• Hi Leute

    ich habe echt das problem das ich hier wieder an der Rückscheibe und jetzt auch schon wieder an der Vorderscheibe diese grünen harten Algen bekomme.
    Mich stört es einfach weil es net schön aussieht und ich die algen schon wieder mit nen scharber abKRATZEN muss.

    Was sind dies für Algen und was kann ich dagegen tun

  • Hi,
    so wie der Belag auf dem Bild aussieht, ist der schon älter als einen Tag. Da hilft wirklich nur Regelmäßig reinigen.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hi !
    Diese Algenform kommt nicht in dieser konsistenz über Nacht. Muss den Anderen Recht geben öfters "Scheiben putzen", Nitrat und Phosphat überprüfen.

    Übermäßige Bakteriengabe und Futter ? Schwefelfilter ???

    LG
    Uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • Hi Leute

    ich habe ja auch net geagt das die nur von einem Tag sind, nur die dinger sind so stabil das ich die mit meinen Reiniger net mehr wechbekomme,ist son schwimmerner meine meinung daucht der nichts gibt es da besser wenn ja welche.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    sicher gibts dafür ein update

    auf deinen schwimmenden magnet reiniger einen easy blade kleben

    das ist ein klingenreiniger

    gruss eddye3.gif

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Ja besorg dir so einen, wenn die Kalkrotalgen mal auf Vormarsch sind brauchst du den eh, aber immer schön rausnehmen die klinge und reinigen da die sonst gleich rostet :D

    Lg Anja

  • Hey Steve,

    besorg dir wie alle anderen schon empfohlen haben so einen EasyBlade, der

    ist Gold wert, am besten kaufst du gleich noch ein paar Ersatzklingen.

    Habe meinen seit Anfang an, muss aber alle 2 Wochen eine neue Klinge

    einsetzen, da trotz sofortigen spülens und trocken legen, die Klinge unter

    den Fingern wegrostet. Vorteil beim Blade, dadurch, dass die Scheibe richtig

    gesäubert wird, wachsen die Algen nicht mehr ganz so schnell nach.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hey Stephan,


    da habe ich leider andere Erfahrungen machen müssen, da der im

    Aquarienwasser enthalten Sauerstoff ausreicht um die Klinge

    oxidieren zu lassen, hab ich schon ausprobiert.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hallo,

    wenn man ne Titanklinge hat, dann rostet die nich. Mein Tauchermesser ist dauernd im Salzwasser, paasiert nix.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo,

    habt ihr bei den Magnetreinigern nicht auch das Problem dass die Scheibe verdammt schnell verkratzt, wenn man nicht wie Schmitts Katze auf eventuell dazwischen liegende Sandkörnchen achtet?

  • Stefan,

    nö eigentlich nicht, wenn man nicht wie ein wilder mi der

    Klinge in den Sand fährt, passiert da eigentlich net mehr.

    Aufpassen muss man immer, sei es mit Klinge oder ohne.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hallo,

    ich ab nur einen Kratzer in der Scheibe....durch ungeübtes Personal.
    Aber immer noch besser als ein Sprung in der Schüssel.
    Ansonsten stimme ich Valentin voll zu.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • HI Jungs

    Das ist ja auch mein bedenken mit den Kratzern,beim alten becken hatte ich nne langen Kratzer weil mir mal nen Stein Zwischen den Magneten gekommen ist,seit dem ist nne bissel Panik mit solchen sachen:)
    Trotzalledem muss es gemacht werden.
    Bei mir ist ja noch das Problem das die algen soch genau am Winkel zwischen Seiten und Frontscheibe sich vermehren und da ist ja nun die Silikonnaht wie mache es ich dort ?(

  • Völlig Normal! Eine Seite sieht meißt immer so im Becken aus! Bei mir steht das Aquarium als Raumteiler und die Seite zur Wand sieht auch so aus! Sieht man halt eben nicht. Aber ich muss auch alle 2 Tage die Scheiben putzen das diese "rein" sind.

  • HI Jungs

    Das ist ja auch mein bedenken mit den Kratzern,beim alten becken hatte ich nne langen Kratzer weil mir mal nen Stein Zwischen den Magneten gekommen ist,seit dem ist nne bissel Panik mit solchen sachen:)
    Trotzalledem muss es gemacht werden.
    Bei mir ist ja noch das Problem das die algen soch genau am Winkel zwischen Seiten und Frontscheibe sich vermehren und da ist ja nun die Silikonnaht wie mache es ich dort ?(

    ...einen schönen Ziehrrahmen/Winkel auf die Kanten kleben!!!

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009