Beiträge von flipperf4f

    Hallo Robert,

    ich wusste gar nicht, dass es in unseren Becken noch andere Cyanoarten wie die rote Art gibt. Eigentlich sind diese Cyanos ja dunkelrot bis braunrot in meinem Becken, wenn ich aber die Beläge in farblosen Alkohol auflöse, dann färbt sich der Alkohol blutrot. Also rote Cyanos. :)

    Natürlich könnte es sein, dass ich die Cyanos vor Jahren mal eingeschleppt habe. Auf diese Weise kommen ja auch die lieben Glasrosen in unsere Becken. Aber eigentlich dürfte das Einsetzen von neuen Korallen nichts mit der Bildung von Cyanos zu tun haben. Das glaube ich jedenfalls nicht.

    Bei mir hat der Wechsel der Salzart schon etwas gebracht, weil ich auch durch das andere Salz das Mileu im Becken verändert habe. Davon lasse ich mich auch nicht abbringen. Nadelschnecken habe ich übrigens auch schon ausprobiert - hat bei mir nicht geholfen. Eine Veränderung der Beleuchtung hilft auch sehr oft. Natürlich könnte ich wieder meine alte Matrix T5 über das Becken bauen. Ich bin mir eigentlich sicher, dass auch diese Veränderung das Milieu verändern würde und die Cyanos zunächst zurück gehen würden. Ich will aber meine mega geile Vertex Leuchte über dem Becken lassen. :D

    Vielleicht zum Schluss noch eine Beobachtung. Die Cyanos haben sich auch sich auch auf dem violetten Fuß meiner Pachyclavularia violacea gebildet. Auch hier haben die Cyanos die Polypen der Röhrenkoralle gehindert sich kräftiger zu entwickeln. Auch dieser Cyanos Belag ist jetzt stark zurückgegangen.

    Anscheinend hat von Euch keiner Probleme mit diesen Belägen. Ich muss dazu sagen, dass ich in den ersten 3 Jahren des Beckens auch keine Probleme mit Cyanos (und Glasrosen) hatte. Jetzt gehören die beiden Plagen halt zu meinen Problemen im Becken. Die Cyanos jetzt hoffentlich nicht mehr. :thumbup:

    Gruss

    Klaus

    Hallo Robert,

    ich nehme doch kein Leitungswasser. 8) Ich nehme schon seit 6 Jahren destilliertes Wasser und Härte das dann wieder auf. Ich habe einen täglichen automatischen Wasserwechsel von 5 Liter.

    Zudem habe ich ständig eine UV Lampe über einen gesonderten Kreislauf im System hängen. (Aber die könnte ich eigentlich mal wieder sauber machen. ;) ) Ich glaube schon, dass bei mir das Tropic Marin Bio Aktiv und auch das "Preis" Salz besonders dazu beigetragen hat, dass sich die Cyanos bei mir stärker entwickelt haben. Bei Verwendung und testen über längere Zeit (sonst macht das keinen Sinn) habe ich sogar Beläge im Sand bekommen und dass obwohl ich zwei fleißige 4-Streifen Grundeln habe. Wie schon gesagt: Bei mir!!! Ich möchte auf keinen Fall die beiden Sorten schlecht machen. Kann ich auch nicht, weil die beiden Sorten wirklich Top-Produkte sind. Mit dem Dupla Salz habe ich aktuell die Pest zumindest stoppen können. So sind mit diesem Salz sogar die Beläge am Boden verschwunden. Und jetzt mit der Zugabe von dem Pulver (wie in der Anleitung beschrieben) eben auch die Cyanos an den Steinen und sogar an den Kalk- Ästen meiner Euphyllia. Die Tentakel kommen seit heute wieder deutlich weiter raus.

    Ich bin zwar hier nicht so oft hier im Forum unterwegs, aber ich habe inzwischen schon einige Erfahrung in bzw. mit der Meerwasseraquaristik. Ich mache deshalb auch nichts "Hauruck" - mäßig, sondern beobachte und teste langfristig.

    Ich möchte mich bei Euch für die Anregungen und Tipps recht herzlich bedanken.

    Gruss

    Klaus

    Hallo,

    mit Stand heute sind nach nur 9 Tagen Behandlung mit dem Pulver jetzt fast alle Cyanos verschwunden. Ich habe heute die Zugabe gestoppt und beobachte natürlich weiter. Aktuell ist der Sauerstoffgehalt immer noch top. Ebenso ist das Wasser klar und ohne Eintrübung. Hannes hat heute bei mit ein paar Korallen abgeholt :D und hat auch nichts "Negatives" entdecken können.
    Fazit: Bei mir hat das Pulver bis jetzt geholfen. Die Betonung liegt auf: "bei mir". Ich wollte diese positiven Erkenntnisse bzw. Erfahrungen nur im Forum kurz weitergeben und bin dann mal wieder weg. 8) - es sei denn ich bekomme jetzt noch Probleme, was ich natürlich nicht hoffe.

    Viele Grüsse - Speedolino meld Dich mal wieder. :D

    Klaus

    Hallo Sea Shepherd,
    hat er denn auch genau dieses Pulver genommen? Ich versuche mal von der Herstellerfirma zu erfahren, auf welcher Basis das Mittel aufgebaut ist. Antibiotikafrei ist es jedenfalls. Meinen Fischen geht es auch prächtig. Mein Weißkehldoc würde bestimmt bei den ersten Anzeichen ein Problem bekommen. Aktuell ist er aber immer noch der verfressenste Fisch bei mir im Becken. :) Also keine Änderung. Der Sauerstoffgehalt hat sich auch nicht verändert.

    Gruss

    Klaus

    Hallo,

    seit ca. einem Jahr haben sich bei mir die Cyanobakterien in meinem Becken stark vermehrt. Nachdem ich das Salz geändert habe (seit ca. 4 Monaten verwende ich Dupla) haben sich die Cyanos wenigstens nicht mehr vermehrt. Allerdings habe ich sie mit dem Salzwechsel auch nicht aus meinem Becken vertreiben können. In ebay bin ich auf ein Mittel aufmerksam geworden und habe es mir einfach mal bestellt:

    CYANOCONTROL von Qium (AquaVendi GmbH, Hauptstrasse 37, 40699 Erkrath)

    Ich gebe jetzt seit 7 Tagen das Pulver in der vorgeschriebenen Menge aufgelöst ins Becken. Zu meiner Überraschung gehen die Cyanos massiv zurück. :D Ich habe sonst nichts am Milieu im Becken geändert.

    Fazit: Bei mir im Becken funktioniert das Mittel.

    Da ich weiß, dass viele Aquarianer mit Cyanos kämpfen, wollte ich meinen Erfolg hier im Forum kundtun.

    Ich wünsche Euch allen ein glückliches neues Jahr - ohne Cyanos :thumbup:

    Viele Grüsse

    Klaus

    Hallo Falk,

    ich habe noch eine 8 x 80 Watt Matrix von Giesemann bei mir rumliegen, weil ich seit 3 Monaten eine Vertex LED Leuchte über meinem 160 cm Becken habe:

    technische Daten Giesemann Matrix T5 8x80 Watt:
    -Lichtleistung: 8x80 Watt
    -Baulänge 1500 mm
    -elektronische Vorschaltgeräte
    -absolut geräuschloser Betrieb (keine Lüfter)
    -hoher Wirkungsgrad, geringe Wärmeentwicklung
    -3 Steckerzuleitungen für getrennte Schaltungen
    -zusätzlicher Spritzwasserschutz


    Ich würde die Leuchte inklusive 8 T5 Röhren (ca. 5 Monate alt) günstig abgeben. (Unterschleißheim bei München)

    Viele Grüsse

    Klaus

    Hallo Jürgen,

    schön, dass Du wieder "weiter machst" mit Deinem großen Becken und hier im Forum darüber berichtest. Die Steine sehen auf dem einen Bild (Nahaufnahme) doch gar nicht so schlecht aus. Dein Becken ist rechts halt sehr tief bzw. breit und deshalb brauchst Du für ein Riff in diesem Bereich auch viele Steine. Du hast den Aufbau aber sehr gut hinbekommen.
    Als Sand empfehle ich Dir den Natures Ocean live Sand. Ich habe vor kurzem frisch auffüllen müssen und habe gute Erfahrungen mit diesem Sand gemacht. Und wie versprochen kannst Du Dir von mir ein paar Tassen voll Sand aus meinem Becken abholen. :thumbup:

    Viele Grüsse

    Klaus

    Hallo,

    erst mal ein Kompliment über vielen guten Kommentare und Ausführungen zu diesem Thema.

    Ich glaube früher oder später bekommt jeder von uns diese ungebetenen Gäste (?) ins Becken. Bei mir haben sich diese Tiere auch nach 3 Monaten Standzweit entwickelt und vor allem an Stellen, wo man nicht so leicht einen Stein entfernen kann.
    Ich versuche die großen braunen (=häßlichen) Krusten (Parazoanthus) alle 3-4 Wochen mit Aptasia Ex zu bekämpfen bzw. so ihre Vermehrung zu verhindern. z.B.: http://www.aquacare.de/download/anleit/b-ex001.pdf Das ist mir bisher sehr gut gelungen. Vorteil bei dieser Methode ist, dass die Krusten kein Nesselgift abgeben. Man muss diese "Behandlung" halt ständig wiederholen, dabei aber aufpassen, dass man nicht zu viel Krusten auf einmal bekämpft und den ph-Wert nach oben treibt.

    Viele Grüsse

    Klaus

    das mit der nitrifikation weiß ich wie das abläuft,meine Angst war nur,das wenn ich den schwamm raus mach ( da sind ja Nitrobacter und Nitrosomas also bakterien drin),das mir dann mein Stickstoffkreislauf zusammenbricht weil ich evtl viel zu viele bakterien rausgenommen hab? :fie:

    ich glaub aber ihr habt recht : raus mit dem ding ---------> hoff nur das da alles gut geht :S


    Hallo,

    der Schwamm ist nicht dafür da, dass sich dort Bakterien bilden sollen, sondern dass der grobe Dreck rausgefiltert wird. Wie Michael (mbb) schon beschrieben hat, kann die Sache bei nicht regelmäßiger Reinigung voll "nach Hinten losgehen". Ich habe mal mit einem Sera begonnen und musste das leidvoll lernen. Hab damals auch nicht auf Michael gehört. :love:

    Also, wenn Du diesen Schwamm nicht häufig reinigst bzw. auch an und ab durch einen neuen ersetzt, dann schmeiß ihn raus.

    PS: Ich betreibe ein kleines Ablegerbecken (39L) mit 10 kg LS, aber ohne Abschäumer und setze dort schon einen Kohleaktivschwamm und weißes Flies in den beiden Technikkammer ein. Den Schwamm reinige ich aber alle 3 Tage und das Fleis wird ständig ersetzt. (MM freut sich.)

    Viele Grüsse

    Klaus

    Hallo Claudia,

    ich kann Udo nur zustimmen. Lass die Riffkeramik drausen - auch wenn es gut aussieht. Frag mal Jürgen (speedolino), warum sein Becken vermutlich den Bach runter gegangen ist. Ich hatte 2 Jahre mit Silicat im Becken zu kämpfen und musste Unmengen an Silicatadsorber kaufen.

    Wenn Du die Riffkeramik doch unbedingt ins Becken tun möchtest, dann mach es wie Frank beschrieben hat.

    Viele Grüsse

    Klaus

    Hallo Andi,

    entweder Du nimmst den Schwamm raus, oder Du reinigst ihn 2 mal in der Woche gründlich. Allerdings kannst Du dafür schon Leitungswasser nehmen, sonst bekommst Du den den ganzen Dreck da nie raus? Salzwasser wäre mir da zu schade.
    Ich würde den Schwamm jetzt auf alle Fälle gegen einen neuen Tauschen. ...oder wie von Oliver beschrieben rausnehmen. Was hast Du für ein Becken? Das Sera Cube?

    Viele Grüsse

    Klaus

    Hallo,

    ich fliege zwar keine Helis, dafür aber Flächenmodelle mit Elektroantrieb (A10, Mustang von PZ, Corsair von PZ, 2 Hotliner). Ich bin im MSV in Eching. Dort könnt Ihr schon als Gast fliegen. Natürlich auch Helis. Allerdings hat der Verein z.Z. einen Mitgliederstop. :(

    .... und dann fliege ich noch eine große C182 Q ( :) ) in Oberschleißheim. Gerne kann ich mal an einem Wochenende Interessenten mit zu einem kleinen Rundflug nehmen. Ich kann ja kurzfristig hier in diesem Thread bescheid geben.

    Viele Grüsse

    Klaus

    Hallo Andi,

    heißt das, dass Du anstelle eines Technikbeckens den Juwelfilter einbaust und dort die Komponenten Abschäumer und Heizung einsetzt? Bleiben dann die Schaumstofffilter draußen oder ist da noch genug Platz? Wie kommt man an die Filtermedien und den Abschäumer zum Säubern?

    Ich glaube schon, dass man den Juwel Filter schön verstecken kann oder mit LS als kleines Riff den Filter umbauen kann. Das habe ich ja mit meinem Ablauf auch so gemacht.

    Beim durchlesen der Gebrauchsanweisung für den Juwelfilter ist mir aufgefallen, dass von einer "grünen" Nitratreduzierungsfiltermatte gesprochen wird :?: Was ist denn das? ?( Hat das schon mal jemand ausprobiert?

    Viele Grüsse

    Klaus

    Hallo,

    ich habe vor ca. 7 Monaten ein Pärchen Gramma loreto ins Becken gesetzt. Zunächst war alles o.k. - die beiden sind zwar scheu gewesen, aber ich habe sie immer mal wieder zusammen und auch einzeln gesehen. (manchmal haben sie sich auch angeschrieen - so sah es zumindest aus :D )

    Vor ca. 4 Wochen habe ich bei der Fütterung gemerkt, dass nur noch der kleinere Feenbarsch zu sehen war. Ich dachte schon, der Große ist einfach gestorben. ;(

    Plötzlich habe ich gesteren beim Füttern wieder beide Tiere gesehen - nach 4 Wochen das erste Mal. :!: Ich habe mich schon sehr gefreut, dass der Fisch noch lebt. :) Allerdings war das Verhalten des "Verschwundenen" sehr eigenartig. Er ist ganz komisch und hecktisch geschwommen. Ich glaube auch, dass er um einiges größer und kräftiger geworden ist.

    Heute war er wieder "nicht mehr da". :(

    Weiß jemand von Euch was das Verhalten bedeuten könnte? Laicht das Tier vielleicht ab und beschützt ständig sein Gelege irgendwo im Riff?

    Viele Grüsse

    Klaus

    Hallo,

    hab gesehen, dass mein Thema wieder aufgefrischt worden ist. :thumbup: Ich wollte mal einen Zwischenstand geben: die beiden Hawaidoctorfische vertragen sich inzwischen wieder. Sie sind zwar keine guten Freunde - vor allem beim Fressen - aber sie jagen sich nicht mehr und sind sonst auch ganz friedlich zu den anderen Fischen.

    Zum Palettendoc: :S Ja, ich habe auch den Fehler gemacht und mir so einen (schönen) Fisch gekauft. Er war vor 1.5 Jahren gerade mal 2 cm groß, also wirklich winzig. Inzwischen ist mein Palettendoc ca. 15 cm groß und frist wie verrückt. Er wird, glaube ich, jeden Tag größer und dicker. Ja, lange werde ich ihn wohl nicht mehr artgerecht im Becken halten können. ;( Aber ich kann ihn dann in ein 2000 L Schaubecken abgeben. :thumbup:

    Ich glaube allerdings schon, dass man einen Hawaidoc ab 250 L artgerecht halten kann. Ich habe bisher noch keinen Hawaidoc gesehen, der größer als 15 cm gewesen ist. (Für diese Aussage bekomme ich bestimmt verbale Haue :D - ich würde dann gerne Bilder als Beweis sehen 8) )

    Viele Grüsse

    Klaus

    Hallo Bastian,

    wenn Du den Sand austauschst - was ich persönlich auch so machen würde und bei meinem letzten Umtzug so gemacht habe - wirst Du schon eine neue (hoffentlich kleine) Einfahrphase durchmachen. Nimm vielleicht noch 1 bis 2 Hände voll vom "alten" Sand und mische ihn mit dem neu gekauften Lifesand (Ocean Direct verwende ich aktuell zum Nachfüllen). Arbeite mit Bacs in dieser Phase. Ich stehe total auf cleanprocult von amtra. :thumbup:

    Ich verwende auch ausschließlich destilliertes Wasser zum Nachfüllen oder zum Wasserwechsel. Ist mit Sicherheit die "beste" Lösung, um neues MW Wasser anzusetzen, aber auch sehr teuer. Beim Salz kann ich Dir persönlich zum TM Pro Reef, zum Dupla, oder zum Silbermann (KH 8 ) raten. In einem anderen Thread zum Silbermannsalz hier im Forum habe ich eine Tabelle mit den verschiedenen Salzsorten angehängt. Da ist das Sera glaube ich auch dabei.

    Viel Spass beim Aufbau bzw. Umzug.

    Klaus