Welcher Fisch wäre noch passend für 150l plus TB?

  • Hallo!

    Ich bin am Überlegen, was vielleicht noch zu meinen Fischen passen könnte. Besatz siehe unten. Ein Männchen für meine Mandarin-Fischin wäre noch in Planung. Ich hätte gern irgendwas ruhiges, nciht zu großes, was vielleicht eher so im Gestein zu Hause ist. Vielleicht ein Blenny? Die Riffwächter sind, glaube ich, eher räuberisch/zänkisch?
    Anfangs hatte ich mal Grundeln (Zitronengrundel und so ne blaugestreifte, hab den Namen vergessen), aber die sind jeweils einfach verschwunden. Das wollte ich jetzt nicht nochmal versuchen.

    Vielleicht hat jemand einen Vorschlag?

    Danke, ciao!
    Myriam - Oktopus

  • Schön das sich jemand Gedanken macht was er einsetzen kann bevor er einsetzt! :thankyou:

    Ich würde mir noch einen Blenny einsetzen, von dieser Gattung, die sind ganz brav und gehen schnell an Futter

    Symbiosegrundelmäßig stehen dir so ziemlich alle Tore offen, mit passendem Knalli sind die ne Schau!

    Auch diese Grundeln kann ich nur empfehlen, sind immer zu sehen schauen schön aus und vertragen sich mit allen anderen sehr gut.

    Korallenwächter würde ich eher keinen mehr nehmen. Obwohl die Langschnäuzigen eigentlich sehr brav sind.
    Springen halt IMMER wenn nicht alle ecken dicht sind.

    Lg Anja

  • Hallo Miriam,

    leider keiner mehr..., 150L ist eigentlich schon an der Grenze für zwei occelaris plus Anemone...

    Der Centropyge argi ist leider fehl am Platz von der Größe in Deinem Becken.

    Wenn Du Dir ein erfolgreich laufendes Becken wünscht würde ich da nichts mehr reinsetzen.

    Sorry

    Grüße

    Markus

  • Hallo Anja,

    also den Blenny und die Grundeln würde ich für dieses Becken nicht empfehlen...
    Knallkrebs und Symbiosegrundel an und für sich schon, aber dann würde ich da nicht die Anemonenfische dazupacken sondern andere kleinbleibende Fische.

    Grüße

    Markus

  • Ich würde nen bicolor blenny nehmen!

    Habe auch einen!

    - Kein großer schwimmer!

    - Immer lustig zum anschauen!

    - Macht keinen Stress mit meinen anderen Fischen!

  • Hallo Anja,

    die Tiere werden meiner Ansicht nach trotzdem zu groß für ein 80x40x50 Becken und genügend Besatz ist mit den beiden ocellaris und ihrer Anemone sowie dem Mandarinfisch eigentlich eh schon, eben ganz abgesehen vom nicht passenden argi.

    Grüße

    Markus

  • Hm. Also seid Ihr Euch quasi einig, daß ich schon am Limit bin. Schade. Es dämmert, warum 150l bisweilen als Nano bezeichnet werden...

    Nun gut, muß ja kein Fisch mehr rein. Wahrscheinlich empfehlt Ihr auch kein niederes Tier mehr? Außer Korallen?

    Ich will mein Wohnzimmer fluten!!!! Leider habe ich weder Zeit, noch Platz noch Geld zur Vergrößerung. Muß ich eben mehr tauchen gehen...

  • Hallo Miriam,

    Du hast ja schon Einsiedler und Garnelen drinnen. Korallen gehen natürlich schon noch, wenn Du noch Platz hast.
    In Österreich darfst Du laut Tierschutzgesetz eigentlich in keinem Becken unter 200L dauerhaft Fische pflegen...
    Das halte ich wieder etwas für übertrieben, das es doch sehr klein bleibende Fische auch gibt.

    Ich würde den Argi rausnehmen; das Problem bei einem Partner für den Mandarin wird sein, ob die beiden zusammen dann genügend Futter finden.
    Oder gib auch den Mandarin raus, dann ist ein Knallkrebs/Grundel Paar (bei einer kleinbleibenden Grundel) denke ich noch vertretbar.

    Was man auch noch überlegen könnte wäre eine Lybia tesselata

    Grüße

    Markus

  • So klein bleibende Gobis könntest noch ein paar einsetzen oder Putzergrundeln als Paar, (aber schon als paar kaufen)

    größeres schwimmendes würde ich jetzt auch nicht mehr dazu

    Lg Anja

  • Grübel. Was ist falsch an dem Argy?
    Die Mandarine ist schon seit nem Jahr (fast) drin und hat immer ein rundes Bauchlein. Praktischerweise geht sie an Lobstereier.

    Ok, ich glaub, ich lass es einfach und bestücke noch mit ein paar Korallen. Platz ist noch.

    Noch ne Frage: Bezieht sich das in Österreich nur auf Seewasser oder alle AQs? Das fände ich dann auch etwas übertrieben...

    Danke an alle!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Miriam


    so eng wie alle anderen steh ich das nicht mit deinem vorhandenen fischbesatz

    den argi als störfaktor seh ich auch nicht

    der kommt ganz gut klar in becken dieser grösse


    der fischbesatz den du noch gerne dazu hättest muss aber genau durchdacht werden

    meiner meinung gehen noch zwei drei fische

    blennys oder gobis-korallengrundel wie schon angesprochen verträgt sich sehr gut mit deinem besatz keine grossen schwimmer und sehr standort treu

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • *verwirrt*

    Ok, mal als Gedankenexperiment.
    Mit den Grundeln wie gesagt hatte ich bislang wenig Glück. Das muß ich jetzt nicht nochmal versuchen.
    An was für Blennies/Gobies hättest Du denn gedacht?

    • Offizieller Beitrag

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Oh. Beide sehr hübsch, die Tierchen. Aber mal ehrlich, die hab ich noch nie zu kaufen gesehen. Schwimmt sowas beim Händler oder muß ich in den Tropen selbst auf die Jagd gehen?

    • Offizieller Beitrag

    hallo Miriam


    hin und wieder schwimmen diese niedlichen tiere auch bei unseren hiesigen händlern

    einfach nur die augen aufmachen !!

    oder einen händler gezielt auf diese fische ansprechen ob er sie dir besorgen kann

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Miriam


    es gibt einige davon die korallen


    sps

    schädigen können die von mir empfohlene macht das nicht

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009