Vergrösserung auf knapp 1000 Liter + Umzug Frühjahr 2010

  • Ist echt ein cooles Projekt! :thumbup:
    Sowas will ich dann auch mal machen sollte ich irgendwann zum Bauherrn werden :)

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Respekt, was nettes "kleines" habt ihr euch da hingestellt! 8| :thankyou:

    Hallo,

    sooo gross ist es ja auch nicht. Das ganze Haus besteht aus 2 Doppelhaushälften. Mir/uns gehört ja dann nur die rechte Hälfte. WIr haben dann zum Schluss an die 115 qm Wohnfläche auf 2 Vollgeschossen verteilt und voll unterkellert. Aber für 2 Personen ohne Kinder, dafür 2 Kater, ist das vollkommen ausreichend. Kinder sind "organisch" bedingt keine geplant.

    Gruss Jürgen, der auch nie dachte, dass er mal ein Bauherr wird

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hallo Jürgen,

    schön Euer neues Häuschen. Das ging ja jetzt richtig schnell. Wann wird das Becken aufgebaut? :D

    Ich freu mich schon auf die "Kistenparty" :walklike: :popcorn: .

    Viele Grüsse

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    schön Dich zu lesen :)

    ja, bin mit den Fortschritten sehr zufrieden.

    Muss für meinen Umzug nur noch jemanden finden mit einem gossen Transporter ....
    Beckenplanung ist im vollen Gange... aber noch nicht bestellt, bin darum für Anregungen noch offen.

    Kistenparty = Umzug oder eher Einweihung?

    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hi... vielleicht hab ich die Begründung überlesen... dennoch die Frage nach der Position des Ablaufschachts. Warum hast den nicht hinten in die Ecke gesetzt? Jetzt hast du ja quasi "toten" Raum dahinter - tot jetzt im Sinn von verdeckt!


    Beim Technikbecken habe ich mich jetzt für folgende Lösung entschieden: 120 x 40 x 50 (in cm, L x B X H). Erstes Abteil wird mit einer 30 cm hohen Scheibe abgetrennt - darin der Abschäumer mit konstantem Wasserstand. dann folgt in knapp 10 cm Abstand eine zweite Scheibe mit Spalt darunter um eine Zwangsströmung zu gewährleisten. Hier möchte ich unten einen 10 x 10 x 40 cm großen Streifen einer Filtermatte einsetzen (so bekomm ich aus einem Teil (50 x 50 x 10) 6 Einzelteile raus und hab nur 10 x 10 x 10 cm Verschnitt. daruf liegen dann bei Bedarf Adsorber wie Aktivkohle oder Phosphatadsorber. Danach kommt der recht große Rückförderbereich mit Bypass-Pumpe für den UV-Filter, Zeolithfilter und Rückförderpumpe. Sollten sich durch die Filtermatte Nitratprobleme einstellen wird diese einfach entfernt und druch ein Gitter (damit die Adsorber auf was liegen)! :) Gibts bei dir schon Neuigkeiten bei der Planung? Weitere Details findest in meinen Tread zur "Beckenplanung"


    Schöne Grüße Christian

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • Hallo Christian,

    ich habe mich ja bereits entschieden, den Ablaufschacht ganz in die Ecke zu verfrachten. Er ist für mich dann aber weder ereichbar noch einsehbar.. wie gesagt, ich müsste mich dann von der Decke abseilen ;(

    Ursprünglich war er an der Seite mittig geplant, weil:

    - Überlaufkamm von 3 Seiten, wo das Wasser ablaufen kann

    - Für mich eher noch erreichbar

    - Hinteres Eck hätte ich eine Strömungspumpe versteckt

    Von der Optik bringt es natürlich mehr, wenn der Ablaufschacht hinten ist. Ich hoffe nur, das sich nie ein Tier in den Schacht verirrt. Man weiss ja .. die Fische passen in die kleinste Ritze und kommen fast überall hin.

    Technikbecken ist soweit geplant, auch mit Trennscheiben für gleichbleibenden Wasserstand, dann eine leere Kammer, evtl. mal für Ableger und dann die Rückförderabteilung..

    Ja und bald geht die grosse Bestellerei los.

    Bin schon am Überlegen, ob ich mir meine Lumimaster 6 x 24 Watt auf der Messe in Sindelfingen hole, um evtl. Messe-Rabatt zu bekommen. Ob sich deswegen meine Anfahrt von vielen vielen km lohnt... keine Ahnung.

    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hi... das mit der Erreichbarkeit ist natürlich ein wichtiges Argument - auch wegen Reinigung und so... Hatte ich nicht dran gedacht! Zum Glück kann ich da auch von der anderen Seite ran! Ich möchte eh versuchen, den Überlaufschacht abzudecken - damit nix reinhüpfen kann! :)

    Sorry, dass ich deinen Kommentar hierzu überlesen habe! Die Bilder von Haus waren wohl zu beeindruckend!

    Wann geht es denn bei dir weiter mit dem Aufbau?

    Christian

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • Hallo,

    wegen der Erreichbarkeit von Überlaufschächten:

    Wie halten es denn die anderen Foren-Mitgllieder ?
    Wie oft kontrolliert oder säubert Ihr Euren Ablaufschacht?
    Wie wichtig ist es, dass der Schacht leicht zugänglich ist?

    Bei mir wäre der Schacht dann hinten rechts. wo ich von Aussen nicht hinkomme.
    An dieser Stelle ist das Becken 100 cm breit.

    So sieht mein weiterer Plan und Einkaufszettel aus:

    - Haus fertig bauen lassen, liegen noch gut in der Zeit, sollte bis Februar 2010 fertig werden
    - Im Dezember wird das Glasbecken bestellt
    - Lumimaster 6 x 24 Watt
    - Tunze Rückförderpumpe 1073.090
    - Tunze Strömungspumpe 6055 oder 6105 (Grundströmung mit 2 x 6055 ist vorhanden + Notfalls auf Reserve 6025 und Resun Wavemaker) Strömung kann ich also 2010 auch noch ergänzen
    - Totes Riffgestein für evtl. Rückwand oder Säule. Einen Riffast und dann mit Krusten besetzen finde ich auch noch interessant

    Plane sogar schon im Hinterkopf meinen weiteren Fischbesatz :rolleyes:
    - 1 x Ctenochaetus strigosus - Goldringborstenzahn Doktor
    - 2 x Pseudochromis Fridmani
    - 2 x C. Loriculus
    - 1 x P. Splendidus (Männchen)

    Ich werde weitherin meinen LPS und Weichen treu bleiben. Mit SPS kann ich mich immer noch nicht richtig anfreunden.
    Und ich hätte meine ersten Ableger abzugeben: Wenn jemand Keniabäumchen oder pumpende Rosa Xenien (X. elongata und X. umbellata) braucht, einfach per PN melden

    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hallo,

    wegen der Erreichbarkeit von Überlaufschächten:

    Wie halten es denn die anderen Foren-Mitgllieder ?
    Wie oft kontrolliert oder säubert Ihr Euren Ablaufschacht?
    Wie wichtig ist es, dass der Schacht leicht zugänglich ist?

    Bei mir wäre der Schacht dann hinten rechts. wo ich von Aussen nicht hinkomme.
    An dieser Stelle ist das Becken 100 cm breit.

    hi

    also mein Becken steht jetzt 14 Monate und ich hab meinen Schacht noch nie sauber gemacht..
    der ist auch mittig, aber bei 60cm Becken-tiefe kommt man da mit stuhl und abstützen hinten noch ran..

    am schnellsten kontrollieren wie es unten im Schacht aussieht, mache ich von unten.. also vom Unterschrank
    nach oben gucken..

    ab und an musste ich bisher doch in den Schacht, und zwar haben sich da meine chromis als sie noch klein waren
    rein verirrt.. und zwar durch den Kamm! (der Schacht selbst ist abgedeckt)
    ausserdem haben sich dahin noch kleine wurdemanni-garnelen verirrt, wohl auch durch den Kamm.

    Dreck ist zwar bischen im Schacht, aber nur ganz wenig..

    gruß
    markus

  • smilie_girl_020.gif

    Wie konnte mir nur dieser Fred erst jetzt auffallen ?(

    Super Projekt
    Wieder einer, der das Haus um das Aquarium baut :D

    Wünsch Euch viel Erfolg und dass noch genügend € fürs AQ übrigbleibt.

    beim letzten Häusle ums AQ- Bauer wurde das AQ nicht mehr umgesetzt, wegen baulichen Ängsten beim Fluten und was sonst noch so alles passieren kann mit einem AQ - also evtl. auch vorher über eine Wanne, direkter Ablauf etc. nachdenken, da Salzwasser sehr übel für Wand und Boden sein soll

  • Hallo,

    Danke für Eure Reaktionen

    @ Markus

    Danke für Deine Hinweise mit dem Ablaufschacht. So persönliche Erfahrungen helfen mir auf alle Fälle weiter um evtl. Fehler zu vermeiden. Meinen bisherigen Ablaufschacht putze ich auch selten, obwohl er aktuell erreichbar ist. Aber mir wäre er schon beinahe verstopft, da Algen den Notablauf zugesetzt haben und der normale Ablauf gedrosselt ist. Aktuell habe ich einen "Hauptablauf" und durch das Rohr des Notablaufes ist ein Schlauch mit der Rückförderung vom Technikbecken. So ein Rohr im Rohr-System. Und das sollte man regelmässig überprüfen. Im neuen Becken kommen 3 Bohrungen. 2 Abläufe und einmal Rückförderung. Demnach sollte nix passieren können. (Theoretisch)


    Petra


    Zitat

    Wie konnte mir nur dieser Fred erst jetzt auffallen ?(


    Das ist ganz einfach :D

    Wenn man auf das "Portal" klickt sieht man immer die aktuellsten Beiträge .. aktuell wird im Forum lieber über Auschluss von Mitgliedern geredet, als Anfängern und Neulingen Fragen zu beantworten oder Hilfestellungen und Tipps zu geben. Als Halbanfänger traut man sich ja bald keine eigenen kleinen Erfahrungen weiterzugeben, da man sonst damit rechnen muss "niedergemacht oder blöd angemacht" zu werden. In meinen Augen ist ein Forum eine Plattform um sich auszutauschen und Gleichgesinnte mit dem selben Hobby zu finden. Wenn ich Mobbing und Hetzkampagnen haben will, kann ich genau so gut in die Arbeit gehen. ;(

    Auf Deine Anmerkungen hin... ich hoffe auch, dass genug Euros übrig bleiben für mein Becken. Das schöne ist ja, man kann fürs das Meerwasser immer wieder was dazu kaufen oder ergänzen. Man wird irgendwie nie Fertig und es gibt immer was zu verbessern. Wichtig ist erstmal die Grundausstattung. Und die habe ich soweit. Glasbecken wird nächste Woche bestellt, Rückförderpumpe und weitere Lampe besorgt und das Technikbecken wird bald gebaut.

    Wegen evl. Wasserschaden in der Wohnung. Wohn/Esszimmer wird gefliesst. Im Boden ist ja ein Schacht in den Keller. Notfalls läuft das Wasser da runter, direkt ins Technikbecken. Der Technikraum wird ebenfalls gefliest. Somit bin ich schon mal etwas abgesichert.


    @ Alle

    Morgen ist die Baustelle nun 2 Monate alt. In dieser Zeit wurde die Grube ausgehoben, Keller gebaut, Stein auf Stein der Rohbau hingestellt, Fenster rein und Dach und Ziegel drauf, Elektrik verlegt und der Innenputz geht die nächsten Tage los.

    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jürgen,

    ich habe mich ja bereits entschieden, den Ablaufschacht ganz in die Ecke zu verfrachten. Er ist für mich dann aber weder ereichbar noch einsehbar.. wie gesagt, ich müsste mich dann von der Decke abseilen ;(


    dann vergiss aber nicht den Dübel für den Abseilhaken zu setzten bevor Du das Aquarium hinstellst, sonst hast Du dann den ganzen dreck im Becken, weil ich schon der Meinung bin das Du Dich mal abseilen musst.

    Viel Spaß weiterhin bein hausumsaquariumbau

    Gruß

    Markus

  • moin, jürgen

    ich halte es für sehr wichtig, an den schacht auch ohne alpines wissen ranzukommen!

    du kennst ja mein becken, glaub ich.

    läßt sich da nicht genauso der schacht nach vorne legen?

  • Hallo MBB,

    Danke für Deinen Hinweis.

    Klar könnte ich den Schacht evtl. nach vorne versetzen, hätte aber dann eben rechts Hinten ein totes Eck.

    Ganz hinten würde der Schacht am wenigsten auffallen, denn in der Aquaristik spielt auch die Optik eine Rolle. Er ist ja in Zukunft irgendwie erreichbar, aber nicht mal eben spontan.

    Was für Arbeiten müssen am Schacht alles erledigt werden ?

    Fische kommen schlecht rein, da ja ein "Deckel drauf ist.
    Ablauf und Notüberlauf sind vorhanden und einmal die Rückförderung.
    Der Schacht ist dann ca. halb 3/4 mit Wasser gefüllt. Wenn was reinhüpfen sollte, kann es auch eine zeit lang überleben.

    Wegen Deinem Becken; habe mal ein paar Fotos gesehen und ein Video. Wüsste jetzt aber nicht wo bei Dir der Schacht ist. Mir war das Becken zu Fischlastig, lag vermutlich an der gerade durchgeführten Fütterung, da geht ja immer die Post ab. Aber meine Favoriten wie LPS und Weiche konnte ich nicht so entdecken, darum war das Becken für mich eher uninteressant. Jeder hat eben Andere Interessen. :)

    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • hi... dachte das thema "schachtposition" wär jetzt geklärt!? also mich hat das argument mit der zugänglichkeit auf jeden fall überzeugt... hinten kommst doch nie ran. an einer seite in der mitte ist doch auch ok... kann man doch bestimmt gut verkleiden... und wie du gesagt hast... dahinter dann einfach ne pumpe oder ne wavebox oder sowas "verstecken"... mir persönlich wäre es extrem wichtig, gerade den ablaufschacht regelmäßig reinigen zu können... :)

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • also ich würde sagen, wenn du prinzipiell noch irgendwie mal an den Schacht ran kommst, dann passt das schon so in der Ecke..
    weil man nicht unbedingt oft ran muss wenns passt.. nur im Notfall halt..

    wenn du allerdings NIE mehr rankommst da... dann würd ich mir das nochmal überlegen..


    Der Schacht ist dann ca. halb 3/4 mit Wasser gefüllt. Wenn was reinhüpfen sollte, kann es auch eine zeit lang überleben.

    das überleben da drin eine zeitlang sollte kein Problem sein.. meine Chromis waren da mal leider ca. 2 Monate mal drin,
    da ich einfach nicht drauf kam, dass sie da drin sein könnten..

    aber was meinst du mit halb 3/4 mit Wasser gefüllt?
    das ist vll etwas wenig.. und dann plätschert es vielleicht schon.. meiner ist bis auf ca 4cm voll angestaut.. das plätschert nicht..
    höher geht nicht, weil der notüberlauf nicht höher ist..
    also nicht zu tief machen den Notüberlauf und den Wasserstand.. sonst plätscherts doch und das Anstauen ist umsonst..

    gruß
    markus

  • Hallo,

    kurzes Update

    Das Becken ist nun bestellt. Ich habe mich für den Ablaufschacht auf der rechten Seite "mittig" entschieden. So wie ursprünglich mal geplant. Ich kann den Schacht nun also erreichen. Oft sind die ersten Ideen einfach immer die Besten. Darin habt Ihr mich in Euren Aussagen bestärkt. Danke dafür.

    Ablaufschacht ist natürlich nicht nur 3/4 gefüllt, sondern wie bei meinem jetzigen Becken bis kurz unter den Rand,

    Meine ersten Ytong-Steine für den Unterbau habe ich auch bereits, vielen Dank hierfür an Bavaria_Man *mal feundlich rüberwink"

    Ansonsten habe ich einen kleinen Kaufrausch in Olching hinter mir. Bei den Korallen konnte ich nicht "Nein" sagen, dabei wollte ich ja nur gucken. Aus "Nein wurde "Pack ein"
    - Catalaphllia in toller Farbe
    - Trachophyllia in toller Farbe
    - Röhrenwurm in Lila der geht bei mir leider nicht mehr auf... *seufz*
    - Condylactis Gigantea Hell mit Lila Spitzen

    Woanders dann noch ein Pärchen Fridmanni und Kauderni. Jedenfalls Fische eingesetzt, Friedmannis im Riff verschwunden und Kaudernis schwammen zurückhaltend. Einen der Kaudernis habe ich ein paar Stunden später nicht mehr gesehen und Ihn dann an der Strömungspumpe (6055) gefunden. Er wurde angesaugt. Nach Rettungsaktion in den Ablaichkasten gesteckt, damit er Ruhe bekommt, hat es aber nicht mehr überlebt. ;(

    Wer also einen übrigen einzelnen Teenager-Kauderni (Nachzucht) hat, bitte melden. Muss nur noch rausfinden ob ich Männlein oder Weiblein brauche.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hallo Forum,

    habe heute mein Angebot erhalten für mein Glasbecken


    Glasbecken 12mm, doppelte Bodenscheibe und ein Quersteg mit Ablaufschacht und 3 Bohrungen 1100 Euro

    Denke mal der Preis ist OK.

    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011