Ca viel zu hoch

  • Hallo zusammen

    Ich habe ein kleines Prob. Ich bekomm mein Ca-Wert nicht runter ist seit Monaten über 550 mg/l nehme das TM pro salz.

    Meine anderen werte sind Temp. 26 Grad

    Dichte 1023

    Nitrat 15-20 mg/l , Nitrit 0 mg/l , KH 7,8 , Ph 8 , Phosphat 0 mg/l , Mg 1290 mg/l.

    Alle werte mit Salifert gemessen außer Phosphat der mit JBL.Nach Brennerwechsel hab ich leichte Schmieralgen an verschiedenen stellen aber nur auf dem Lebendgestein nicht im Sand kann das ein Brennerwechsel verursachen.

    Viele Grüße aus Roth, Andy

  • Hallo Andy,

    messe mal beim Wasserwechsel Dein angesetztes Salzwasser.
    Möglichweise hast Du wenig Verbraucher und ein Salz, das einen hohen Ca-Anteil hat.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Das ist ziemlich sicher das TM pro reef. Mess mal das frisch angesetzte Wasser so wie es Penny schon geschrieben hat. Wenn dann nur wenige Verbraucher im Becken sind, dann steigt das hoch.


    Gruß Sven

  • Hi,
    hier kannst du nach Salzen schauen, die weniger CA haben

    aquacalculator
    einfach installieren und dieses Programm ist noch für andere Sachen echt TOP

    unter: benötigte Salzmenge den Button unter SalzTyp anklicken

  • Hallo

    Vielen dank erst einmal werde es mit Red sea salz versuchen das ich den wert runter bekomm.Das mit den schmieralgen kann es am Brennerwechsel liegen??, der alte war ca. 12 monate drin.

    Gruß Andy

  • Vielleicht solltest du dir mal das Coral Ocean Salz von ATI anschauen; da ist das Calciumgranulat seperat verpackt und du kannst leicht den Ca Wert so einstellen, wie du ihn brauchst.

    • Offizieller Beitrag

    Mit was mißt du denn die Dichte (Salzgehalt)?

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi

    Ich messe mit einem Aräometer, laut Aquacaculator hat das salz von Red sea einen ca-gehalt von 320mg

    Gruß Andy

    Man Andy,

    warum misst Du nicht selbst mal nach. Von wann ist dieser Aquacalculator?
    Ausserdem sind die Chargen IMMER unterschiedlich!!!!

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo

    werde morgen selbst nachmessen,aber sei doch nicht so genevt es ist weihnachten :D , der Aquacalculator ist ziehmlich neu.

    Grüße Andy

  • Hallo,

    ein CA Wert von 550 mg/l ist kaum möglich da es (bei ausreichend KH und MG) vorher ausfällt. Des weiteren hat auch das TM Pro Reef Salz keine so hohe Konzentration von CA (liegt bei ca. 425 mg/l). Selbst bei keinen oder wenig CA-Verbrauchern kann rein logisch die CA Konzentration nicht höher steigen als das Salz zum Wasserwechsel hat. Es sei denn Du dosiertst über Kalkrektor oder Balling CA zu??! Oder hast Du Riffkeramik im Becken?

    Bevor Du irgendwelche Massnahmen an Deinem Becken unternimmst, vergewissere Dich dass der CA Test auch einen richtigen Wert anzeigt. Dazu kannst Du einen anderen Test verwenden, oder noch besser Du verwendest eine Referenz. Sollte der Test passen, dann käme nur noch eine zu hohe CA Konzentration im Salz in Frage aber bei einem MG Wert von 1290 mg/l eher unwahrscheinlich.

    Sollten die 550 mg/l stimmen, dann gibt es auch keinen Grund zur Panik. Die Korallen stecken das noch weg, und wenn Du dann Deine Wasserwechsel zukünftig mit einem Salz mit einer niedrigeren CA Konzetration machst, dann senkt sich der CA Wert im laufe der Zeit automatisch.

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Christian

    Welches salz könntest du evtl. Empfehlen hab mir jetzt noch das Red Sea geholt es hat einen deutlich niedrigeren ca-Gehalt.

    Gruß Andy

  • Hallo Andy,

    das Red Sea passt schon, bei 10% Wasserwechsel pro Woche sinkt CA nicht gleich so rapide ab. Wenn Ca dann passt entweder nachdosieren oder wieder ein anderes Salz verwenden.

    Machst Du Balling oder verwendest Du einen Kalkreaktor?

    Hast Du den Wassertest überprüft?? Das ist erstmal das wichtigste bevor Du irgendwelche anderen Massnahmen startest!!

    Viele Grüße

    Christian

  • Hab leider heute niemand in der Nähe wo ich mein wasser testen könnte da ja auch Feiertage sind kann ich mir auch keinen anderen Test besorgen benutze bis jetzt auch noch kein Balling und auch noch keinen Kalkreaktor Becken steht ja erst 14 Monate.

    Gruß Andy

  • Hallo Andy
    wenn du kein CA zuführst also kein Balling kein Kalki,stimmt auf gar keinen Fall der Test ,würde mir keinen Stress machen und abwarten bis du mit einem anderen Test vergleichen kannst
    solltest aber sicher sein das deine salinität auch wirklich stimmt.
    Gruss Vitus

  • Hi,
    verwendest du Leitungswasser?

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hab leider heute niemand in der Nähe wo ich mein wasser testen könnte da ja auch Feiertage sind kann ich mir auch keinen anderen Test besorgen benutze bis jetzt auch noch kein Balling und auch noch keinen Kalkreaktor Becken steht ja erst 14 Monate.

    Gruß Andy


    Hallo Andy,

    dann kann der Ca Wert mit 550 mg/l kaum stimmen. Entweder ist der Test Schrott, oder aber tatsächlich das Salz irgendwie fehlerhaft. Wobei ersteres naheliegender ist.

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo zusammen

    Ich verwende eine Osmoseanlage, der test ist erst 4 monate alt, hab die dicht,Temp. heut nochmal gemessen ( Temp wird ja Permanent gemessen) dichte stimmt ,es wundert mich ja auch weil Mg ist ja ok und Ph,Kh ist ja auch seit Monaten stabiel .

    schöne grüße Andy