Vergrösserung auf knapp 1000 Liter + Umzug Frühjahr 2010

  • Hallo Forum,


    ich brauche mal bitte Eure Ratschläge und Hilfe und Anregungen und und und.


    Nachdem ich mich vor gut einem halben Jahr von 130 Liter auf 468 Liter vergrössert habe, gibt es nun wieder unerwartete neue Planungen.,

    Hintergrund: 
    Wir mieten seit 5 Jahren ein Einfamilienhaus.
    Wir haben Anfang des Jahres beschlossen, auszuziehen, weil unser Vermieter sich um SEIN Haus nicht gerade kümmert. 
    Öl-Heizung ist schon weit über 20 Jahre alt, demnach alte Pumpen mit hohen StromVerbrauch, und der Ölverbrauch ist auch nicht mehr zeitgemäss, keine Wärmedämmung (weder Aussen noch Oben) und zum Teil undichte Fenster. Putz fällt Aussen von den Wänden und Feuchtigkeit dringt ein. Wir wollen nun im Winter nicht mehr die Umgebung heizen oder mit Schimmel kämpfen. Unser Ausweg… ab ins Eigenheim. Geplanter Einzug Frühjahr 2010. Jenachdem, wie schnell die Baufirma baut.

    Bei dieser Gelegenheit dachte ich, nochmal an eine kleine finale Vergrösserung. Wollte aber, wegen der zukünftig laufenden Kosten nicht übertreiben und unter 1000 Liter bleiben. Aktuell plane ich mit etwa 800 Liter.


    Glasbecken ist nicht ganz rechteckig geplant.

    - Rückseite 180 cm (steht an der Wand) 
    - Rechte Seite 100 cm (Steht auch an einer Wand) 
    - Linke Seite 50 cm max. 60 cm 
    - Vorderseite demnach schräg 
    - Höhe bleibt bei 60 cm


    Wo ich den Ablaufschacht plane bin ich mir noch unsicher. Dachte erst eher auf der rechten Seite, ist aber dann schlecht zugänglich.
    Oder den Schacht schräg in beide Ecken integrieren. Links dann Ablauf (ist dann zugänglich und rechts der Zulauf. Soll ich beim Zulauf überhaupt einen Schacht machen? Da steht ja sonst nur das Wasser drinnen, dafür ist das Zulaufrohr verdeckt und geschützt. Eine Wavebox würde mich auch irgendwann interessieren.


    Meine bisherige Technik soll weiter zum Einsatz kommen: 
    - Turboflotor Blue 3000 (Ausreichend für Becken bis 1500 Liter) 
    - Lumimaster 6 x 54 Watt
    - Tunze 6055 und 6025 (werde evtl. um eine 6055 erweitern) 
    - Nachfüllautomatik mit 30 Liter Kanister


    Technikbecken ist mit den Gerätschaften im Keller geplant. 
    Unterbau Aquarium soll gemauert werden. Fussbodenheizung und Dämmung im Estrich wird in diesem Bereich nicht sein. Fliesen schon.

    Ergänzt werden soll:

    - Beleuchtung 4 x 39 Watt oder max. 6 x 39 Watt (Korallen werden Weiche und LPS bleiben. Evtl. mal 1x SPS ganz weit oben) Soll ich wieder eine Lumimaster nehmen für ein einheitliches Bild, oder gibt es da grosse Unterschiede zu ATI oder auch "BilligHersteller" wie Powerlux ?

    - Rückförderpumpe vom Technikbecken ins Aquarium.
    Es wird wieder eine Beckenkranzumrandung gebaut, um einen schöneren Abschluss zu schaffen.


    Hier nun eine Frage: Wie oft muss das Wasser mind. durch das Technikbecken laufen. Reichen an die 500 Liter? Dachte an eine Eheim Compact 5000. Aktuell habe ich eine Eheim Compact 3000 und bin zufrieden damit. In Zukunft habe ich aber eine andere Höhe zum Pumpen. Bei langsamer Umwälzung hat der Abschäumer mehr Zeit Dreck rauszuholen.


    Unterbau Aquarium wird etwa 60 cm und das Becken 60 cm. Somit schon mal Förderhöhe 120cm. 
    Das TB steht etwa 80 cm hoch. Bis zur Kellerdecke sind es gute 2 Meter. Somit sind wir wenn wir die Kellerdecke mitrechnen bei guten 2,6 Meter an Förderhöhe.

    Das Technikbecken wird aus meinem 300 Liter Becken gebastelt. Bis jetzt diente dieses als Winterquartier für meine Goldfische. (Für diese brauche ich noch einen guten Platz)

    1. Kammer Abschäumer 
    2. Kammer ? 
    3. Kammer Rückförderabteilung.

    Lohnt sich überhaupt ein Algenrefugium? Das Technikbecken wäre ja gross genug. Bei einem Schlammfilter braucht man ja ein Mindestmass an Strömung. Bei einem reinem Algenrefugium reicht ja normalerweise langsamerer Durchfluss. Es muss nur 20 Stunden beleuchtet werden. Algen wachsen ja bei fast jedem Licht?


    Wovor mir am Meisten graut ist der Umzug selber. Möchte ja doch einigermassen verlustfrei den Umzug vollziehen. 
    Gleichzeitig einfahren lassen wird nicht funktionieren, da ich die Technik ja nicht doppelt habe. Demnach wird es eine Hauruck-Aktion. 
    Würde die erste Zeit über Zeolith und Kohle filtern, um die Einfahrphase in Grenzen zu halten. zusätlich mit Zeofood und zeobak arbeiten. 
    Wasseraufbereitung erfolgt über Osmoseanlage und Mischbettharz-Säule.


    Für Anregungen bin ich offen, noch kann ich Änderungen einplanen..

    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

    • Offizieller Beitrag

    Hallo jürgen


    nun mit deiner 5000 compact wirst nicht hinkommen zu schwach bei einer steighöhe zu deinem aqua von 2.60

    da musst dir eine andere alternative suchen

    desweiteren um so mehr abwasser an den schäumer geleitet wird um so mehr kann dieser abschäumen man spricht hier von der 2-3 fachen menge des beckenvolumens

    zudem würde ich über eine stärkere strömmungspumpe nachdenken als es die 6055 ist

    die ist halt mehr für becken bis 120 kantenlänge in deinem fall würde ich über eine 6085 nachdenken

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hey Jürgen

    keine Panik vor dem Umzug, die hatte ich auch, war weniger schlimm als gedacht und das absolut Verlustfrei.

    Ich würde auf jedenfall wenn ich noch ein größeres Becken mache ein Algenrefugium machen. Man muss das doch nicht 20std beleuchten?

    Bin auf jedenfall schon gespannt und wünsche viel Glück!

    Lg Anja

  • Dnke schon mal für die Antworten

    Ich bin noch am informieren, wegen der Beleuchtung. Dachte, ich bleibe bei der Lumimaster. Bin mit meinen 6 x 54 Watt zufrieden. Diese will ich auch wieder verwenden.

    Das Becken hat irgendwie eine blöde Form zum Ausleuchten
    Rechte Seite ist 1 Meter und linke Seite 50 oder 60 cm. Erst wollte ich Rechts von Hinten nach Vorne 6 x39Watt Röhren einbauen. Da die Frontscheibe aber ja schräg verläuft, würde Sie Vorne überstehen.

    Gesamte Länge 180 cm mit 12 mm Glas. Oben sind 2 oder 3 Querstreben. Wenn ich die Länge auf 200 cm mache, reicht da noch eine 12mm Stärke aus ?

    Welche Nachteile habe ich mit dem Technikbecken im Keller? Muss ich dann befürchten, den Keller voll Schimmel zu haben ?

    Bin also noch voll in der Planungsphase und je mehr man liest, desto verwirrter wird man.

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Technik im Keller ist kein Problem - eher ein Vorteil, schwer zu beherrschen sind die Ablaufgeräusche auf Grund der Falltiefe! Ich habe 5m Falltiefe und da muß Du von unten aufstauen und das ist immer ein Risiko!

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Erstmal Danke für Eure Anregungen.

    Und weitere Planungen:

    Strömung:
    Aktuell habe ich eine 6055, wollte noch eine 2te 6055 dazu und weiterhin evtl. meine 6025 im Einsatz lassen.
    Irgendwann wird eine Wavebox nachgerüstet.
    Die 6055 strömt aktuell in einem 130er Becken und empfinde es als ausreichend.
    Notfalls wäre noch eine 6105 interesant, da ich Sie ja über meinen Controller laufen lassen will. Die angesprochende 6085 lässt Sich anscheinend nicht steuern.

    Die Strömung soll aber nicht zu stark sein .. meine LPS mögen irgendwie nicht soviel Strömung.


    Rückförderung:
    Ich rechne mit max. 3 Meter Förderhöhe
    Ins Auge gefasst habe ich mir eine Tunze Master electronic 1073.090 Förderhöhe max. 5 Meter
    Hat hierzu jemand schon Erfahrungen gesammelt?

    Verrohrung in den Keller:
    Wollte 2 Ablaufrohre und 1 Zulaufrohr.
    Ablaufrohre werde je 2 Kugelhähne bekommen. Ein Kugelhahn unter dem Becken, also noch im Wohnzimmer erreichbar und eines unten im Keller.
    Zulauf geht gerade aus nach oben ins Becken. Habe nur immer Bedenken, wenn so ein einzelnes Rohr im Becken steht. Nicht, dass dann am Glas was bricht oder undicht wird.


    Bei den Lampen bin ich noch am tüfteln, wie Sie angeordnet werden.


    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal Danke für Eure Anregungen.

    Und weitere Planungen:

    Strömung:
    Irgendwann wird eine Wavebox nachgerüstet.


    Würde ich eher davon abraten. Wir hatten das mal bei meinem Bruder im Einsatz und meines Erachtens ist eine Pumpensteuerung wesentlich besser für die Korallen als die Wavebox. Ist zwar ansich eine coole Idee von Tunze, aber wie gesagt, das Resultat hat mich nicht so überzeugt.

    Was die Stärke der Strömung angeht, so bin ich der Meinung das bis zum 20fachen des Aquarienvolumens ruhig Strömung im Becken sein kann bei gut besetzten Steinkorallenbecken. Die Korallen sollten halt nie direkt angestrahlt werden besser über eine Scheibe anströmen.

    • Offizieller Beitrag


    Strömung:
    Irgendwann wird eine Wavebox nachgerüstet.


    Gruss Jürgen


    Also ich würde die Wavebox aber von Anfang an mit einplanen, da es im Becken doch ein ganz schöner Brocken ist und sich die im nachhinein M.e. nur schlecht realisieren läßt, bzw. in einem kpl. Beckenumbau endet.
    Das ist auch der Grund warum meine Wavebox seit ~2jahren im Kellerregal wohnt :pfeifen:
    Wenn ich das aber doch mal mache, werde ich die Wavebox aber in einer Riffkeramikbox einsetzen ( finde ich ansprechender :toocool: )

    Falls Dir die Anschaffungskosten für eine Wavebox gleich zum Anfang zu hoch sind ( so ein Häuschen kostet ja dummerweise auch was ), würde ich zumindest die Keramik mit verbauen, die ist zwar dann nur ein "quwasi" holer Stein, aber wenn dann die Kosten es erlauben, steckst die Wavebox einfach von oben rein und gut is es :imsohappy:

    Du wirst sicherlich noch einige Waveboxgegner und -beführworter finden, aber Du weißt ja wie das ist, 10 MWaquarianer(+rinnen) sind min. 20ig verschiendene Meinungen.
    Ich finde die Wavebox gut :neo:


    Gruß

    Markus

  • Hallo,

    Danke für Eure Anregungen,

    ich kämpfe nebenbei natürlich immer noch mit den Planungen, des Becken, der Küche des Hauses. Küche und Haus ist derweilen erledigt, nun gelten meine Gedanken wieder verstärkt dem Becken. :D

    Die Masse stehen nun so gut wie fest: 200 x 100/60 x 60 Also etwa 960 Brutto. Mit dem bin ich nun schon mal zufrieden.

    Wohin der Ablaufschacht mit seinen 3 Bohrungen soll, weiss ich immer noch nicht. Dazu müsste ich vorher wissen, ob es mal eine Wavebox geben wird oder nicht. Finde das Verhalten der LPS bei einer Wavebox interessant, mit dem hin und herschwingen. Dazu wäre es am Besten, wenn der Ablaufschacht Mittig angebracht wird. Da ist der Wasserspiegel noch am "stabilsten". Möchte nicht alle 10 Sekunden en Gegluckere haben.

    Wenn der Schacht ganz links wäre, könnte ich auch mal hin um Ihn zu säubern, falls eine Verstopfung auftritt oder sich ein Tier verirrt. Der Ablauf-Schacht in den Keller wird allerdings ganz Rechts sein, damit ich im Keller im richtigen Raum rauskomme.

    Das Technikbecken wird 120 x 50 x 50 (So ein Becken habe ich noch rumstehen) Wollte wieder nach dem 3 Kammern-Prinzip arbeiten. Abschäumer, leeres Mittelteil und Rückförderkammer. Der Mitelteil wäre evtl. für evtl. anfallende Ableger eingeplant (Kann mich leider immer so schlecht von Korallen trennen, bin ja froh wenn Sie wachsen) . Ein rumstehendes 160 Liter Becken wollte ich zum Salzwasser ansetzen für den Wasserwechsel nutzen. Und das Nachfüllwasser aus einem 30 Liter Kanister speisen. Wasserwechsel ist wie folgt geplant. 100 Liter aus dem Technikbecken mit Schlauch-Ansaugmethode absaugen in den Abguss und dann aus dem 160er LiterBecken rüberpumpen ins Technikbecken. Wie könnte man das halbautomatisch oder jedenfalls vereinfacht machen? Möchte ungern noch Löcher ins Glas bohren müssen.

    Rükförderpumpe, kommt mir nach Recherche immer noch die Tunze 1073.090 von Preis/Leistung am Besten vor.

    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hallo,

    kleines Update:

    Ich werde mich nun gegen eine Wavebox entscheiden. habe mir bei Youtube viele viele Videos angeschaut. Und der Effekt kommt mir gar nicht so toll vor, wenn die Korallen im Gleichschritt nach links und rechts wippen. Für das Geld hole ich mit lieber zwei zusätzliche Tunze 6055 und einen Kasten Bier und steuere sie über meinen Multicontroller an. Da gibt es eine Zufallsoption, wo die Pumpen machen was sie wollen. Ich glaube das der Effelt natürlicher rüberkommt, als das hin und her gewippe mit der Wavebox

    Somit bin ich wieder einen Schritt weiter. Sind zwar viele kleine Schritte, die ich mache, aber es geht immer weiter voran. Nun werde ich mich noch weiter mit der Beleuchtung auseinandersetzen, da ich ja vorwiegend die Korallen ausreichend beleuchten will und nicht den Schwimmraum der Fische.

    planende Grüsse

    Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hallo Forum,

    Habe mal eben versucht, meine Beckenform und die Lampenanbringung und Ablaufschacht darzustellen.

    Dazu ist folgende Skizze entstanden.

    Die rechte Seite soll dann mit Riffkeramik verkleidet werden, somit entsteht hoffentlich der Eindruck eines Riff-Ausläufers...

    Für Anregungen bin ich wie immer offen.... noch ist nichts bestellt.

    Gruss Jürgen

    Bilder

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Also ich mach mir sowas grad selber mit Riffgestein und Epoxi wenn du willst geb ich dir bescheid wie es bei mir funktioniert hat

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hallo Jürgen,

    die Beleuchtung ist jedenfalls aureichend. Aber schon mal an LED gedacht?

    Das Beckenmaß gefällt mir.

    Gruß Penny

    Edit fragt noch: Muss denn der Ablaufschacht sooo groß sein?

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Manuel,

    ja, halte mich bitte auf dem Laufenden, wie es klappt. Ich dachte schon an totes Riffgestein und Riffmörtel. Riffmörtel ist evtl. einfacher zu Handhaben.


    Hi Penny

    Klar bin ich irgendwie an LEDs interessiert. Aktuell gefallen mir die LED´s, die in den T5 Röhren eingebaut sind. Aber da sind ja die PAR Werte nicht ausreichend oder so ähnlich.
    Sonst hätte ich mal 2 Röhren meiner Lumimaster rausgeworfen und LED Röhren eingesetzt. Wollte nur meine Kosten aktuell im Rahmen halten... der Hausbau kostet ja auch einiges.
    Wegen der Grösse des Ablaufschachtes: Wollte ja 2 Bohrungen oder 3 Bohrungen. Und es soll ja dann nicht zu eng werden.

    Meine Tunze Technik werde ich im Aquaterrashop kaufen und spekuliere auf den Adventskalender, den sie letztes Jahr hatten. Da gab es glaube ich 20% oder 25% auf Tunze. Und das würde sich dann für mich lohnen.
    Hat nun jemand Erfahrung mit der Rückförderpumpe von Tunze 1073.090

    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hallo Forum,

    es hat sich wieder was getan :thumbup:

    Es wurde angefangen, den Technikraum im Keller zu bauen, nagut und ein etwas unwichtiges Haus rundum. Hauptsache ich bekomme meinen Keller mit dem Technkraum.

    Auf den Fotos sieht man schon mal die Vorbereitungen und auch ganz rechts den Abfluss vom Waschbecken im Technikraum, wie er im Boden eingegossen wird. Ausserdem das erste Fenster dass auch in dem Raum sein wird.

    Hier gleich mal ein paar Fotos.

    Gruss Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    ist echt ein geiles Projekt.
    Also der Rückwandbau mit dem Epoxi hat super funktioniert.
    Fotos kannst du dir hier anschauen.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hallo Forum,

    wieder mal ein kleines Üpdate. Auf unserer Baustelle sind ein paar kleine Fortschritte erkennbar.
    Spatenstich war ja Anfang Oktober.

    Es ist Wahnsinn was man alles im Vorfeld planen und wissen muss. Letztens hatten wir Begehung und wir sollten alle Steckdosen und Lichtschalter, Telekom und DSL Leitung usw. wissen, wo wir sie hinhaben möchten. Wenn man auf dem HausPlan rumzeichnet, wie man einrichtet sieht es nun ganz vernünftig aus. Wie es dann in Echt rüberkommt, wird sich dann nächstes Jahr zeigen. Die Küche wurde auf den letzten cm ausgereizt und die Einbauküche geplant. Es soll ja alles gut aussehen und preislich doch im Rahmen bleiben. Wer weiss, was noch für Kosten auf uns zukommen.

    Aquarium-Plan steht soweit. Beim Technikraum bin ich noch am Planen, wie das am Besten umgsetzt wird. Jedenfalls habe ich für die Aquarientechnik einen eigenen FI und 3 Stromkreise. Kreis 1: Beleuchtung Kreis 2: Strömungspumpen Kreis 3: Abschäumer, Heizer, Rückföderung und Nachfüllung.

    - In den Technikraum kommen ein Ausgussbecken und 2 Wasserhähne. 1 Wasserhahn ist für die Osmoseanlage reserviert. Technikbecken mit 3 Kammern; Fassungsvermögen 300 Liter Brutto (Abschäumer, Heizer und Rückförderung
    - Nachfüllwasser 60 Liter Becken
    - Wechselwasser zum Ansetzen 160 Liter Becken


    Gibt es einen Durchflussregler, dass man sieht, wenn man einen Wasserwechsel macht, wieviel Liter man rausgepumpt hat ? Oder soll man hier am Besten mit "Markierungen" arbeiten? Bis jetzt habe ich ja immer Eimer geschleppt, und da wusste ich wann es 50 Liter sind. In Zukunft wandern 100 Liter Wasser ohne Umweg in den Ausguss. Das Wechselwasser wir dann vom Ansetz-Becken rübergepumpt ins Technikbecken.

    Unterbau wird nun definitiv aus Yton in E-Form gemauert. Geklebt mit Flexkleber und verputzt mit Aussenputz der für Garagen geeignet ist. Der Putz ist dann auch Salzfest.

    Lampenbesfestigung: Lumimaster 6 x 54 Watt und 6 x 24 Watt. Diese werden an der Wand befestigt mit einem Kipp-Mecanismus. Möchte ungern was von der Zimmerdecke baumeln haben.

    Soweit dürfte ich dann mal alles berücksichtigt haben.

    Und nun noch ein paar Fotos vom aktuellen Bau. Man sieht den kleinen Fortschritt... einmal den Platz vom zukünftigen Becken, wie der Technikraum gemauert wird und auch mal die Aussenansicht.

  • Und hier noch die restlichen Bilder...

  • Hallo Jürgen,

    warum machst Du den Schacht nicht ganz in der rechten hinteren Ecke, so wie Du es jetzt gezeichnet hast, hast da ja irgendwie eine Tote Ecke drinnen....

    Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,

    Der Schacht war mittig geplant, damit er für mich auch im Notfall noch ereichbar ist, und dass das Wasser von 3 Seiten über den Kamm ablaufen kann.

    Habe mich aber bereits umentschieden, dass der Schacht ganz hinten Rechts hinkommt. Aber er ist dann nicht mehr für mich ereichbar. (Bin klein umd pummelig und wenn ich Krafttraining mache bin ich immer noch zu kurz 8o )

    Rechts auch darum, weil der Schacht im Boden auf der rechten Seite ist., damit ich im Keller im richtigen Raum rauskomme :P und die Rückförderpumpe einen geraden Weg nach oben hat ohne grossen Verluste. Werde mich dann wohl so wie im Film "Matrix" von der Decke abseilen müssen.

    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011