• Hier mal ein Bild, wie ich die Banane befestige.
    Ich nehme meine Algenklammer und spieße die Banane auf eine Plastikschraube und Klemme diese fest.

    Die Banane ist ca. 24Std. da dran.

    Gruß Sascha


    Dateianhang:
    CIMG4257komp.JPG

  • Hallo Sascha,

    mal ne andere Frage: Von welcher Marke ist denn deine Algeklammer und wo hast du sie gekauft?

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Zitat

    Michael schrieb am 17.01.2007 08:05
    Hallo Sascha,

    mal ne andere Frage: Von welcher Marke ist denn deine Algeklammer und wo hast du sie gekauft?

    Hallo Michael,

    leider steht auf der Klammer keine Marke drauf, ich hatte sie mit abgepackten getrockneten Algen gekauft. Die Firma der Algen ist "Julian Sprungs".
    Gekauft habe ich sie in München.

    Gruß Sascha

  • @ Stefan,

    probiers doch mit einem Netz, wo vorher ein Meisenknödel drin war. Das Netz dürfte die richtige Maschenweite für die Banane haben.
    Das Netz kann ja leicht mit einer Wäscheklammer o.ä. im Becken befestigen [130]

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

  • Also ich nehme eine Ablegerstein klebe einen Plastkspieß (Käsespieß)
    ein danach runde ich sie Spitze ab wegen verletzungsgefahr den kleinen Wiederhaken lasse ich dran.
    Ich verwende noch frische Bananen (noch fet in der Konzistenz)schneide soviel runter damit die Plastikspitze noch gute 5-10mm rausschaut dannkan ich sie mit der Plastikzange schön auf den Boden setzen ohne was zu beschädigen.
    Wenn mal nicht gleich alle Fische rangehen nicht verzweifeln zwei Tage keine Artemi füttern dann gehen die Fischlein schon ran ;)

    Nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Hallo,

    auch wenn es schon ein älterer Thread ist, die Thematik ist denke ich nach wie vor gegeben;
    jetzt ist es nicht mehr nötig sich Gedanken zu machen, wie man Banane und Co einfach füttern kann, es gibt da jetzt was praktisches..... :D

    Mehr dazu auf Korallenriff.de:
    Foodholder

    Grüße

    Markus

  • Ich nehm immer das obere Stück, wo rer Stiel dran is und schneide von der Banane dieses Teil mit so ca 6-7cm der Frucht ab. Der Rest wandert in meinen Bauch! :P
    Dann ziehe ich die Schale bissl an der Schnittkante auf, aber nur so, das die Frucht noch sicher in der Schale bleibt.

    Am Stiehl mach ich ne stinknormale Futterklammer und pappe dieses Konstrukt mit dem Saugnapf ins Becken.
    Die Fische können die Schale dann so richtig schön ausfressen, ohne das viel verlohren geht.

    Ach ja, die Nane vorher gut waschen, weil man ja nie weiß, was alles an der Schale für Gift hängt. Sicherheitshalber kauft meine Frau deshalb immer Biobananen. Aber man weiß ja nie...

    Dateien

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Ilschner (30. September 2010 um 09:13)

  • Bei mir fressen die sowas gar nicht.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hallo,

    Manuel: einfach mal die diversen Sachen (Apfel, Kiwi, Löwenzahn, Salat, Ruccola, Broccoli (da geht ganz gut der gekochte Stiel, den Rest ess ich selber :D ), Karotte usw.)probieren, ist auch ein Zeitvertreib für die Tiere; auch bei mir hat es gedauert und es wurde auch nicht alles gleich gefressen, lange ging nur Bärlauch. Aber irgendwann ist einer mal neugierig und dann machen es die meisten nach...
    Bei mir steht der Doc schon Gewehr bei Fuß wenn ich mit dem teil anmarschiere, noch nicht richtig festgemacht ist er schon drann - und dann als nächster - man höre und staune - der Putzerlippi!

    Michael: ja klar geht es auch mit vielen anderen Sachen, aber wie viele von den Klammern ich schon durch hab, weil eben der Gummi spröde war oder das Teil gebrochen ist.
    Und immer wieder hat es sich auch gelöst und schwamm dann im Becken rum (ich meine jetzt nicht das Futter, obwohl es da auch zutrifft, sondern die Klammer)

    Grüße

    Markus

  • :D weil Du ihnen nix übrig läßt :D

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hallo Markus,
    super Idee. Vor allem können da sich nicht, wie bei mir immer, die Einsiedler auf die Banane legen und alles verputzen. :D

    P.S. Auf dem Video sieht man auch eindrucksvoll wie groß diese Fische eigentlich werden. :golly: Ganz schöner Brocken.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo Michael,

    danke; ganz genau, das mit den Einsiedlern haben auch schon andere (auf dem Treffen gesagt).
    Ja der veliferum ist echt ein kapitaler Kerl (eine meiner Jugendsünden - da hat mich damals der Verkäufer schlecht beraten - vor allem mit dem ersten Becken, wobei er jetzt auch schon wieder riesig ist. In einem 20.000L Becken hab ich die aber noch viel größer gesehen.

    Grüße

    Markus

  • Jetzt mal ne ganz dumme Frage für eine Unwissende??!!??

    Warum Banane ins Becken, für welche Tiere?? Hab noch nie was davon gehört ?(
    Würde mich echt mal interessieren, vll würden sich meine auch mal drüber freuen und ich bin so dumm un weis es nur nicht :P

    LG

  • Hallo,

    Doktorfische und andere fressen nicht nur Flocken, Granulat und Frostfutter sowie Algen sondern auch Salat, Obst, Gemüse....
    klar keine Nahrung die im Meer vorkommt, aber Abwechslung und Vitamine.
    Es gibt ettliche die ihren Fischen das bieten

    Grüße

    Markus

  • Danke für die Antwort. :thumbup:

    Ich denke ich werde das auch mal ausprobieren ob meine Fischis darauf anspringen.

    Gibt es noch irgendetwas zu beachten, oder kann ich es einfach ausprobieren?!?

    LG

  • Hallo,

    wichtig: Avocado sind ungeeignet, ansonsten geht vieles; Banane, Apfel, Kiwi, Karotten, Brokoli, Gurke, Zuchini usw.
    PS: wer mehr dazu wissen will: Leo Gessert aus Berlin hält am letzten Novemberwochenende in Wien auf der Haustiermesse beim dort erstmalig stattfindenden Meerwassersymposion einen Vortrag zum Thema:
    Fressgewohnheiten der Fische - "Obst und Gemüse frisch ins Riff"

    Mehr Infos zur Messe und Symposion hier:
    http://www.htmw.at/
    http://www.htmw.at/index.php?opti…TF-8%2C+de_CH.U
    http://www.htmw.at/index.php?opti…TF-8%2C+de_CH.U

    Grüße

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom

    Was hast du da eingearbeitet?

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200