Welche Fische für mein 250Liter Aquarium?

  • Hi,

    habe ein 250 Liter Aquarium mit zwei Anemonenfische (Amphiprion ocellaris) und einem zweifarbigen Schleimfisch (Ecsenius bicolor)!


    Suche noch neue Fische für mein Becken, welche könnt ihr mir empfehlen?

    Die Fische sollten keine Korallenfressen und nicht zu boshaft sein!

    Dachte eigentlich an zwei Kardinalbarsche (Kauderni´s), wie ich aber gehört habe verstecken sich die den ganzen Tag!


    Gruß Andi

  • Zitat

    Dachte eigentlich an zwei Kardinalbarsche (Kauderni´s), wie ich aber gehört habe verstecken sich die den ganzen Tag!

    Kann ich nicht bestätigen. Ich denke, dass hängt immer mit dem restlichen Fischbesatz zusammen. Wenn der zu hektisch ist, kann es gut sein, dass sie hinters Riff "abtauchen" und sich ein ruhiges Plätzchen suchen. Dank Gerd haben wir jetzt auch ein Pärchen (Nachzucht) und können das Paarverhalten beobachten (ich häng im Moment ständig vor der Aquariumscheibe). Nur bitte keine Wildfänge kaufen ...

    L.G. Corinna

  • Du meinst, wenn ich nicht so große und agressive Fische halte bleiben die Kauderni´s draußen?

  • Na ja, es gibt ja auch kleine Stinkstiefel ... [132]

    Schreib einfach mal Deinen Wunschbesatz und dann sagt man Dir sicher, ob es für Deine Beckengröße passt oder eben nicht. Kaudernis sind eher "ruhige" Fische, die nicht so viel Schwimmen, aber als Pärchen eben interessant zu beobachten sind. Außerdem gefällt mir ihre Färbung - was ja Geschmackssache ist. Sieht im Blaulicht genial aus.

    L.G. Corinna

  • Folgende Fische würden mir gefallen! (kleiner auszug!)


    Centropyge bicolor - Blaugelber Zwergkaiserfisch
    Centropyge loriculus - Flammen-Zwergkaiserfisch
    Centropyge resplendens - Ascension Zwergkaiser

    Pictichromis diadema - Diadem - Zwergbarsch
    Pseudochromis springeri - Springers Zwergbarsch

    Pterosynchiropus splendidus - Mandarinfisch Leierfisch
    Pterosynchiropus picturatus - LSD Mandarin-Fisch

    Pterapogon kauderni - Kardinalbarsch

    Siganus unimaculatus - Fuchsgesicht

    Amblyeleotris aurora - Partner Grundel

    Gramma melacara - Schwarzkappen-Feenbarsch

    Pseudanthias bimaculatus - Fahnenbarsch

    Chelmon rostratus - Orangebinden-Pinzettfisch

    Zebrasoma flavescens - Hawaii Doktor
    Ctenochaetus strigosus - Goldringborstenzahn


    Dabei sind bestimmt Fische zugroß, zu wuslig und Korallenfresser!

    Welche sind das?

    Die

    Pterosynchiropus splendidus - Mandarinfisch Leierfisch
    Pterosynchiropus picturatus - LSD Mandarin-Fisch

    kann man erst nach einem bestimmten Zeitraum einsetzen oder ?

    Gruß Andi

    • Offizieller Beitrag

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo,

    schreib da noch zu den Zeilen dazu...
    was ich ausgelassen habe kann man übenehmen

    Centropyge bicolor - Blaugelber Zwergkaiserfisch kann an korallen gehn
    - wird auch zu groß!!!!!!
    Centropyge loriculus - Flammen-Zwergkaiserfisch auch hier kann an korallen gehn
    - na ja von der Größe her würde ich auch abraten
    Centropyge resplendens - Ascension Zwergkaiser
    - der ist äußerst selten, kostet auch dementsprechend und ist größenmäßig sicher auch nicht optimal

    Chelmon rostratus - Orangebinden-Pinzettfisch heikel
    wird zu groß....!!!!

    Grüße

    Markus

  • Hi,
    von Deiner Liste halte ich folgende Fische für geeignet, genaueres kann man aber erst sagern wenn Du deinen Wunschbesatz ungefähr kennst.

    Pictichromis diadema - Diadem - Zwergbarsch
    Pseudochromis springeri - Springers Zwergbarsch
    Pterapogon kauderni - Kardinalbarsch
    Amblyeleotris aurora - Partner Grundel
    Gramma melacara - Schwarzkappen-Feenbarsch

    Was hälts Du von Pseudochromis fridmani, Centropyge argi und Gramma loreto?

    Viele Grüße
    Klaus

  • Pseudochromis fridmani - hab gehört der is agressiv
    Gramma loreto - gefällt mir nicht so gut
    Centropyge argi - is okay

    Ist garnicht so leicht!

    Habe die Kauderni´s beim Tunzehändler (Korallengarten) gesehen dort kosten Sie 39 € ist der Preis normal?

    Die Kauderni´s will ich aufjedenfall haben (2Stück)!

    Die passen von der agressivität doch zu meinem Blenny und meinen Nemos?

    Einen oder zwei Zwergkaiser und ne Grundel wären auch nicht schlecht!

    Fahnenbarsche sind die gut zuhalten oder kommt es auch die Art drauf an?

    Danke

  • Hallo,

    fridmani - nein nicht agressiv

    von den Kaudernis gibts schon recht regelmäßig Nachzuchten, auch bei uns in Tirol (also gar nicht so weit entfernt von Dir) und zu einem niedrigeren Preis.

    Fahnenbarsche sind vielfach heikel, und auf 250 Liter wirst Du mit denen nicht glücklich.

    Grüße

    Markus

  • Fahnenbarsche muß man ja auch in Gruppen (5Stück) halten ? (Da is mein kleines Becken ja schon voll [120] )

    Ist der Pseudochromis fridmani einzeln zu halten und bekommt man in leicht im Fachhandel?

    • Offizieller Beitrag

    Andi,

    einzeln halten kannst Du alles [129] , aber Du solltest aber immer der Paarhaltung den Vorzug geben [130] .
    Die fridmanis sind gut im Paar zu halten und auch durchaus im Fachhandel zu erhalten.
    Wenn Du Dir auch noch etwas mühe gibst, bekommst Du auch Nachzuchten, die sind m.E. besser zu halten.

    Gruß

    Markus

  • Hi Andi,
    ich würde den Sechstreifen Lippi nicht einsetzen. Der kann ein ganz schöner Stinkstiefel gegen Neuankömmlinge sein.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

    • Offizieller Beitrag

    aber nur wenn er als einzeltier dazu gesetzt wird
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Zitat

    Pauli schrieb am 26.03.2009 16:50
    Hi Andi,
    ich würde den Sechstreifen Lippi nicht einsetzen. Der kann ein ganz schöner Stinkstiefel gegen Neuankömmlinge sein.
    Gruß
    Michael

    Muss ich Dir recht geben. Ich hatte allerdings auch nur einen, und als Einzelgänger ist das wohl besonders der Fall.
    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Als ich vom Süsswasser zum Meerwasser gewechselt bin, dachte ich es gibt viele Fische die für mein Becken in Frage kommen!

    Ich glaube leichter ist die Fischwahl bei großen Becken!

    Da gibt es Doktorfische und Fuchsgesichter und Chelmons!

    Bei kleinen Becken geht die meisten nicht weil Sie zugroß werden, oder an Korallen gehen, oder agressiv sind, ...

    Is echt schwieriger wie geplant!

  • Geh, Bastscho -

    Es gibt doch so viele kleinbleibende, hochinteressante Arten. Und gerade kleinere Aquarien geben uns die Möglichkeit, solche Fische intensiv zu beobachten und ihnen die entsprechende Aufmerksamkeit zu geben (bis hin zu Nachzuchtversuchen).

    Was ist denn so interessant an einem Doktorfisch oder einem Chelmon rostratus ? Mir hat sich das nie erschlossen. Die schwimmen doch eh nur hin und her und zeigen uns damit, dass ihnen das gebotene Aquarium eigentlich zu klein ist.

    Lieben Gruß

    Harold

      Stabile biologische Systeme in kleinen Aquarien mit minimaler Technik  

    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium