Beiträge von dabasti_

    Hallo,

    die Cata ist heute wieder halb offen.

    Hab schon bedenken, dass sie von der Muschel geschädigt wird . Schließlich war sie bis dato immer offen. Alle anderen SPS und LPS stehen sehr gut ;) !
    Wäre also anzunehmen, dass das keine Symbiose ist mit den Beiden.
    Werde nacher mal versuchen ein brauchbares Bild einzustellen.

    VG

    Habe die letzten Tage meine Catalaphyllia öfter mal "zu" gesehen.

    Jetzt hab ich mal genauer hingesehn und festgestellt, dass ein Muschel wild in der Cata wächst.
    Hat jemand sowas schon mal erlebt und weiß , ob das der Cata schadet (also parasitäres Dasein der Muschel)?
    Bin schwer am überlegen die Muschel zu entfernen.
    Sie ist fest mit der Koralle verwachsen.
    Ach ja und ich gebe öfter Sponger Power (ist ja auch Muschelfutter)von KZ zu.

    Viele Grüße

    Sebastian

    Hallo,

    wollt hier mal anmerken, dass doctor nicht mal angibt wo er wohnt. Es könnten ja Leute auf die Idee kommen sich die Ableger anzusehen und dann ihre Kaufentscheidung treffen. Glaube der Doctor hat seine Dissertation auf der Don Bosco Sonderschule gemacht (weiß jedoch nichts konkretes...nur Mutmaßungen ;) )

    :thumbup: !

    Viele Grüße

    an "Doctor"

    PS: Nicht vergessen wenn weg...dann weg! :D

    kleiner Nachtrag:

    Also das mit Kohlenstoff (Wodka, Zeostart, BR) ist folgendermaßen:

    Eine Kohlenstoffquelle ist eigentlich Nährstoff der jedoch die Vermehrung Bakterien mit sich bringt, diese wiederum bauen sofern vorhanden und intakt Po4 und No3 ab.
    Gleichzeitig dient das dadurch entstehende Bakterienplankton den Korallen als Nahrungsquelle (deshalb auch das Schütteln am Zeoreaktor). Grundsätzlich sind in einem Becken mit zuviel Nährstoffen zu wenig Bakterien vorhanden. Durch das anfüttern mit Kohlenstoff vermehren sie sich. Nun sollte man aber insbesondere wenn die Nährstoffe irgendwann nicht weiter sinken den Kohlenstoff reduzieren, da sonst (zumindest teilweise) lieber Kohlenstoff als Nährstoffe von den Bakterien gefuttert werden. Wenn also zuviel Kohlenstoff in der Wassersäule = Korallen braun da erstens Bakterien genug Kohlenstoff haben und wenig No3 bzw. Po4 brauchen und zweitens haben die Korallen einen Überschuss an Bakterien zu futtern. Das sind dann die Becken die trotz Nullwerte herrlich braune Korallen haben.
    Wenn jedoch zuwenig Kohlenstoff = Korallen braun, da zu wenig Bakterien für den Abbau von Po4 und No3 vorhanden.

    Folglich geben Leute mit bunten gut wachsenden Korallen genau soviel Kohlenstoff zu das No3/P04 n.n. bleibt. An diese Dosis (die von Becken zu Becken unterschiedlich ist) tastet man sich normalerweise langsam ran. Die Gefahr der Limitierung besteht deshalb weil Bakterien sich exponentiell vermehren und kurzfristig solch hohe Zahl erreichen könne das alles an Po4 No3 abgebaut wird. Dann nippeln Korallen ab und Fisch ersticken. Habs selbst noch nicht erlebt aber Du sicherlich beinahe :D .

    Frag den Peter von buntesriff der kennt sich aus.

    Hallo,

    im Buntesriff ist abschäumbares PO4 und No3 enthalten. Ohne das könntest Du mit Sicherheit deine Korallen in die Tonne kloppen :D .

    Fahre selber auch Nullwerte, aber hab mir dafür 4 Monate zeitgelassen (also zur Senkung auf Null). Übrigens werden deine Korallen (wenn sie es überstehen) erstmal sehr braun, weil der Kohlenstoff (Wodka und BR) auch Nährstoffe ganz zu schweigen vom Bakteriernschleim (auch wieder Nahrung)ist bzw sind! Und du wirst merken Nullwerte und gut wachsende, farbige Korallen sind komplett zwei paar Schuhe. Also höhere Bakteriendosis (aber halt nicht so hoch wie deine ;) übrigens Bakterien ist auch Korallenfutter...viel davon macht auch die Korallen braun) macht ja noch Sinn, aber soviel Kohlenstoff . Finde es sehr faszinierend, dass Du nicht abgeschäumt hast (wegen der Sauerstoffarmut die so eine Dosis zwangsweise herbeiführt) und deine Fische nicht hopps gegangen sind.
    Also wenns gut gegangen ist gratuliere ich, aber ich würds echt nicht wiederholen.
    Wenn was Korallen überhaupt nicht mögen...dann sind das sehr schnelle Veränderungen.

    Lass Dich doch einfach vom Händler deines Vertrauens beraten, wenn Du Nährstoffprobleme hast.

    Viele Grüße

    Basti

    Hallo Jürgen,

    also wenn nach so langer Standzeit Nitrit nachweisbar ist hast Du mit irgendwas deine Beckenbiologie geschädigt (Medikamente, nach dem Tanken mit ungewaschnen Händen ins Becken gefasst etc). Normalerweise sollte dein Abschäumer genug Sauerstoff einbringen. Würde jedenfalls Aktivkohle einsetzten und Bakterien dosieren. Ozon würde das Problem mit den Sauerstoff lösen, aber nicht die Ursache wieso das Becken nicht funktioniert. Wenn Pilzlederkorallen zicken ist da echt was gröberes nicht in Ordnung. Fällt Dir irgendwas ein was Du in letzter Zeit neu dosierst oder geändert hast?

    Viele Grüße

    Sebastian

    Hallo,

    ist gar nicht schwer zu vergleichen:

    Korallenzucht = sehr gute Wasserzusätze; Technik ist meiner Erfahrung nach sehr schlecht (habe mich da auch schon mit Leuten ausgetauscht die gleiche Erfahrungen machten!) Zum Thema Gewährleistung sage ich besser nix... habe ja nichts gegen Herrn Pohl!!! Soll einfach bessere Technik verkaufen, dann kauf ich sie sogar!

    ATI = tolles Preisleistungsverhältnis! Als ich Probleme mit einer Leuchte hatte hab ich gleich (nach 6 Monaten im Gebrauch) ne neue bekommen!

    Zu Thema Abmahnung kann ich nur sagen her damit... ich liebe sowas :) !

    Wozu lese ich den Tag und Nacht Gesetzestexte...

    Viele Grüße

    Basti

    Hallo Janka,

    hab dein Beitrag jetzt erst gesehn!
    Dem kleinen gehts prima ist auch schon ein Stück gewachsen und futtert wie ein ganz großer!
    Das Bild vom Avatar ist ne gute Woche alt!
    Frißt auch (bisher) nie an Korallen rum (übernimmt ja auch schon mein Zanclus :D !

    Kann ihn nur empfehlen :vain:

    Viele Grüße

    Basti

    Hallo Tom,

    meiner Meinung nach liegts ziemlich sicher an der UV!
    Ich hab selbst eine und hab sie auch an wenn ein neuer kommt (ca 2 Wochen davor und danach), aber sonst ist sie aus :D .

    10 Watt ist nicht viel aber brennt im Dauerbetrieb jegliches Plankton weg und auch Bakterienzugaben kannst genauso gut in die Tonne kippen.

    Würd sie ausmachen dann wird sich auch farblich einiges verbessern! Am besten mit etwas gleich danach Ampulle mit etwas Aquawasser mischen. dann mit der Spritze aufziehen und bei Strömung aus in Sand und unters Gestein (am Boden) spritzen! Danach Strömumg an und Baktierienfutter (Kohlenstoff ala all-in-one oder Reef actif dazu.

    So kommt deine Beckenbiologie in Schwung und das ausbleichen wird dann wieder aufhören. Bei Gewebeverlustb bzw. Ausbleichen sollte man auch immer den Durchfluss im Zeofilter im Auge behalten und regelmäßig wöchentlich 5 - 10 % Wasser wechseln.

    Denke aber das sich das mit dem auschalten der UV und der Zugabe von Bakterien gibt. (andere Gründe könnten zu niedrige KH (ph-wertschwankungen und zu hohe Temperatur sein... glaub ich aber auch nicht)

    Viel Erfolg

    Basti

    Hallo Manuel,

    klemm doch einfach Norialge zwischen zwei Riffsteine (sofern nicht alles zementiert)!

    M. E. haben die Docs einfach Angst vor der Klammer...wenn Sie dann auf den Geschmack gekommern sind überwinden Sie ihre Angst leichter :D

    Viel Erfolg

    Basti

    Also wenn das mit dem Zeostart reduzieren nicht funktioniert, dann einafch den Zeofilter 24 h ausschalten... dann sind die Dinger weg :thumbup: !

    Danach schrittweise Durchfluss erhöhen und sobald die Schmieralgen wieder kommen um 20 reduzieren und dabei belassen.

    Leitungswasser würd ich nie nehmen, aber des ist jeden selber überlassen!

    Hi Thomas,

    also den Fotos nach würd ich Nitrat dosieren...mach ich mittlerweile täglich!

    No3 N.N find ich persönlich net gut ;), weil da die Korallen (bei mir) braun werden!
    Würde mir ein Produkt hohlen, wo du den Wert auf 0,5 - 1mg konstant einstellen kannst!
    Wahrscheinlich ist auch dein Zeolithfilter (Durchfluss) zu hoch eingestellt und/oder Du nimmst zuviel Kohlenstoff!
    Und Kalium würd ich dosieren oder mehr Wasserwechsel (finde das Preissalz voll gut)!

    Viele Grüße

    Basti