Beiträge von Tyrex1970

    Hallo Andi,

    nehme mal an das Dein Schäumer einer mit 300 mm Durchmesser ist. Für Dein 1000-er Becken was Du planen willst, reicht auch einer mit 200 mm mit einer Eheim 1060 oder der neuen 1260. Die sind normal bis 1200 L von H&S. Die bieten auch die 5000-er Aquabee an. Eine andere Pumpe würde ich nicht nehmen, da die Schäumer immer aufeinander abgestimmt sind. Anders wäre es mit der regelbaren ATI Pumpe...welche man dann ja anpassen könnte. Dein Abschäumer ist für ein 1000 L Becken aber etwas zu groß....es sei denn, Du willst Fische halten, die das Wasser stark belasten, weil sehr Fütterungsintensiv. Royal Exklusiv bieten noch Abschäumerpumpen an, welche Du nehmen könntest. Müßtest Ihnen dann mal die Daten des Schäumers geben, welche Pumpe in Frage käme. Natürlich auch eine Frage des Geldbeutels. Mit einer 2. Bohrung würde ich nicht herum experimentieren.

    Gruß Silvio

    Hallo Felix,

    denke an den 15 oder 20 Litern Osmosewasser wird das nicht liegen. Ich selber habe ja ein ähnliches Volumen und da sind auch schon mal 30 Liter die nachgefüllt werden. Das macht bei der menge nicht viel aus. Denke Du solltest jetzt wirklich mal Ruhe bewahren und einfach das System laufen lassen. Kohle wurde ja verwendet wie ich gelesen habe und Wasserwechsel auch. Jetzt warte einfach mal 4 Wochen ab und fülle nur das verdunstete Wasser nach und wasserwerte kontrollieren gegebenenfalls mal gegenmessen lassen. Könntest ja noch vorhandene Reste der Algen entfernen aber mehr würde ich erst mal nicht machen. In 4 Wochen dann noch mal einen 10%-igen WW und langsam mit Weichkorallen besiedeln und deren Verhalten beobachten. Würde jetzt garnicht in irgentwelche Mittelchen investieren.

    Gruß Silvio

    Hallo Andreas,

    erst mal viel Spass hier.

    Wenn Du wirklich etwas mehr auf Fischbestand stehst, nimm lieber den 150-er von H&S oder von einem anderen Hersteller mit Angabe von ca. 800 l Beckengröße. Lebendgestein ist auf jeden Fall super aber als Unterkonstruktion geht auch Kalkgestein oder totes Riffgestein. Beleuchtung und Strömung sind gut. Als Rückförderpumpe würde ich Dir zu was sparsameren raten aber laufen tut die Eheim auch.

    Zu Deinem Besatz kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen. Will da auch nicht weiter darauf rumreiten.

    Wünsche Dir auf jeden Fall einen guten Start und würde mich freuen wieder von Dir hier zu hören oder man trifft sich mal.

    Gruß Silvio

    Hallo Alex,

    sei gegrüßt hier im Forum. Hier reißt Dir keiner den Kopf ab wegen Deiner Fische. Es gibt zwar bestimmt den ein oder anderen der mit erhobenen Zeigefinger drohen wird. Der Doc war ja schließlich im Gesammtpaket enthalten und da hätte keiner von uns gesagt...aber wegen dem Doc nehme ich das Becken nicht...;-). Also viel Spass hier und immer einen salzigen Daumen.

    Gruß Silvio

    Hallo Markus,

    halte die Beleuchtung für sehr unterdimensioniert, vor allem bei der Tiefe von 1m. Da brauchst Du mindestens 4 LED Module + T5

    Gruß Silvio

    Hallo Michi,

    erst mal schön Dich hier begrüßen zu dürfen. dies schaut doch schon mal ganz gut aus. Wir alle haben ja mal mehr oder weniger klein angefangen. Größer sind die Becken dann meißtens geworden. Halte uns auf dem laufenden wenn es was neues bei Euch gibt.

    Gruß Silvio

    Hallo Hauy,

    die kleinste Fördermenge ist 0,6 ml/s. Die Dosierpumpe wird ja am Aquastar an L1,L2,L3 oder L4 angeschlossen und je nach dem wo Du ihn einstöpselst belegst Du Steckdosen die Du über die Zeitschaltuhrfunktion programmierst. L1 steht für 1-4, L2 für 5-8 usw. Wenn Du die Dosierpumpe an L1 anschließt und die Steckdose D1 von 10:00:00 bis 10:00:10 programmierst so pumpt Kanal 1 dann 6 ml.

    Gruß Silvio

    Hallo Hauy,

    die kleinste Fördermenge ist 0,6 ml/s. Die Dosierpumpe wird ja am Aquastar an L1,L2,L3 oder L4 angeschlossen und je nach dem wo Du ihn einstöpselst belegst Du Steckdosen die Du über die Zeitschaltuhrfunktion programmierst. L1 steht für 1-4, L2 für 5-8 usw. Wenn Du die Dosierpumpe an L1 anschließt und die Steckdose D1 von 10:00:00 bis 10:00:10 programmierst so pumpt Kanal 1 dann 6 ml.

    Gruß Silvio

    Hallo,

    ich selber hatte auch großes Glück eine Gigas zu ergattern und muß sagen, die würde ich immer wieder nehmen. Finde sie sehr pflegeleicht...mal abgesehen was sie an Calcium verbraucht. Hoffe das sie schon noch die nächsten Jahrzehnte bei mir bleibt. Wenn man so ein Tier kauft, weiß man ja in der Regel auf was man sich da einläßt und dann muß man ebend Platz für die Muschel machen und wenn dies zu Lasten der Besiedlungsfläche von Korallen ist. Lieber eine große Muschel als zu große Doktorfische in zu kleinen Becken!!!

    Vitus ......ich glaube um Deine Bodenscheibe brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen..ist ja ein gewisser Gegendruck durch die Auflage vorhanden. Das Schnappgeräusch habe ich auch, aber das ist kein poltern...meine liegt allerdings nicht auf der Bodenscheibe.

    Zum Import oder Exportverbot finde ich es schon gut, dass es das für die Muscheln gibt. Wer will es denn kontrollieren ob die Muschel aus der Zucht oder aus dem Wildbestand ist? Zucht ist teuer und dauert lange ....da würde es immer wieder zu Wildentnahmen kommen, weil da keiner 10 Jahre warten muß bis sie groß genug sind !

    Gruß Silvio

    ...und wieder ein Beitrag mehr....kann am Samstag auch, habe grünes Licht bekommen :thumbup:


    24. September

    1. Roland K.
    2. Lipfert Frank
    3. Jakob
    4. Silvio (Tyrex1970) 1Person


    1. Oktober
    1. Roland K.
    2. Lipfert Frank mit der geheimen Cheffin des Korallenkellers
    3. Gunnar (Sachsen beantragen Visum für zwei Personen)
    4. Jakob
    5. Peter I.
    6. Silvio (Tyrex1970) 1 Person


    2. Oktober

    1. Roland K. (3 Personen)
    2. Lipfert Frank mit der geheimen Cheffin des Korallenkellers
    3. Gunnar (Sachsen beantragen Visum für zwei Personen)
    4. Jakob
    5. Peter I.
    6. Michael
    7. Stefan Z. mit Freundin
    8. Sascha K. (2 Personen)
    9. Gerald evtl. mit Frauchen
    10. Mortl
    11.Silvio (Tyrex1970) 1 Person

    Hallo,


    24. September


    1. Roland K.
    2. Lipfert Frank
    3. Jakob
    4. Silvio (Tyrex1970) 1Person


    1. Oktober

    1. Roland K.
    2. Lipfert Frank mit der geheimen Cheffin des Korallenkellers
    3. Gunnar (Sachsen beantragen Visum für zwei Personen)
    4. Jakob
    5. Peter I.
    6. Silvio (Tyrex1970) 1 Person

    2. Oktober


    1. Roland K.
    2. Lipfert Frank mit der geheimen Cheffin des Korallenkellers
    3. Gunnar (Sachsen beantragen Visum für zwei Personen)
    4. Jakob
    5. Peter I.
    6. Michael
    7. Stefan Z.
    8. Sascha K. (2 Personen)