Futter für Mandarinfisch

  • Hallo Leute,

    ich habe mir vor ca. 2Monaten einen Mandarinenfisch gekauft. Er hat sich auch super eingelebt.
    Meine Frage ist, wie kann ich feststellen ob es noch genügend Kleinstlebewesen für ihn zum fressen gibt?
    Und wie könnte ich neue Lebewesen züchten?

    Das Becken steht bereits 2Jahre und fasst 310Liter.
    Besatz: Hawaidoc., Palettendoc.,Zwerkbarsch, 2xNemos, 2xGarnelen

    Gruß Sascha

  • Zitat

    Jürgen Riepold schrieb am 16.01.2007 21:48
    Algenfilterbecken

    Wie "Algenfilterbecken"??? Meinst du noch ein zusätzliches Becken mit Algen? Das wäre mir zu umständlich!

  • Zitat

    Batman schrieb am 16.01.2007 22:03

    Wie "Algenfilterbecken"??? Meinst du noch ein zusätzliches Becken mit Algen? Das wäre mir zu umständlich!

    Aber das ist noch das einfachste... [133]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Wenn der Fisch nicht aussieht wie ein Hungerhaken, dann sollte er genug bei dir finden. Wie groß ist dein Becken gleich noch mal?

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Zitat

    Wie "Algenfilterbecken"??? Meinst du noch ein zusätzliches Becken mit Algen? Das wäre mir zu umständlich!

    Ein Algenrefugium kannst du auch im Filterbecken unterbringen, du mußt dazu kein extra Becken aufstellen.
    Dort können sich die Kleinlebewesen ungehindert vermehren und es dient auch der Nährstofflimitierung.

    Dann hast genug Nahrung und kannst deinem Mandarinfisch auch noch einen Partner dazusetzen [126]

    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo sascha,

    ich denke bei deinem besatz und der beckengröße müsste der mandarinfisch genug futter finden, das becken steht ja auch schon 2 jahre und somit müßten schon genug kleinstlebewesen drin sein !
    wie michael schon schrieb sollte er keinen eingefallenen bauch haben !
    ...wenn du bedenken hasst, kannst du auch frisch geschlüpfte artemia füttern (aber vorsicht die mögen glasrosen auch gern und vermehren sich enorm!!!!!)

    gruß andy

    Gruß Andy

  • Hallo,
    mein Mandrinfisch ist ca. 7 Jahre in meinen Becken und wird auch mit frisch geschlüpfter Artemia mit gefüttert und hat eigendlich immer einen dicken Bauch.Er streift durch den Riffaufbau und zupft ständig an etwas rum.

    Grüße hrld

  • Hallo Jutta, was ist ein Algenrefugium, wie sieht dieser aus, kannst du evt. mal ein Bild machen?

    Mit dem Partner klingt auch sehr gut. Ist es besser wenn man die Mandarinenfische als Pärchen hält?

    Gruß Sascha

  • Serwus!

    So sieht mein Refugium aus!Rechts das Abschäumerbecken,links ein DSB und zusätzlich noch eine Algen.Aber keine Caulerpa!

    Mfg Christian


    Dateianhang:
    Refugium2.jpg

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Zitat

    Christian schrieb am 17.01.2007 21:32
    Serwus!

    So sieht mein Refugium aus!Rechts das Abschäumerbecken,links ein DSB und zusätzlich noch eine Algen.Aber keine Caulerpa!

    Mfg Christian


    Hallo Christian,
    das ist krass, aber dafür habe ich leider keinen Platz, kann man nicht evt. ein Siebkasten in das Filterbecken hängen, wo sich die Tierchen entwickeln?
    Leider habe ich auch keine Beleuchtung im Filterbecken, wäre das eine Voraussetzung?

    Gruß Sascha