Welche Fische für mein 250Liter Aquarium?

  • Hallo Peter,

    klar sind die Krabbenaugen etwas schwierigere Genossen...

    Sven: ja also die Squamipinnis und den Doc und den Putzer halte ich in der Tat für fehlplatziert in 210L;

    Größe der Squamipinnis: das stimmt, die 15 cm gelten für die größten Männchen bei ausreichend Platz, Weibchen bleiben kleiner.

    Grüße

    Markus

  • Hallo Markus!


    Denke auch das ein Doc in einem 800 Liter Becken fehl am Platz ist. Da ist es halt schwer eine Grenze zu finden. Das nächste ist, wenn sie bei einem Händler in noch kleineren Becken über Monate schwimmen, regt sich auch auf. Hat man aber einen im eigenen Aqua, dann heißt es immer gleich, er ist fehl am Platz, da er zu wenig Platz und Schwimmraum hat. Jetzt bitte nicht falsch verstehen. Sollte nur ein Hinweis sein.

    Ich glaube jeder selbst kann am besten beurteilen ob seinen Fischen bzw Bewohnern des Aquas gut geht oder nicht.Ganz ehrlich, ich würde auch keinen Doc mehr rein tun in mein Becken. Steh mehr auf kleiner Arten. Das war damals mein erster Fisch und deshalb ist er auch noch drin bei mir. Steht da wie ne eins und frißt wie ein Scheunendrescher.


    Gruß Sven

  • Ein absolut geiler Fisch den man auch in kleinere Becken im Schwarm halten kann ist
    Apogon parvulus......Transmarine in Nürnberg hat immer welche........der Neon der Meeresaquaristik:-)

  • Ich werde warscheinlich nächstes Wochende mal nach Ottobrunn zum Buntenriff schaun!

    Vielleicht hole ich mir so ne Gobiodon Okinawa oder ne Nemateleotris Magnifica!

    Werden die Grundeln eigendlich Paarweise gehalten!

    Wieviele Fische kann ich eigentlich in meinem Becken halten?

    Habe momentan folgendes drin:

    2 Amphiprion ocellaris - Anemonenfisch

    1 Ecsenius bicolor - zweifarbiger Schleimfisch

    2 Pterapogon kauderni - Kardinalbarsch

    1 Labroides dimidiatus - Putzerlippfisch

  • Mei, recht viel mehr würd ich nich mehr rein, vlt wie wir schon gesagt haben einen kleinen pinken barsch oder schwertgrundeln oder sowas, vlt noch ein kleinbleibenden Lippi oder so.

    Die fische sind jetzt zwar vlt noch klein die du hast, aber warte mal bis die groß sind, dann wirds da ganz sche eng ^^

    Lg Anja

  • Ich halte sie paarweise seit 1 jahr, sind aber noch nich ausgewachsen,
    meine freundin hat ausgewachsene dekorgrundeln die mögen sich gar nich...

    Ich würde aber glaub ich aber wieder ein paar nehmen.

    Lg Anja

  • War am Samstag Fische kaufen!

    Habe folgende Fische gekauft:

    3 Pseudanthias Parvirostris

    1 Halichoeres Chrysurus

    Gruß

    Andi

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastscho (29. Juli 2009 um 14:39)

  • Schlechte Wahl, wie ich finde. :huh:
    Dem Chrysus wird der Platz bald zu wenig werden, meine waren bald
    ausgewachsen und haben sich dann auch bei 700 Liter nicht mehr wohlgefühlt.
    Und die Fahnenbarsche, na ja...... :rolleyes:

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo,

    ich hab keinen blasen Schimmer wieso gefragt wird welche Fische sich für welche Beckengröße eignen.

    Am End macht jeder doch was er will.... ;(

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Da werden Aquariumgeschäfte Südlich von München empfohlen und die haben auch keine Ahnung! :thumbup:

    Jeder will es besser wissen und doch hat keiner einen Plan! :thumbdown:


    Gruß Andi

  • Nicht der Laden ist verantwortlich für dein Becken sondern du.

    Du wirst keine Freude mit den Fischen haben, zumindest nicht lange.

    Warum hast du denn andere Fische genommen als wir sagten?

    Ein Fahnenbarsch passt einfach nicht in so ein kleines Becken und der nervöse Lippi wird dir schnell zu hektisch werden.

    Lg Anja

  • Ich gehe zu einem Autohaus und der Verkäufer sagt mir:

    Ich fahre mit dem Auto mit 6 Liter Diesel, wenn ich "Spaßarm" fahre !

    Dann kaufe ich mir das Auto und ich schalte immer früh und fahre ganz "Spaßarm" doch das Auto braucht immer noch 18 Liter Diesel!

    Wie sollte ich den wissen, was das Auto verbraucht?

    Der Händler ist doch da um mich gut zu beraten und mir keinen Mist zu verkaufen!

    Ich habe ihm die Literzahl angegeben und im gesagt welche Fische ich schon habe!

    Ich war sogar in einem empfohlenen Geschäft im Süden von München! ?(

  • Ich gehe zu einem Autohaus und der Verkäufer sagt mir:

    Ich fahre mit dem Auto mit 6 Liter Diesel, wenn ich "Spaßarm" fahre !

    Dann kaufe ich mir das Auto und ich schalte immer früh und fahre ganz "Spaßarm" doch das Auto braucht immer noch 18 Liter Diesel!

    Wie sollte ich den wissen, was das Auto verbraucht?

    >Internet/forum< da werden sie geholfen...

    Nochmal, nur DU bist verantwortlich was bei dir schwimmt.
    Es ist deine Verantwortung, der Händler verdient sein Geld damit und wenn er jedem von dem meissten abrät isser bald pleite...

    deswegen steht auf den 1er Bmws auch immer 4,8l. bei 200PS (bei den neuen Coupes) meiner braucht bei 154PS, 8,4l (bei NORMALEM fahren)...

    Wer war das im Süden?

    Lg Anja

  • Naja, die Fische sind für solch ein Becken schon recht zweifelhaft empfohlen worden. Mal nett ausgedrückt.
    Erstmal wenn Anthias, dann Ps.Squamipinis - da diese gerade für Anfänger "relativ" einfacher zu pflegen sind.
    Wohlgemerkt einfacher...die brauchen immer Futter und abwechslungsreich.
    Der Lippfisch ist von der Haltung einfacher - aber kann ein hektischer Schwimmer werden.

    Ich habe mal die Stockliste angesehen (mal annehmend sie ist aktuell bis letztes Woe) - warum hast Du nicht den 6Streifen Lippfisch genommen bzw. 1 Paar.
    Grundeln sind auch genügend da. Korallenwächter hatten wir auch empfohlen - auch da...
    Kauderni - auch da. Sogar NZ.

    Will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster legen wie das Gespräch gelaufen ist - aber die Pseudanthias Parvirostris wurden auch wegen der Farbe gekauft ;)
    Mal ehrlich :huh:

  • Wenn ich aber kein Internet habe und 80ig Jahre alt bin und ich von dem ganzen keine Ahnung habe!

    wenn du dir mit 80 noch ein becken anschaffst bist du auch fit genug um zu wissen das du dich vorher informieren musst ^^

    Wo ein wille da ein Weg

    Lg Anja