Gänsefußseesterne gehen meine Korallen an

  • Hallo,
    ich habe in meinem Becken ein Problem mit den Gänsefuß Seesternen. Die kleinen Biester gehen an meine Korallen, anbei auch gleich mal ein Bild von einer geschädigten Koralle.
    Habe es in Live auch gesehen wie einer der Sterne an der Koralle nascht. Was hat man denn zu Harlekingarnelen für Alternativen um diese kleinen Biester einzudämmen bzw loszuwerden?
    Das Problem was ich nämlich mit den Harlekingarnelen habe, ist folgendes:
    -erstens habe ich einen großen grabenden Seestern im Becken, welchen ich auch behalten möchte, aber schon mehrmals gelesen habe, dass die Harlekins auch drauf gehen.
    -das zweite wäre, wenn dann eines Tages kein Futter mehr da ist, werden sie ja wohl oder übel verhungern, da ein fangen der Harlekins äußerst schwer wird, oder?
    Es gäbe noch die Möglichkeit die Sternchen per Hand einzusammeln, allerdings wird bei dieser Variante ein glaube ich großer Teil davon kommen.Außerdem ist das Becken ziemlich verbaut. :(
    Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen, bzw. kann mir jemand einen Tipp geben was noch in Frage kommen könnte?

    Gruß OLIver

  • Das Problem haben wir auch ja...auch an der gleichen Sorte Koralle und auch die gleichen Spuren.

    Mit absammeln kommst du wohl wie wir auch nicht allzuweit die Mistviecher vermehren sich wenn sie mal ne Gewisse Zahl haben sauschnell.

    Es gibt die Gänsefußseesterne noch 1 Nummer größer, (wie heissen die??) die SOLLEN auch die kleinen Fressen, hab ich aber noch nie gesehen....

    Die Harlekingarnele ist die einzige die mir einfällt die richtig aufräumt, den grabenden Stern musst du aber derzeit woanders pansionieren
    da der natürlich auch gefressen wird.

    Mit viel Glück kannst du die Harlekin wieder rausfangen und zum Händler zurückgeben oder an einen anderen geplagten?!

    Lg Anja

  • Hi,ich glaube die Koralle war schon vorgeschädigt und dann gehen erst die Sterne drann.Zumindest bei mir ist es so.

    Gruss frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo,

    also vorgeschädigt glaub ich nicht das die Koralle war. Ich könnte den Seestern ins Refugium in den Keller umsetzen, allerdings hab ich echt Bedenken das ich die Harlekins wieder lebend aus dem Becken bekomme.

    Gruß OLIver

    Becken: 170x70x60

  • Die habe ich bei mir auch im Becken - morgends sind es ca. 100 a.d Scheibe.
    Bin zu faul sie rauszupopeln.
    Grundsätzlich gehen sie an Pocci's und Stylos mit Vorliege.
    Harlekis würde ich nicht nehmen - die findest nicht wieder und verhungern.
    Da hilft nur sammeln...sammeln...

  • Hallo,

    also vorgeschädigt glaub ich nicht das die Koralle war. Ich könnte den Seestern ins Refugium in den Keller umsetzen, allerdings hab ich echt Bedenken das ich die Harlekins wieder lebend aus dem Becken bekomme.

    Gruß OLIver


    Hi gesunde Korallen gehen diese Seesterne nicht an ,aber warum setzte nicht die Harekins in dein Aqua dann haben sie mal was zum tun :thumbup:

    Grüße

  • Soso, wieso meint ihr das die nich an gesunde gehen? Also krank sahen unsere vorher nich aus, bis wir sie von der Koralle abgepopelt haben und darunter weisses gewebe war.

    Lg Anja

  • Soso, wieso meint ihr das die nich an gesunde gehen? Also krank sahen unsere vorher nich aus, bis wir sie von der Koralle abgepopelt haben und darunter weisses gewebe war.

    Hi Kadijah

    so schnell wie du dich ein Loggst und ausloggst kann keiner Antworten ,

    ich würde hald Online lesen oder haste da ein Prob damit ?

    Diese Seesterne sind wie Geier und gehen nur an geschwächten Korallen

    den leben nur von den resten von Geweben und Algen im größten Teil

    wenn du was fundierteres weißt nen uns die Quelle deines Wissens :thumbup:

  • Diese Seesterne sind wie Geier und gehen nur an geschwächten Korallen


    Hi Jürgen,
    da gibt es aber auch andere Erfahrungen. ;)
    http://www.korallenriff.de/artikel/39_Wen…rden.......html

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo,

    also es stimmt schon, wenn die Tierchen überhand nehmen, dann knabbern die auch an gesunden Korallen rum aber hier wurde dann im Vorfeld geschlafen, denn absammeln hilft schon, nur wenn man keine Lust dazu hat oder meint ach Gott die sind ja süß, dann hat man eben Pech gehabt. Solange die unter Kontrolle sind gehts ja noch. Aber ich gebe auch echt den Tip, nichts ins Becken was dann irgendwann verhungert.

    Absammeln ist sehr hilfreich, weil die sich nicht so schnell vermehren wie man die absammeln kann vor allem wunderschön an der Scheibe. vielleicht eine Scheibe nicht reinigen, dann kommen die dort gehäuft vor. Wer nun sagt, ich bin zu faul die regelmäßig abzusammeln, der soll dann sein Hobby aufgeben, denn dass es auch mal was gibt, wo man dann sowas in Kauf nehmen muss, sollte jedem klar sein, der so ein Hobby betreibt.

    Lieben Gruß Wiggy

  • Hallo Zusammen

    sehe es genauso wie Frank und Jürgen,bei mir sind die immer nur an die Korallen die nicht OK waren gegangen.

    irgendwie erkennt man das ja ,das manche Korallen rumzicken und nicht gut stehen das Gewebe wird immer schlechter und dann sind sie da ,meistens sehr grosse die fressen das absterbende Gewebe ab .

    an gut stehende korallen hab das noch nie beobachten können ,

    so wird wenigstens das gewebe richtig entsorgt,ist alles weg verkriechen sie sich auch sehr schnell

    meistens sieht man auch kein rein weisses Kalkgerüst ,wie es bei einer gesunden Koralle ist ,sondern grünlich(Bohralgen),eigentlich ein nicht sehr gutes Zeichen ,

    so würde ich das auch sehen in dem Koralleriffbericht ,da ist das Gerüst ziemlich grün,könnte also auch schon Vorgeschädigt gewesen sein

    Gruss Vitus

  • ...und wieder einmal haben wir unterschiedliche Meinungen bzw. Erfahrungen.
    Soll jeder seine Konsequenz ziehen.

  • Hi Kadijah


    so schnell wie du dich ein Loggst und ausloggst kann keiner Antworten ,

    ich würde hald Online lesen oder haste da ein Prob damit ?


    ich frag mich was gerade DICH das angeht wann ich wo online bin...
    das problem scheinst DU damit zu haben, nicht ich!


    --

    Peters letzter Satz triffts da wohl wieder am besten.

    Lg Anja

  • Es bleibt also fürs erste festzustellen, dass außer Harlekins oder händischem Absammeln wohl nix übrig bleibt.

    Ich werde erstmal versuchen durch absammeln die Plage etwas einzudämmen. Allerdings kommt es mir auch so vor das an der Scheibe hauptsächlich die hellen Sternchen sind und die dunklen welche an die Korallen gehen mehr im Riff umherfleuchen X(

    Becken: 170x70x60

  • Hallo,

    zum Absammeln der Asterinas von der Scheibe gibt es ein kleines Hilfsmittel.... ;)
    http://www.meerwasserforum.info/thread.php?threadid=43129
    http://www.aquadriver.de/start.htm
    (und die herausnehmbare Platte eignet sich auch hervorragent als Algenschaber - auch für Plexiglas)

    Grüße

    Markus

  • Ich wäre froh, wenn ich ein paar Gänsefuß-Seesterne mehr hätte, damit meine Harlekingarnele etwas zu futtern bekommt.


    Wenn jemand von euch ein paar GF-Seesterne übrig hat, wäre es toll, wenn er sich mal bei mir meldet.


    Gruß
    Daniel