Sattspitzkopfkugelfisch

  • Hi Tom, wie du vllt. im anderen Thread gelesen hast, hatte ich den Valentini mal und er zerstörte bei mir fast alle Steinkorallen. Offenbar war das bei Frank genauso. Also wenn du Steinkorallen halten willst solltest du vorsichtshalber ein Artbecken zur Verfügung haben wenn er bei dir auch Steinis fressen will.

    LG Matze

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir war das genauso, obwohl ich von einigen hörte das er nichts anknabbert, fing er bei mir bereits am zweiten Tag nach dem Einsetzen an. Im Nachhinein hörte sich das ganze an wie bei den Zwergkaisern, ich würde in keinem Steinkorallenbecken das kleiner ist als 400 Litern einen riskanten Fisch einsetzen, da würde mir nur eine Negativmeldung reichen mittlerweile.

    Bei größeren Becken z.B. 800 Litern aufwärts sind die Fraßspuren meist nicht so schädlich, da sie sich aufs ganze Becken verteilen, deshalb wird man wohl die meisten Positivmeldungen von größeren Becken hören denke ich (das sind dann die Meldungen: zupft zwar aber stört nicht).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • [151]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Hallo Tom,

    also wir haben seit kurzem einen C. valentini. Absolut süß anzuschauen und wirkt irgendwie noch so ganz vorsichtig und "zart". Wit haben allerdings auch keine SPS und wenig LPS. Überwiegend Weichkorallen und Anemonen. Ich bin gespannt ob unser Kleiner sich irgendwann auch entscheidet Korallen seien super als Zusatznahrung aber noch ist er brav.

    Wie schauts mit Deinen weiteren Überlegungen aus? Konntest Du widerstehen? [132]

    Viele Grüße

    Sandra

  • Hi Sandra,

    habe mir lhn letzte Woche live beim Händler angesehen und hätte ihn am liebsten gleich mitgenommen.
    Nur meine Frau hat mich noch abgehalten zumal er Ihr nicht so ganz gefällt und da ich mir vom Michael
    einen SPS Ableger gekauft habe zögere ich immer noch.
    Darf ich fragen was da dafür bezahlt hast?

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Deine Frau hält Dich vom Kauf dieses Fisches ab?!? [122] [125]

    Das ist doch normalerweise umgekehrt!!! [120] [133]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • dachte ich auch...
    wenn meine frau die fische aussuchen würde hätte ich nur kugel und igelfische und alles was min. 50cm lang wird in meinen 250 litern [120]

    Becken: leider keins mehr

  • Hi Tom,

    bei uns war auch ich die treibende Kraft. Wundert mich, dass er Deiner Frau nicht gefällt. Eigentlich finde ich, dass er gerade ein absoluter "Frauenfisch" ist. Aber gut. Geschmäcker sind eben unterschiedlich.

    Zu dem was ich gezahlt habe schicke ich Dir eine PN.

    Viele Grüße

    Sandra

  • Der würde mir auch gefallen. [126]
    Ich hab ihn mir schon öfter mal beim Händler angeschaut aber auch noch nicht getraut einen zu kaufen.
    Man hört immer so schlimme Sachen [132]
    Gehen die auch an LPS oder nur an SPS?
    Könnte man den zusammen mit einem Kofferfisch halten oder mögen die sich nicht?

    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Also was den Kugelfisch betrifft, das weiß ich leider nicht.

    Zu dem anderen: was man so liest sagt: er kann an alles gehn, muss aber nicht. Kann auch längere Zeit gut gehen, muss aber nicht...

    Wir haben unseren erst recht kurz und er ist bisher noch an nichts zum knabbern gewesen. Aber wie gesagt: wir haben auch nur ganz wenig LPS und gar kein SPS.

    Viele Grüße

    Sandra

  • So, nun hatte ich meine Frau soweit und was is?
    Ein anderer hat mir "MEINEN" Fisch vor das Nase weg geschnappt.
    Obwohl reserviert wurde er 30 Min. vor meinem Eintreffen verkauft. [124]

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hi Tom,

    wer weiss wofür´s gut war! [132] [133]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Ach schade, naja, aber mal abwarten. Ich werde mal sehen wie sich unserer so gibt, wenn er in seine "Pflegelzeit" kommt. Bis jetzt ist er gaaaaaaaaaanz lieb! [132]

  • @ Sandra (Lady's first) wäre prima, wenn Du uns hier ein wenig auf dem Laufenden halten würdest! [126]

    @ Frank ... genau diesen Gedanken hatte ich auch gleich [122]

    Grüße TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hi Tom,

    hast ja mal ne PN von mir gekriegt und der Bursche schwimmt noch.

    Ich möchte an dieser Stelle mal wieder auf die giftigen Organe (Leber) der Kugelfische hinweisen, und das die Tiere unmittelbar nach Ihrem Ableben aus dem Becken gefischt werden müssen. Sonst steht ein Totalausfall bevor. Sonst ist es so wie schon geschrieben.

    Der Bursche jagt übrigens sehr gerne Einsiedler und wird das wohl auch mit anderen Krebstieren so halten.
    Erbeutet hat er bis jetzt aber noch nichts. Wundert mich weil er bei Futtergarnelen mit einem Biss locker durch den Panzer kommt.

    Grüße,

    Mike

  • Ich habe mir letzten Freitag auch einen valentini gekauft der schon fast ausgewachsen ist......er verträgt sich super mit meinen beiden clarkiis was mich wundert da sie sonst auf jeden fisch los sind.....das einzige problem ist dass er nur mysis frisst....artemia und anderes verschmäht er.....ein sehr wählerischer fisch.....zudem hat er anscheinend geschmack an kleinen röhrenwürmern gefunden......die großen hat er noch nicht probiert gott sei dank.....korallen hab ich auch nicht drin da ich bei gelegenheit ne anemone rein will...
    ansonsten aber ein echt süßer fisch und bis jetzt noch ganz lieb.

    [COLOR=deeppink] [SIZE=2] [FONT=comic sans ms]

  • Hallo Melli,

    du mußt auch unbedingt drauf achten daß er etwas frißt um sein Gebiss abzunützen. Nur mit Mysis klappt das nicht.
    Wir haben seit 3 Wochen auch einen kleinen C. valentini.
    Ich füttere seitdem vermehrt Lobstereier. Die legen sich zwischen die Steine wo er sie dann rausholen kann und sich dabei seine Zähne abwetzt.

    Die Röhrenwürmer waren gleich alle weg, das war aber klar und gestern konnte ich beobachten daß er auch sehr gerne Krusten mag [130]
    Was sonst noch kommt, wir werden´s sehn...

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Guten Morgen,

    wir haben unseren Valentini jetzt knapp 3 Monate. So einen relaxten Fisch habe ich echt noch nicht erlebt. Auch hat er sich bisher ganz und gar von unseren Korallen ferngehalten. Beim Fressen ist er ganz vorne mit dabei und knabbert auch immer am Lebendgestein rum, so dass sich seine Zähne schön abnutzen.

    Selbst bei unserem Beckenumzug (vergrößerung) vor einigen Wochen hat er sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.

    Ich kann nach der kurzen Zeit bislang nur ein absolut positives Feedback geben: super verträglich, an Frostfutter ein Allesfresser (jedoch kein Flockenfutter) und unheimlich neugierig und interessant anzuschauen.

    Viele Grüße

    Sandra

  • Bekommt man das Futter in jeder Tierhandlung? Mittlerweile frisst er auch artemia und anderes futter....an die steine geht er auch immer.....und meinem schönen großen röhrenwurm hat er ne neue frisur verpasst....aber röhrenwurm kommt trotzdem noch immer wieder raus....
    schläft euer valentini auch immer so komisch? meiner legt sich immer senkrecht an nen stein und schläft dort...sieht lustig aus vor allem weil er da nicht runter fällt
    grüßle

    [COLOR=deeppink] [SIZE=2] [FONT=comic sans ms]