Fragen zu Chelmon rostratus

  • Hallo erst mal alle zusammen!

    Bin neu bei Euch und hätte jetzt auch mal ein paar Fragen zu dem Chelmon rostratus!

    1. Habe ein ca. 210 Liter fassendes Becken mit folgendem Besatz:1 Hawaii Doktor, 2 Nemos, 1 fridmani, 2 Blaustreifenseenadeln, 3 Pyjamabarsche und 1 Putzerlippfisch. Meint ihr ich könnte so einen pflegen in meinem Becken bei der Größe?

    2. Hat irgendjemand schon beobachtet ob er an SPS bzw LPS Korallen geht und wenn ja an welche? Habe einige Acros, Poccis, S. Hysrix bzw calendrium, clavularia viridis, 1 Wunderkoralle, Caulastrea, Goniopora und eine Stylopora und noch zwei Tridacnas.

    Wenn ich schon dabei bin: Suche auch noch eine A. millepora evtl in rot oder in einer anderen schönen Farbe. Falls einer eine übrig hat oder einen schönen Ableger bitte mailen!


    Wäre super wenn Ihr mir ein paar Ratschläge zu diesem Fisch geben könntet!!!


    Gruß Sven

  • Hi Sven,

    1. Chelmons sind sehr häufig Todeskandidaten, da sie in den meisten Aquarien auf Dauer zu wenig Kleinstlebewesen als Nahrung finden (auch wenn sie an Frostfutter gehen) wird er Dir irgendwann verhungern.
    2. An Korallen geht er nicht, aber die Mupfeln wird er
    früher oder später zerlegen.

    das sind meine persönlichen Erfahrungswerte !!!

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hi,

    Zitat

    Was meinst Du mit Mupfeln?


    deine zwei Tridacnas [130]

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hallo Sven,

    ich finde daß dein Becken ausreichend besetzt ist und von der Größe her gar nicht passend für diesen Fisch.
    Such besser nach einem Partner für deinen P.fridmani.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hi Sven,

    Zitat

    ich finde daß dein Becken ausreichend besetzt ist und von der Größe her gar nicht passend für diesen Fisch.


    das mit der Größe muß ich Jutta rechtgeben [130]

    Zitat

    Hab bei einigen gelesen das sie denen gar nichts machen


    na ja, no risk, no fun [133]

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hi Sven,

    Zitat

    Meint Ihr wirklich das der Pinzettfisch die ganze Größe errreicht in meinem Becken?


    nein, wei er Dir zu 99% vorher stirbt [124]

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hallo!

    Ich würde in ein 200 Liter Becken keinen Doktor und erst recht keinen Chelmon setzen!! Und länger als 5-6 Monaten leben die meisten eh nicht.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und länger als 5-6 Monaten leben die meisten eh nicht.

    vielleicht solltest du auch schreiben warum!!!!!
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • eddy: Weil der Chelmon in meinen Augen ein Futter Spezialist ist. Ist halt meine Meinung.Mein Chelmon ist 7 Monate im Becken geschwommen und hat dann von einem Tag auf den anderen das fressen eingestellt und ist verhungert!!Also ich laß die Finger von diesen sehr schönen Fisch!An die Muscheln ist meiner nicht gegangen!!!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo Sven,

    eine sehr vernünftige Entscheidung [126]
    Es gibt ja so viele schöne, interessante und kleinbleibende Fische die viel besser passen.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hi,

    Christian: Dass Chelmon rostratus nur ein paar Monate im Aquarium aushalten kann ich so nicht stehen lassen. Mein Chelmon ist jetzt etwa ein Jahr im Aquarium und erfreut sich bester Gesundheit. Seit ein paar Monaten habe ich sogar nicht einmal die "üblichen" Stress-Pünktchen auf den Flossen etc. entdecken können. Der Fisch neigt bei Stress ein wenig zu Pünktchen, ist eben ein wenig empfindlich. Mein Chelmon frisst aber leider nur Artemia. Ich habe mir das vom Händler zeigen lassen (ganz wichtig!!!!). Das Futter wird ab und an mal mit Knoblauch und Vitaminen angereichert. Das fördert die Gesundheit. In deinem Fall könnte es ja eine organische Krankheit gewesen sein, evtl. durch Cyanideinsatz beim Fang. Vielleicht war es nur Pech.

    Betonen möchte ich aber, dass ein Chelmon Platz braucht! Ich habe den Fisch noch in einem 240l Becken schwimmen. War ein unüberlegter Kauf, ich gebe das zu. Ich wollte eigentlich schon dieses Frühjahr mit einem neuen, größeren Becken starten. Es haut aber leider noch nicht hin. Bald wirds aber soweit sein und ich verdopple mindestens das Wasservolumen. Ich merke nur, dass der Chelmon ein wenig Hospitalismus zeigt, also immer an der Frontscheibe auf und ab schwimmt. Nicht ständig, aber manchmal hat er seine "5 Minuten". Ein Anzeichen für einen zu kleinen Lebensraum. Ich würde sagen der Fisch benötigt mindestens ein 400l Becken mit viel Schwimmraum, also nicht vollgestellt mit Riffaufbau. Das wird oft übersehen bei den typischen Literangaben. Auch ein 1000l Becken kann einem Fisch wenig bieten wenn das ganze Becken vollgepackt ist mit Steinen und Korallen [132].

    Gruss
    Daniel

  • daniel: Sicher gibt es immer Fische die sich im Aquarium gut halten,es gibt auch sicher viele Chelmons die schon lange in Becken schwimmen!!!Aber leider sterben halt sehr viele Chelmons schon nach kurzer Zeit.Und in ein 200 liter Becken würde ich mir so einen großen Fisch nicht unbedingt setzen!!


    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hi Leute,

    für mich wurde das Thema wieder mal aktuell, da ich einen Chelmon aus einer Auflösung angeboten bekommen habe. Er ist wohl quietschfiedel und steht absolut auf "sein" Granulatfutter.
    Wüste nun gerne, ob ich's mal trotz diverser Berichte versuchen kann?? [122]

    @ Rudl, hast Du es bleiben lassen, mit den Chelmon's?

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Zitat

    Zoidberg schrieb am 24.04.2008 22:36
    Hi,

    Christian: Dass Chelmon rostratus nur ein paar Monate im Aquarium aushalten kann ich so nicht stehen lassen. Mein Chelmon ist jetzt etwa ein Jahr im Aquarium und erfreut sich bester Gesundheit.

    Gruss
    Daniel

    Hallo Daniel,

    dann warte noch weitere 12 Monate, und dann reden wir weiter.
    Mein letzter Rostrtus war auch 2 Jahre alt und ist dann ohne sichtbaren Grund gestorben.. hat einfach nicht mehr gefressen.
    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Zitat

    Tom v.S. schrieb am 05.07.2008 16:23
    Er ist wohl quietschfiedel und steht absolut auf "sein" Granulatfutter.

    Gruß TOM

    Hallo Tom,
    Reden wir hier von einem Chelmon Rostratus??
    Für mich ist Granulatfutter und dieser Fisch nicht vereinbar.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi,

    Zitat

    @ Rudl, hast Du es bleiben lassen, mit den Chelmon's?


    ja, bei mir kommt keiner mehr rein [124] , mir blutet immer das Herz, wenn ein Fisch stirbt, und beim Chelmon ist das leider sehr häufig der Fall.

    aber das sie Granulatfutter fressen, ist mir auch neu [130]

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50