• Hier mal ein Foto meiner neuen Errungenschaft...

    Mein Sohn hat Sie in Regensburg entdeckt und musste sie unbedingt haben !! [120]

    Naja, schön anzusehen ist sie ja.

    Mittlerweile hat sie glaube ich ihren Platz gefunden. Sie mag scheinbar nicht unbedingt die volle Strömung, aber viel Licht ...

    Auf dem Bild ist ein sehr interessantes Phänomän zu sehen [133] Die Ränder der " Lappen " scheinen zu blitzen !! [125]
    Hat das von euch auch schon mal jemand beobachtet ??

    Peter


    Dateianhang:
    Lima_scabra.JPG

    Aquarium: 500 Liter 150 x 60 x 60
    Strömung: Marea Stream 2400 + Tunze Stream 6060
    Beleuchtung: Giesemann 230 Plus 2x150 Watt HQI 14.000 + 2x 24 W T5 + 58 W Blau T8
    Abschäumer: Red Sea Prizm Pro Deluxe 1200
    sonst. Technik: Tunze Osmolator

    Ca 40 Kg Lebendgestein + Riffkeramik

    • Offizieller Beitrag

    Pass schön auf das sie dir nicht hinter den Steinaubau wandert
    das haben sie so an sich
    da diese Muschel sich bewegen kann(Rückwärst)
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Zitat

    eddy schrieb am 26.01.2007 17:58
    Pass schön auf das sie dir nicht hinter den Steinaubau wandert
    das haben sie so an sich
    da diese Muschel sich bewegen kann(Rückwärst)
    eddy

    wie bewegt sie sich fort? weiß nur dass die pilgermuscheln schwimmen kann. schwimmt die denn auch?

    Peter
    soweit ich weiß ernährt die sich doch gar nicht vom licht, oder?
    jedenfalls ist das ein super schönes exemplar [128]
    berichte bitte weiter [128]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • @ Peter

    Da können wir Eddy nur Recht geben! Unsere Feilenmuschel ist auch in den Steinaufbau gewandert und ward auf Nimmerwiedersehen verschwunden! [125] [124]

    Soviel wir wissen sollte sie mit Naupilien oder Rädertierchen gefüttert werden. Licht ist zweitrangig!

    Wir wünschen Dir auf alle Fälle viel Glück mit diesem sehr schönen Tier, denn sie soll sehr heikel sein!

    LG Marion und Dirk

  • Ich habe im Zoobasar in letzter Zeit diese Muscheln desöfteren gesehen.

    Lebt dein Tier noch? Und was bekommt sie zum fressen?

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Schade, dass nicht geantwortet wird, wie lange das Tier nun wirklich im Aquarium überlebte ...

      Stabile biologische Systeme in kleinen Aquarien mit minimaler Technik  

    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Harold,
    soviel ich weiß, wollte der Peter das Becken einmal auflösen. Es kann also sein das es das Becken gar nicht mehr gibt.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Zitat

    Pauli schrieb am 27.03.2009 15:17
    Hallo Harold,
    soviel ich weiß, wollte der Peter das Becken einmal auflösen. Es kann also sein das es das Becken gar nicht mehr gibt.
    Gruß
    Michael

    Wenn die nicht im Planton schwimmt, ist es ohnhin ein Todeskandidat.
    Und separat füttern ist auch kaum möglich, da sie ständig woanders ist.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009