Beiträge von Peter-1964

    Zitat

    roßi schrieb am 18.10.2007 18:46

    es würde ja keinen umbringen sich vorher selbst über den Fisch zu informieren. [133]

    Gruß
    Tobi roßi

    Informiert habe ich mich schon über den Fisch, so ist das nicht. Es ist mir durchaus bewusst das es ein Räuber ist.
    Ich habe aber nirgends gelesen das er Fisch seiner Größe frisst !!! Da ich nur Fische ab ca. 6 cm in meinem Becken habe dachte ich mir nichts dabei !!

    Ich kann ja heute mal ein bild einstellen wie er aussieht nachdem er dei Grundel vernichtet hat. Mein Händler hätte das NIE für Möglich gehalten, zumal er kurz vorher 2 Shrimps verzehrt hat !!!
    Wie gesagt die Grundel war gute 6 cm

    Wenn DU ausser dem Meerwasser-Lexikon noch andere gute Quellen hast lass es mich wissen. Für mich ist das ML die erste Quelle. Dort ist zu lesen das er hauptsächlich futtergarnelen und kleinere Fische frisst.

    Jetzt habe ich endlich, nach 3 erfolglosen versuchen 2 sexguttata Grundeln eingesetzt und sie fühlten sich wohl.....
    Dann kam er ..... Pterois antennata .... er wurde mir mit den Grundeln zusammen verkauft....
    Jetzt frisst diese blö.. S.. eine der Grundeln !!! [124] [124]

    Die Grundel ist ungefär gleich groß gewesen wie er selbst.... Gestern abend hat er sich schon so angeschlichen, da dachte ich mir " Der nimmt schon Maß". Dann bin ich zu Edeka und habe einen Sack gefrorene Srimps gekauft. 2 Stück hat verdrückt !!

    Und heute morgen sitzt er am Boden und hat einen riesen Bauch, die Schwanzflosse der Grundel kuckte noch zum Maul raus ....

    Meine Frau saß am Frühstückstisch und hat geweint...


    Ich bring Ihn um [134] [134] [134]

    Peter

    Hallo,


    meine Xenien werden zur Plage. Übertrieben gesagt brauche ich fast einen Rasenmäher um das Zeug im Zaum zu halten.
    Mittlerweile ist ca. 1/4 der Rückwand mit Xenien gewachsen ( 150 x 60 ). Dort hinten stören sie mich weniger. Aber auf den Steinen wo sie einmal wachsen kommen sie immer wieder, egal ob ich sie abreisse oder abschneide.


    Peter


    PS: Wenn du mal ein Pfund brauchst sage ich dir wann ich ernte und du kannst sie abholen ( kostenlos ).

    Hallo,


    Ich verfüttere momentan Granulat von Dr. Bassler und Flocken von Ocean Nutrian.
    Beim Granulat ist es halt so das es sehr schnell unter geht und im Aufbau verschwindet. Das Flockenfutter komm bei mir aus dem Automaten und schwimmt natürlich lange auf der Oberfläche.

    Peter

    Hi,


    Wie lange hat es gedauert, nach dem einsetzten dieser Fische, bis ihr sie wieder einmal zu Gesicht bekommen habt ??

    Ich Habe jetzt bereits zum 2. Mal welche eingesetzt .... und am nächsten Tag warden sie nicht mehr gesehen. Rausgehüpft schliese ich aus da das Becken eine Umrandung hat.

    Kann es ein das sich diese Fische lange Zeit verstecken bis sie wieder rauskommen ?

    Peter

    Ich habe keine Ahnung von welchem Hersteller das Ding ist, steht auch nix drauf !!!!

    Aber der Mittelweg zum ablesen ist glaube ich schon gut. Und sollte es nicht richtig sein , liege ich nur um einen halben Zähler falsch und nich um einen ganzen.

    Im Endefekt benutzte ich die Spindel nur um einen Vergleich zum Refrak zu haben.


    Danke


    Peter

    Jetzt brauche ich mal eure Hilfe.

    Ich bin mir nicht sicher wie ich das Ding ablesen soll.

    " Steht " die Zahl auf dem abzulesenden Wert oder ist der richtige Wert unter dem Strich ??? [122] [122]

    Wer kann mir die richtige Antwort geben, ich möchte nähmlich nicht immer von falschen Werten ausgehen.


    Danke

    Peter


    Dateianhang:
    Aero1.jpg

    Hallo zusammen,

    Seit einigen Tagen betreibe ich 2 Dosierpumpen SP 3000 um Calcium und Natrium zu dosieren. Ich schalte die Pumpen mit Zeitschaltuhren die sekundengenau schalten.

    Jetzt zum Problem :
    Die Pumpe die Natrium pumpt bringt die angegebene Leistung ziemlich genau ( 50 ml in der Minute ). Die 2. für Calcium pumpt im Laufe weniger Zyclen immer weniger ( um die 20 ml pro Minute ).
    Die Pumpe wurde bereits getauscht, ebenso der Schlauch und das Rückschlagventil.

    Wer hat solche Pumpen im Einsatz ???


    Peter

    Jetzt habe ich gerade gesehen das mein Seeigel suppt ......
    Eigendlich ist er noch gut zu Fuß, er sieht aber farblich nicht mehr so topp aus...

    Gott sei Dank habe ich es bemerkt wie es los ging und habe ihn gleich raus aus dem Becken.

    Hat Ihr sowas schon mal erlebt ???
    Draussen lassen oder wieder rein ins Becken ???


    Peter


    Dateianhang:
    P2190050.JPG

    Diese Korallen habe ich in meinem Becken ...

    Sarcophyton glaucum
    Lobophytum spec.
    Rhodactis sp. ??
    Zoanthus sp.
    Capnella imbricata
    Xenia umbellata
    Euphyllia paradivisa
    Entacmaea quadricolor
    Sinularia brassica
    Seriatopora hystrix
    Montipora digitata Kirsch
    Euphyllia divisa
    Euphyllia ancora
    Acropora tumida
    Montipora hirsuta
    Acropora tortuosa
    Goniopora lobata
    Plerogyra sinuosa
    Fungia sp.
    Hydnophora exesa
    Montipora hodgsoni
    Heliofungia actiniformis
    Montipora nodosa
    Clavularia viridis
    Actinia equina
    Pocillopora damicornis


    zupfen tut er an keiner... ist wie gesagt ein sehr braver Zeitgenosse

    Peter

    Hier mal ein Foto meiner neuen Errungenschaft...

    Mein Sohn hat Sie in Regensburg entdeckt und musste sie unbedingt haben !! [120]

    Naja, schön anzusehen ist sie ja.

    Mittlerweile hat sie glaube ich ihren Platz gefunden. Sie mag scheinbar nicht unbedingt die volle Strömung, aber viel Licht ...

    Auf dem Bild ist ein sehr interessantes Phänomän zu sehen [133] Die Ränder der " Lappen " scheinen zu blitzen !! [125]
    Hat das von euch auch schon mal jemand beobachtet ??

    Peter


    Dateianhang:
    Lima_scabra.JPG