Acros werden von unten weiss.....

  • Servus!

    Hab seit 3 Wochen das Problem das einige Acros von unten her weiss werden, auch ALLE Gorgonien machen nicht mehr auf. Alles andere steht gut und gedeiht. Denke das irgendwas im Becken fehlt!
    Habe letzte Woche schon 4 grosse Stöcke in Die Tonne geschmissen!
    Hier mal kurz die Werte:
    PH 8,2
    KH 7
    Nitrat<1mg/L
    P04 0,05
    Calcium 400
    Magnesium 1300
    Temp. 24 Grad

    Becken : 3000L, Standzeit seit Juli/09, jede Woche 150 liter Wasserwechsel, Algenfilter, Sandbettfilter, Spongefilter, Jod und Strontium Zugabe, Balling

    Kann mir hierzu jemand helfen?

    Gruss
    Boris

  • Hallo Boris,

    denke mal das eine Nitratlimitierung daran schuld sein kann. Laß den Nitratwert ruhig um die 5 mg und in einigen Fällen half auch eine höhere Dosierung von Jod. Jod wird ja sehr schnell verbrauchtoder mit abgeschäumt.

    MfG Silvio

    120x90x80,2x250WHQI(AB)+3x9WDuluxS67,H&S 200-1060,Rieselfilter,Deltec 5250,2xTunze Stream(1x6200,1x6100),1xTunze Turbelle3000(Notstrombetrieben für mindestens 2 Tage),Kalkreaktor(15kg groben Korallenbruch+1kg Grotech Magnesium),UV Debary 25E,Sander C200, Steuerung über IKS-Aquastar

  • Hi Silvio!
    Ja, der Wert ist erst seit einer Woche so unten, vorher war er zwischen 5 und 10 und da ging das leider schon los mit den Acros. Ich hab halt auf meine Beckengrösse ziemlich wenig Fishce drin. Da entsteht nicht soviel Nitrat. Jod dosiere ich jetzt jeden Tag fast 5ml und habe weder Absorber noch Kohle drin. Kann es denn ein Eisenmangel sein??

    Gruss
    Boris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Boris


    mit welchen test gemessen ??


    Und ich hatte das gleiche problem Boris

    und ich habe auch die ursache rausgefunden

    nicht ein nitrat problem oder ein poshat problem war es sondern

    einfach zuviele algen im algenfilter

    zudem gebe ich seit dem regelmässig spuren zu und habe seit dem keine einzige koralle mehr verloren

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hey Eddy!
    MG und Ca mit Salifert, den rest mit TM. Ja, das was Du da sagst hab ich mir auch schon überlegt.
    Ich hab ja auch nen ziemlich mächtigen Algenfilter und ich habe fest gestellt das seit der letzten Ernte die Algen etwas kümmerlicher wachsen. Muss auch gestehen das ich ausser Strontium, Jod, Ca und Mg keine Spuris zugebe, ausser durch den Wasserwechsel. Könnte es vielleicht Eisenmangel sein, denn das verbrauchen die Algen ja ziemlich stark.

    Gruss

    Boris

    • Offizieller Beitrag

    Hi Boris


    da glaube ich wäre der Hans Werner der bessere Ansprechpartner

    aber soviel ich weiss hat ein eisenmangel nichts mit weiss werden von unten zu tun

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Leute!


    Ich habe das gleiche Problem wie Boris. Meine Wasserwerte sind fast identisch mit denen von Boris. Ich habe absolut keinen Plan wo das herkommt. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Aminos zusätzlich dosiere. Mache nur Balling. Habe mir vor ca 1,5 Monaten das Pohls extra gekauft, aber aufgehört hat das bis jetzt auch nicht. Es sind auch nur meine Acros betroffen. Poccis, Montis, Seriaporen und meine LPS stehen super gut da.

    Habe mir auch schon von Mrutzek den Kohlenstoff bestellt um meinen Nitratwert anzuheben, da dieser lange Zeit auch nicht nachweisbar war. An dem kann es aber auch nicht liegen. Das nächste was ich jetzt versuche ist mit Aminos zu probieren. Hoffe ich habe noch eine Chance das ich es auch erkennen kann ob es aufhört, bevor meine Acro-Ableger alle weiß sind.


    Eddy: Welche Spuris nimmst Du? Wollte mir, da ich jetzt mit Pohls extra angefangen habe, die Aminos von ihm holen, dass ich nicht zig Fabrikate durcheinander hinein schütte.


    Gruß Sven

  • Hallo Boris,

    was macht denn der Spongefilter in Deinem Becken?

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    Sven: Mit Kohlenstoff hebt man keinen Nitratwert!

    Was ist ein Spongefilter??? Filterschwamm? Mattenfilter?

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Das sind schwere Geschütze:

    Algenfilter - Sandbettfilter - Spongefilter (denke Filtermatten).

    Da fehlen Aminos, Spuries - da passiert das Gegenteil wie beim Tom.

  • Das sind schwere Geschütze:

    Algenfilter - Sandbettfilter - Spongefilter (denke Filtermatten).

    Da fehlen Aminos, Spuries - da passiert das Gegenteil wie beim Tom.

    Ob da Aminos oder Spuris fehlen???
    Auf jeden Fall wird das Wasser mit den Filtern ja nahezu steril, bzw. frei von jeglichen Schwebstoffen und Leben.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Servus Penny!

    Warum wird das Wasser steril durch Algenfilter und Sandbettfilter??? So ein Käse! Du kannst gern mal ein Blick in meinen Algenfilter werfen, dann wirst Du sehen, der strotzt nur so vor Leben!

    Kurz zur allgemeinen Info: Spongefilter ist bei mir eine Kammer mit lebend Gestein die alle ziemlich stark mit div. Schwämmen besiedelt sind. Sowas wird in den USA angewandt.

    Meine Pocis stehen 1a und wachsen. Es sind auch nicht alles Acros betroffen, einige wachsen perfekt.

    Gruss

    Boris

  • Hi,Fotos von den betroffenen Korallen wären mal interessant.Bin aber auch der meinung,dass 3 verschiedene Filter vielleicht zuviel des Guten sind.Mehr kann man vielleicht durch die Bilder sagen.

    Gruss Frank :santa:

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    • Offizieller Beitrag

    Boris,

    Steril ist evtl. etwas unglücklich ausgedrückt, ich denke das der Penny meint das durch diese Kombination der Filter ( eine aus meiner Sicht ein sehr effektive Sache ) sogut wie nix mehr an Nährstoffen im Aquarium ankommt. Das diese Filter, keinesfalls im herkömlichen Sinne Steril sind ist ja aber auch eigentlich logisch, nur das das ganze kreuchende Zeugs auch andere Nahrungsbedürfnisse hat als die Korallen, ist ja wohl auch klar.

    Bin zwar nicht der Oberkorallenguru, aber ich denke das es doch auch möglich ist das diverse Korallen sich unter diesen Umständen recht wohl fühlen und andere halt nicht.
    Deshalb würde ich evtl. nicht gleich so rüffelig zurückantworten, falls Du eine wirkliche Lösung haben möchstest, da sonst die die evtl. was wissen gar nicht schreiben, weil sie evtl. eh nur zur Antwort bekommen das das ein schmarrn ist was sie da von sich geben.

    Gruß

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Mal ne andere Frage!?
    Sandfilter im MW Aquarium hab ich da was verpasst? Kenn ich vom Pool, oder vom Koiteich.

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • würde mal aminos versuchen, die korallen zusätzlich fütter zb. v-power,

    sind die betroffenen stellen abgeschattet?

    hab an ein paar korallen das selbe problem, aber nur an sehr schatigen stellen, denke das mit mehr futter besser wird, noch kann ichs aber nicht wirklich sagen.

    nährstoffarme becken sind sehr beliebt geworden, aber leider wird es schnell zu viel des guten!!!


    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

  • Hallo zusammen

    @ Sepp: Du kennst doch bestimmt Sandbettfilter oderb DSB, oder?!

    @ Markus: einige stehen abgeschattet, andere nicht. Ich füttere pro Tag ca. 4 liter phyto und zooplankton, und 4x täglich Staubfutter. Denke das es an dieser Form der Ernährung nicht liegt. Ich vermute
    eher das da Spuris fehlen. Hab am Sa. mal Aminos geordert und. Seit das Problem aufgetretn ist, wachsen die Algen auch eher langsam und nicht mehr so prächtig wie vorher. Eigentlich habe ich kein Nährstoffarmes
    Becken. Erst seit einer Woche ist der Nitrat Wert auf Null und PO4 ist ja auch noch da.....

    @MarkusII: Mit steril verbinde ich eher Ozon und UV, das stimmt das der Ausdruck nicht ganz so getroffen war.

    • Offizieller Beitrag

    Boris,

    wobei aber ein Sandbettfilter eigentlich schon was anderes ist als ein DSB, sind zwar beide mit Sand, aber unterschiedliches Funktionsprinzip.

    Meine vermutung ist dahingehend, das Deine Filter jetzt einfahren sind ( richtig Arbeiten ) und in dieser Kombination alles absobieren was da Spuris drinnen ist, quasi steriles Wasser erzeugen, da hilft das Plankton und das andere Futter gar nix, bzw. wenig.

    Vielleicht erklärt sich ja mal einer von Denen die das auch wirklich kapieren was da abgeht, bereit das zu erörtern. Denn ich als Maschinenbauer kann da auch so einigermassen widergeben was ich irgendwie schon mal irgendwo gelesen bzw. gehört habe.

    Gruß

    Markus

    P.S.: falls einer von Denen die Ahnung haben hier im Forum nichts schreiben will, weil er sonst wieder eine verbraten bekommt, bitte per PN oder Mail an mich, ich Poste es dann hier sage ich hätte das mal wo gelesen.