Beiträge von sasch15

    Hallo und Guten Tag,

    kann mir jemand einen Glaser in München empfehlen, der nachträglich an einem Aquarium (50er Würfel) Löcher für die Verrohrung zum Anschluß an ein Technikbecken bohrt? Am angenehmsten wäre mir im Süden Münchens- ist aber kein Muss.

    Hat jemand damit Erfahrungenswerte und einen Idee was der Spaß kostet?

    Das Becken ist nämlich derzeit noch leer und ich wollte es gerne mit Technikbecken betreiben und da würde es ja Sinn machen es bohren zu lassen ehe ich nachher einen Überlauf anschaffe oder baue.

    Vielen Dank schon vorab und viele Grüße

    Sandra

    Guten Abend,

    ich wollte mal wieder ein Foto unserer beiden Dicken Kugeln einstellen.

    Nach dem vorher mal beschriebenen "Horror Szenario" der Verpaarung, als unser Valentini Junge noch so klein war durfte er erst einmal im kleinen Becken noch etwas wachsen.

    Im September war er dann doch deutlich größer geworden und so starteten wir einen neuen Versuch- mit Erfolg! Seitdem sind die Beiden superfriedlich miteinander und wunderschön zu beobachten.

    Viele Grüße

    Sandra


    Dateianhang:
    Valentinis.JPG

    Hallo Jutta,

    da bin ich ganz Deiner Meinung. Wir halten unsere Ocellaris, die Gobiodon Citrinus, die Mandarins und auch die Demoisellen zu zweit. Ich möchte auch gerne wieder ein Männchen und werde auf jeden Fall zuschlagen, wenn ich irgendwo eins sehe. Mit Zipa muss ich mal schauen, wann ich mal wieder Zeit habe rüber zu fahren.

    Es war echt total schön die beiden zusammen schwimmen zusehen, deshalb möchte ich auch keinesfalls drauf verzichten- dieses Mal eben bloß mit Abdeckung.

    Unser Valentini ist auch nach wie vor ganz harmlos, aber wie gesagt: wir haben gar keine sps. Die LPS und die Weichen läßt er aber in Ruhe.

    Liebe Grüße

    Sandra

    PS: Halt mich weiter auf dem Laufenden! [132]

    Hallo Jutta,

    leider ist unser Männlein in der zweiten Woche aus dem Becken gesprungen [127] Man sollte eben doch nicht auf eine Abdeckung verzichten. In der Zeit haben sich die beiden aber sehr gut vertragen.

    Da ich sooo traurig war, hat mir mein Freund als ich eine Woche unterwegs war einen neuen Zwerg (ca. 4-5 cm) mitgebracht. Im Laden war er ganz sicher, dass dieser ausgeprägte türkisfarbene Streifen hinter dem Auge hatte. Zu Hause plötzlich nicht mehr... Also kam er erst mal ins kleine Becken. Wir haben es dann ausprobiert und ihn ins große zu dem Großen gesetzt. Unser Valentini- sonst der liebste und ruhigste Fisch im ganzen Becken. Ist auf den Kleinen losgegangen, hat ihn zuerst gejagt und dann richtig gebissen!!! Ich konnte ihn zum Glück gut rausfangen, aber ich war fix und fertig, denn es sah zuerst so aus, als wenn er dem Kleinen das Auge ausgebissen hätte. Zum Glück ists nicht so und der Winzling schwimmt jetzt wieder im kleinen Becken rum und alles ist gut verheilt.

    Ich kann Dir also nur den Rat geben, dass Du gut Acht gibst, dass Du wirklich ein anderes Geschlecht erwischst. Und die türkisfarbenen Streifen sind wirklich sehr gut sichtbar, allerdings sich männliche Fische offensichtlich deutlich seltener zu finden, als weibliche. So zumindest mein Eindruck.

    Ich werde aber auch noch einmal weitersuchen. Denn laut Literatur soll die Haltung eines Männchens mit mehreren Weibchen sehr wohl möglich sein. Und wenn der Zwerg dann mal ein großer Kugelfisch ist werde ich SEHR vorsichtig VIELLEICHT noch mal einen Versuch starten sofern bis dahin ein Männchen eingezogen ist.

    Liebe Grüße

    Sandra

    Hallo Matze,

    die Frage ist sicherlich auch wie die Größenunterschiede sind von altem zu neuem Becken.

    Wir haben vor ein paar Monaten ebenfalls einen Beckenumzug gehabt. Jedoch innerhalb der Wohnung. Umgezogen wurde von einem 160l Becken in ein 360l Becken (alles Brutto-Inhalte).

    Wir haben den Großteil des alten Wassers genommen und im neuen eingesetzt. Da beide Becken nicht gleichzeitig laufen konnten (weder hatten wir den Platz, noch die Lust alle Technik gleich zwei mal zu kaufen) mußten wir uns was einfallen lassen, wie wir das möglichst schnell und "problemlos" lösen könnten.

    Da das neue Beclen mehr als den doppelten Inhalt das alten hatte, haben wir im Vorfeld des Umzugs jede Woche großzügigen Wasserwechsel gemacht und das Wechselwasser in einer großen Regentonne in unserem Arbeitszimmer aufbewahrt und ebenfalls mit frisch angesetzem Salzwasser gemischt. Weiterhin wurde dieses Wasser beheizt, mit einem kleinen Abschäumer und einer Umwälzpumpe versehen. Auch ein alter T8 Leuchtbalken saß drüber. Dann kam noch "toter" Sand rein, zum Schluß neues Lebendgestein und Bakterien zum animpfen des Sandes. Sprich: wir hatten ein ziemlich häßliches Regentonnenbecken mit Minimalausstattung im Arbeitszimmer stehen. [132]

    Als das neue Becken dann geliefert wurde haben wir zunächst das LS und die Korallen in diversen Gefäßen zwischengehältert, die Fische auf ebendiese Gefäße mitverteilt und dann Wasser und Bodengrund rausgenommen, damit wir die Becken tauschen konnten.

    Dann im neuen Becken wieder altes Wasser, Wechselwasser und neues Wasser (ca. 30-40%) rein, die Steine wieder rein und in dem trüben Wasser versuchen einen Riffaufbau zu gestalten. Als sich dann der Mulm ein wenig gelegt hatte haben wir diesen versucht abzusaugen, danach den Bodengrund eingebracht und später die Tiere eingesetzt.

    Dazwischen haben wir immer wieder kräftig Easy Life dosiert.

    Ich muss sagen, alle haben es gut überlebt, einzig unsere schöne Seewalze hat leider über Nacht in Ihrem Behältnis das Zeitliche gesegnet... [124]

    Daran solltest Du im übrigen auch denken: falls Du Tiere hast die unter Streß Gifte absondern (bzw. beim Ableben), dass Du diese sowohl zum Transport, als auch zur Zwischenhälterung separierst. Bei uns hat sich rausgestellt, dass unser kleiner Gift-Valentini der relaxeste Fisch beim ganzen Umzug war. Trotzdem mußte er in Einzelhaft...

    So- ich hoffe, ich konnte Dir mit der Schilderung unseres Umzugs einen kleinen Tipp geben, auch wenn sich Dein Beckenumzug sicherlich ein wenig anders gestalten wird. Ich bin aber gespannt, wie es bei Dir abläuft, also halte uns auf dem Laufenden.

    Viele Grüße und viel Spaß beim planen.

    Sandra [120]

    Hallo Jutta,

    nun ja... Balzverhalten.. ich weiß nicht...

    Das Männchen ist ja erst so kurz bei uns. Auf alle Fälle sind sie zu Beginn recht interessiert umeinander gekreist. Beide haben sich ganz flach gemacht (die Falte am Bauch gibts nämlich auch am Rücken wie ich sehen konnte) und das Männchen hat sich "auf die Seite gelegt" und ist um da Weibchen im Kreis herumgeschwommen. Hört sich blöd an, aber ich weiß nicht, wie ichs passender beschreiben soll.

    Ich kann nun aber nicht sagen, ob es zunächst mal ein abtasten und unterwerfen dem größeren Tier gegnüber war oder wirklich Balz. Ich vermute jedoch ersteres.

    Zur Größe: das Mädchen, welches wir schon länger haben, ist jetzt etwa 7 cm groß, das neue Männchen ca. 4-5 cm.

    Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht... [120]

    Viele Grüße

    Sandra

    Hallo,

    wollte Euch mal ein paar Bilder unseres Schleimis zeigen.

    Vermutlich handelt es sich um einen Cirripectes stigmaticus. Leider kann man im Netz nicht allzu viel an Fotomaterial zu diesem Fisch finden, da er wohl recht seten in den Handel kommt.

    Vielleicht handelt es sich auch um eine andere Art, da wir nirgendwo einen finden konnten, der diese roten Streifen an den Flossen hat.

    Auf alle Fälle ist er ein schöner und lustig zu beobachtender Fisch. Vor allem schaut es spaßig aus, wenn er die Einsiedler "attakiert" und mal kurz durchs Becken schleppt.

    Viele Grüße

    Sandra


    Dateianhang:
    Blenny.JPG

    Hallöchen,

    nachdem ich im Meerwasseraquarianer 03/2007 in dem Artikel über den C. valentini gelesen hatte, dass man die Geschlechtsunterschiede bei den Valentinis anhand der Farbe hinter dem Auge erkenn kann haben wir mal genauer hingeschaut: bei den Männchen sei nämlich hinter dem Auge ein türkis gestricheltes Feld deutlich zu sehen sei. Bei den Mädchen sei dieses Feld ganz schwarz.

    Und am Donnerstag konnten wir dann nicht widerstehen und haben unserem Mädchen ein Männchen gekauft.

    Zuerst wurde ein wenig gedroht und imponiert. Man kann sich gar nicht vorstellen wie flach so ein Kugelfisch sich machen kann. [125]
    Aber nun schwimmen sie friedlich zusammen umher. Auch schlafen sie zusammen auf dem gleichen Stein.

    Anbei ein paar Fotos

    Viele Grüße

    Sandra


    Dateianhang:
    Valentini.JPG

    Guten Abend,

    ich muss hier widersprechen: wir halten seit 2 Jahren einen Fasciatus und haben vor 3 Monaten einen Ctenochaetus strigosus hinzugesetzt.

    Und siehe da: bei uns läuft es bislang hervorragend. Gut, man muss dazu sagen, dass 3 Monate nicht DIE Zeitspanne sind und es auch ein absoluter Einzelfall sein kann, dass es funktioniert, da man doch SEHR häufig liest, dass es eben nicht funktioniert und einer der Fische auf der Strecke bleibt. Wir hätten in dem Fall den Borsti wieder versucht rauszufangen.

    Allerdings hier ein Rat: ich kann mir kaum vorstellen, diesen Fisch aus dem Riff zu fangen. Der ist verdammt schnell und recht listig. Also solltest Du Dir im Klaren darüber sein, dass Du vermutlich Dein ganzes Becken ausräumen kannst falls Du ihn fangen willst.

    Viele Grüße

    Sandra

    Guten Morgen,

    wir haben unseren Valentini jetzt knapp 3 Monate. So einen relaxten Fisch habe ich echt noch nicht erlebt. Auch hat er sich bisher ganz und gar von unseren Korallen ferngehalten. Beim Fressen ist er ganz vorne mit dabei und knabbert auch immer am Lebendgestein rum, so dass sich seine Zähne schön abnutzen.

    Selbst bei unserem Beckenumzug (vergrößerung) vor einigen Wochen hat er sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.

    Ich kann nach der kurzen Zeit bislang nur ein absolut positives Feedback geben: super verträglich, an Frostfutter ein Allesfresser (jedoch kein Flockenfutter) und unheimlich neugierig und interessant anzuschauen.

    Viele Grüße

    Sandra

    Hallo,

    ich krame den Thread mal wieder hoch, da ich grade am überlegen bin, auf ein größeres Becken umzuziehen und da noch eine Portion Livesand einzubringen.

    War das mit den Baks auf den "normalen" Sand schütten ein Witz oder kann man das wirklich machen und erzielt die gleiche Wirkung?

    Viele Grüße

    Sandra

    Also was den Kugelfisch betrifft, das weiß ich leider nicht.

    Zu dem anderen: was man so liest sagt: er kann an alles gehn, muss aber nicht. Kann auch längere Zeit gut gehen, muss aber nicht...

    Wir haben unseren erst recht kurz und er ist bisher noch an nichts zum knabbern gewesen. Aber wie gesagt: wir haben auch nur ganz wenig LPS und gar kein SPS.

    Viele Grüße

    Sandra