Abschäumer 60l :-(

  • Hallo an Alle,

    hab ein Problem :(
    Hab ja mein Sera Nano Cube in 60l bei mir zu Hause stehen und würde da gerne einen Abschäumer einbauen, da Wasserwechsel jede Woche auch ins Geld geht und es ja auch gut laufen soll, so dass sich alle Lebewesen darin wohlfühlen :)

    So folgendes, weiss jemand evtl wie man sogar einen Abschäumer nach "Maß" selber baut oder kennt jemand einen Hersteller der einen Abschäumer mit folgenden Maßen anbietet: Höhe: 32cm, tiefe: 7 cm, breite: 6cm ? Sehr wenig Platz ich weiss aber das Problem muss doch zu lösen sein :-)...
    Ach ja sollte vielleicht dazu sagen, dass uvh handwerklich leider eine doppel 0 bin :(

    Wie haben denn die anderen Nanobesitzer das Problem gelöst außer alle 3-4 Tage Wasserwechsel?

    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus :)
    Sabine

    Meerwasserneuling ;)
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D

  • Hallo Basti,

    vielen Dank für Deinen Tipp, der schaut recht gut aus :)

    Was meinen die Anderen dazu? Andere Vorschläge? ;)

    Lg
    Sabine

    Meerwasserneuling ;)
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D

  • Im Nanosegment gibts da nicht viel - wie stark ist denn der Besatz ?
    Das Nano meiner Frau lauft seit 2 Jahren ohne Absch. und WW ist bei 60 Liter Pillepalle...meine Meinung.
    Der 20 KG Eimer reicht da 2 Jahre und kostet Dich 50 Euro.
    Dafür hast Du auf jedenfall kein Schlürfen, Gurgeln und Brummen.
    Den u.a gibts:
    http://www.coralsands.de/product_info.p…mer-SVP-50.html

    Frage: Wie willst Du das beim Cube anstellen wenn der Deckel drauf ist? Das schaun mind 1/3 oben raus?

    Gruss, Peter

  • Aber auf nen kleinen Wasserwechsel wist du fast nicht verzichten können, trotz Schäumer.
    :popcorn:

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sabine,
    der hier wäre evtl was für dich:
    http://www.terra-nova-pro.de/de/component/v…&category_id=10

    Das mit dem Aquaclear wird bei dir wohl aufgrund der Abdeckung nicht funktionieren.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Im Nanosegment gibts da nicht viel - wie stark ist denn der Besatz ?
    Das Nano meiner Frau lauft seit 2 Jahren ohne Absch. und WW ist bei 60 Liter Pillepalle...meine Meinung.
    Der 20 KG Eimer reicht da 2 Jahre und kostet Dich 50 Euro.
    Dafür hast Du auf jedenfall kein Schlürfen, Gurgeln und Brummen.
    Den u.a gibts:
    http://www.coralsands.de/product_info.p…mer-SVP-50.html

    Frage: Wie willst Du das beim Cube anstellen wenn der Deckel drauf ist? Das schaun mind 1/3 oben raus?

    Gruss, Peter

    Hallo,

    Der Besatz wäre schon interessant, schließlich dient der Abschäumer ja auch der Sauerstoffversorgung.

    Peter, was habt ihr denn für Tiere im Nano?

    Grüße

    Georg

  • 2 Okinawa Grundeln - mini Blenny - 1 Grundel
    Alles Rumhocker - hier schwimmt nix - aber Seit 2 Jahren reicht der Sauerstoff anscheinend.
    Warums eventl läuft ist, weil LGS und Live Sand.

  • Ist zwar jetzt etwas OT, aber irgendwie doch nicht...

    Ich wollte nur mal fragen, weil ich grad überlege mein 30l Dennerle Nano als MW-Nano umzubauen. Die Idee war nur Licht und eine Nanopumpe einzubauen.
    Daher die Frage wie das mit dem Sauerstoff in so kleinen Becken ohne Abschäumer ist.

    Grüße

    Georg

  • Was soll denn da schwimmen/ sitzen?

    würde für genügend oberflächenbewegung sorgen, bei so gut wie keinem besatz (bei de literzahl) sollte das hinhauen.

    evtl ein kleiner hang on filter?!

    Lg Anja

  • Hallo an Alle,

    danke für die vielien Antworten :)

    @all:
    also an Besatz würde ich gerne ein paar Weichkorallen, grundeln und Garnelen und ein paar kleine Fische also hab da ein Buch Meerwasser-Nano Fibel da ist eine "Besatzliste" drin und die würde jch dann auch verwenden mit der Beratung vom Händler :)
    Ach ja und AS würde ich in die Hinterkammerr packen und wenns nicht klappen sollte oben ein Loch reinschneiden was aber das letzte ist was ich tun möchte =/

    Christian:
    Der Abschäumer ist der gleiche den mir Basti geschickt hat oder? Finde ihn schon nicht schlecht doch er soll recht laut sein :(
    Hat jemand Erfahrungen mit dem?

    Wollte mein Becken auch mit LS und Live-Sand auffüllen, Abschäumer deshalb weil ich dann auch mal alle 2 Wochen Wasserwechsel machen kann und es angeblich bessser sein soll, was wäre wenn ich 2 Wochen in Urlaub fahre? Fütterautomaten gibts ja aber keinen Ww-Automaten ;)

    Liebe Grüße
    Sabine

    Meerwasserneuling ;)
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D

  • Jetzt muss ich aufpassen nich zu Direkt OT zu werden.

    Erstmal fährt man nicht in Urlaub und hängt einen Futterautomaten hin. Macht man bei Katzen und Hunden auch nicht.
    Zweitens - mach folgendes, denn ich glaube wenn du einen der 40.- Abschäumer kaufst wirst Du bald einen Thread aufmachen "Hilfe mein Abschäumer brummt und schlürft" - kaufe einen Hang on Filter mit Wasserzulauf ins Becken und mach 1 x Woche WW. Ende ;)
    Kleines Becken - grosses Brummen.

    Schorschi fragte ob das geht - also bei mir sind einige Fische und Weichkorallen drin. Seit 2 Jahren läuft da nur eine Pumpe mit Zeolith.
    Keine oder fast keine Oberflächenbewegung.
    Ich würde ja sagen. Ohne Garantie...
    Wenn Algen drin sind wie Caulerpa - die geben wie alle Sauerstoff ab. Sollte gehen...

    P.S: Mein Nachbar hat einen Sander Picco drin und Algen noch und nöcher...ich habe keinen Abschäumer und keine Algen ;)

  • Hallo Peter,

    um gottes Willen das ist jetzt so rübergekommen als wie wenn ich mir die Tiere anschaffe und sie dann Maschinen überlassse, soetwas würde ich nie tun, das mit dem Futterautomaten war ein blöder Vergleich und so wirklich nicht gemeint, sorry!
    Dachte nur was wäre wenn ich aus welchem Grund auch immer, keinen Ww 1-2x pro Woche machen könnte...

    Also denkst Du eher, dass ich keinen Abschäumer für innen verwenden soll? Sondern wenn dann einen Hang on? Oder alle 3-4 Tage einen Wassserwechsel?

    Liebe Grüße
    Sabine

    Meerwasserneuling ;)
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D

  • Hallo Sabine,
    wenn es die Abdeckung erlaubt, würde ich eine Hang On nehmen, der nimmt im Becken nicht den Platz weg,
    und ist meiner Meinung nach leichter zu reinigen.

    Mfg roli

  • Hm.. aber jede Woche Wasserwechsel würd ich schon empfehlen... Bei der geringen Wassermenge kommen immer frische Spuris mit ins Wasser.

  • Hallo,

    wird hier wieder Echo gespielet?

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo ihr Lieben,

    werde es nun anfangs mal ohne AS versuchen mit mind. 1x wöchentlich Wasserwechsel und wenn ich merke, dass es den Tieren nicht gut geht dann überleg ich mir ne andere Lösung evtl. mit Abschäumer :) Oder?

    Danke für die vielen Antworten!

    Penny
    wie meinst Du das?

    Lg
    Sabine

    Meerwasserneuling ;)
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sabine,
    hangon Abschäumern/Filter sind bei deinem Becken aufgrund der Abdeckung problematisch. Da wirst du vermutlich nicht drumrum kommen etwas auszuschneiden.
    Aber wie du schon geschrieben hast - versuche es ruhig erstmal ohne Abschäumer. Wichtig ist für viel Strömung und Oberflächenbewegung zu sorgen.

    lg
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004