Vorauswahl des Fisch Erstbesatzes eines 2000 Liter Beckens - Eure Meinung bitte dazu

  • Hallo @ all,

    ich habe für mein 2000 Liter Becken nun eine Vorauswahl an Fischen getroffen und würde gern nach Eurer Meinung Bitten.
    Das Becken hat jetzt 3,5 Monate Einfahrphase hinter sich und nun können Korallen und Fische einziehen. Die Wasserwerte sind stabil und im grünen Bereich dank der 270kg frisches Lebendgestein :)

    Hier die Auflistung:
    1x Acanthurus achilles (Achilles - Doktor)
    1x Acanthurus leucosternon (Pazifik Weißkehldoktor)
    4x Zebrasoma flavescens (Zitronenflossen-Doktorfisch Hawaii Doktor)
    1x Paracanthurus hepatus (Paletten Doktorfisch)
    1x Calloplesiops altivelis (Echter Mirakelbarsch)
    6x Chrysiptera parasema (Gelbschwanzdemoiselle)
    6x Dascyllus marginatus (Rotmeerpreussenfisch)
    6x Gobiodon citrinus (Zitronengrundel)
    2x Gramma loreto (Königs-Feenbarsch)
    Paar Opistognathus rosenblatti (Blaugepunkteter Brunnenbauer)
    1x Paracentropyge multifasciata (Zebra-Zwergkaiserfisch)
    1x Pseudocheilinus hexataenia (Sechsstreifen-Lippfisch)

    Grüße Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ich würde 2 Hawaii gegen 2 Rotmeer austauschen
    Die Preußen ganz weglassen. Können echte Stinkstifel werden.
    Den Zwergkaiser und Lippi als Paar.

    Welches Maß hat das Becken?

    Edit sagt noch:
    Du willst aber nicht alle jetzt und sofort auf einmal einsetzen???

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    Die hier:
    1x Acanthurus achilles (Achilles - Doktor)
    1x Acanthurus leucosternon (Pazifik Weißkehldoktor)

    sind natürlich nicht ganz ohne aber in so einem großen Becken würde ich sie wahrscheinlich auch versuchen. Wobei ich den Achilles selbst für ein 2000 Liter Becken schon grenzwertig finde.

    Und dem was Mortl sagt würde ich mich anschließen.

  • Hi, der Sechsstreifenlippfisch soll auch extrem aggressiv werden.Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinen Lubockis gemacht.
    Die Demoisellen und die Preussenstinkstiefel würde ich auch weglassen.Zitronengrundel hat mir die ganzen Acros angefressen.

    es gibt noch andere schöne friedliche Tiere. zB ein Fuchsgesicht , einen Tomisiensis etc

    Gruss frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    der Sechsstreifenlippfisch soll auch extrem aggressiv werden


    Deshalb habe ich ja auch 2 (Paar) gesagt, weil da sollen sie verträglicher sein.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo,
    danke für die ersten Vorschläge und Alternativen.
    Zu den Fragen:

    Mortl) also mein Becken ist 2m x 1m x 0,95m
    Edit) ja ich wollte die alle Zusammen mit einmal einsetzen so kann sich jeder in dem neuen Quartier eine Höhle suchen und alle sich gleichzeitig aneinander gewöhnen
    Udo) Weißkehl und Achilles sind auch meine Versuchsgedanken, könnte ggf. gehen wenn beide gleichzeitig ins Becken kommen

    Wenn Ihr noch Vorschläge habt lasst es mich wissen, ich muss dann sowieso sehen wo ich alle herbekomme da es ja nun einige verschiedene sind.

    Grüße @ all
    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Auf jedenfall ne schöne Beckengröße! Sieht mit Sicherheit mal richtig toll aus. Lass aber das Becken vorher erst gut einlaufen und besetz auch schon richtig mit Korallen.

  • weitere Frage:

    was ist ein Tomisiensis und ein Lobockis ???? Die Namen sagen mir nix habe ich leider auch nicht im Meerwasser Lexikon gefunden.
    Welches Fuchsgesicht meinst Du?

  • Udo:
    es ist schon 3,5 Monate eingefahren. Korallen wollte ich in 14 Tagen einsetzen. 2 hab ich schon eingesetzt zum Test sind beide offen und es geht Ihnen gut.
    Gruß Jens

  • hi hier mal 2 links http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/225_Cirr…us_lubbocki.htm

    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/528_Cten…tominiensis.htm

    sind beides wunderschöne und liebe Tiere. der tommi ist so zutraulich,dass er mir aus der hand frisst.


    Mortl , lt meinem händler sind die auch als paar totale biester und bringen sich irgendwann gegenseitig um

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Mortl , lt meinem händler sind die auch als paar totale biester und bringen sich irgendwann gegenseitig um


    woher hat dein händler diese info!!??
    meinens wissens sind die auch in der gruppe haltbar ohne sich gegenseitig umzubringen

    und als paar relativ aussnahmen bestätigen die regel wenniger aggresiv

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hi Eddy,wollte immer solche fische haben,höre aber auch auf meinen Händler :rolleyes:

    Gruss frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo

    Sieht ja gar nicht so schlecht aus nur würde ich nicht alle auf einmal einsetzen. Den Achilles und den Weißkehl würde ich ganz zum schluß einsetzen. Ich würde auch mehr fische als Paar halten und den Paletten würd ich weg laßen grade mit dem Weißkehl kann es da Ärger geben.

    1x Acanthurus achilles (Achilles - Doktor)
    1x Acanthurus leucosternon (Pazifik Weißkehldoktor)
    2xZebrasoma flavescens (Zitronenflossen-Doktorfisch Hawaii Doktor)
    2x Calloplesiops altivelis (Echter Mirakelbarsch)
    6x Chrysiptera parasema (Gelbschwanzdemoiselle)
    2x Gramma loreto (Königs-Feenbarsch)
    Paar Opistognathus rosenblatti (Blaugepunkteter Brunnenbauer)
    2x Paracentropyge multifasciata (Zebra-Zwergkaiserfisch)

    2xManonichthys splendens (Pracht-Zwergbarsch )
    2x Halichoeres chrysus (Kanarien-Lippfisch )

    2xValenciennea wardi (Breitband-Schläfergrundel )
    6xPseudanthias squamipinnis (Juwelen Fahnenbarsch )

    Ich denke so würde Ich es Besetzen.


    MFG Markus

    Becken 145x85x75 + Filterbecken 120x60x40 Beleuchtung Hauptbecken 2x250w HQI lumenarc 3 Filterung ATB Kegelabscheumer für 1500l Rückförderung mit einer 10000l Red Dragon Pumpe Strömung Tunze Stream 12000l+30000l+ 20000l über Multicontroller gesteuert 90% Steinkorallen

  • Moin zusammen,

    Zitat

    lt meinem händler sind die auch als paar totale biester und bringen sich irgendwann gegenseitig um

    Ich hab vor ein paar Monaten ein Weibchen zu unserem Sechsstreifenlippfisch dazugesetzt. Die beiden sind total verträglich zum restlichen Besatz und überwiegend mit sich selber beschäftigt (viel Amore :love: :love: :love: ). Balzen täglich abends in der Blaulichtphase, was jedes Mal ein kleines Schauspiel ist. Kann die Aussage von dem Händler von Frank also nicht bestätigen.

    Die Multifasciata werden Dir mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit an den Korallen zupfen.
    Die V. wardii sind sehr transportempfindlich. Wir haben selber ein Pärchen davon im Becken und ich würd sie nicht mehr hergeben. Leider ein ziemliches Glückspiel bei der Eingewöhnung und am Anfang wäre eine Abdeckung Pflicht (bis sie sich die Schlafhöhle gebaut haben und eingewöhnt sind). Ähnlich vom Baggerverhalten sind die V. sexguttata, die wir im anderen Becken pflegen. Kann ich auch empfehlen.
    Die Demoisellen sind Stinker. Lieber würde ich eine "richtige" Gruppe von den Fahnenbarschen machen (also mehr als 6 Stück). Das aber auch erst, wenn Dein Becken die Belastung wegen der vielen Fütterungen vertragen kann.

    LG Corinna

  • Hallo


    Zitat

    Hi, der Sechsstreifenlippfisch soll auch extrem aggressiv werden


    kann ich nicht bestätigen , meiner ist seit Jahren alleine
    und ist nicht aggressiv gegenüber anderen , und glaubts mir meiner ist nicht gerade ein würmchen
    was die Größe betrifft , wenn der so weitermacht muß die Größenangabe im Lex , erneuert werden
    einige kennen ihn ja 8o

    mfg

  • moin,

    ich schreib meine meinung mal einfach rein:

  • Guten Morgen,

    Ich würde den Besatz ähnlich wie MBB sehen. Wenn du ausserdem 4 Stück von denen hier ( http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1510_Dascyllus_albisella.htm ) haben willst, abholen. Hab sie auch geschenkt bekommen, sind jetzt etwa 4-5 cm gross, ich werde sie mir allerdings nicht in eines meiner grossen Becken setzen.

    Tom

  • Hallo Zusammen,

    ich habe meine Liste nach Euren Erfahrungen jetzt geändert. Die ganzen Stinkstiefel hab ich mal von der Liste gestrichen :)

    Anzahl Bezeichnung
    1 Acanthurus achilles Achilles - Doktor
    1 Acanthurus leucosternon Pazifik Weißkehldoktor
    1 Calloplesiops altivelis Echter Mirakelbarsch
    2 Gramma loreto Königs-Feenbarsch
    2 Opistognathus rosenblatti Blaugepunkteter Brunnenbauer
    1 Paracanthurus hepatus Paletten Doktorfisch
    2 Paracentropyge multifasciata Zebra-Zwergkaiserfisch
    2 Pseudocheilinus hexataenia Sechsstreifen-Lippfisch
    4 Zebrasoma flavescens Zitronenflossen-Doktorfisch Hawaii Doktor
    2 Valenciennea wardi Breitband-Schläfergrundel
    2 Cirrhilabrus lubbocki Lubbocks Zwerglippfisch
    2 Siganus unimaculatus Fuchsgesicht
    6 Pseudanthias bartlettorum Bartletts Fahnenbarsch
    6 Pseudanthias squamipinnis Juwelen Fahnenbarsch (alternative zu Bartletts)

  • schade, daß du weiterhin die beiden acanthurus um die ecke bringen und den palletie in einzelhaft nehmen willst :(