Weisskehldoktor > FRAGEN

  • Hallo,
    hab auch shon überlegt mir so ein schönes Tier in mein großes Becken zu setzen !
    Leider höre ich immer mehr vermehrt, dass die Fisch sehr schnell krank geworden sind und das trotz guter UVC !
    Meine Wasserwerte sind Top und UVC läuft auch 24 Stunden, aber irgendwie hält mich die Pünktchengefahr zu sehr davon ab, könnte ja den restlichen Fischbestand dabei auch verlieren !
    (Hab schon von so einigen gehört, dass bei Ihnen die Pünktchen erst 2 Woche später auftraten)
    Was könnt Ihr berichten, wer hat so ein klasse Tier und wielang ? welche Probleme hattet Ihr ??

    Becken 200 x 70 x 60 mit 100 x 50 x 50 Technikbecken, 6x80 W T5 Seaaqualux, MHG Kraftabschäumer, Ozonisator, Wiegandt 30W UVC usw... !
    Meerwasser seit April 2008

  • Hallo!

    Welche Doktoren hast du schon in deinem Becken??Falls da schon einige Schwimmen würde ich mir es nicht mehr trauen einen Weißkehl nach zu setzen!!!
    Im letzten Meerwasser Aquarianer war ein großer Bericht über diesen Fisch!!!Sicher ein gewagtes unterfangen!!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • meiner hat zwar nichts...

    trotzdem.....

    KAUF IHN DIR NICHT

    der macht so einen Stress den ganzen Tag und jeden Tag mach ich mir auch Stress das es ihm ja gut geht....

    und UV reicht auch eh nicht

    schau mal den link an, das macht er nicht nur mit dem magnet

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lg Anja

  • Ein topfitter Leuco braucht ständig UV.
    Ein angeschlagener oder gestresster braucht
    Ozon

  • sprichst du aus erfahrung? Wie lange hältst du einen?
    Und wenn er mal angeschlagen ist aus welchem grund auch immer, sollte man ozon auf lager haben finde ich um eingreiffen zu können

    Lg Anja

  • Kadijah: Denke das war an mich gerichtet. Seit 9 Jahre grüble ich über den Fisch und sage immer "NEIN". Persönlich mein Traumfisch.-

    Ich habe 4 gute Freunde - davon haben 4 (bzw. gehabt) einen Leuco - keiner davon ist oder war ohne UV bzw. Ozon haltbar.

    Schau mal auf dem Grosskopf seine Seite "nur mit UV haltbar"

  • Peter mhh....hattest du nicht gemeint das man kein ozon braucht? Ich habs immer auf reserve...für den notfall eben.

    Seit einem halben Jahr hab ich den Zwerg jetzt ohne groben zwischenfall. Nur eben mit täglichem gezicke [133]

    Lg Anja

  • Nee ich meinte

    Zitat

    Ein topfitter Leuco braucht ständig UV.

    Zitat

    Ein angeschlagener oder gestresster braucht Ozon

    Entweder oder - aber ganz ohne geht nicht ! Aussnahmen gibt es - aber wenn der Reinhold M, den Mounteverest ohne O2 besteigt heisst das nicht dass es die Regel ist [120]

  • Hallo zusammen!

    Ein Weißkehl braucht auf alle Fälle zuerst mal sehr viel Schwimmraum! Ohne diesen Schwimmraum kannst Du noch so ne gute UV- oder Ozonanlage haben, der wird früher oder später krank.
    Dann kommt es drauf an, was sonst noch für ein Besatz drin ist bzw. geplant ist. Ich persönlich würde, egal welchen Acanthurus man möchte, diesen immer als Letztes einsetzen, da sie meistens die "Chefrolle" übernehmen und dann nachgesetzte Tiere gerne attackieren. Attackieren = Stress = krankheitsanfällig!

    Gruß Dirk

  • Dirk - das wollte ich noch hinzufügen...je grösser umso leichter - sieht man beim CB mit 7000 Liter. Da gehen Dinge die so normalerweise nicht gehen würden [120]

  • Hallo,
    meine Meinung dazu ist, es ist sehr wichtig woher der Fisch kommt. Fangmetode, Transport,Händler, er darf nicht eingefallen sein usw..
    Meinen hab ich ausgesucht unter sehr vieeelen vom Großhändler,wichtig! du Mußt dir vorführen lassen vom Händler wie er frisst!
    Letztendlich habe ich meinen nicht mal als letzten eingesetzt zu Hawai und Strigosus. Ich hab ein so braven Kerl, tut keiner Seele was. Boss ist der Strigosus im Becken.
    Laut Empfehlung nur mit UV und Ozon, erst wenn er sich richtig eingelebt hat ,kann man es versuchen auch ohne.
    Ich versuche es jetzt seit 3Wochen ohne aus zu kommen. Bis jetzt klappts. ToiToiToi.
    Man kann auch nach seinem verhalten und an seiner Nase fest stellen ob es Ihm gut geht. Bei heller weißlicher Nase hat er Stress! je dunkler um so besser gehts ihm.
    Man darf nicht alles so heiß waschen wie geschrieben wird, sonst hätten ihn nicht so vielen im Becken [130]
    Ein Bildchen von von heute, damit ich auch keinen Schei.. rede.
    Kadijah
    dein Weißkehl flippt ja aus mit dem Magneten.
    Meiner geht nicht von mir weg, wenn ich vorm Becken stehe oder ins Becken greife. JaJa das gute Futter.
    7gs2to8q.jpg

  • das magnet ist sein feind. irgendeinen muss man ja haben, ist ja sonst nix drinn das er anfiest ausser mal ne grundel [130]

    Ja anhänglich ist er auch sehr. Am anfang hat er alles gehasst das vorm becken war. Jetzt weiß er das da das futter herkommt und ist ein ganz braver (ausser zum magneten)

    Was fütterst du ihm?

    hier mein dicker. Ich hab ihn mir auch von einem speziellen händler besorgen lassen wo ich wusste das er immer sehr gute fische hat.

    (Habe gelesen das die weibchen etwas zickiger sind)

    2575f84d48d3384ffff8067ac144220.jpg

    Lg Anja

  • Dann hab ich ein er;
    Beim hineinfassen,kann ich ihn ab und zu fast in die Hand nehmen.
    Zickig ist er nur zu Grundel, ich weis auch den Grund, er liebt sauberes Wasser und naja du weist ja mit dem aufwirbeln.
    Futter bekommt er das volle Programm, von Nori bis Salat- von Flocke bis Artemia, von Koblauch bis Banane. Das Dr. Basslers BioFish Food -Forte, auch ein gutes Ergänzungs Futter.
    Wichtig ist die Darmflora bei denen.
    Grüße
    Wolfgang

  • Zitat

    Kadijah schrieb am 30.01.2009 17:59
    (Habe gelesen das die weibchen etwas zickiger sind)

    Wenn Du diesen Artikel wieder finden solltest, dann schick ihn mir bitte! Wusste gar nicht, dass man bei Acanthurus-Arten die Geschlechter erkennen kann! [132] Daher wäre dieser Artikel mehr als interessant!

    Gruß Dirk

  • Zitat

    Kadijah schrieb am 30.01.2009 17:59( Habe gelesen das die weibchen etwas zickiger sind)

    ist das nicht überall so? *duck und wech*

  • Hallo,
    alles wurde genannt, das wichtigste aber nicht;
    das soziale Gefüge im Aqua!
    wenn das neben der Ernährung stimmt, funktioniert es ohne UV und Ozon. Ein gesundes Becken mit vernünftigem Besatz braucht weder das eine noch das andere.
    Ich habe seit nun 3 Jahren ein Paar, allen Unkenrufen zum Trotz.


    Dateianhang:
    weisskehl.jpg

    >>Zickig ist er nur zu Grundel, ich weis auch den Grund, er liebt sauberes Wasser und naja du weist ja mit dem aufwirbeln.<<
    [122] [122] hab ich noch nie gehört und in den vielen Jahren meiner Haltung noch nicht gesehen.

    [SIZE=1] 1x 5000Ltr, 2x1000Ltr., 2x600Ltr., 1x500Ltr., alles Nettowasser und kleinere Becken [/SIZE] :(

  • Grüß dich, Stefan!

    Schön, wieder mal von dir zu lesen. Damit hier keine Missverständnisse auftreten, solltest du aber auch dazu schreiben, in welchem Becken du die Tiere hältst. [132]

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Hallo Stefan!

    Von Deinem besagten Pärchen hatte ich schon gehört bzw. gelesen. [120] Freut mich, dass es den Tieren schon so lange gut geht! Aber wie Peter schon weiter oben geschrieben hat: Ab einer gewissen Größe ist vieles möglich! [132]
    Was mich aber am Meisten interessieren würde, wie hast Du das geschafft, dass sich ein Pärchen gefunden hat?? Mir sind keine augenscheinlichen GU bekannt, ausser dass das Männchen etwas größer werden soll. [122]
    Als Paarhaltungsfreak würde mich das natürlich immens interessieren!

    Schönen Gruß
    Dirk

  • Hallo,

    ja der Fisch....

    In Maurach im Becken der Alpenrose hab ich ja auf 2500 Liter (unter anderen mehreren "spezielleren" Kandidaten") auch einen Weißkehl.
    Leider nicht von mir eingesetzt, sondern schon früher von einem Händler.
    Ich hätte den auch nie in dieses Becken gegeben.
    Aber - er steht sehr gut da, und ist auch absolut friedlich.
    Er hat auch schon alle bisherigen Katastrophen überstanden (auch die nächtliche Radikal-Aussüßung auf 5 Promille - damals sind wesentlich weniger heikle Fische verstorben).
    Allerdings hab ich seither auch UV installiert...

    Auf Holz klopf - und in der Hoffnung, dass es so gut weitergeht - etwas Bauchweh hab ich da schon immer.

    Grüße

    Markus

    Dateianhang:
    weisskehlalpenrose.jpg