Anemone und Ocellaris Clownfische

  • Hallo Uwe!

    Wir haben die Feststellung gemacht, dass Nachzuchten nie oder nur selten in Anemonen gehen. Deshalb hatten wir uns damals Wildfänge zugelegt und die kriegst Du nicht mehr raus aus den Anemonen! [120]

    LG Marion und Dirk

  • Hallo Marion,
    danke für die schnelle Antwort,
    das mit den Wildfängen habe ich schon gehört.
    Sind bei mir in der Gegend nicht zu bekommen !
    Ausserdem würde es mir schwer fallen mich von den "eingelebten" Clownfischen zu trennen !

    MfG
    Uwe

  • Hallo Uwe!

    In Niederbayern wären welche zu bekommen! Bei uns! [120]

    LG Marion und Dirk

  • Hallo Marion/Dirk

    Sorry aber Eurer Behauptung kann ich nur widersprechen. Ihr werdet lachen aber häufig liest man sogar genau gegenteilige Behauptungen und auch diese halte ich für falsch.

    Es dauert ganz einfach häufig eine gewisse Zeit bis Anemonefische in Ihre zugedachte Anemone gehen. Je nachdem welche Anemonefische Du hast ist die E.Quadricolor (Kuferanemone) nicht mal die natürliche Wrtsanemone der Gattung. Trotzdem wird sie von den meisten "Clowns" akzeptiert. Guck mal in meiner Anemonen FAQ nach, ist eine Tabelle die angibt welcher Fisch optimal zu welcher Anemone passt.
    5 Monate ist da absolut keine Ausnahme, also einfach etwas Geduld haben.

    Gehen die Clowns in eine andere Koralle ? Häufig tun sie das nämlich... umstellen ist dann eine Alternative,


    lG
    Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Hallo Martin!

    Unsre Clownis sind Wildfänge und die gingen von Anfang an in alle Anemonen (Teppich-, Kupfer- und Florida-Anemone)! Hin und wieder versuchen sie sogar, es sich in der Catalaphyllia gemütlich zu machen! [120]

    LG Marion und Dirk

  • Hallo Marion/Dirk
    superschön für Euch. Meine Ocellaris, ebenfalls Wildfänge haben 1 1/2 Jahre gebraucht bis sie in die Anemone gegangen sind (egal ob H.Crispa, E.Quadricolor oder M.Doreensis). Habe schon gedcaht die haben nen Dachschaden.

    Dto auch mit Nachzuchten, manche gehen sofort in ne Anemone, manche erst nach ner Zeit.

    Ich denke verantwortlich dafür ob es früher oder länger dauert ist nicht woher die Tiere kommen (Fang / NZ) sondern Vorlieben und v.a. der Gesundheitszustand der Tiere. Ich hatte über langes Zeit ein kränkelndes Tier (vermutlich Anemonenfischkrankheit da mehrere Behandlungen u.a. Süwasserbad nicht gefruchte haben).
    Das Tier schwamm immer in der Nähe der Anemone, aber kuschelte nie in Ihr. Ihr Partner war immer "in" der Anemone. Die Geafhr das sich die Anemone bei fehlender Schleim/Schutzschicht einen Anemonefisch zu Leibe führt ist dem Fisch wahrscheinlich bekannt und zu hoch.

    lG
    Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Hallo Martin,
    meine Anemonenfische halten sich unterhalb einer Strömungspumpe auf.
    Auch andere Korallen interessieen sie nicht !

    Die ist wiederum in unmittelbarer Nähe der Anemone !
    Einer der Fische (der Größere), geht oft in die Nähe er Anemone, traut sich aber nicht hinein.
    Vielleicht genau das was du schon geschrieben hast !
    (fehlender Schutzschleim!)

  • Zitat

    Martin Kuhn schrieb am 22.12.2006 03:36
    Meine Ocellaris, ebenfalls Wildfänge haben 1 1/2 Jahre gebraucht bis sie in die Anemone gegangen sind (egal ob H.Crispa, E.Quadricolor oder M.Doreensis). Habe schon gedcaht die haben nen Dachschaden. Dto auch mit Nachzuchten, manche gehen sofort in ne Anemone, manche erst nach ner Zeit.

    Martin!

    Wir finden, daß ist ja gerade das Spannende und Interessante von unserem Hobby. Kein Tier ist wie das Andere! [132] Ist doch schön zum Beobachten, oder?

    Lieben Gruß

    Marion und Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Meine fühlten sich am wohlsten in einer Pilzlederkoralle [130] . Hatten aber auch nie eine Anemone zur Auswahl.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi zusammen,
    meine Erfahrung mit Anemonenfischen ist folgende. Ich hatte als erstes eine Kupferanemone zu der ich ein Pärchen Ocellaris gesetzt habe, nur diese haben die Anemone gar nicht angeschaut. Also hab ich erstmal ein halbes Jahr gewartet mit dem Ergebnis das nix passiert ist. Dann hab ich ein Pärchen Amphiprion rubrocinctus eingesetzt mit dem Ergebniss das die Anemone heftigst umkämpft wurde. Ich wollte schon ein Pärchen rausnehmen aber das Problem hat sich selbst gelöst indem die Anemone Selbstmord in einer Pumpe begangen hat. Seitdem lebt das Ocellaris Pärchen in der Catalaphyllia, laicht regelmässig ab und ist zufrieden. Die Amphiprion rubrocinctus leben in einer Pilzlederkoralle und sind zufrieden, und ich werde keine Anemone mehr einsetzten dann bin ich auch zufrieden.
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo nochmal,
    habe bei einen Händler eine Kupferanemone mit einen Ocelaris gefunden !
    Wenn ich nur den Fisch kaufe und ihn in mein Becken einsetze, würde er vielleicht in meine Kupferanemone gehen !
    Aber 3 Anemonenfische in einem 150 Literbecken, ob das gut geht?

    Was meint Ihr ?

  • Hallo Uwe!

    Ich würde Clownfische immer nur als Pärchen halten.Besonders in einen 150liter Becken.Könnte leicht sein das es ärger gibt.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo Uwe!

    Also meine Occelaris sind über ein Jahr in keine Anemone gegangen.Hab die Anemone dann aus dem Becken genommen da sie meine Korallen ziemlich geärgert hat !

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Uwe Frank schrieb am 29.12.2006 12:27
    Hallo Christian,
    die Kupferanemone ist Lichtblick in meinem Aquarium !
    Ich kann mich nicht von Ihr trennen.

    so mag ich das [126]

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • der Chris...alter Anemonenflüsterer [123]

    Meine ist mittlerweilen schon 5 Jahre im Becken

  • Zitat

    Christian Seulen schrieb am 29.12.2006 12:43

    so mag ich das [126]

    Gruß
    Christian

    Hallo Christian,

    Da Du ein Anemonenliebhaber bist,
    kannst Du mir vielleicht folgende Frage beantworten.
    Warum haben manche Kupferanemonen Blasen und andere nicht ?

    Gru?
    Uwe

  • Hallo Uwe
    ich denke das weiß so richtig keiner. Ist vermutlich "eine Laune" der Tiere.

    Es gibt becken da sind nebeneinander Tiere des selben Muttertieres, eins mit voll aufgepumpten Blasen, das andere mit völlig normalen tentakel. Ebenso gibt Es Tiere bei denen einige Blasen voll aufgeblasen sind und die anderen überhaupt nicht.

    Eine kliene persönliche Beobachtung. Meine E.quadricolor hatte niemals Blasen (auch nicht eine Andeutung davon) Seit dem ich dem becken zusätzlich O2 zuführe weisen einige tentakel deutlich Blasen auf.


    ---

    und noch was zum Thema Nachzuchten die angeblich schlechter in Anemonen gehen. Ich habe letzte Woche einen verstorbenen Ocellaris durch eine Nachzucht (Von Uwe/Use aus Taufkirchen) nachbesetzt. Der kleine war nach 2 Sekunden in der Anemone!

    lG
    Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien