Beiträge von annewabst

    Moin
    Hatte die Korallen schön in eine Styroporkiste gepackt und hatte eine halbe stunde Autofahrt.Kann sein das ich beim einkleben etwas kleber an den Fingern hatte aber ich fasse doch nicht an alle spitzen.
    Das weise ist bis heut früh nicht weiter vorran geschritten,ich hoffe das sie wieder wird.

    Vg Andy

    Ja hast du recht,hab auch gelesen wenn die Enzmann recht dunkel dann zuviel Nährstoffe und wenn wenig Nährstoffe eher ins Gelbgrüne.
    Der Forianer von dem ich sie habe hat nie gemessen wie er mir sagte,vielleicht hatte er etwas erhöte werte und dann noch die Lichtumstellung da kommen vielleicht mehrere Faktoren zusammen und ich mach mir einfach zuviele sorgen.

    Gruß Andy

    Hab nur ein paar Clownis und nen Salarias fasciatus + einer herde Schnecken und noch paar Einsiedler drin.
    Die spitzen sehn nach meiner meinung grau aus nich ganz weis und Polypen sind an der stelle auch nicht,hab mal eine von den Spitzen abgeschnitten,die ist ganz weich und lässt sich zwischen den Fingern zerreiben.
    Ist seit gestern aber auch nicht weiter vorran geschritten ,vielleicht doch verbrennung ??????

    Gruß Andy

    Hallo Zusammen
    Ich bräuchte mal euren Rat.
    Habe mir bei einem Meerwasserkollegen ein paar Ableger geholt(1x Acropora Enzmann,Monti platte, Euphyllia)war nun eine Woche auf Montage und Frauchen hat sich ums Becken gekümmert.
    Nun seh ich heut das die Enzmann an den Spitzen gräulich aber nicht wirklich Weiß ist und die montiplatte heller und nicht mehr so Farbintensiv ist.
    Hab natürlich die Werte gleich gemessen No3 5mg/l,PO4 0,08 KH 8,5 Ca 430mg,Mg 1420mg sind meine erachtens nicht schlecht.Die Enzmann steht ca.10cm unter der Wasseroberfläche und die Montie15cm,Der Kollege hat mit T5 beleuchtet und ich beleuchte mit HQI 150w und 2x T5,kanne s sein das sein das es an der Licht umstellung liegt??

    Lg Andy

    Guten Morgen zusammen

    Er ist gar nicht so gut ;( ,gerade eben hab ich meine Krabbe gesehen und ihr dürft raten mit was.Sie hat meine Decora Schwertgrundel und hat sie schon fasst vertilgt.

    Ich konnte aber nie Beobachten das mein Salarias sie so gehätzt hat das sie irgendwo erschöpft am Boden lag.Trau mir echt keine Fische mehr einzusetzen weil mir die Tiere als futter echt zu schade sind.

    Mfg Andy

    Hallo zusammen

    Kann es sein das meine Percnon Gibesi Jagt auf meine Grundeln macht? Habe innerhalb von Fünf tagen eine blaupunkt Baggergrundel verloren, erst hat mein Salaris sie kreuz und quer durchs becken gejagt wo ich richtig sauer war, danach hat sie keine schwanzflosse mehr gehabt und heut komm ich heim und da schwimmt meine Decora schwertgrundel rum und ihr fehlt auch die halbe schwanzflosse kann es aber diesmal dem Salaris nicht in die schuhe schieben wenn er welche hätte.Hat das schon mal jemand von euch erlebt was kann man da noch machen man traut sich ja nicht mehr einen Fisch nachzusetzen.

    Mfg Andy

    Hallo zusammen

    Erstmal ein gesundes neues Jahr zusammen. Aber meine eigentliche frage,kann es vielleicht sein das nachdem ich meinen 150 w Brenner erneuert habe ich eine art kleine Einfahrphase bekomme,denn ich hab im laufe der letzten 4 wochen feststellen müssen das sich vereinzelt auf meinem Lebendgestein braune und grüne Fadenalgen bilden und mein Nitrat von erst 10-15mg/l auf 20-25mg/l gestiegen ist obwohl ich nicht mehr Füttere und mein Fischbesatz denke normal ist( 1 Paar Ocelaris,1xGramma Loretto,1x Maidenschläfergrundel und ein Regenbogen lippfisch 2x Kaisergarnelen,Einsiedler wo ich aber feststellen mußte das sie permanent weniger werden und ne menge schnecken Turbos ect. Anderen werde sind po4 = 0 glaub ich nicht,Dichte 1023,Mg 1290, Ca 550 ich weis ist zu hoch bin ich am senken,Ph 7,8, Kh 7,9.

    Lg Andy

    Ja den hab ich ja auch noch, in letzter zeit seh ich ihn immer wie er an die scheibe schwimmt sich wie im spiegel anschaut und dann immer versucht sein vermute ich spiegelbild beist.

    Jetzt dachte ich mir wenn ich noch den ein oder anderen fisch nachsetzen möchte das er nicht anfängt sie zu Attakieren.

    Andy

    Hallo zusammen

    Ich verwende eine Osmoseanlage, der test ist erst 4 monate alt, hab die dicht,Temp. heut nochmal gemessen ( Temp wird ja Permanent gemessen) dichte stimmt ,es wundert mich ja auch weil Mg ist ja ok und Ph,Kh ist ja auch seit Monaten stabiel .

    schöne grüße Andy

    Hab leider heute niemand in der Nähe wo ich mein wasser testen könnte da ja auch Feiertage sind kann ich mir auch keinen anderen Test besorgen benutze bis jetzt auch noch kein Balling und auch noch keinen Kalkreaktor Becken steht ja erst 14 Monate.

    Gruß Andy