Anemone und Ocellaris Clownfische

  • Hi Jürgen,
    hab mich da vertippert und war wohl "etwas zu faul" beim schreiben.

    Ich habe halt jetzt zusätzlich 24h am tag eine Pumpe laufen die über 2 Lindenholzausströmer feindisperse Luft in mein MiracleMud-becken "bläst".
    Habe das insalliert nachdem ich durch das herausschneiden 2-er lederkorallen einige Fischverluste, vermutlich durch Sauerstoiffmangel, hatte.


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Hallo Martin,

    versteh ich aber auch nicht ganz.
    Du gibst Luft in Dein "miracle-Mud"-Becken?
    Ich dachte das dient ebenfalls zum Nitratabbau durch den Aufbau von anaeroben Bakterien im "Mud"....das wäre doch eher kontraproduktiv oder?....dann lieber direkt ins Becken...

  • Das habe ich mir so noch gar nicht überlegt. War eine aus der Not heraus getroffene Entscheidung. Danke für den Hinweis ! das sollte ich mal mit einem MiracleMud-Profi abklären.


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Hallo Martin,

    ich bin zwar kein MM-Profi, aber so lange du keine Luftbläschen in den Bodengrund sprudelst dürfte es für mein Verständnis nicht von Nachteil sein, dafür zu sorgen das die Fische genug Sauerstoff durch eine Besprudelung des Wassers zur Verfügung haben. Damit der Sauerstoffeintrag durch die Besprudelung direkt zu den Fischen gelangt würde ich wenn möglich direkt das Hauptbecken besprudeln.

    Wie du weißt betreibe ich kein MM-System. Deswegen sind das nur Vermutungen von mir.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo zusammen!

    Bringt normalerweise nicht der Abschäumer genügend Sauerstoff ins Becken???

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Viele Leute betreiben allerdings MM OHNE Abschaeumer. Wenn das bei Martin der Fall ist kann es schon mal zu einem Sauerstoffmangel kommen.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Martin hat keinen Abschäumer im Einsatz, wie Stefan schon vermutete.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Also einen Sauerstoffeintrag vor dem MM wie Martin es ja auch macht ist sinnvoll und förderlich!

    Weil die Sauerstoffblasen nicht direkt in den Bodengrund gehen und somit die Nitratzehrenden Bakterien nicht interessiert! Interessanter wäre aber von der Nitratentfernung ob es sinnvoll wäre unter dem MM Argonitsand zusetzen?!

    LG Matze

  • Hallo!!

    AJA ohne Abschäumer ist es was anderes!!!Viele betreiben aber zum MM oder DSB trotzdem noch einen Abschäumer oder?


    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag

    Christian
    manche betreiben zusätzlich meines Wissens noch einen Abschäumer, da sie eigentlich überbestand an Tieren haben und die MM-Filterung dies nicht mehr schafft, so zumindest mein Wissensstand.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Auch wenns jetzt schon wieder komplett OT ist: Warum eigentlich KEIN Abschauemer bei MM ?? Arbeitet der irgendwie kontraproduktiv zum Schlamm ?

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Ich vermute mal, dass das nichts mit der Wirkungsweise des Schlammes zu tun hat. Systeme wie MM oder DSB zielen sehr auf die natürliche Filterung ab und damit auf ein natürliches Vorkommen von Kleinstlebewesen wie Zooplankton etc. Aus dieser Sicht würde ein Abschäumer kontraproduktiv wirken.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Das wollt ich wissen [128] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Aber viele die ein DSB haben und zuvor ohne Abschäumer gefahren sind setzen jetzt einen ein.Keinen übermässig großen nur eben einen zur unterstützung.Hat mir mal der geschrieben der jetzt in der (aktuell)Meerwasseraquarianer einen Bericht über DSB geschrieben hat (Suddat heißt der glaube ich?)

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Christian: Diesen Bericht habe ich auch gelesen.

    Der Autor macht dies an dem durch die Bakterien bedingten nächtlichen Austrag von Sauerstoff fest. Durch den Abschäumer will er verhindern, dass der Sauerstoffgehalt nachts zu stark absinkt. (Siehe auch das Problem vom Martin Kuhn)

    Das ganze schränkt er wiederum ein, in dem er zur Überlegung stellt, den Abschäumer nachts für eine Zeit auszustellen um das in dieser Zeit im freien Wasser verstärkt vorkommende Zooplankton nicht abzuschäumen.

    Ohne es persönlich getestet zu haben, würde ich vorschlagen in einen DSB keinen Abschäumer zu betreiben, da für mich dann die Vorteile eines DSB wegfallen. Um dem Sauerstoffproblem entgegen zu wirken würde ich eher auf eine gut durchdachte starke Strömung setzten.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Michael dann muß ich mir gleich mal den Meerwasseraquarianer holen....
    Ich hab im Hauptbecken kein DSB aber in meinen Unterschrankbecken ein DSB plus Algen.Ich hab meinen Abschäumer aber trotzdem laufen lassen und hab nichts negatives festgestellt ganz im gegenteil mein Korallen wachsen im moment ziehmlich gut.Ob das jetzt aber wieder mit dem DSB zusammen hängt kann ich nicht sagen.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................