Alkalinität senken

  • Hi,

    Versuche mich mittels AquaCalc an der Balling Methode...

    Wie bzw. mit welchem Mittelchen kann man die Alkalinität senken. Der Wert steigt doch bei Dosierung von Calciumsalzen mit an und ist bei mir deutlich zu hoch. Zur Erhöhung nimmt man doch Natriumhydrogencarbont (z.b. von FaunaMarin)? Gibts da auch was zum Reduzieren??? oder lieg ich da völlig falsch?

    Die aktuellen Werte:
    Ca 380
    Alk. 11,5
    PH 7,94
    Mg 1350
    Nitrit 0
    Nitrat 0
    Salinität 34,70
    Temp 24,6

    Beckeninhalt 570L

    gruß
    Tom

    PS: Gibts auch Irgendwas um den Nitratwert zu erhöhen? Abschäumer zeitlich aus hab ich schon versucht...

    Einmal editiert, zuletzt von Peranco (27. Februar 2010 um 09:32)

  • Hallo Tom,

    die Alkalinität kannst Du nur mit Säuren verringern, wie z.B. mit Phosphor- oder Salzsäure.

    Im Süßwasser werden Präparate auf Phosphorbasis angeboten.
    Da wie ja mit Phosphat ohnehin oft Probleme haben, würde ich dieses Produkt absolut nicht empfehlen.

    Bliebe noch Salzsäure.....

    Nun geb ich zu, dass ich mit Salzsäure früher mal ohne negative Erscheinungen im Meerwasserbecken gearbeitet habe,
    um den KH-Wert zu senken.
    Das möchte ich aber nicht weiter empfehlen, denn dazu braucht man schon eine gehörige Menge Fingerspitzengefühl.

    Ich verstehe allerdings nicht, wieso Du einen so hohen Wert hast.
    Für mich gibts da nur 3 Möglichkeiten.
    1. Messfehler
    2. relativ frisches Becken
    3. Überdosierung buw. falsche Zugaben von gakauften Multipräparaten

    Wenn beides nicht zu trifft, dann :S

    Mach mal regelmäßig etwas mehr Wasserwechsel, dann dürfte sicxh das Problem auch lösen lassen.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Tom,

    es gibt von TM ein Mittel mit dem du Ca erhöhst (ist ja bei dir auch bissl niedrig)
    und gleichzeitig die Kh senkst.

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hi,

    Erst mal - Danke!

    Muß aber dazu erwähnen, daß ich gestern erst wieder Ballingsalze(Tropic Marin Bio Calcium, Tropic Marin Bio Magnesium und Fauna Marin Natriumhydrogencarbonat) nach Anweisung von AquaCalc dazugegeben habe. Die Ausgangswerte waren Ca 360, Mg 1330 und Alk 6,4.

    Wasserswechsel mach ich alle 4 Tage 30L. Zum einen komme ich so auf einen Wochenschnitt von 10% und zum anderen kann ich 30 Kg Wasser gerade noch so per Kanister durchs Haus zerren :P

    Mein Becken läuft schon seit letztes Jahr März, also beinahe ein Jahr. Mein Ablauf ist seit gut 2 Monaten eigentlich immer folgender:
    1. Tag Wasserwechsel30L
    2. Tag Ca, Mg und KH messen und mit Tropic Marin Bio Calcium bzw. Bio Magnesium anpassen
    3. Tag Ruhe
    4. Tag Ruhe
    5. Tag Wasserwechsel 30L
    6. Tag Ca, Mg und KH messen und mit Tropic Marin Bio Calcium bzw. Bio Magnesium anpassen
    usw...
    Alle 3 Tage Abschäumer saubermachen.
    Jeden Montag alle Werte messen.

    Salz zum Wasserwechsel nehm ich Deep Blue Sea Salt. Vielleicht liegts ja daran?
    Ca, Mg, Alk, NO3, Nh4,NO2 und Si werden mit Salifert geprüft, Phophat mit Rowa, PH und Temp per Iks-Modul und Salzgehalt mit Aräometer (bald auch mit Iks) gemessen. Im Zweifelsfall messe ich manchmal die Werte 2mal. Glaube daß ich so bisher immer gut gefahren bin.

    Mir ist es nur diesesmal aufgefallen als ich meine Ausgangswerte in den AquaCalc eingetragen habe (Ca 360, KH 6,5, Mg 1330), und sie mir ausgleichen lassen wollte er immer schreibt daß KH nach der Ausgleichskur zu hoch wäre. Man kann doch im AquaCalc in den Einstellungen auch folgenden Haken setzen bzw. rausnehmen:

    Wofür ist das gut? Müßte doch NatriumBiCarbonat sein oder?

    gruß
    Tom

  • Hallo Tom
    Tropic Marin Bio Ca / MG sind NICHT Standard Balligsalze, sondern eine Art "instant Balling". bei Bio Ca wird zB die KH mit erhöht

    Warum nimmst du nicht einfach die Satndard-Ballingsalze. ist auch viel billiger.
    Fauna Marin Natriumhydrogencarbonat ist zb ein Standard Ballingsalz, das passt so.

    Un dann in der nächsten zeit einfcah kein NatriumHydrogencarbonat zu dosieren. Dann sinkt die KH von alleine.


    lG Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Hallo Martin,

    Vielen Dank - das erklärt so manches. Werde also dann mal die richtigen Salze und auch gleich die passenden Kanister dazu kaufen gehen...
    Jemand Interesse an meinen beiden angefangenen Tropic Marin "Instant"-Salzen??? Calciumrest ca.1600g Magnesiumrest ca.1300g...

    gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Wie Martin schon sagte, das Problem liegt am Bio-Calcium, obwohl ich das insbesonders wg. der einfachen Anwendung das Produkt liebe haben wir auch bei rhyderstorm (Markus) festgestellt das damit der KH-Wert zu leicht hochsteigt.
    Markus macht das im Moment so das er kurzfristig nur Balling Standard verwendet und so gezielt die Werte beeinflußt (bei Bio-Calcium werden alle Werte im Verhältnis gehoben), danach wenn er mit KH weiter unten ist will er aufgrund der einfacheren Handhabung wieder mit Bio-Calcium weitermachen.

    Evtl. mal was für Tropic Marin um vielleicht das Produkt diesbezüglich abzuändern. Komischerweise verwendete auch ich dieses Bio-Calcium früher, hatte aber eher Probleme mit zu niedrigem KH-Wert???! Wurde das Produkt evtl. zwischenzeitlich geändert und etwas zu viel des guten verbessert?? Evlt. liest das ja Herr Balling selbst.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo zusammen,

    Nachdem jetzt endlich meine "richtigen" Ballingsalze da sind und ich gestern angefangen habe die Werte auf Normalstand zu bringen, tut sich das nächste Problem auf:
    Calzium will und will nicht auf über 380mg/l steigen. Aber mal der Reihe nach...

    Muß dazu sagen, daß ich meine 4-tägigen WW weiter gemacht habe, sonst aber nichts weiter dazugegeben habe an Ballingsalzen. Einfach um die Werte wieder runterzubekommen. Insbesondere die KH...
    Meine Ausgangswerte gestern um 2 Uhr Nachmittag waren folgende:

    Mg 1350
    Ca 360
    KH 6,7
    PH 7,92
    Temp 25,0

    Laut AquaCalc sollte ich auf meine 570L Inhalt 238g (für Mg), 167g (für Ca) und 22,4g (für Kh) zugeben. Was ich auch dann schön der Reihe nach gemacht habe. Soweit ja auch in Ordnung.
    Nach gut 2 Stunden habe ich dann die erste Kontrollmessung durchgeführt und die Werte waren nun folgende:

    MG 1415
    Ca 380
    KH 8,15
    PH 8,07
    Temp 25,4

    Also auch irgendwo noch in Ordnung. Ich dachte mir ich dosier noch ein bischen weiter nach und habe mal selbst gerechnet.
    Demnach erhöhen bei mir
    36,6g MgCl2x6H2O den Wert um 10mg/L (weil Wert um 65 gestiegen bei Zugabe von 238g)
    83,5g CaCl2x2H2O den Wert um 10mg/L (weil Wert um 20 gestiegen bei Zugabe von 167g)
    1,642g NaHCo3 den Wert um 0,1 °dH (weil Wert um 1,4 gestiegen bei Zugabe von 22,4g)

    Habe also um rein rechnerisch auf (mein) Optimal zu kommen nochmal 91g (für Mg) und, jetzt kommts, 501g (für Ca)!!!!!! nachdosiert.
    Wiederum 2 Stunden später habe ich dann nochmal gemessen und dann bin ich auf folgendes gekommen:

    Mg 1500
    Ca 380
    KH 8,1
    PH 8,01
    Temp 25,4

    Komme irgendwie nicht so ganz in Schuss damit. Sind ja auch viele Zahlen jetzt. Zumal ich jetzt heute morgen nochmal alles gemessen habe und die Werte nun fallen bzw. gleich bleiben (Ca 360, Mg 1500, KH 8,0).

    Wollte ja eigentlich schon demnächst meine Kanister mit den Ballingsalzen anmischen. So hat das ja aber keinen Sinn weil ich keine verlässlichen Verbrauchswerte hinkriege. Was mich von euch anderen interessieren würde, ist, wie sich da normalerweise das Mischungsverhältnis der einzelnen Salze verhält. Ich hätte meine Kanister auf gleiche Dosiermengen angesetzt um den täglichen Ablauf zu vereinfachen und um die Dosiererei überschaubar halten zu können.

    gruß
    Tom

  • Hallo Tom

    kannst du mal ein paar angaben machen über deinen Besatz was hast du für Arten.

    das ist sehr gefährlich deine Werte in sehr kurzer Zeit zu verändern,das mögen empfindliche Korallen (acros usw.) gar nicht.

    das könnte zu ablösen des Gewebes führen. wenn schon notwendig dann sehr sehr langsam über Tage

    was hast du für eine Salinität das wäre ebenso wichtig

    Gruss Vitus

  • Hallo Vitus,

    Der Besatz besteht aus einer großen Lobophytum, 5 größeren Ablegern davon, mehreren Keniabäumchen, 3 Sarcophyten, 4 oder 5 Rhodactis, 1 Stein mit Zoanthus, diversen Steinen mit Krusten, 1 große Tubipora Musica, 1 Stein mit grünen Discosoma´s, Caulastrea, Euphyllia paradivisa, 1 Favia, 2 Sinularia, Stereonephthya, Acropora echinata, A. formosa, mehrere monitpora, 1 Hydnopora, 4 kleinere Pocillopora, 2 kleine Seriatopra hystrix, S. calendrium...hoffe ich hab alles...

    Auf einen guten Rat hin, hab ich bereits einen großen WW heute durchgeführt. Statt wie üblich 30L waren es heute gute 100L (von 570L gesamt). Mein Bekannter meinte ich bekomme so, wie auch von Dir vermutet, die drohende Vergiftung wieder ins reine und wasche quasi die Werte wieder auf ein normal. Am Sonntag dann ebenfalls ein WW. Dann aber 30L. Und 3mal täglich bis dahin die Werte kontrollieren...

    Wir haben selbst das frisch angesetzte MW getestet um zwischen den einzelnen Kanistern (ich habe nur 30L) speziell die Mg-Werte im Auge zu behalten.

    Salinität war vor der Aktion ein bisschen hoch - 1,0244 (16Uhr da war mein Bekannter da), ist aber jetzt nach dem WW wieder auf Soll 1,0233 laut neuem Iks-Leitwertmodul...
    Werte auch wieder beinahe in Ordnung:

    Mg 1450
    Ca 370
    Kh 8,0
    Ph 7,9
    Temp 24,9

    Hoffe ich (wir) habens erst mal richtig gemacht?

    gruß
    Tom

    PS: Vielleicht kommt mal in Zukunft jemand mit der Peitsche um mir bei zuviel Euphorie und Tatendrang ein wenig auf die Finger zu klopfen??? :whistling: So nen Anschiss wie den heute Nachmittag von meinem Bekannten hab ich bisher noch nicht mal von meinem Vater bekommen...

  • Hi
    das ist ein schöner Besatz,viele davon sind recht robust die vertragen das noch recht gut.bei den Acros ist das etwas vorsichter anzugehen .
    die zeigen das erst Wochen später an
    mit ein wenig geduld wird das schon wieder ,das mit dem Wassrwechsel ist gut da kommen deine Werte ins Lot .
    vielleicht kannst du mal deine Tests überprüfen mit einer guten Referenz,da wird man oft überrascht wie unterschiedlich die Ergebnisse sind.

    ich Handhabe das immer mit orginalwasser direkt aus dem Korallenriff

    bekomme alle paar Monate frisches Meerwasser so ca.1 liter aus dem Indischen ozean als mitbringsel aus meinem Freundeskreis ,wenn die Flasche gut verschlossen ist wird sich nicht allzuviel ändern.das ist für mich die beste Referenz und kostet nichts.
    was mich überrascht die hohe dosis an elementen die du zu gibst,das kann ich mir kaum vorstellen da du auch viel Wasserwechsel machst ,die Acros Poccis Seria usw.werden wohl noch keine Fussballgrösse haben ,daher rate ich dir deine werte genau zu überprüfen .
    wichtig ist die parameter über einen langen Zeitraum stabil zuhalten ,sollte sich mit der zeit mal ein wenig was verändern nach oben oder unten so handel nicht unüberlegt sondern mache das ganz langsam über mehrere Tage ,aber nur wenn du dir ganz sicher bist mit deinen Tests dann funktioniert das auch auch würde ich mich nicht verückt machen mit der ganzen Messerei achte lieber auf deine Korallen die zeigen dir das an wenn was nicht in Ordnung ist.
    Gruss Vitus