Mein LED Projekt , ein paar Eindrücke

  • Hier seht Ihr mein LED Projekt. Es sind insgesamt 100 Watt High Power LEDs, das aktuellste auf dem Markt. Meine Messungen mit einem professionellen, geeichtem, LUX Meter (bitte kein Klugschiss wegen PAR ect. rechnen kann jeder) habe ich auf ein Meter Entfernung bei 100 Watt LED Leistung 2600 Lux gemessen, im Vergleich ergab die Messung meiner ATI 4 x 39 Watt gerade mal 1200 Lux, nei einem Meter. Die Korallen habden das Licht sofort aktzeptiert und alls sind glücklich. Nach meinen Erfahrungen sehe ich LED als vollwertigen und Leistungsstaärkeren Ersatz zu den herkömmlicheren Systemen.


    vtp01is2tc881uol0t6mv2etasd.jpg

    9xxdadluvj68jhzpc86tp1wrc05.jpg

    jfre0mvpkc9j4fh56npc8nn21rj.jpg

    yo7p0zp7w41586okp6cbl3z7uvo.jpg

    ltnju8kjk7jynm97vgswu9rsjb6.jpg

    Oh Je Leuts ! Man schaut sich doch zuerst die nötige Spektrale Zusammensetzung an und empfiehlt dann die passenden LEDs um das so nachzubauen. Schaut Ihr auch mal über euren eigenen Teller, ..
    Die Slebstbaucommunity ist schon weiter ,,.. Es gibt bessere und günstigere KSQs als bei LED-Tech -- ja klar, zb 48 Volt IP76 mit 700mA - LEDs- gibts da bessere - Ja klar, notfalls nur mit farbigen LEDs das Spektrum zusammensetzen, bester Wirkungsgrad..

  • Schaut gut aus deine Konstruktion! :thumbup:

    Schreib uns doch bitte noch ein bisschen mehr, welche LEDs du genommen hast, welche Optiken da drauf sind (oder selbst gemacht?) und wie man so was (salz-)wassersicher zusammenschraubt.
    Für mein (momentan nur gedanklich existierendes) nächstes Becken würde ich mir die Lampe auch selbst bauen wollen. Ich persönlich würde aber doch (je nach Größe) 2 oder 4 T5 Röhren mit dazu verbauen.

    Schreib doch bitte auch noch in ein/zwei Wochen wie die Korallen die Lichtveränderung "weggesteckt" haben bzw. ob du irgendwelche Veränderungen beobachten konntest.


    Grüße

    Georg

  • Hi ,

    als LEDs habe ich 24 Cree XP-G R4 @700mA (kommen so auf 270 Lumen) und 24 XR-E royal blue @500mA. Kein Optiken, das Abstrahlverhalten der LEDs ist mit 125 und 90 grad optimal. Die LED Anordnung ist ja auch eher gerafft auf 2 Schienen und nicht verteilt. Als Spritzschutz habe ich kratzfestes Plexiglas genommen, ansonsten ist das Alu eloxiert, so sollte also nichts passieren.
    Ich sehe auch keinen Grund T5 Röhren mitzubenutzen, mit den LEDs sind die wichtigsten Spektren abgedeckt. Die R4 liegen bei 7000 Kelvin und die Royal blue gehen fast in richtung UV. Wenn man es möchte kann man noch die Farbspektren mit andern LEDs verstärken, zB UV oder Grün. Allerdings zeigt sich bei mir dafür in der Konstellation keinen Nutzen, die Korallen wachsen alle. Die einzigste SPS die ich habe ist eine rote Montipora Platte, sie hat immer noch leuchtende Wachstumsränder.

    Zur Veränderung, die Korallen haben das Licht direkt angenommen, Krusten sind expandiert, die Scheibenanemonen sind expandiert, meine LPS sind direkt expandiert. Nichts was sich zusammengezogen hat oder verärgert war. Ich konnte die positive Wirkung direkt sehen , was mich natürlich auch überraschte da es für mich auch ein Experiment war..

    Als nächstes nehme ich das Projekt zum Anlass meine Microcontroller Kenntnisse ein wenig aufzupeppeln und baue eine Steuerung zum dimmen mit ein paar Gimmics auf einem Atmel Mega8 auf..

    ps.: kennt jemand die Spezifikation von dem Signal das die GHL Computer zum dimmen ausgeben oder kennt eine Quelle

    Gruß

    Oh Je Leuts ! Man schaut sich doch zuerst die nötige Spektrale Zusammensetzung an und empfiehlt dann die passenden LEDs um das so nachzubauen. Schaut Ihr auch mal über euren eigenen Teller, ..
    Die Slebstbaucommunity ist schon weiter ,,.. Es gibt bessere und günstigere KSQs als bei LED-Tech -- ja klar, zb 48 Volt IP76 mit 700mA - LEDs- gibts da bessere - Ja klar, notfalls nur mit farbigen LEDs das Spektrum zusammensetzen, bester Wirkungsgrad..

  • Hallo,

    dann wären die CREE 3W aber billiger gewesen, denn dann hätte man weniger benötigt.
    Lt. CREE-Datenblatt kommen die verwendeten aber nur auf max. 230 ln bei 700mA!

    Dimmer ist aber nur möglich, wenn die verwendeten KSQ auch dimmbar sind.

    Gruß

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi Penny, da hast du dich vertan, die R4 macht bei 1000 mA ganze 342 Lumen, bei 700 mA kommt sie auf ungefähr 270 Lumen,

    wenn die Leisuntgskruve linear wäre, wären es schon 240 Lumen, da sie aber abnimmt...).

    Welche 3WLEDs meinst du ? welche Farbtemp haben die denn ;) und woher weisst du was ich für die R4 bezahlt habe .. ?? Wie siehts mit Wärme aus..

    Natürlich müssen die KSQs dimmbar sein, sonst könnte man sie ja nicht dimmen... das Wäre ja wie mit einem Auto ohen Reifen zu fahren..

    Oh Je Leuts ! Man schaut sich doch zuerst die nötige Spektrale Zusammensetzung an und empfiehlt dann die passenden LEDs um das so nachzubauen. Schaut Ihr auch mal über euren eigenen Teller, ..
    Die Slebstbaucommunity ist schon weiter ,,.. Es gibt bessere und günstigere KSQs als bei LED-Tech -- ja klar, zb 48 Volt IP76 mit 700mA - LEDs- gibts da bessere - Ja klar, notfalls nur mit farbigen LEDs das Spektrum zusammensetzen, bester Wirkungsgrad..

  • Hi Penny, da hast du dich vertan, die R4 macht bei 1000 mA ganze 342 Lumen, bei 700 mA kommt sie auf ungefähr 270 Lumen,
    wenn die Leisuntgskruve linear wäre, wären es schon 240 Lumen, da sie aber abnimmt...).
    Welche 3WLEDs meinst du ? welche Farbtemp haben die denn ;) und woher weisst du was ich für die R4 bezahlt habe .. ?? Wie siehts mit Wärme aus..
    Natürlich müssen die KSQs dimmbar sein, sonst könnte man sie ja nicht dimmen... das Wäre ja wie mit einem Auto ohen Reifen zu fahren..

    Dann schau Dir mal die Leistungskurve an:

    Bei 350mA sind das 130ln, bei 700mA ca. 170%
    Das macht 130 x 1,7 = 221ln! Du schreibst aber ca. 270ln, und das ist schon eine Ecke mehr, und nach meiner Sichtweise nicht richtig.

    Ich hatte die von Dir verwendeten als 1W LED gesehen. War ja falsch, denn bei 700mA sinds ja auch 3W!
    Mein Fehler, ok.
    Immerhin sind die R4 ja um einiges heller, als die von mir verbauten Q5. ;(

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • ja und die kosten wesentlich weniger.. nur ohne Platine nicht zu verlöten, mit 3,6 mm Gesamtgröße + bessere Farbtemperatur.. (finde ich persönlich)

    Oh Je Leuts ! Man schaut sich doch zuerst die nötige Spektrale Zusammensetzung an und empfiehlt dann die passenden LEDs um das so nachzubauen. Schaut Ihr auch mal über euren eigenen Teller, ..
    Die Slebstbaucommunity ist schon weiter ,,.. Es gibt bessere und günstigere KSQs als bei LED-Tech -- ja klar, zb 48 Volt IP76 mit 700mA - LEDs- gibts da bessere - Ja klar, notfalls nur mit farbigen LEDs das Spektrum zusammensetzen, bester Wirkungsgrad..

  • Hallo Sebastian,

    ein tolles Projekt ist das. Die Cree Led hast du also mit Wärmeleitkleber auf den Kühlkörper geklebt und dann verdrahtet. Was nimmst du als Spannungsversorgung her?

    Gruss Max

    :golly:
    Becken: 200x60x60

  • Hi Max,

    ja die Cree habe ich mit Wärmeleitkleber aufgeklebt und dann verdrahtet, allerdings habe ich da den billigen von Reichelt genommen, das ist eigentlich Schraubensicherungslack, aber die Klebeschicht ist so dünn das der Übergangswiderstand sehr gering ist, finde ich besser als die Paste (liegt bei glatter Oberfläche im micrometer bereich)und eine Spritze für 5 € reicht für 100 Leds... dann einfach verdrahtet, allerdings eine Reihen/Parallel Schaltung, also KSQs mitz 1400 und 1000 mA . KSQs sind im Moment noch lineare verbaut, das wir noch durch steuerbare getaktete Supertex ersetzt. Als Netzteil ist ein Meanwell mit 24 Volt und 6,4 Ampere verbaut, das ist auf 21 Volt geregelt, 1 Volt Drop für die KSQs und ca 20 Volt bekommen die 5er LED Reihen ab.. Die Reihen Parallelschaltung würde ich so nicht wieder machen, lieber 8 LEDs an 30 Volt und eine KSQ , das erspart den Abgleich bei voller Beleuchtung, man braucht auch ein gutes Multimeter ... (mit 2 Sonnenbrillen kann man dann zwar auf die LEDs schauen , nur das Multimeter lässt sich dann nicht mehr so gut lesen.)

    Gruß

    Sebastian

    Oh Je Leuts ! Man schaut sich doch zuerst die nötige Spektrale Zusammensetzung an und empfiehlt dann die passenden LEDs um das so nachzubauen. Schaut Ihr auch mal über euren eigenen Teller, ..
    Die Slebstbaucommunity ist schon weiter ,,.. Es gibt bessere und günstigere KSQs als bei LED-Tech -- ja klar, zb 48 Volt IP76 mit 700mA - LEDs- gibts da bessere - Ja klar, notfalls nur mit farbigen LEDs das Spektrum zusammensetzen, bester Wirkungsgrad..

  • Du hast also KSQ´s genommen die als Eingangsspannung 24V haben. Was hältst du davon wenn man KSQ´s nimmt die Eingang 230V haben und einen Ausgang von 30 V haben? Dann könnte man auch 8 Led´s in Reihe anschließen und man spart das Netzteil. Wobei es dann natürlich sinnvoll wäre die KSQ´s nicht über dem Aquarium zu installieren.

    Aber der Tipp mit dem Schraubensicherungslack ist wirklich Spitze. Spart wirkliche Geld.

    Wo kaufst du denn die Led´s und KSQ? Und kaufst du die Cree Led´s mit Platine?

    Gruss Max

    :golly:
    Becken: 200x60x60

  • Hi , nein die KSQs können max 30 Volt am Eingang, nur bei linearen ist es so das sie Spannung verbraten um zu funktionieren, etwa 1 Volt.

    Wenn du jetzt zb 5 Leds hast, die zusammen geschätzt 20 Volt brauchen und ein Netzteil hast, das 24 Volt abgibt, dann muß der Regler ganze 4 Volt verbraten und wird heiß..

    deswegen rate ich dir zu getakteten KSQs, da kannst maximal 8 LEDs an 30 Volt hängen, oder auch weniger, die haben kaum Verlustleistung. Wenn Du da 30 Volt am Eingang hast un die LEDs 20 Volt brauchen , dann wird die Spannung einfach heruntergetaktet..

    Ja die 230 Volt Teile sind auch OK, man kann die ja auch auslagern und eine dicke Leitung mit mehreren Adern zur Lampe legen, das ist Ansichtssache.. Wenn du mit 700mA an die LEDs gehst kannst du auch Klingeldraht nehmen, da gibts ja genug Kabel mit mehrfachadern-.. gehen tut das.. ;)


    Platine.. kommt darauf wie gut du löten Kannst. die blauen Crees habe ich ohne Platine gelötet, die R4 nicht, das war zu heftig , die Lötpads sind da keinen millimeter groß...

    Oh Je Leuts ! Man schaut sich doch zuerst die nötige Spektrale Zusammensetzung an und empfiehlt dann die passenden LEDs um das so nachzubauen. Schaut Ihr auch mal über euren eigenen Teller, ..
    Die Slebstbaucommunity ist schon weiter ,,.. Es gibt bessere und günstigere KSQs als bei LED-Tech -- ja klar, zb 48 Volt IP76 mit 700mA - LEDs- gibts da bessere - Ja klar, notfalls nur mit farbigen LEDs das Spektrum zusammensetzen, bester Wirkungsgrad..

  • Hi Max,

    ja die Cree habe ich mit Wärmeleitkleber aufgeklebt und dann verdrahtet, allerdings habe ich da den billigen von Reichelt genommen, das ist eigentlich Schraubensicherungslack, aber die Klebeschicht ist so dünn das der Übergangswiderstand sehr gering ist, finde ich besser als die Paste (liegt bei glatter Oberfläche im micrometer bereich)und eine Spritze für 5 € reicht für 100 Leds... dann einfach verdrahtet, allerdings eine Reihen/Parallel Schaltung, also KSQs mitz 1400 und 1000 mA . KSQs sind im Moment noch lineare verbaut, das wir noch durch steuerbare getaktete Supertex ersetzt. Als Netzteil ist ein Meanwell mit 24 Volt und 6,4 Ampere verbaut, das ist auf 21 Volt geregelt, 1 Volt Drop für die KSQs und ca 20 Volt bekommen die 5er LED Reihen ab.. Die Reihen Parallelschaltung würde ich so nicht wieder machen, lieber 8 LEDs an 30 Volt und eine KSQ , das erspart den Abgleich bei voller Beleuchtung, man braucht auch ein gutes Multimeter ... (mit 2 Sonnenbrillen kann man dann zwar auf die LEDs schauen , nur das Multimeter lässt sich dann nicht mehr so gut lesen.)

    Gruß

    Sebastian

    KSQ 1400mA mit Reihen-/Parallelschaltung an 700mA LED sollte man nicht machen, da die LED nicht alle unbedingt gleich sind.
    Abgleichung hin oder her....
    Das wäre mir zu gefährlich.
    Und ich hab mich schon gewundert, warum da im Bild so wenig KSQ zu sehen sind.
    Zum Schraubensicherungslack hab ich auch gemischte Gefühle.
    Wenn man, und das sollte man auch, den Wärmeleitkleber dünn aufträgt, kann man damit auch bis zu 16 LED kleben.
    Und das sind mir die LED wert.
    Ich hoffe, Du hast lange Freude an der Lampe.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Der Wärmeleitkleber von Reichelt ist super ! so lange der Untergrund sauber und glatt ist, das kann ich dir als Elektroniker versichern, die Firma Reichelt auch. Das es ausgerechnet Schraubensicherungslack ist,
    hat die Gleiche Bewandniss wie die Tatsache das andere Wärmeleitkleber auf Epoxy Basis sind, allerdings leitet Epoxy schlecht so daß man zb Graphit ect untermischt. ich meine schmier dir doch auf deine Platine was du möchtest... ;)

    Die Schaltung funktioniert und ist auch nicht gefährlich, man muß wissen was man tut. Deswegen empfehle ich es Leihen auch nicht, aber jeder Elektroniker nickt mit dem Kopf.. Ich baue hochempfindliche Meßsysteme und dann behauptet einer mann könnte keine einfachen Spannungsverältnisse abgleichen, .. doch man kann..


    16 LEDs ? lies das nochmal und versuch dich in den Leser zu versetzen, das ist wie eine Gleichung bei der bis auf das Ergebnis nur Unbekannte vorhanden sind,,..


    Ich hoffe du bist mal ein bischen konstrukiver und suchst nicht in den Krümeln nach fehlern, .. THINK POSITIV

    Oh Je Leuts ! Man schaut sich doch zuerst die nötige Spektrale Zusammensetzung an und empfiehlt dann die passenden LEDs um das so nachzubauen. Schaut Ihr auch mal über euren eigenen Teller, ..
    Die Slebstbaucommunity ist schon weiter ,,.. Es gibt bessere und günstigere KSQs als bei LED-Tech -- ja klar, zb 48 Volt IP76 mit 700mA - LEDs- gibts da bessere - Ja klar, notfalls nur mit farbigen LEDs das Spektrum zusammensetzen, bester Wirkungsgrad..

  • Dann wünsch ich Dir lieber Sebastian viel Spaß.
    Hatte Dich leider von meiner Ignorierliste genommen...mein Fehler.. tschuldigung.
    Hatte Deine früheren Reaktionen nicht mehr im Kopf.

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Sebastian,

    intressant intresant. Hast du die Lampe für Testzwecke gebaut oder bleibt die jetzt dauerhaft überm Becken? Auf alle Fälle weiter berichten :thumbup: Interessant wäre für die meisten wohl auch, wie sich empfindlichere SPS unter dem LED Licht dauerhaft entwickeln.

  • Hi Stefan, nein die Lampe bleibt über dem Becken. Das Wachstum ist sehr gut und die Farbe auch. Der Bau war schon ein Test und ich war mir bewusst das es nicht funktionieren kann. Aber jetzt muß ich sagen , absolut top, es kringelt auch wieder und die Blaulichtphase ist der Knaller, lässt sich wegen de Farbspektrum nicht fotografieren, leider...

    Gruß

    Sebastian

    Penny - tu mir bitte den Gefallen und setz mich auf deine Ignorliste, ich habe zur Zeit mit geschätzten 200 Menschen Kontakt wegen der LED Technik, es ist aber keiner dabei der nervt, wäre
    schön wenn das so bleibt. Du suchst doch nur nach Lücken um dich als Klug und allwissend da stehen zu lassen, ehrlich kotzt du mich seit dem ersten Moment in diesem Forum an, wenn ich Admin wäre würde ich dich kicken, ... Ich mach das Hobby weil es mir Spaß macht, nicht um irgendjemandem was zu beweisen, deine Motivation zeigst du ja des öfteren und anscheinend nicht nur mir.

    Oh Je Leuts ! Man schaut sich doch zuerst die nötige Spektrale Zusammensetzung an und empfiehlt dann die passenden LEDs um das so nachzubauen. Schaut Ihr auch mal über euren eigenen Teller, ..
    Die Slebstbaucommunity ist schon weiter ,,.. Es gibt bessere und günstigere KSQs als bei LED-Tech -- ja klar, zb 48 Volt IP76 mit 700mA - LEDs- gibts da bessere - Ja klar, notfalls nur mit farbigen LEDs das Spektrum zusammensetzen, bester Wirkungsgrad..

  • Hallo,

    sehr interessantes Thema, vorallem bei den steigenden Energiepreisen.

    Ich wollte mal fragen ob jemand mir die Bauteile nennen kann, die ich bräuchte, wenn ich meine bisherige Lampe (3*150W HQI + 4*80W T5 die is von AquaMedic) durch eine selbstbau LED-Lampe ersetzen möchte.

    damit ich mir ne Preisvorstellung machen kann, hilfreich wäre auch ein Stromverbrauchsvergleich.


    Grüße Armin

    Hauptbecken 180*70*65cm Ablegerbecken 100*40*40 (zu klein)
    Technikbecken 120*50*50 Abschäumer ATI Bubble Master 250
    Strömung 2* Tunze 6101 mit Multicontroller
    Beleuchtung Aqua Medic Sunlight 3*150W HQI 4*80W T5
    Rückförderpumpe Deltc 8070

  • Hi,

    du mußt nur die schon vorhandenen Angaben hier auf deine Beckegröße umrechnen, geschätzte 130 LEDs. Farbwahl ist GEschmackssache , 1:1 würde ich vorschlagen sonst wirds gelblich, wenn man es blaulastiger mag, muß man daß Verhältnis auf Verdacht ändern.. Ich würde mir die Informationen aus dem Thread im Riffaquaristikforum zusammenstreichen, ich weiss er ist lang geworden, aber im Verlauf wird wirklich alles erläutert.. Dort hat Woody auch mit Einer Reihen /Parallelschaltung angefangen , das würde ich lassen.

    Ich überlege ob ich Neuanfängern nicht ernsthaft diese Teile hier empfehlen soll
    LT-1282-1206028053.jpg

    hier kann man 8 LED dran hängen.. Man braucht also für 128 LEDs 16 von diesen Teilen, spart dann aber die 16 KSQs und 2 Netzteile.. Man kann diese Vorschaltgeräte zusammenpacken und Außerhalb vom Aquarium in eine Kiste verpflanzen , zum Becken kann man dann zB einem 36x0,34 liycy Kabel gehen.

    ?? klar soweit --

    oder eben die Variante mit KSQs und getrennten Netzteilen..

    Gruß

    Sebastian

    Ps.: das sind dann ungefähr 320 Watt

    Oh Je Leuts ! Man schaut sich doch zuerst die nötige Spektrale Zusammensetzung an und empfiehlt dann die passenden LEDs um das so nachzubauen. Schaut Ihr auch mal über euren eigenen Teller, ..
    Die Slebstbaucommunity ist schon weiter ,,.. Es gibt bessere und günstigere KSQs als bei LED-Tech -- ja klar, zb 48 Volt IP76 mit 700mA - LEDs- gibts da bessere - Ja klar, notfalls nur mit farbigen LEDs das Spektrum zusammensetzen, bester Wirkungsgrad..

  • Hallo,

    vielen vielen Dank für deine Antwort genau das Teil habe ich mir schon rausgekuckt.

    Ich wede da mal ne Probeschiene bauen um zu sehen wie es sich veerhält.

    eine Frage hätt ich trotzdem noch wo hast du die Meterware von dem Alukühlkörper her?


    Grüße Armin

    Hauptbecken 180*70*65cm Ablegerbecken 100*40*40 (zu klein)
    Technikbecken 120*50*50 Abschäumer ATI Bubble Master 250
    Strömung 2* Tunze 6101 mit Multicontroller
    Beleuchtung Aqua Medic Sunlight 3*150W HQI 4*80W T5
    Rückförderpumpe Deltc 8070

  • fischer Kühlkörper

    Oh Je Leuts ! Man schaut sich doch zuerst die nötige Spektrale Zusammensetzung an und empfiehlt dann die passenden LEDs um das so nachzubauen. Schaut Ihr auch mal über euren eigenen Teller, ..
    Die Slebstbaucommunity ist schon weiter ,,.. Es gibt bessere und günstigere KSQs als bei LED-Tech -- ja klar, zb 48 Volt IP76 mit 700mA - LEDs- gibts da bessere - Ja klar, notfalls nur mit farbigen LEDs das Spektrum zusammensetzen, bester Wirkungsgrad..