Hi!
Ich habe mich vor ein paar Tagen erst angemeldet und wer den Vorstellungsthread gelesen hat weis wies im moment um mich steht.
Zurzeit bereite ich meine Auszug von zuhause vor was viel Arbeit bedeutet aber auch eine Menge Spass macht:)
Zum Thema:
Man hat die eigenen 4 Wände dann kann man auch ein Becken aufstellen so groß wie man kann da man ja den Platz hat.
Bei uns (ich und meine freundin) ist es so das wir sehr viel Platz haben und von daher schon klar war das ein größeres Becken kommt.
Festgelegt haben wir uns vor ca. 2mon auf das Maß von 160x80x65 mit TB 80x50x45.
Seitdem bin ich am rumsuchen nach Technikschnäppchen.
Gekauft habe ich bis jetzt 2x Tunze 6105 einen Multicontroller und 2x 3x80watt T5 und 1x 4x80watt T5.
Die Lampe baue ich selber ist für mich nix dabei da ich Beruflich Metallbauer bin und mich damit auskenne.
Am vergangenen Donnerstag wurden die beiden Becken bestellt und zwar so das sie zum 5.11 bei mir ankommen.
Der Unterbau wird natürlich auch selbst gebaut aus Ytong in Form eines offenen U´s mit 2 Stahlträgern damit ich unten drin den vollen Platz hab und keine störende Stütze in der Mitte. Von innen wird dann gefliest das man auch mal Rumsauen kann^^.
Abgeschäumt wird mit nem Tunze Master Doc 9420.
Ich kann euch leider noch keine Bilder geben da ich mit dem Schrank noch nicht anfangen konnte. Grund war das nebenbei (gottseidank) erwähnen das doch in der Küche eine Fußbodenheizung sei^^.
Somit muss ich erst noch Kernlöcher zum Beton bohren damit der Estrich nicht nachgibt.
Besatzmäßig habe ich auch schon bisschen was im Kopf. Ein paar Doktoren und nach genug einlaufen von anfänglich Weichen verstärkt auf SPS umsteigen. Wobei ich eine Pilzlederkoralle mit ca. 40cm Durchmesser doch schon eingeplant habe. In wie Weit das sich dann mit SPS verträgt wird sich Zeigen.
Hier mal die Liste der Wunschdoktoren die wir uns vorstellen zu halten.
1x Ctenochaetus strigosus
2-3x Zebrasoma flavescens
1x Zebrasoma xanthurus
1x Acanthurus nigricans
1x Acanthurus leucosternon
wobei ich dazusagen muss das der Weißkehl später kommen wird da ich ja weiß das der ziemlich empfindlich ist.
mfg
Hannes