Beiträge von Peranco

    Servus zusammen,

    ich möchte meinen Kalkreaktor druckseitig an meine Verrohrung anschliessen. Das passende 40mm T-Stück, sowie eine 20mm Reduzierung und eine Muffe mit 1/4Zoll Innengewinde habe ich schon bereit liegen.
    Mir fehlen nur noch die benötigten 1/4Zoll Einschraubverbinder für 5/8mm Schläuche. Etwas so wie hier. Wie gesagt ich bräuchte es für einen Schlauch 5/8mm...

    Hat jemand eine Bezugsquelle?
    Danke schonmal und gruß

    Tom

    Servus zusammen,

    Zeit für ein kleines Update:
    Becken läuft soweit ganz ok. Zu schaffen machten mir aber einige Zeit Schmieralgen auf der gesamten Keramik. Ursache war nur eine zu niedrige Dichte. Mittels eines Kunststoffpinsels hab ichs aber jetzt auch wieder optisch einigermaßen im Griff. Man sollte sich halt bei der Dichtemessung nicht unbedingt auf ein Messmittel verlassen. Ab jetzt wird wieder Spindel und Refraktometer gemessen...

    Umgebaut wurde auch:
    Die angekündigte Osmosesteuerung verrichtet nun sehr zuverlässig ihren Dienst. Über einen Überlauf im Ansatzbecken ist somit immer genügend "frisches" Wasser sowohl für den Wasserwechsel selbst als auch für die Nachfüllanlage vorrätig.
    Dann wurde das Lebendgestein wieder zurück ins Filterbecken verfrachtet und aus dem LG-Refugium ein Algenrefugium gemacht.
    Der Yasi Cone 200 ist rausgeflogen und ein Grotech Reefoctopus 3000 ist ins Filterbecken eingezogen. Ich hatte irgendwie das Gefühl dass der Yasi für meine 950L etwas zu schwach auf der Brust war. Hatte das Glück zum Octopus zusätzlich noch einen Schaumtopfreiniger zu bekommen, was die täglich Arbeitszeit weiter verkürzt. Am Abschäumer angeschlossen, läuft jetzt ebenfalls ein regelbarer Ozongenerator im Dauereinsatz mit 10mg.

    Da mir derzeit die KH täglich um 1,2 abfällt und ich mit dem Nachdosieren kaum hinterher komme, beschäftige ich mich aktuell mit dem Thema Kalkreaktor und wie man ihn einstellt. Für den Einsatz steht ein gebrauchter Grotech HCR 110 schon bereit.

    Weiterhin versuche ich den ein oder anderen Ableger von Privat zu ergattern. Beim Fredo (Danke für die Schätzchen) bin ja schon fündig geworden. Ein Besuch beim Specki steht noch an.

    Hier ein paar Bilder sowie HIER ein neueres Video vom Keller.

    gruß
    Tom

    Servus,

    versteh nicht warum du Mrutzek nicht magst. Hat mit den schnellsten Versand.

    Ich bestelle hin und wieder bei KN-Aquaristik.
    Bartelt ist auch super.

    Eigentlich ists egal bei wem du bestellst. Die angebotene Technik ist fast überall die gleiche bzw. was du bei dem einen nicht bekommst hat ein anderer. Informier dich was du haben willst (Herstellerseiten) und vergleich einfach die Preise. Wobei sich die Händler im großen und ganzen kaum was nehmen. Ich stell mir auf mehreren Seiten meinem Warenkorb zusammen und vergleiche den Endpreis incl Versand. Der dann günstigste hat die Ehre mich beliefern zu dürfen... 8) Ganz einfach...

    Vereinzelt schreiben die Shops dazu ob etwas verfügbar ist bzw. wie lange du auf etwas warten mußt. Wie hierz.b.

    gruß
    Tom

    Servus,

    ich sags mal so...Ich selbst bin jetzt nicht unbedingt ein 100%er Umweltschützer. In unserem Land läuft mit Umweltschutz auch relativ viel quer. Aber zum Teufel nochmal reichen denen ihre eigenen Küsten nicht für solch ein Manöver vom Platz her. Da verseuchen se wenigstens ihre eigenen Strände. Nein ich mache sowas auch noch in der Nähe eines unter Naturschutz stehenden Riffes. DEM Riff...ein Riff das eh schon angeschlagen ist.
    Ihren Golf von Mexiko ham se ja schon verseucht, macht man das Great B eben auch noch ganz kaputt. Spielt ja auch keine Rolle. Am besten Beton drauf und sie können direkt dort starten und landen...

    Könnt ich sowas von kotzen :uebel:
    Stopfen ja auch ihre Becken mit Plastikdeko voll und wundern sich wenn ihre Baby-Schwarzspitzenhaie eingehen.
    ...mich sieht drecks Amiland niemals. :cursing::cursing::cursing:

    habe fertig

    gruß
    Tom

    Servus,

    dann frag doch bitte erst ma beim Thread-Ersteller nach ob er Dachwohnung hat.

    Ich hab mir ne Thermosteuerung selbst gebastelt. An einem Ausgang den Heizer, an dem anderen nen Lüfter. Ich hab Südlage bei einem 10qm2 großem Wohnzimmerfenster. Meine Temperatur im Becken heute: 26,8Grad. Mein Wohnzimmer war gefühlt wärmer. Und das nur mit a bisserl aufs Wasser blasen. Wie lange der Lüfter das macht ist doch egal oder? Hauptsache es geht nix hopp...

    gruß
    Tom

    Servus zusammen,

    auch wenn das Thema schon 3 Monate alt ist, wollt ichs nochmal aufgreifen.

    Ich versuch mich grad ein bisschen in Ozon einzuarbeiten, aber ich versteh nicht warum mir jeder Händler (ohne auf selbige zu schimpfen!) eine Steuerung dazu empfiehlt, selbst bei einem regelbaren.

    Den Vorteil von Ozon gegenüber UV, von wegen guten Baks schlechten Baks abtöten/Wasserklärung, hab ich kapiert. Aber warum muß man da ne Steuerung hinzufügen?
    Frank schreibt von 7mg auf 750L. Ich sag mal vorsichtig 10mg bei 1000L (mein Becken). Jetzt such ich einen mit z.b. 25mg Endleistung und stell den auf die Hälfte ein. Riechts "frisch" regel ich etwas runter.

    Zweite Frage - wie lange sollte der mitlaufen? Der Ozonisator von Aqualight (0-500mg regelbar) hat z.b. verschiedene Programme:

    Intervall 1: Betrieb 60min - Pause 4Std. - für Aquarien bis 500Liter
    Intervall 2: Betrieb 90min - Pause 4Std. - für Aquarien bis 800Liter
    Intervall 3: Betrieb 120min - Pause 4Std. - für Aquarien bis 1000Liter

    Aber auf wieviel mg der da eingestellt ist steht nicht dabei. Oder macht der Vollgas??? Wär ja dann ein bisserl viel des Guten...

    gruß
    Tom

    servus,

    ich hab mir ausm baumarkt 2 stegplatten gekauft. damit trenne ich die tiere vom rest des becken ab und kann sie bequem mit dem köscher rausfangen. ohne etwas umbau kommst dann aber net aus.

    gruß
    tom

    Servus,

    und Danke euch für das erste Feedback.

    Technik ist das gar net so viel. Der Grundgedanke der da dahinter steht ist der das es bei mir "Schwiegermutter-tauglich" sein soll 8)
    Wenn wir mal nicht da sind, soll sie sich hauptsächlich nur ums Füttern kümmern müssen. Wasserwechsel mit nur 2 Kugelhähnen und die Nachfüllung komplett automatisch. Da kannst dann auch mal 4 Wochen in Urlaub ;)
    Ansonsten ist es ja auch nicht anders als bei kleinen Becken. Abschäumer, ne Nachfüll - fertig. Ich automatisiere zusätzlich halt nur die Osmoseanlage, was nach dem Aufwand des Einbaus, danach relativ Pflegeleicht ist. Ich habe jetzt 4 Jahre lang beinahe jede Woche meine Eimer geschleppt und die Bude zum Ärger meiner Frau unter Wasser gesetzt. Damit ist jetzt Schluß. Der Keller ist gefließt, hat eine eigene Wasserversorgung, einen Abfluss UND ich muß nie mehr die Treppen hoch. Mein kaputtes Knie wirds mir danken...
    Wenn alles mal eingebaut ist, ist der Pflegeaufwand für mich auf ein Minumum reduziert. Salz ins immer mit frischem Osmosewasser gefüllte Ansatzbecken, Pumpe und Heizer an. Wenn aufgelöst, Kugelhähne auf - altes Wasser raus und neues Wasser rein. Ich hab schon diverse Sachen gesehen und für mich ist die einfachste Variante.
    Genauso war die Planung mit meinem Zusatzfilterbecken. Irgendwann werde ich ums Gärtnern nicht drum rum kommen. Dann hab ich noch genug Platz um das ein oder andere Ablegerbecken mit dran zu bauen. Also schon jetzt der Bypass. Dort in den Kreislauf hinein der UV-Filter und ein Algen-Lebendgestein-Refugium. Hat schon jetzt Vorteile: Ich nehme der Förderpumpe etwas die Leisung und kann gleichzeitig den Füllstand im Überlaufschacht vom Aquarium sehr genau einstellen. Dadurch ist auch die Strömung im Refugium extrem langsam. Super für Kleinstlebewesen da drin. Ich hoffe ich werde mal Probleme mit zuwenig Nitrat und Phosphat bekommen :crazy:

    Wegen dem Keramikhaufen sieht das auf meinen Bilder in der Tat viel aus. Ich hab gehofft dass durch die Algenphase die Konturen besser rüber kommen, aber irgendwie wirkt das auf den Fotos nicht. Es fehlt mir immer die Tiefenwirkung. Wenn man Live davor steht, sieht man die vielen Höhlen und Durchgänge. Ich glaub ich lad mal zu nem Besichtigungs-Grill-Stammtisch bei mir ein...
    Die Keramik bietet gerade in den hinteren Bereichen ordentlich Rückzugsmöglichkeiten für die Fische. Will es ja eh nicht so voll stopfen: vielleicht 2-3 Dok´s, nem schönen Schwarm Riffbarsche und dann schaun mer mal.
    Und für Korallen ist da noch mehr als genug Platz. Ich denke wenn sich die ersten Kalkrotalgen bilden und die Keramik immer mehr überwuchert werden, fällt die später gar nicht mehr so auf.

    Für mich stand bei der Planung immer die Frage - mit Seiten oder die Seitenscheiben frei lassen. Dann hätte ich diese aber immer mit putzen müssen und blau streichen oder so. Klar Riffaufbauten mit z.b. 3 Säulen (Networker) sehen mal richtig klasse aus. Sowas hätte ich am liebsten auch. Ich will aber gar nicht wissen was der Kollege für einen Aufwand betreibt um die Scheiben allein für seine tollen Fotos frei zu halten. Ein Rat an Anfänger lautet ja immer: "Finger raus..."
    Dann ist ja auch der Standort eine Frage. Ist es Freistehend lasse ich natürlich die Seitenscheiben frei. Bei uns ist es komplett in der Wand verbaut und ich sehe nur von vorne rein. Letztlich ist das also ein Gretchenfrage. Ich hab mich leider für einen Klumpen Keramik entschieden...

    gruß
    Tom