Weisskehldoktor > FRAGEN

  • Hi Christian!

    Ich kann halt nur meine Erfahrungen mitteilen. Ich habe schon von mehreren Aquarianern gehört, dass sie enorme Probs hatten, weil die Acanthurus-Docs, die zuerst da waren, enorm aggressiv gegen Neuankömmlinge waren.

    Bei unserem Achilles und Weißkehl war dies nicht der Fall, da sie zum Schluß eingesetzt wurden.

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk!

    Sind die Acanthuren dann zu allen Fischen aggressiv oder nur zu Doktoren?Ich überlege nämlich evtl einen Acanthurus in meinem Becken zu Pflegen...

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hi Christian,
    ich kann nur von meinem leucosternon sprechen. Der ignoriert alles was ich an kleineren Fischen nachgesetzt habe völlig. Einen anderen Doc oder etwas in der Größenordung hab ich nicht nachgesetzt und das Risiko werde ich auch nicht eingehen.
    Es gibt aber auch andere Erfahrungen. ich war vor kurzem bei einem Händler der hat in seinem Privatbecken auch einen und der verhält sich allen Neuankömmlingen gegenüber sehr aggressiv.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo Pauli,Dirk

    Ja man kann es auch nie zu 100% sagen,ich hatte mal einen Xanthurum der wollte auch alles zerlegen was neu ins Becken kommt!! Bis er dann den Freitod wählte und aus dem Becken sprang.Einen so "Bösen"Fisch hatte ich nie mehr erwischt!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hi Christian,

    Zitat

    Ja man kann es auch nie zu 100% sagen,


    Wie halt so oft. [132]
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Pauli: Wie lange schwimmt den dein Leucosternon schon bei dir?Welche Doktoren hast du noch drinnen?

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Jetzt geht´s los. [120]
    Als erstes war der Ctenochaetus striatus, fast 8 Jahre, danach der Zebrasoma xanthurus ca. 7 Jahre, dann der Paracanthurus hepatus ca. 7 Jahre und als letztes Acanthurus leucosternon gute 6 Jahre.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo,

    bei Vergesellschaftung und Nachbesatz kommt es auch wohl immer auf die Beckengröße und die Anzahl der nachgesetzten Tiere drauf an. In Maurach im 2500 L Becken hab ich auf einen Schwung mehrere gelbe Docs, 20 Anthias, 2 Lippfischpaare, ein Korallenwächterpaar und ein Zwergkaiserpaar sowie einen Paletti und einen Desjardinii nachgesetzt, da wusste keiner vom Alt oder Neubestand denn mit wem er richtig individuell zoffen sollte; nach einem Tag generellles Geplänkel gegen verschiedenste war absoluter Frieden.
    Aber es gibt sicher wesentlich mehr Potential auf einzelne neue loszugehen, als auf mehrere.

    Grüße

    Markus

  • @Velles:Ich denke auch das sich die Aggressivität mindert wenn man mehrere Tiere auf einmal einsetzt!Aber soviele Fische wie du möchte ich nicht mehr in mein Becken geben [120]

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo Christian,

    das kann ich verstehen [120]
    (aber im Ami Forum hat gerade ein Aussi sein Projekt vorgestellt , das hat ungefähr 10.000L..., da geht schon einiges an Fischen - auch ein paar etwas größer werdende)

    Grüße

    Markus

  • Markus: JaJa die Australier...Hab einige sehr schöne Becken bei meinen 2 Aufenthalten da unten gesehen und natürlich einen kleinen Teil von GBR....TRÄUM
    Leider war ich damals noch keine Meerwasser Aquarianer [127]
    Aber wenn du da an der Küste wohnst ist man als Aquarianer natürlich im Schlaraffen Land.....

    Mfg Christian

    Aber ich werde versuchen den Weißkehl zuerst einzusetzen und nach 6 Wochen nochmal einen Schwung Fische nach setzen.....

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • @Christian...vielleicht habe ich mich auich verlesen. Wolltest Du nicht ein Zanklusbecken (zusätzlich?) [122]

  • Peter: Ich hab im anderen Beitrag schon geschrieben das ich die Zancluse im Meer lassen...Ist mir doch zu riskant"!!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Peter: Koa Problem!! Für die Zancluse war ich dann doch zu Feige!! Außerdem hab ich noch viele LPS bei einem Bekannten im Becken und die würden dem Zanclus sicher schmecken....

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hi Christian,

    öhm, ich würde erst die anderen Fische einsetzen und dann den Doc.
    Obwohl, wenn Du ihm auf einmal einen Schwung dazu gibst, verteilt sich sein Imponiergehabe.


    Sach ma, jetzt schreiben wir uns in zwei Foren und wohnen gerade mal 15km auseinander [155]

  • Ich hab ja mein Becken einrichten lassen.

    Da wurde, warum auch immer, der Weißkehl zuerst, bzw nach dem Blenny eingesetzt.

    Danach kam alles andere. Die kleineren Lippis oder ähnliches hat er gänzlich nicht wahrgenommen.

    Füchlein und der Kugelfisch wurde ca 1 Std angezickt.

    Nach spätestens 2 Std. war die Sache gegessen.

    Nun wird eigentlich alles ignoriert.

    Lg Anja

  • Hallo zusammen,

    nachdem nun wieder zwei Monate vergangen sind, möchte ich nur nachtragen das es meinen Docs hervoragend geht, der Weißkehl ganz schön flott wächst und alles seinen gewohnten gang geht.

    Man will es nicht wahr haben aber der A.leucosternon ist neben dem Naso der bravste.
    Einzig der Z.xanthurus meckert gelegentlich am Z.flaveszens rum. Aber eben nur meckern, er zeigt ihm die Flanke und Doktortypisch wird imponiert.
    Wobei er das bei fast doppelter größe nun wirklich nicht nötig hätte [132]

    Da meine Nachfüllanlage irgendeinen hau weg hat und ständig Alarm gibt ohne erkennbaren Grund, fülle ich das verdunstete Wasser per Hand nach.
    Wobei wir auch schon beim thema empfindlicher Weißkehl sind, ihm passt das nämlich weniger, er bekommt seit dem gelegentlich ein-zwei Punkte. Nicht mehr, aber doch Punkte!
    Ich halte ihn für gut haltbar, wenn alles passt(!) und kaum etwas verändert wird, bzw. wenn geändert dann laaangsam.

  • Am Anfang hatte meiner nach den WW ab und zu ein-vier punkte. Am tag fülle ich ca 5l. leitungswasser nach.

    Inzwischen interessiert es ihn nichtmal wenn ich 120-200l. wechsle...

    Meinen Xanthurum hat er allerdings überhaupt nicht riechen können. Der Xanthurum war doppelt so groß und hat gekuscht.

    Lg Anja