Beiträge von Wiggy

    Also bei solch unterschiedlichen Ergebnissen tippe ich nun aber auf einen Fehler im händling.


    Denn man bedenke, dass in den paar Millilitern die wir testen auch nur Spuren von dem sind was wir messen. Hier muss schon mit eine labormäßigen Sorgfalt vorgegangen weden, am besten Hände Waschen in destilliertem Wasser, Handschuhe anzieen, Röhrchen im Becken gut spülen und ja nicht mit der Testlösung in Berührung kommen. Leute denkt mal drüber nach wir messen mg pro Liter in 5 mg Teströhrchen. Das sind ein millionstel Gramm.


    Wer hier wirklich erwartet einen genaues Ergebnis zu erreichen, muss hier entweder sehr, sehr sorgfältig vorgehen oder eben die Lösungen verdoppeln oder verzehnfachen und umrechnen.


    Grüße Wiggy

    Hallo, ja das heißt, dass der Test nun mit der Farbkarte absolut übereinstimmt, also sehr genau ist (der Nitrat-Test) . Nur schade dass die Abstufungen nicht feiner sind. Aber ansonsten scheint JBL da auch die Farbkarte geringfügig angepasst zu haben. Von daher hab ich wieder meinen Favoriten. Mein Kollege hat das natürlich gleich mal ausprobiert und siehe da es stimmt, ich hatte da einen Gedankenfehler.


    Grüße Wiggy

    Hallo was hast du für eine Referenzlösung?


    ich hab da Neuigkeiten. Zitat von Dr. Keppler von JBL:


    Nun noch eine kurze Bemerkung zum Nitrattest:


    Als Standard wird verwendet gemäß Leonhard A. Hütter "Wasser und Wasseruntersuchung" (ältere Ausgabe, in der neueren sind die Standards nicht mehr angegeben, um Fertigtetsts zu forcieren): 1,6301 g Kaliumnitrat in 1000 ml Wasser. Davon entspricht dann 1 ml einer Menge von 1 mg Nitrat. D. h. Sie sind von zu hohen Werten im Standard ausgegangen.


    Mit freundlichen Grüßen aus Neuhofen

    Kind regards

    JBL GmbH & Co. KG 
    Ende des Zitats!

    Also das heißt, dass wir einen höheren Nitratwert erwarten, wenn wir Kaliumnitrat verwenden und vergessen haben das Kalium abzuziehen. Dies belegt Dr. Keppler damit, dass 1,6 g Kaliumnitrat genau einem Gramm Nitrat entsprechen.


    Gruß Wiggy

    Hallo,

    nein ich habe es mit anderen Herstellern nicht getestet, weil ich die Tests nicht kaufen wollte, die kosten ja echt Geld.

    Der Link war übrigens echt gut, das bestätigt, was ich auch festgestellt habe, dass eben die Farbkarte absolut nicht stimmt bei JBL.


    Aber nochmal zum JBL Test. Die auf der Farbkarte als >0,5 dargestellte Farbe sind schon 2 mg

    Was die in der Farbe als 1mg angeben entspricht schon 5mg
    Was die in der Farbe als 10mg angeben ist schon über 20
    Was die in der Farbe als 15mg angeben ist schon fast 50mg
    Was die in der Farbe als 30mg angeben ist schon fast 100mg
    Was die in der Farbe als 50mg angeben ist schon fast 200 mg
    Und der Hammer, dass die 120 mg Farbe schon annähernd 500mg ist.

    Vergleiche auf dem Bild

    Das meinte ich eigentlich damit, dass die Farbkarte absolut nicht stimmt. Nicht nur die Abstufungen die dazwischen fehlen.


    Grüße Wiggy

    Hallo Max, es gibt da Möglichkeiten weitere Stufen einzubauen, wobei die Abstufung zwischen 5 und 10 wirklich schwierig wird, da die Farbunterschiede da nur sehr fein sind. Bis 5 ist es klar sichtbar, von 5-10 wirds eng, zwischen 10 und 50 würden glaube ich 2er Schritte besser jedoch 5er Schritte möglich sein. Zwischen 50 und Hundert ist es wieder etwas eng, allerdings wären 10er Stufen möglich. Zwischen 100 und 500 hats wieder viel Luft zumindest für 50er Schritte. Weil von da an sind sowieso keine feinen Schritte mehr nötig. Danach würde es mit 50er Schritten bis 1000 auf alle Fälle noch gehen.


    JBL liefert auf der Farbkarte für Meerwasser nur 0,5 - 1 - 10 - 15 - 30 - 50 -120 - 240 und >240 Da wäre noch viel möglich und von da an ist die Karte total falsch, weil 80 bei denen schon fast Feuerwehr rot sein sollte, was aber nicht stimmt. Naja die JBL Farbkarte stimmt eigentlich überhaupt nicht :D

    Zwischen 5 und 10 geht nicht viel und zwischen 40 und 80 wie oben beschrieben.

    Lieben Gruß Wiggy

    Hallo,

    ich hab hier mal nur Auszugsweise fotografiert, weil ich das mit einem anderen User verglichen habe, der dieselbe Erfahrung gemacht hat und diese Stufen genau so gemacht hat. Man sieht aber, dass es eigentlich in sehr kleinen Schritten gehen würde mit geschultem Auge zumindest bis 50mg/l.

    Ich habe mir eine Farbkarte gebastelt, indem ich das fotografiert hatte und solange gespielt bis die Farben auch beim Ausdruck mit den Referenzlösungen für mein Auge identisch waren. Ist zwar ne schöne Arbeit aber dafür ja auch nur einmalig. Ich habe einen Farblaserdrucker und damit ist das Ganze dann auch relativ Wasserfest. Ich habs mit Corel Draw gemacht, es nutzt aber nichts die Datei mit jemandem zu tauschen, weil jeder Drucker ein anderes Farbschema hat. Der einzige Nachteil bei dem ganzen Unterfangen ist, bis man alle nötigen Referenzfarben hat, ist ein Test auch ziemlich leer mit den Flüssigkeiten. Das Pulver würde noch für viele Tests reichen. Zumindest, wenn man eine sehr feine Abstufung machen will.

    Lieben Gruß Wiggy

    Hallo,

    warum er das empfielt, weiß ich auch nicht, ich hatte hier 2 Stück Mg/Ca Tests von JBL einer war eine Charge älter als der andere und beider zeigten nur "Mist" an fast 50:50 Ca:Mg und das machte mich stutzig. Als ich eine neue Salzlösung eines guten Salzes ansetzte kamen Werte raus die niemals sein konnten. Der Test zeigte vieeeel zu wenig Mg an.

    Ich glaube, dass der Test von JBL sehr genau sein kann, wenn das Wasser nur Kochsalz Mg und Ca enthält. Ich habe den Verdacht, dass der JBL-Test sich von irgendwelchen anderen Faktoren oder Wasserwerten erheblich beeinflussen lässt. Auf alle Fälle werde ich mal auf die Reaktion von JBL warten und auch ggf. Nachhaken.

    Mit Salifert bin ich nun erst mal zufrieden, weil das auch annähernd die Werte anzeigt, die der Hersteller der Salze bei frisch angesetztem Wasser angeben. Also kann Salifert nicht so falsch sein.

    Beim NO3 Test von JBL muss ich sagen, dass der sehr, sehr gut wäre, wenn die Farbskala stimmen würde. Denn der kann sehr feine Abstufungen von 0,1 - weit über 1000 die Farbkarte allerdings stimmt mit den Referenzlösungen nicht überein. Ich hab das mal mit Kaliumnitrat getestet, hab das sehr penibel in der Apotheke abmessen lassen. Also 1 Gramm mit sehr geringer Toleranz. Und erst mal in 1 Liter Destiliertem Wasser gelöst. Also hatte ich 1000mg/l war noch ein rießen Farbunterschied zu 500 mg/l die Karte hört da ja aber längst auf. Also einfach das Wasser 1:1 verdünnt. Und so bin ich durch Verdünnung Schritt für Schritt nach unten gegangen und die Farbtafel stimmt definitiv nicht mit dem tatsächlichen Wert überein. Wenn man sich aber eine eigene Farbkarte mit den Referenzlösungen bastelt, ist der Test fast unschlagbar.

    Grüße Wiggy

    Hallo,


    nun ist alles klar, der Bescheidene Test von JBL war schuld und hat mich in die total falsche Ecke gedrückt. Zwar ist mein Ca Wert laut Salifert immernoch hoch, aber mein Magnesium ist eben auch auf knapp 1500.

    Von daher werde ich zukünftig auf den Gbrauch des JBL-Tests in Sachen Ca und Mg verzichten. Salifert ist zwar komplizierter aber genauer und auch noch einigermaßen einfach zu handhaben.


    Lieben Gruß Wiggy

    Hallo,

    heute Nacht habe ich inmeinem Becken mal auch was entdeckt, von dem ich nicht weiß was es ist.

    OK eindeutig eine Nacktschnecke, dunkel 1-2,5 cm je nachdem ob zusammengezogen oder langezogen.

    Kennt die jemand? Ich hab im Lexikon geschaut aber nicht wirklich was gefunden. Mich interessiert eigentlich nur, ob die ins Becken zurück kann oder ins Exil muss.

    Lieben Gruß Abeckchen alias Wiggy

    Hallo Mortl,


    ich meinte ja auch nicht allein davon, sondern das Salz, zusammen mit dem harten Wasser und das es hart ist kannst glauben, wir haben hier ständig Probleme wegen den verkalkten Wasserleitungen und Wasserhähnen, Heizspiralen usw...


    Ich hätte nun gedacht, dass das eben beim ständigen Nachfüllen des Verdunstungswassers, sich zunehmend konzentriert. Wenn ich mich da so gewaltig irre, korrigier mich bitte.


    Lieben Gruß Wiggy

    Hallo,

    nun ist ja einige Zeit vergangen und ich habe brav meinen regelmäßigen Wasserwechsel gemacht.es hat sich nicht viel geändert, außer dass mein Silikat so gut wie weg ist <0,1

    Das Wasser das ich zum wechseln nehme, ist inzwischen Kati und Ani mit vorgeschalteter Osmose.

    Die CA MG Werte sind immernoch seltsam.

    CA 720
    MG 1080

    Irgendwas mache ich falsch ich weiß nur noch nicht was :(


    Lieben Gruß Gerd

    Hallo,

    ich glaube ich habe die Röhrchen auch die er meint, die sind viel kleiner so wie bei kleinen Röhrenwünmchen und da schaun meißt 2 hauchdünne weißeTentakeln raus, die mal länger mal kürzer sind. Ich tippte seither auf irgendwelche Röhrenwürmchen. Da ich nicht genau weiß was es ist, aber festgestellt habe, dass es nicht stört, habe ich mich auch damit nicht mehr beschäftigt. Muschelsammlerinnen könntes es zumindest bei mir sein. Sieht schon den Dingern verdammt ähnlich


    Lieben Gruß Wiggy

    Ich will den ja gar nicht, sondern ich habe den :D Nein Quatsch ich hab den für Süßwasserbecken wegen den Pflanzen. Und hatte den eben gerade in der Hand und festgestellt, dass die Original Küvette fehlt :( und da der noch voll ist, dachte ich frag ich mal rum


    Lieben Gruß Wiggy

    Hallo,

    ich habe hier noch massig Tetratest FE (Eisentest) leider keine Küvette von Tetra.

    Das Pulver muss jedoch im Deckel der Küvette abgemessen werden. Weiß jemand wieviel in den Deckel passt, also wieviel Gramm Pulver der Deckelinhalt ist?

    Mir nutzt das nun nichts, wenn mir jemand andere Tests empfiehlt :D weil ich sonst den Test wegwerfen kann.

    Wenn jemand den Deckel hat und mal nachwiegen könnte, wieviel da reinpasst oder eine vergleichbare Mengenangabe hätte, wäre das super.

    Lieben Gruß

    Hallo, also wars ne Seescheide und ich hatte echt keine Ahnung was das war :P NA dann schaun wir mal ob ich sie wiederfinde, denn heute war sie auf einmal verschwunden ?( Keine Ahnung wo die geblieben ist. Ob der das Fotografieren nicht gepasst hat?


    Lieben Gruß


    Wiggy

    Hallo,

    also es stimmt schon, wenn die Tierchen überhand nehmen, dann knabbern die auch an gesunden Korallen rum aber hier wurde dann im Vorfeld geschlafen, denn absammeln hilft schon, nur wenn man keine Lust dazu hat oder meint ach Gott die sind ja süß, dann hat man eben Pech gehabt. Solange die unter Kontrolle sind gehts ja noch. Aber ich gebe auch echt den Tip, nichts ins Becken was dann irgendwann verhungert.

    Absammeln ist sehr hilfreich, weil die sich nicht so schnell vermehren wie man die absammeln kann vor allem wunderschön an der Scheibe. vielleicht eine Scheibe nicht reinigen, dann kommen die dort gehäuft vor. Wer nun sagt, ich bin zu faul die regelmäßig abzusammeln, der soll dann sein Hobby aufgeben, denn dass es auch mal was gibt, wo man dann sowas in Kauf nehmen muss, sollte jedem klar sein, der so ein Hobby betreibt.

    Lieben Gruß Wiggy