Beiträge von Batman

    Hallo Leute,

    ich möchte bei meiner Aqua Connect Riga 2x150W HQI die Leuchtkörper wechseln. Leider weiß ich nicht genau welche ich nehmen soll. Im Internet (z.B. ebay) gibt sehr viele unterschiedliche mit Megachrome blue oder megachrom coral und und und..., alle unterschiedlich teuer.

    Kann mir jemand evt. Tipps geben?

    Gruß Sascha

    Hmm, ruppiger Fisch könnte nur der Riffbarsch sein, aber die leben schon zwei Jahre zusammen. Eine andere Garnele gibt es nur die zweite Weißbandgarnele und die zwei sind von anfang im Becken. Eine Krabbe, Schlangenseestern
    Riffhummer habe ich nicht drin.
    Ich hoffe die Garnele kommt über den Berg. Mal schauen wie es morgen aussieht, evt. hat sie sich schon einwenig erholt!

    Gruß Sascha

    Also wächst alles wieder nach, das klingt gut und berühigt mich ein wenig.
    Ich habe sie jetzt in ein kleines Fangnetz getan, ich das ist o.k.!?
    Wie funktioniert jetzt die Futteraufnahme mit ast keine Fühler mehr?

    Gruß Sascha

    Danke Eddy für deine rasche Antwort,
    habe allerdings noch so meine Bedenken, da die Garnele sich
    öfter auf den Rücken dreht und irgendwie gar keinen Plan mehr hat wo sie sich befindet und mein Riffbarsch versucht sie ständig anzugreifen. Wächst auch das Bein wieder nach?

    Gruß sascha

    Hallo leute,
    ich bin grad heim gekommen und musste mit Erschrecken feststellen, dass eine meiner Weißband- Putzergarnele (Lysmata grabhami) sowohl 2/3 aller vorderen Fühler als auch eine Hälfte vom linken Hinterbein fehlen!!! Sie hat anscheinend Orientierungs- u. Gleichgewichtsprobleme.Wahrscheinlich ist sie irgendwie zu nah an die Pumpe gekommen, obwohl sie sich schon öfter in deren Nähe befunden hat aber nie ist etwas deratrtiges passiert.Habe sie jetzt erstmal vor den Fischen in Sicherheit gebracht. Was meint ihr, wird sie sich wieder erholen, wachsen die Fühler vielleicht nach oder quält sich das Tier nur unnötig?

    Bin für alle Antworten dankbar!!!

    Gruß Sascha

    Hallo Dieter,

    danke für Deine ausführliche Rückmeldung. [120]
    Ich messe mein Ca und Mg mit einem Tropfentest von JBL. Die Dichte habe ich auf 1,023 angehoben, zumindest laut meinem Hydrometer, hatte leider noch keine Zeit mir einen Refraktometer zu kaufen [133]
    Das mit den Kanista 1 und 2 werde ich so machen, zuzücklich werde ich nochmals ein wenig Mg anmischen und zugeben, oder? [122]

    Gruß Sascha

    Hallo Leute,

    ich muß doch noch einmal das Ballingthema anschieben.

    Wie schon in meinem letzten Thema beschrieben, bin ich gerade dabei die Ballinmethode einzuführen. Mittlerweile sind 8Tage vergangen und ich habe die 3 angemischten Kanister zugegeben um die Standartwerte einzustellen, hier die aktuellen Werte:

    KH 8
    Ca 460 mg/l
    Mg 1140 mg/l

    Ist Mg immer noch zuwenig, oder kann ich jetzt mit der eigentlichen Ballingmethode beginnen?

    Weithin habe ich noch eine Frage zu dem Kanister 3. In dem mische ich ja das Mineralsalz an, ist das alles? [122]
    Oder kommt hier noch das Magnesiumchlorid-Hexahydrat + Magnesiumsulfat-Heptrhydrat hinzu, was ich ja auch noch habe!

    Über Antworten würde ich mich freuen.

    Danke und Gruß
    Sascha

    Hallo Leute,

    danke für Eure Tipps.
    Ihr habt natürlich recht, das dieser Refraktometer sehr günstig ist, ob nun trotzallem dieses Gerät die richtigen Werte anzeigt bleibt offen.
    Ich hatte gedacht, das jemand bereits so mutig war und dieses Teil gekauft hat und seine Erfahrung preisgeben kann. [120]

    Gruß Sascha

    Zitat

    Christian schrieb am 17.01.2007 21:32
    Serwus!

    So sieht mein Refugium aus!Rechts das Abschäumerbecken,links ein DSB und zusätzlich noch eine Algen.Aber keine Caulerpa!

    Mfg Christian


    Hallo Christian,
    das ist krass, aber dafür habe ich leider keinen Platz, kann man nicht evt. ein Siebkasten in das Filterbecken hängen, wo sich die Tierchen entwickeln?
    Leider habe ich auch keine Beleuchtung im Filterbecken, wäre das eine Voraussetzung?

    Gruß Sascha

    Zitat

    Michael schrieb am 17.01.2007 08:05
    Hallo Sascha,

    mal ne andere Frage: Von welcher Marke ist denn deine Algeklammer und wo hast du sie gekauft?

    Hallo Michael,

    leider steht auf der Klammer keine Marke drauf, ich hatte sie mit abgepackten getrockneten Algen gekauft. Die Firma der Algen ist "Julian Sprungs".
    Gekauft habe ich sie in München.

    Gruß Sascha

    Hier mal ein Bild, wie ich die Banane befestige.
    Ich nehme meine Algenklammer und spieße die Banane auf eine Plastikschraube und Klemme diese fest.

    Die Banane ist ca. 24Std. da dran.

    Gruß Sascha


    Dateianhang:
    CIMG4257komp.JPG

    Zitat

    Jürgen Riepold schrieb am 16.01.2007 21:26
    ......leider hab ich die Erfahrungen gemacht, daß jede 5. Spindel falsche Werte anzeigt ;-)......bei einem Refraktometer hatte ich das erst einmal!

    Benötigt man also entweder eine Spindel oder ein Refraktometer, oder!?
    Der Refraktometer ist sicherlich die bessere bzw. genaueste Messmethode.