Weisskehldoktor > FRAGEN

  • Zitat

    Stefan C. schrieb am 30.01.2009 23:18
    Hallo,
    alles wurde genannt, das wichtigste aber nicht;
    das soziale Gefüge im Aqua!
    wenn das neben der Ernährung stimmt, funktioniert es ohne UV und Ozon. Ein gesundes Becken mit vernünftigem Besatz braucht weder das eine noch das andere.
    Ich habe seit nun 3 Jahren ein Paar, allen Unkenrufen zum Trotz.

    Wasser auf meinen Mühlen [131]
    Genau so siehts aus... und das gilt für ALLE Beckenbewohner!!!!!

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo!

    So isses Stefan und Penny! [132]

    In meinem 160x80x60 schwimmen folgende "Problemfische", Z.xanthurus, Z. flaveszenc, A.leucosternon, C.rostratus und ein N.lituratus.

    UV hatte ich nur zu Anfang der Doktoren laufen, dass aber auch nur weil der Weißkehl über und über mit Punkten benetzt war.
    Der Weißkehl und der xanthurus wurden gleichzeitig besetzt, der Naso nachträglich wegen der Kugelalgen(hatte schon vor dem kauf einen neuen Platz wenn er zu groß wird) und der Hawaiidoc kam als Todeskanidat zu mir.
    Alle vier vertragen sich und sind putzmunter, die einzigen gelegentlichen reibereien gibt es zwischen xanthurus und Hawaii. Erledigt sich aber schnell durch das strukturierte Aquarium mit Höhlen und umschwimmbaren Riffaufbauten/Säulen.

    Zurück zum Weißkehl, UV lief nur etwa 4 Wochen, seit dem nicht mehr! Einzig Ozon läuft im Abschäumer. (25mg)
    Am wichtigsten ist abwechslungsreiche mehrmals tägliche fütterung(20 Sorten+), schwimmraum, Interessante aufbauten die umschwommen und untersucht werden können, die weiteren Fische die keinen Streß machen sollten und keinen anlaß zu Revierstreitigkeiten geben sollten. Die Wasserqualität die SPS Qualität haben sollte.
    Mein Weißkehl hat nun auch seinen ersten Umzug mit dem Becken ohne Pünktchen überstanden.

    Ich finde ein einfach zu haltender Fisch, wenn man ihm das gibt was er dringend benötigt um Gesund zu bleiben! Und genau da sage ich auch das es kein Anfängerfisch ist da die ansprüche nicht einfach zu erzielen sind.

  • Hallo Christian,

    Der Weißkehl hat sich m.M. nach bei dir mit den Gegebenheiten bestens arrangiert. Er hat keinen Freßkonkurrenten, Futter regnets genug vom Himmel....paßt scho.
    Der Naso...,naja. [121] Einer meiner Nasos dürfte nun bald die 25cm Marke erreicht haben. Ein anderer in 1000Ltr. wächst seltsamerweise seit 12cm Länge nicht mehr.
    Wasserbedingungen wie SPS für den Fisch?
    der Ausspruch stammt noch aus den Zeiten, in denen alles vorbeugend unternommen wurde, um dem Fisch nur keinen Anlass zu geben, seinen Unmut in Pünktchen auszudrücken. Selbst an LPS hätte er sich vernesseln können, weshalb von einer Haltung der Korallen abzusehen war.
    Ist noch garnicht solange her, dass das märchen verbreitet wurde.
    Im übrigen gibts haltbare, gesunde Weisskehl nur von Oktober bis Dezember im Handel; diese stammen auch nur aus gewissen Fanggebieten.

    (20 Sorten Futter? [122] ; echt jetzt?

    Saxndi: [129]
    das, was ich an diesem Forum nie mochte; wieder ein Bild eingestellt, schon ist es weg und mit einem anderen ausgetauscht (voriger post von mir)

    [SIZE=1] 1x 5000Ltr, 2x1000Ltr., 2x600Ltr., 1x500Ltr., alles Nettowasser und kleinere Becken [/SIZE] :(

  • Hi Stefan,
    schön mal wieder hier was von dir zu lesen. [132]

    Zitat

    das, was ich an diesem Forum nie mochte; wieder ein Bild eingestellt, schon ist es weg und mit einem anderen ausgetauscht (voriger post von mir)


    Das liegt daran das die Bilder die gleichen Namen haben. Ich geb meinen Bildern immer Eigennamen wie z.B. pauliweißkehl31.01.09. Das wird dann auch nicht überschrieben.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo,

    hm also ich hab meines dann umbenannt, als ich sah, dass es den gleichen Namen wie jenes von Stefan hatte, warum nun seines auch meines zeigt, weiß ich nicht. Das mit den Bildern ist sicher hier im Forum nicht so optimal.

    @ Stefan - wollte nicht Deinen Weißkehl überschreiben bzw. Deinem Becken die vielen Kratzer anhängen - sorry

    Grüße

    Markus

  • Zitat

    Stefan C. schrieb am 31.01.2009 20:55
    Hallo Christian,

    Der Weißkehl hat sich m.M. nach bei dir mit den Gegebenheiten bestens arrangiert. Er hat keinen Freßkonkurrenten, Futter regnets genug vom Himmel....paßt scho.


    Da nur ein Acanthurus im Becken ist, gibt's auch keinen innerartlichen Stress.

    Zitat

    Stefan C. schrieb am 31.01.2009 20:55
    Der Naso...,naja. [121] Einer meiner Nasos dürfte nun bald die 25cm Marke erreicht haben. Ein anderer in 1000Ltr. wächst seltsamerweise seit 12cm Länge nicht mehr.


    Wie gesagt, der Naso hatte VOR dem kauf schon einen Platz in einem mehrere tausend Liter fassenden Becken. War mir wichtig, da es klar ist das er für meine Pfütze viel zu groß wird.

    Zitat

    Stefan C. schrieb am 31.01.2009 20:55
    Wasserbedingungen wie SPS für den Fisch?
    der Ausspruch stammt noch aus den Zeiten, in denen alles vorbeugend unternommen wurde, um dem Fisch nur keinen Anlass zu geben, seinen Unmut in Pünktchen auszudrücken. Selbst an LPS hätte er sich vernesseln können, weshalb von einer Haltung der Korallen abzusehen war.
    Ist noch garnicht solange her, dass das märchen verbreitet wurde.


    Habe mich da wohl etwas unklar ausgedrückt, ich meinte damit sehr gute Wasserwerte(NO3 usw), nicht unbedingt Spurenelemente [132]
    Vom vernesseln halte ich nicht viel, eher schon von den frei schwimmenden Nesselgiften der Korallen, die eben Abgeschäumt bzw per Kohle rausgefiltert werden sollten. Das tut man in einem Riffbecken aber sowieso.

    Zitat

    Stefan C. schrieb am 31.01.2009 20:55
    Im übrigen gibts haltbare, gesunde Weisskehl nur von Oktober bis Dezember im Handel; diese stammen auch nur aus gewissen Fanggebieten.


    Nö! Meiner kam im Juli zu mir und verbrachte schon ein paar Wochen beim Händler, da ich unbedingt die Docs zusammen einsetzen wollte und der Weißkehl nicht zu fangen war im 1000l Becken.

    Zitat

    Stefan C. schrieb am 31.01.2009 20:55
    (20 Sorten Futter? [122] ; echt jetzt?


    Jep ... Krill, Mysis, Artemia, Garnelenfleisch, Muschelfleisch, Frostfuttermix aus Bosmiden, versch. Garnelen (inkl Krill usw) Knoblauch, Vitaminen usw., Frostmischung mit Spinat usw., drei versch. Flocken, zwei Granulatsorten und dann eben alle vegetablen die er mag, von der Banane über Salat und Spinat bis Wakame und Nori, dazu Brennesseln, Ruccola usw usf.
    Alles was eben nicht gespritzt und gefressen wird.
    Da kommen schon 20 Sorten zusammen.

    Vielleicht habe ich da auch nur einen (positiven) Vogel mit meiner fütterei, aber Gesunde und vitale Fische danken es mir [132]

    Gruß Christian

  • Das mir den freischwimmenden Nesselgiften kann ich nicht bestätigen.

    Das es haltbare von nur von Oktober bis dezember gibt kann ich auch nicht bestätigen.

    Meiner kam imitte des jahres und war schon 1 Monat vorher beim Händler.

    Das sie aus bestimmten gebieten sind hab ich schon öfter gehört. Hat wohl mit der Lieferdauer und den Fangebdingungen zu tun. Könnte ich mir vorstellen.

    Lg Anja

  • Zitat

    Kadijah schrieb am 02.02.2009 11:06
    Das mir den freischwimmenden Nesselgiften kann ich nicht bestätigen.

    Das es haltbare von nur von Oktober bis dezember gibt kann ich auch nicht bestätigen.

    Meiner kam im August und war schon 1 Monat vorher beim Händler.

    ein freundliches 'Hallo',
    (ist vlt. eine heute nicht mehr übliche Gepflogenheit [121] )
    es ist das Privileg der Jugend, nicht alles 'glauben' oder 'bestätigen' zu müssen. [132]
    öhhhm....über was für Zeiträume wird hier eigentlich geschrieben??
    ich zumindest spreche von Fischen, die älter als 10-12 Monate werden.

    Zitat

    Das sie aus bestimmten gebieten sind hab ich schon öfter gehört. Hat wohl mit der Lieferdauer und den Fangebdingungen zu tun. Könnte ich mir vorstellen.


    aha..
    woher stammt denn dieser Weisheits letzter Schluß [122]
    wo kommen sie denn her, die Fischerl?? [120]
    aber bitte nicht als Antwort: Indonesien.

    Wenn ich so an meine Anfangszeit vor 10 Jahren denke und schon damals über so ein profundes Wissen wie du verfügt hätte, würde ich heutzutage schon auf Haihaltung umgestiegen sein [120]

    ...abgesehen davon ist das mit den Nesselgiften ein Märchen. Das wurde noch vor 5 Jahren propagiert.

    Christian,
    ich verbrauche im Monat 12-15 kg TK-Futter, komme aber bei nachzählen bei mir nur auf 14 Sorten. Das ganz feine wie Bosmiden etc. lasse ich aber weg.
    Mit Trockenfutter u.a. könnten es aber schon noch einige Sorten werden.
    Tatsache ist aber, meine Fische sind leider zeckerlfett.

    ein freundliches 'Servus'
    Gruss Stefan

    [SIZE=1] 1x 5000Ltr, 2x1000Ltr., 2x600Ltr., 1x500Ltr., alles Nettowasser und kleinere Becken [/SIZE] :(

  • Das nennt man erfahrungswerte. D.H. übersetzt, aus unserer Erfahrung heraus kann ICH das nicht bestätigen.

    Andere können ganz andere Erfahrungen gemacht haben.

    Unsere Weißkehle sind stets älter als 10-12 Monate geworden.

    Eher an die 10-20 Jahre. Gestorben ist uns noch keiner.

    Bei Hobbypause wurden alle Fische verkauft.

    Nur weil man hier ein paar Monate angemeldet ist heisst das noch lange nicht das man Anfänger ist.

    Lg Anja

  • Zitat

    Kadijah schrieb am 02.02.2009 12:12Unsere Weißkehle sind stets älter als 10-12 Monate geworden.

    Eher an die 10-20 Jahre. Gestorben ist uns noch keiner.

    VORSICHT !

    wenn man (frau) zu stark auf die k*cke haut, kann das zu dauerhaften sommersprossen führen [132]

  • Zitat

    mbb schrieb am 02.02.2009 12:55

    VORSICHT !

    wenn man (frau) zu stark auf die k*cke haut, kann das zu dauerhaften sommersprossen führen [132]

    Da Du dich ja selbst als Pappnase bezeichnest...
    mit oder ohne dauerhaften Sommersprossen? [120]

    Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Zitat

    ?

    Na ja, Michael meint halt, dass eine 10 - 20 jährige Weißkehlhaltung schon bemerkenswert ist für jemanden, der 1986 geboren ist und am 2. Juli 2008 anderenorts schrieb:

    Zitat

    Weiß noch jemad einen guten Doktorfisch züchter in München oder Umgebung? Oder kann man da auch bedenkenlos welche aus einer Zooladung kaufen? (Sorry ich bin ABSOLUTER Neuling)!!

    Aber vielleicht handelt es sich ja um verschiedene Personen? Ich weiß es nicht. Wenn nicht, ist es aber schon schade, dass wir hier auf die Schippe genommen werden sollen.

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Servus Stefan C.,

    tja mit deinen 14 Sorten Frostfutter, dem Trockenfutter und wahrscheinlich noch Salat und ähnliches, wirst Du auch auf die 20 kommen [132]

    Ich wollte damit auch nicht sagen das es nur mit 20+ Futtersorten geht, sondern nur das eine abwechslungsreiche fütterung für Docs und im speziellen Acanthurus Arten sehr von Vorteil ist.
    (wobei dies für fast alle Fische zutrifft, mit den klassischen Artemien alleine werden wenige Fische auf dauer(!) auskommen)

    Mir wurde eigentlich erst bewußt das ich so viele versch. Sorten füttere als mich meine Frau darauf anquatschte was ich denn noch alles füttern würde. [120]

    Was die Fanggebiete und die Qualität der Fische angeht ...
    Sehr viele Fangboote haben eine bewässerung mit frischwasser während der Rückfahrt.
    Behandeln die Tiere sehr gut da es um ihr Geld geht. Die meisten Importeure nehmen es nicht mehr hin das viele Tiere bei ihnen oder dem Aquarianer eingehen. Kurzum es wird nicht mehr bei diesem Exporteur bestellt oder es wird der Preis gedrückt.
    Leider gibt es aber immer noch schwarze Schafe die meinen mit Gift fangen zu müssen oder übertrieben mit Antibiotika behandeln zu müssen, was im übrigen gerade der Verdauung der Docs sehr schadet.

    Nötig wird dieser ganze aufwand (bewässerung usw) da die Fanggebiete immer weiter entfernt sind von der Küste, sprich mehr Sprit kosten. Der dadurch gestiegene Preis will mit Qualität ausgeglichen werden.
    Teilweise fahren die Jungs einen ganzen tag mit dem Boot um zurück nach Jakarta zu kommen und dort die Viecherl in den Flieger zu stecken.

    Das es bei solchen Entfernungen Qualitätsunterschiede gibt, glaube ich gerne, denn nicht jede Fangtruppe will oder kann diesen aufwand betreiben!

    Ob nun allerdings der A.leucosternon von Inselgruppe A oder aus dem Riff B kommt, wird eher Wurst sein was seine haltbarkeit im AQ angeht [132]

  • Hallo Anja!

    Lass gut sein. Ich lese und lese, lese aber nichts von einem Vater, wohl aber von einer Hobbypause und dass du kein Neuling bist. Und wenn du mit einem Meerwasseraquarium aufgewachsen bist, solltest du eigentlich auch kein ABSOLUTER Neuling sein, wie du selbst von dir schreibst.

    Zitat

    Das nennt man erfahrungswerte. D.H. übersetzt, aus unserer Erfahrung heraus kann ICH das nicht bestätigen.
    Andere können ganz andere Erfahrungen gemacht haben.
    Unsere Weißkehle sind stets älter als 10-12 Monate geworden.
    Eher an die 10-20 Jahre. Gestorben ist uns noch keiner.
    Bei Hobbypause wurden alle Fische verkauft.
    Nur weil man hier ein paar Monate angemeldet ist heisst das noch lange nicht das man Anfänger ist.

    Irgendwie ist das halt alles etwas verwirrend, aber das soll den interessanten Thread hier nicht kaputtmachen. Deshalb würde es mich ernsthaft interessieren, wie viele Weiskehl 10 - 20 Jahre alt wurden und wie sie gehalten wurden, denn das gelingt meines Wissens nur ganz, ganz wenigen und wäre sicher hilfreich für alle hier. Von 20 Jahren habe ich noch nie gehört, was aber natürlich nichts heißt.

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Ob nun allerdings der A.leucosternon von Inselgruppe A oder aus dem Riff B kommt, wird eher Wurst sein was seine haltbarkeit im AQ angeht


    Haiho,

    schau hier ; seltsam, das die indonesischen Fanggründe nicht eingezeichnet sind, oder? Das hat nämlich seinen 'den gewissen' Grund [132] .

    Und hier ist das Verbreitungsgebiet aller Leucosternons aufgezeichnet;

    wenn man nun beide Grafiken richtig zu deuten weiß, ist eben die Fangsaison und das Gebiet doch nicht so wurscht (Riff A und B liegen nur mal eben 8000km auseinander), wenn es um die Haltbarkeit geht. Ausgewachsene Weißkehl sind nämlich denkbar schlecht bis überhaupt nicht an Aquarienverhältnisse zu adaptieren. Außerdem stehen die zukünftigen 'Halter' alle nur auf die netten kleinen mit max. 10cm Größe, die auch schön im Futter stehen und nicht eingefallen sein dürfen [133]

    Gruss
    Stefan

    [SIZE=1] 1x 5000Ltr, 2x1000Ltr., 2x600Ltr., 1x500Ltr., alles Nettowasser und kleinere Becken [/SIZE] :(

  • Aha - sehr guter Duskussionsansatz [120]

    Kadijah: Denke mal Du hättest mal eher erklären sollen, dass die Erfahrungen v. Vater stammen.
    Ist ok - aber das zeichnet noch nicht die wirkliche Erfahrung aus. Leute bei mir im Bereich, die 10 Jahre zugucken, können noch keine PC's reparieren [120]

    Aber - ich denke mal...dass Dein Vater eher ein Fischbecken mit niederen Tieren hatte.

    So, jetzt heitze ich die Diskussion an.

    Oft wird aus Korallen-Farb-Geilheit und dem Drang japan-steriele Becken zu gestalten, der Fisch vernachlässig. Was teilweise zu...fütter mal nur 2-3 Tage führt und dann letztendlich zu Mangelerscheinungen.

    Hut ab - der so viel verfüttern kann! Meine bekommen 2 x täglich.

    Stefan C's Becken eilt seinem Ruf voraus, dass die Stöcke und Fische besonders gross sind.
    Obwohl nur bei mir um die Ecke...habe ich es nie geschafft vorbeizusehen.

    Gerade Doktoren haben einen sehr empfindlichen Verdauungsprozess. Dem Pfalnzlichen Futter "MUSS" fast ein %tualer Anteil von Sand mit dabei sein.
    Gerade bei Neuankömmlichen spielen u.a der Sand eine wichtige Rolle. Dieser zermalmt und zerkleinert u.a Salat und Algen. Fehlt dieses kann die Nahrung schwer aufgenommen werden (persönl. Hinweis J.Frische). Meine Doktoren nehmen regelmässig Live Sand mit auf und streuen diese wie Papageifische über die Korallen [120]