irgendwo, irgendwann anders behauptet hat umso mehr wundert es mich auch das dieser Fehler oft gemacht wird.

    Zitat

    Da kannst aber im Forum Tipps geben wie du willst. Es kommen immer ein paar "Spezialisten" und wissen es besser. Ist ja auch wurscht wenn man den Schmarrn schon 10 Jahre oder länger macht. Viele haben seid 3 Monaten ein Nano und kennen sich mit der modernen Riffaquaristik aus.
    Alte Hasen sind von gestern und haben null Plan mit veralteten Ansichten.


    Aber wenn hier ein "neuer" kommt, dann kennt er dich noch nicht Pauli, insofern ist es auch verständlich wenn deine Aussage erstmal nicht unbedingt mehr glauben geschenkt wird als einem Händler (du könntest ja auch ein Händler sein). Und es gibt auch Händler die gut sind und alte Hasen. Man muss also auch ein wenig nachsichtig sein und geduldig. Man kann auch sagen lies erstmal Bücher, aber ehrlich gesagt würde ich das auch keinem raten, denn es gibt wirklich viele Bücher (insbesonders ältere) in denen soviel Scheiß steht (weil man es damals halt noch nicht besser wußte). Hätte ich damals so angefangen wie es in den Büchern stand (z.B. Meerwasseratlas), dann hätte ich das Becken mit einem Bodenfilter, einem Rieselfilter und einem Abschäumer mit Lindenholzausströmer betrieben und lt. Buch wäre eine SPS extrem schwierig zu halten gewesen. Und auch in aktuelleren Büchern ist oft entscheidendes noch falsch beschrieben, insofern wenn man hier helfen will, dann muss man geduld haben und halt vieles öfters wiederholen und begründen, dem Aquarianer und den Tieren zu liebe. Dann ist das ganze evtl. auch besser als viele Bücher die ich kenne.

  • Hi!

    Willst du das nicht lesen?

    wir reden schon vom selben laden den ich wegen der beratung meine? werde zu top reef fahren

    Dann verstehe ich nicht wenn ich schreibe das ein 4cm Palettendoc nur ein vorübergehender gast ist aussagen kommen er sei ungeignet.
    Ein ausgewachsener Chromi ist größer.

    Dann zum Thema Verbraucher. Wenn ich durch öffnungszeiten nur Do die möglichkeit habe die Fische zu holen und nur Samstag etwas weiter weg fahren kann um genug Korallen zu kaufen da ich jeden tag erst spät nach hause komme, heißt das noch lange nicht das ich eure ratschläge nicht ernst nehme.
    Ich war eben der meinung das es kein Problem sei die Fische 2 Tage vor den Korallen einzusetzten.

    Dann habe ich auch geschrieben zum zweiten mal das nicht mehr Fische kommen werden.
    Der Palettendoc zieht um sobald er zu groß ist. Dann sind noch 3 Docs und ein Chelmon im Becken.

    Dann zum Becken selbst. Ich sehe und lese immer die 1500 oder 2000L Threads. Anfangs denkt man Wow viiieeelll Platz.
    Schaut man sich solche Becken nach 2 oder 3 Jahren an sind sie oft überwachsen mit sämtlichen SPS oder LPS. Schaut nicht schlecht aus nur wenn dann für die Fische nur noch 10cm Platz zwischen scheibe und Korallen sind bringt so ein großes Becken auch nichts.
    Sicher gibt es welche die es anders gestalten in dem fall ist die aussage insofern gerechtfertig das der Fisch mehr platz hat.

    Aber wie schon von Udo erwähnt gehört kein Fisch dieser Welt in ein Aquarium.

    Fahr in einer halben stunde los nach ingolstadt. Und dann kaufe ich NUR Korallen.
    Halte mich dann an die empfehlungen wie Euphyllia und Enzman und werde mal schaun was mir von dem Händler noch angeboten wird.


    mfg

    Hannes

    Becken 160x80x65 / 35kg LS 35kg RS
    Grotech HEA 200s / 2xTunze 6105 / 10x T5 80W
    DeBary 55W / Multicontroller / TB 100x40x40 / Tunze Silence

    Start: 20.11.2010

    Einmal editiert, zuletzt von Invert (18. Dezember 2010 um 08:27)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ich war eben der meinung das es kein Problem sei die Fische 2 Tage vor den Korallen einzusetzten.


    Wenn man davon spricht, dass erst die Verbraucher rein sollen und dann die Fische,
    dann spricht man nicht von 2 Tagen. Die Korallen sollen sich erst mal etablieren
    und zu wachsen bedinnen. das geht nicht in 2 Tagen!!!

    Ein 1000 Liter Becken ist aber auch kein kleines Becken man kann also schon ein wenig besetzen


    Es handelt sich hier aber nicht um ein 1000l-Becken, sondern nur um ca. 800l Brutto.
    Der Titel des Threads ist hier leider etwas verwirrend.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi

    sinnvoll ist es die fische schrittweise zuzusetzen,damit sich auch die aquarienbiologie entsprechend anpassen kann.an einem wochenende den fisch bestand zukomplettieren,könnte erhebliche schwierigkeiten bereiten.

    das mit den korallen ,so wie schon gesagt ,schnell besetzen.

    palette meine ich auch, nicht geeignet .

    hatte früher auch einen ,wenns futter gab und der anlauf nahm lag der regelmäßig auf dem fussboden.der konnte nicht abremsen bei einer aqualänge von 180 cm.

    irgendwann war es das dann auch ,lag tot am boden.

    gruss vitus

    PS: auch alte hasen können sich der modernen aquaristik anpassen und sind nach36 jahren immer noch dran .

    da ist nix mit alten kamellen von damals. ;)

  • Hallo Hannes,

    hier gehts u.a. einigen nicht nur darum, dass Du Dein System früh mit Fischen belastest - sondern mit welchen.
    Der Chelmon ist ein absoluter Verbrauchsfisch der Aquaristik. Warum? Billig, immer zu haben und wunderschön. Auf die Bedürfnisse, die ein solcher Fisch hat gehen die wenigsten beim Kauf wirklich ein.
    Lies Dir bei Interesse diesen Link durch: Chelmon - Marubis Haltungsempfehlungen

    Bei diesem Fisch kann es u.a. sein, dass er nach dem Kauf (auch wenn er vorher beim Händler Frostfutter gefressen hat), das Fressen von Frostfutter einstellt. Dann müsste man (wenn man sich vorher Gedanken gemacht hat) mit viel Lebendfutter gegensteuern, wenn man den Fisch nicht verlieren will. Auch kann man ihn m.E. auf Dauer nicht aussschließlich mit Frostartemia gesund halten. Innerhalb einer Woche sind die letzten Röhrenwürmchen und Glasrosen in Deinem Becken vertilgt und nur von Artemia wird er nicht auf Dauer gesund zu erhalten sein. D.h. man sollte baldmöglichst versuchen, ihn auch an Frost-Mysis, weiße Mückenlarven und feinen Krill zu gewöhnen. Klappt meistens am Besten mit dem Anreiz von Lebendfutter und kann Tage bis Wochen dauern. Auch ist der Chelmon in einer ruhigen Fischgesellschaft am Besten aufgehoben, da er Anfangs ein langsamer Fresser ist und bei den schnellen Docs zu kurz kommt. D.h. auch hier musst du diese Tatsache mit mehr Futter kompensieren, damit am Schluss alle genug haben. Wenn in Deinem Fall alles gut geht, so ist das eher die Ausnahme und kann man in den einzelnen Foren immer wieder mitverfolgen.

    Gerd von TopReef importiert aus diesen Gründen den Chelmon nicht mehr. Kannst ihn bei dieser Gelegenheit auch zu dem Thema befragen warum und wieso...

    LG Corinna

  • Morgen Hannes,

    eventl bist du unerwegs wenn ich das schreibe.

    Deine sog. Erfahrungen und Ansichten sind uferlos...

    Palettendoktor zu halten und wenn er zu gross ist wegzugeben...unglaublich.
    Chelmon einzubringen (auch wenn ein fast langfristig unhaltbarer Fisch ist) finde ich abgründig schlimm. Vielleicht noch ein Zanclus oder Leuco gefällig XD
    Da passt alles hinten und vorne nicht zusammen.
    Schade um die Tiere.
    Ich kauf mir auch keinen Bernhardiner in einer 1 Zimmerwohnung und wenn er dann nach 1-2 Jahren ausgewachsen ist gebe ich ihn weg??
    Bei Fischen geht das bedenkenlos.

    Theoretisch geht alles - aber ist das so gut?

    Ich finde je mehr man sich Zeit lässt umso besser. Warum die Eile?
    Versteh das nicht?

    Wenn Du einen Thread eröffnest und die "alten Hasen" (selbst alte Hasen müssen keine Experten sein), Dir Ratschläge geben und sagen - warte und mach dies und das nicht und dann jemand schreibt
    alles Mumpitz hau das Zeug rein - trifft es eventl. Deine eigenen Gedanken und Du fühlst Dich nur wegen 1-2 Aussagen bestätigt.

    Kurzum - hau rein was geht und sag es besser keinem (ausser dem Händler...und wenn der gescheit ist, empfiehlt er Dir einen anderen Besatz.

    • Offizieller Beitrag

    OK, aber auch 800 Liter ist kein Nano :) .

    Invert
    Ich kann dich beruhigen, es wird keinerlei Probleme geben wie du das gemacht hast, auch wenns ich oder wie man sieht auch andere dir nicht so geraten hätten weils einfach andersrum (zuerst Korallen und dann evtl. ein paar Wochen danach zwei Fische z.B. einen Doc und einen Blenni, dann immer mehr Korallen und im Zuge dessen auch wieder Fische. Das wäre wohl eher ein perfekter Anfang gewesen.

    Du kannst dir ruhig auch noch einige andere Korallen mitnehmen, je mehr Korallen umso besser, aber kauf nicht gleich voll, sondern kauf Korallen nur wenn sie dir wirklich gut gefallen, denn man sieht noch so viel, das einem der Kauf einer nicht ganz so schönen Koralle oft später aus Platzgründen leid tut und glaub mir auch einem 800 Liter Becken geht i.d.R. der Platz aus für Korallen und meist viel schneller als man meint. Klebe jede Koralle fest, man glaubt nicht was die Krabben im Lebendgestein so alles runterwerfen können. Deshalb überlege dir auch vorher schon wie dein Becken später in etwa aussehen soll. Als Faustregel LPS mitte und unten platzieren und SPS ab Mitte bis oben, sonst tut dir später der verlorene Platz leid ab der Mitte. Und glaub mir die Fische werden sehr bald eine Nebenrolle spielen in deinem Becken (zumindest geht es so den meisten) :) .


  • Wie rechnet man das denn jetzt ? pro Fisch ? Dann brauchte man ja tähoorätischsch 4000 Liter für die 3 Fische ? ?(

    Gruss Frank :rolleyes:

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Hannes,

    Peter, Michael (Pauli) und andere haben es ja schon geschrieben...

    Ich hätte das eben auch nicht gemacht mit den Fischen.

    Zitat

    Aber man liest immer öfter von Leuten die nach 3-4 Wochen den besatz hochfahrn und damit auf lange zeit gesehen auch nicht schlechter dastehen.

    aber man liest auch sehr oft von Leuten die Probleme haben (und das sind dann meist solche). Und noch öfter liest man nachher auch plötzlich nichts mehr - nämlich weil es das Becken nicht mehr gibt - und warum? (leider auch meistens wegen Problemen)

    Grüße

    Markus

  • Hi!

    Also war heute bei Top Reef.
    Die meinungen seinerseits sahen so aus das er keine Probleme sah mit dem Besatz.
    Auch was SPS und LPS betrifft meinte er nur rein damit.
    Habe dann heute bisschen eingekauft.
    Zum Chelmon meinte er auch das es keine gute Aktion war mir den zu verkaufen.
    Habe heute von ohm frost Mysis mitbekommen und auch Vitamine.
    Als ich vorher gefüttert habe nur Mysis keine Artemia ging er auch sofort drann und jagt auch schon mal den Scopas aus dem weg.

    Die Tage gibts neue Bilder.

    Freu mich schon.
    Vor allem auf neue Kritik XD

    mfg

    Hannes

    Becken 160x80x65 / 35kg LS 35kg RS
    Grotech HEA 200s / 2xTunze 6105 / 10x T5 80W
    DeBary 55W / Multicontroller / TB 100x40x40 / Tunze Silence

    Start: 20.11.2010

    Einmal editiert, zuletzt von Invert (18. Dezember 2010 um 17:10)

    • Offizieller Beitrag

    Bin schon auf die Korallen gespannt die du gekauft hast.

  • Hi!
    Ich habe gefragt was er empfiehlt und er sagte er kann mir nichts empfehlen da ich sonst alles kaufen müsste^^
    Also hab ich gekauft was mir gefallen hat.
    Einmal diese Beiden auf den Bildern und eine Hysterix und eine Pocci.

    mfg

    Hannes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Das ist aber keine Hystrix und Pocci,
    sondern eine Euphy und Acro.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200