Pterois antennata ich kanns nicht fassen

  • Jetzt habe ich endlich, nach 3 erfolglosen versuchen 2 sexguttata Grundeln eingesetzt und sie fühlten sich wohl.....
    Dann kam er ..... Pterois antennata .... er wurde mir mit den Grundeln zusammen verkauft....
    Jetzt frisst diese blö.. S.. eine der Grundeln !!! [124] [124]

    Die Grundel ist ungefär gleich groß gewesen wie er selbst.... Gestern abend hat er sich schon so angeschlichen, da dachte ich mir " Der nimmt schon Maß". Dann bin ich zu Edeka und habe einen Sack gefrorene Srimps gekauft. 2 Stück hat verdrückt !!

    Und heute morgen sitzt er am Boden und hat einen riesen Bauch, die Schwanzflosse der Grundel kuckte noch zum Maul raus ....

    Meine Frau saß am Frühstückstisch und hat geweint...


    Ich bring Ihn um [134] [134] [134]

    Peter

    Aquarium: 500 Liter 150 x 60 x 60
    Strömung: Marea Stream 2400 + Tunze Stream 6060
    Beleuchtung: Giesemann 230 Plus 2x150 Watt HQI 14.000 + 2x 24 W T5 + 58 W Blau T8
    Abschäumer: Red Sea Prizm Pro Deluxe 1200
    sonst. Technik: Tunze Osmolator

    Ca 40 Kg Lebendgestein + Riffkeramik

  • hallo peter,
    der frisst noch viel grössere dinge
    als nur ne grundel
    grüße-peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • Peter,

    warum beschwerst du dich jetzt?
    Ist doch bekannt daß die Fische fressen können,
    auch im Aquarium.
    Er geht halt seinem natürlichen Bedürfnis nach.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • armer peter

    jetzt macht ihn mal net so fertig [127]

    ich finde es bescheuert dass der händler da ja
    wohl anscheinend nix dazu gesagt hat.. also vorher
    so als warnung.. [129]
    ist ja auch doof

    gruß
    markus

  • Hi Peter!

    Da können wir bombi nur Recht geben! Ein vernünftiger Händler hätte ihn Dir bestimmt ausgeredet. Als wir unsere zwei Feuerfischis gekauft haben, hat der Händler gleich gesagt, dass sie auch gleichgroße Fische verspeisen. Und das ohne, dass wir danach gefragt haben! Tja leider gibt es solche Händler nicht oft!! [124]
    Wär mal interessant wo Du ihn her hast! Vielleicht kannst Du uns das mal per PN schreiben! Muß ja nicht öffentlich sein!!

    LG Marion und Dirk

  • Zitat

    Marion_Dirk schrieb am 18.10.2007 16:46
    Da können wir bombi nur Recht geben! Ein vernünftiger Händler hätte ihn Dir bestimmt ausgeredet.

    es würde ja keinen umbringen sich vorher selbst über den Fisch zu informieren. [133]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Zitat

    roßi schrieb am 18.10.2007 18:46

    es würde ja keinen umbringen sich vorher selbst über den Fisch zu informieren. [133]

    Gruß
    Tobi roßi

    Informiert habe ich mich schon über den Fisch, so ist das nicht. Es ist mir durchaus bewusst das es ein Räuber ist.
    Ich habe aber nirgends gelesen das er Fisch seiner Größe frisst !!! Da ich nur Fische ab ca. 6 cm in meinem Becken habe dachte ich mir nichts dabei !!

    Ich kann ja heute mal ein bild einstellen wie er aussieht nachdem er dei Grundel vernichtet hat. Mein Händler hätte das NIE für Möglich gehalten, zumal er kurz vorher 2 Shrimps verzehrt hat !!!
    Wie gesagt die Grundel war gute 6 cm

    Wenn DU ausser dem Meerwasser-Lexikon noch andere gute Quellen hast lass es mich wissen. Für mich ist das ML die erste Quelle. Dort ist zu lesen das er hauptsächlich futtergarnelen und kleinere Fische frisst.

    Aquarium: 500 Liter 150 x 60 x 60
    Strömung: Marea Stream 2400 + Tunze Stream 6060
    Beleuchtung: Giesemann 230 Plus 2x150 Watt HQI 14.000 + 2x 24 W T5 + 58 W Blau T8
    Abschäumer: Red Sea Prizm Pro Deluxe 1200
    sonst. Technik: Tunze Osmolator

    Ca 40 Kg Lebendgestein + Riffkeramik

  • Hi Peter!

    Das ML ist mit Sicherheit ein guter Ratgeber, doch sollte man auch im Mergus, Burgess oder ähnlichem Lexikon nachsehen. Da stehen zwar manchmal unterschiedliche Angaben drin, aber was Futter und Verhalten angeht, die sind gut beschrieben.

    Danke übrigens für Deine PN. Hatten wir uns schon fast gedacht, dass Du dort eingekauft hast. Seine Aussagen bürgen ja für seine Qualität! Naja, nächstes Mal bist Du bestimmt schlauer!

    Im ML steht aber eigentlich auch ganz klar drin, dass sie kleine Fische fressen. Eine 6cm große Grundel würden wir jetzt nicht als groß bezeichnen. Außerdem wird Dein antennata bestimmt knapp 10 cm gehabt haben, oder? Gleichgroße Fische sind für Feuerfische kein Problem, der verdaut sich schon mit der Zeit. Wie wir Dir bereits per PN mitgeteilt haben, haut unser Zebrafeuerfisch locker eine 7-8 cm große Stinte weg. Ein Schnapper und man sieht nicht mal mehr die Schwanzflosse! [125]

    Feuerfische gehören unserer Meinung nach nicht in ein Korallen-, sondern in ein Artenbecken. Im Korallenbecken pflegt man halt oft kleine Tiere (Fische, Garnelen usw.) und die sieht ein Feuerfisch nun mal als Nahrung an. Da sind solche Vorfälle, wie bei Dir, ganz normal.

    LG Marion und Dirk

  • Zitat

    roßi schrieb am 18.10.2007 18:46

    es würde ja keinen umbringen sich vorher selbst über den Fisch zu informieren. [133]

    Gruß
    Tobi roßi


    jo tobi, das gehört sich definitiv mit dazu,
    jedoch wenn man keinerlei erfahrung mit z.b. dem neuen tier hat, dann kann man verschiedene informationen so oder so auslegen (wie peter es passiert ist)

    und händler die meerwassertiere verkaufen, sollten meiner meinung nach schon bischen was wissen und auch die kunden informieren.. das ist ja wohl schliesslich etwas anderes als wenn man im supermarkt eine tüte nudeln kauft..

    hab manche händler eh gefressen

    gruß
    markus

  • Verlesen

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Zitat

    Mein Händler hätte das NIE für Möglich gehalten, zumal er kurz vorher 2 Shrimps verzehrt hat !!!

    Haben Fische eigentlich ein Sättigungsgefühl oder würden die ewig weiterfressen wenn`s geht?
    Bei meinen hab ich manchmal das Gefühl [130]

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Also Feuerfische haben glaube ich kein Sättigungsgefühl.Die Fressen solange was in den Magen oder halt ins Maul passt.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    also die Feuerfische die ich bisher hatte waren eigentlich recht schnell satt zu bekommen. Die sind dann vor dem Futter eher geflüchtet [132]

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo,

    da war doch gerade die Tae im Meerwasserforum ein Post, dass ein Anglerfisch in einem Aquarium einen Hai gefressen hat.....

    Wenn meine Fische ein größeres Maul häten müßte ich wohl auch um manchen Besatz fürchten - so wie die fressen und rund sind...

    Grüße

    Markus

  • Zitat

    Christian Seulen schrieb am 19.10.2007 20:14
    Hallo,
    also die Feuerfische die ich bisher hatte waren eigentlich recht schnell satt zu bekommen. Die sind dann vor dem Futter eher geflüchtet [132]

    [151]

    Unsere fressen auch nur so viel wie sie wollen und hauen dann wieder ab. Besonders der Zwergfeuer frisst nur 2 kleine Stückchen und mag dann nichts mehr!

    LG Marion und Dirk