Beiträge von Armin

    Fische verhalten sich komisch.
    Hallo,

    vor 3 Tagen verstarb mein Flammenzwergkaiser.

    seit heute Mittag kann ich beobachten das mein Paletti und mein Segelflossendoch nicht normal atmen sondern sehr schnell ebenfalls mein Chelmon zeit seit ca. 1Std. ein erhöhte Atembewegung den anderen Fischen geht es soweit ich sehen kann sehr gut. Habe auch schon mit Petra telefoniert und bin dann schnell losgefahren und habe mir einen NitritTest besorgt weil meiner abgelaufen ist, bisher hatte ich nie Nitrit im Becken und zu meiner Verwunderung zeigte der Test (konnte nu8r einen von JBL bekommen) 0,05 an. Ammoniak n.n. hab jetzt etwas Aktivkohle in einen Bypassfilter und noch etwas Aqua DNA ins Becken. Und hab auch noch eine Luftpumpe mit ausströmerstein ins Technikbecken gehängt. (Abschäumer läuft aber seit 3 Jahren immer durch ausser wenn ich Diesen mal reinige)

    Irgendwie weis ich nicht was ich noch machen soll? ;(

    Silikat ebenfalls n.n.

    Die SPS und LPS stehen super.


    HILFE denn ich muss auch noch in 2Std. auf der Arbeit sein.

    habe jetzt mal drüber nachgedacht was ich die letzten 3 Wochen anders gemacht habe als sonst, und mir viel ein das ich sonst jeden 2. Tag Salat gefüttert habe und die letzten 2-3Wochen täglich, und meine Frau meint jetzt eben zu mir das im Winter der Salat extrem gespritzt ist.

    Habe aber immer nur Blättchen vom Inneren des Salates genommen und wirklich gut gewaschen.

    Grüße Armin

    P.S.: habe soeben Frostfutter mit Knoblauch und Lipovit verfüttert der Paletten hat garnix gefressen und der Scheibendoc nur wenig im Vergleich zu Gestern bei den Anderen Fischen konnte ich nichts Negatives bemerken.

    Hallo,

    Nachdem ich die Beiträge gelesen habe, und ich selbst auch einen Bubble Master mit 2 von den Pumpen seit ca. 3Jahren benutze habe ich mal meine Pumpen genauer angesehen und bemerkt das bei eine der Pumpe ebenfalls ein kleiner Riss in der Isolierung ist, habe die Pumpe sofort rausgenommen.

    Jetzt stellt sich mir die Frage kann man die ATI Bubblemaster mit Fadenradpumpe anderer Hersteller betreiben? wenn ja welche, vielleicht sogar mit nur einer großen Pumpe ?

    Aber bitte eine Pumpe mit Gummikabel.

    Grüße Armin

    Hallo,

    wollte mich aus dem Skiurlaub zurückmelden, und auch gleich noch ne Frage da mein Ozonisator gekommen ist habe ich bei Ebay geschossen, doch leider ist da keine Bedienungsanleitung dabei, kqann mir einer von euch da weiterhelfen das Gerät ist ein Hailea Ozonisator HLO-100.

    Ebenfalls ist mir aufgefallen das die kleinste einstellbare Menge an Ozon 10mg/Std. ist, das heisst ja für mich das ich das Gerät nur ab und zu laufen lassen kann. Hier meine 2. Frage wie oft und wie lange würdet ihr das Gerät laufen lassen.

    Zur Installation:

    Ich habe mir gedacht ich bringe den Schlauch des Ozonisators einfach an den Schalldämpfer meines Abschäumers an?? ist das Okay ??

    Grüße Armin

    Hallo,

    Habe mir mal Zeit genommen um die Kosten der Kompletten Lampe aufzulisten.


    ALU-Winkel 40x40x4 6m 40,08€
    ALU-T-Profil 40x40x4 6m 40,08€
    Cree XR-E 7090 Royal Blue 44x 305,80€
    Cree XP-G R4 44x 263,56€
    Netzgerät für 5-8x 3W LED´s 11x 141,90€
    Wärmeleitkleber 2x 16,80€
    Kabel hochflexibel 0,5mm² ca. 60m 18,60€

    Gesamtbetrag 826,82€ plus Versand


    Grüße Armin

    P.S.: wie gesagt ich werde erstmal nen Versuch mit 16 LED´s machen.

    Hallo,

    Ich wollte meine Lampe sobauen das ich die einzelnen Streifen wo die LED´s drauf sind verschieben kann, falls die Beleuchtung nich ausreichen sollte dann ich dann jederzeit die Streifen enger an einnander schieben und noch welche dazumachen.

    ZU den PacificSun, bei meinem 180cm Becken ist die empfehlung min. 3 besser 4 gewesen.

    Grüße Armin

    Hallo,

    Blacky1980 habe Kontakt mit hr Heetfeld aufgenommen und er meinte bei meinem Becken wäre 4 von den 120Watt Modulen optimal dann denke ich sind es bei dir min. 4 wen nicht sogar 5 denn mein Becken ist nur 180cm lang

    Grüße Armin

    P.S.: habe mich entschieden mir mal einen Balken zur Porbe mit 16 LED´s nach Anleitung vom Sebastian zu bauen um zu sehen wie es aussieht, wenns mit dann gefällt werde ich das ganze dann in einer 96 Variante bauen.

    Hallo,

    Es tut mir wirklich leid wenn ich hier jemanden gekränkt habe, doch das sollte eben nur eine Frage, da ich eben keine Ahnung davon hab.

    Wie ich auch schon geschrieben habe, kann ich mir eben solche Lampen egal ob TM oder PacificSun bzw. eine selbstgebaut hier nirgends live ansehen, deswegen kann ich mir auch kein Urteil bilden von der Leuchtkraft der verschiedenen Lampen.

    Habe mich vielleicht bei meinem vorhergehender Beitrag schlecht ausgedrückt, bitte nochmal um Entschuldigung.

    Grüße Armin


    P.S.: DANKE vielmals für eure Infos und Tipps
    :thumbup:

    Hallo,

    habe mir eben mal die LED-Balken von TropicMarin angeschaut, da stellt sich mir die Frage die haben nur 5 LED´s pro balken wenn ich jetzt mal sagen würde 10 Balken für mein Becken das macht 50 LED´s

    Kosten 1350€

    Wenn ich mir ne Lampe selbst zusammenbau mit den Cree LED´s brauch ich laut empfehlund 128 LED´s kosten 980€ plus 16 Netzteile 207 macht zusammen ohne Kühlkörper und Aluleisten 1187€, wenn ich jetzt mal pauschal sagen würde Alu und Kleinteile sowie Kabel nochmals 200€ dann bin ich schon bei 1387€ also teuerer wie die Module von TropicMarin wieso dann noch selbstbauen.

    Oder noch einfacher und Günstiger 3* KINK


    Grüße Armin

    P.S.: wäre für eure Infos, Tipps und Anregungen sehr dankbar.

    Hallo,

    sehr interessantes Thema, vorallem bei den steigenden Energiepreisen.

    Ich wollte mal fragen ob jemand mir die Bauteile nennen kann, die ich bräuchte, wenn ich meine bisherige Lampe (3*150W HQI + 4*80W T5 die is von AquaMedic) durch eine selbstbau LED-Lampe ersetzen möchte.

    damit ich mir ne Preisvorstellung machen kann, hilfreich wäre auch ein Stromverbrauchsvergleich.


    Grüße Armin