Beiträge von Bunny1328

    Ja zeit lassen möchte/muss ich mir eh noch...
    Aber wenn man bedenkt, dass bei dem Set von Dennerle das ganze 220€ kostet...ich aber meine Lampen auf LEDs umbauen möchte, da es eh günstiger ist und auch mehrere Sachen so nicht brauche komme ich günstiger...einmal eine Rechnung:

    - Dennerle Cube 30l 31,75€
    - Strömungspumpe tunze nano ca. 36 €
    - Heizstab dennerle nano 19,60 €

    Das ist erst einmal die Grundausstattung...
    Dann werde ich mir vermutluch eine Lampe bauen für ca 80€
    Salzmessgerät erhalte ich von einem bekannten...
    Das sind für Grundausstattung ca 88€ + ca 80€ Lampe die ich eh brauche...

    Destlliertes Wasser, LG und Livesand kommt ja dann auch noch extra dazu...also komme ich mit 220€ knapp 140€ teurer als wenn ichs einzeln kaufe, da ich ja sowieso die LED Lampe bauen muss...

    Deswegen wollte ichnicht das Set nehmen ;)

    Habt Ihr bedenken, dass die LED Lampen zu schwach für die Korallen sind?

    Lg

    Aber das dauert no soooo lang :fie:
    Und soweit ich gelesen hab kostet des über 220€, da komm ich mitm selber zusammengestellten auf die Hälfte und wollt die Lampe a auf LED umbauen :wacko:
    Ach ich weiß es a ned...mal sehn was günstiger is :)

    Aber Danke :)

    Hups bitte entschuldige, zu spät gesehen...
    Aber da muss ja bestimmt der Deckel umgebaut werden und ne Strömungspumpe is ja gar nicht mit dabei oder? Dann komm ich mit dem "Zusammengestellten" vermutlich doch günstiger :huh:

    Hallo,

    würde eig auch gerne wenn dann nur 1 Pumpe laufen lassen...

    Was für gute komplettsets gibts denn?
    Hätt gern den von dennerle gehabt in 30l aber möcht nicht mehr solange warten bis der marinus cube rauskommt?

    Hey,

    danke für die Antwort...
    Ok gut, dann kein Abschäumer :)

    Woher weiss ich denn wie viel Salt ich auf 3 Liter zugebn muss also wie isn da die Rechenformel?

    LG wollte ich sowieso einsetzen, danke :)

    Und was hältst Du von der Idee mit dem Aquaclear und der eheim compakt 300?
    Versteh irgendwie nicht ganz, wie dann das mit der Strömung in dem Aquaclear funktionieren soll? ?(

    Hallo,

    jetzt hab ich noch ein bisschen im Internet recherschiert und da der Platz im 20er Becken ja nun wirklich aufs Nötigste beschränkt is, habe ich gelesen, dass man außen wohl einen Aquaclear 30 anbringen könnte und dort hinein eine eheim compakt 300...kann mir zwar grad nicht so vorstellen, wie das gehen soll aber was denkt Ihr?
    Und vielleicht eine Filtermatte hinein, die ich dann jede Woche austausche...
    Ist denn nun ein Abschäumer empfehlenswert oder eher nicht?

    Und ich hab gelesen, dass man Zusätze immer ins Wasser geben muss, welche sind denn das außerhalb von dem Salz? Fülle ja dann immer mit destilierten Wasser auf...

    Lg

    Hallo :)

    vielen Dank für Eure Antworten :)

    Ich habe selber bedenken bezügluch der Größe aber was mir Mut macht, ist das viele es vor mir geschafft haben und ich die kleinen Nanos einfach toller finde...und wenns wirklich nicht klappen sollte, ist nicht so viel Geld verloren...hoffe Ihr versteht meine Ansichten...

    Eine Strömungspumpe benötige ich ja auf jeden Fall, welche wäre da denn ratsam?

    Lg

    Hallöchen,

    endlich ist es soweit...
    Ich darf immerhin schon mit meiner Planung vom MW-Becken beginnen :)

    Den Thread eröffne ich, weil ich noch kompletter Neuling bin und Eure Hilfe bitte brauche :)

    Also bin am überlegen ob ich mir ein Becken von Dennerle in 20l besorge oder gleich das Set in 30l wenn es rauskommt...
    Aber irgendwie ziehts mich aus Kosten- und Angstgründen eher zum kleineren hin...ich weiss umso größer das Becken, umso einfacher...allerdings auch umso teurer und mehr verlust, wenn sich herrausstellen sollte, dass ich damit nicht klar komme :fie:

    Also gut Einkaufsliste:

    - Dennerle 20
    - Klemmlampe in LED oder sonstige Energiesparleuchte
    - kleiner Heizstab, welcher am Besten?
    - kleine Strömungspumpe, welche am Besten?
    - Abschäumer vorerst einmal ohne...

    Doofe Frage aber ich besitze derzeit noch einen Fluval 204 Außenfilter zuhause, könnte ich den auch als Strömungspumpe o.ä. verwenden oder denkt Ihr das wäre Blödsinn, und auch Energie/Geldverschwendung?

    Das sind erst einmal die Dinge die ich mir vorerst besorgen möchte...wir ziehen bald um und da wäre es schmarrn wenn ich jetzt das AQ einlaufen lasse und dann wieder umziehe...

    Dieses Messgerät (Refraktometer) für den Salzgehalt bekomme ich von einem Bekannten...

    Jetzt hätte ich noch einmal zwei Fragen vorab, wie ist das beim Nano, wie oft muss ich da ohne Abschäumer Wasser wechseln und wie viel? Ist die Verdunstung echt so groß wie man immer hört?

    Und Nummer 2. bei meinem Nano gehen ja eh keine Fische oder große Tiere/Korallen, jedoch hätte ich trotzdem gerne ein "buntes" Miniriff. Was füttert man denn da eig?

    Ich vermute fast mein Thread ist in der falschen Abteilung gelandet, falls dies so is, bitte einfach verschieben...danke :)

    Lg

    Hallo,

    bin gerade am rumüberlegen.
    Möchte bald mein Nano starten, nur bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich das baldkommende Set von Dennerle in 30l nehm oder doch eher ein normales 20L von Dennerle. Ist auch eine Kostenfrage.
    Fakt ist, dass ich Lampen verbauen möchte die Energiesparsam sind und lange halten. Also LEDs.

    Ein Freund von mir ist Elektriker, nur muss ich ihm jetzt in meiner Lyen-Sprache erklären was er für mich bauen soll und das Material besorg ich auch selber, also die Lampen.

    Eigentlich dachte ich daran eine Dennerle 11w Lampe umbauen zu lassen. Ist das möglich?

    In dem kleinen Nano werden sowieso keine Fische leben höchstens Grundeln und ein paar Shrimps oda Garnelen. Gerne hätte ich einfach ein "sparsames" Miniriff.

    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und das in für mich verständlicher Sprache (nicht Elektronlitisch :D )

    Vielen Dank im Voraus.

    LG
    Sabine