Der Tubastrea Thread

  • Also zeige ich mal eine meiner Tubastrea. Die stammt aus einer Beckenauflösung.....aus Platzmangel habe ich sie mit ein paar Tropfen Sekundenklebergel einfach an die Rückscheibe von meinem Minibecken geklebt. Tägliche Fütterung, einmal pro Woche beim Wasserwechsel steht sie mal für eine Viertelstunde trocken.....ich denke sie sieht aus, als ob´s ihr gutginge [120]


    Dateianhang:
    tubanear.JPG


    Dateianhang:
    tubagroup.JPG


    Dateianhang:
    DSC00015.JPG

    Liebe Grüße
    Erik

    Tridacnen....immer wieder nett!!

  • Hallo,

    danke, jo, die sind echt fett....was man da oft so halbverhungertes in Händlerbecken sieht.......haben halt die gleichen Pflegeansprüche wie ich: Öfters füttern !! [120]

    Liebe Grüße
    Erik

    Tridacnen....immer wieder nett!!

  • Servus Erik,

    wirklich tolle Aufnahmen und Tiere !!

    Da ist mein Interesse geweckt... bin eigentlich noch Einsteiger!
    Habe außer im MW-Lexikon noch nichts gelesen.

    Welche WW sind notwendig?
    Mit was und wie oft fütterst Du sie?

    Wennst mal nen Ableger hast, bitte gleich melden [132]

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hallo,

    an WW ist nichts besonderes nötig. Eher weniger Licht und Strömung sind von Vorteil, füttern tu ich sie mit einer Pipette täglich mit dem Frostfutter das die Fischlis und alle meine LPS eben täglich bekommen...die übliche Frofu. Palette.

    Liebe Grüße
    Erik

    Tridacnen....immer wieder nett!!

  • Hi Erik,

    hört sich gut an, meine WW sind sehr stabil und meine anderen LPS gedeihen ganz gut!
    Zur Stömung: eher wenig, oder darf´s auch a´ bisserl mehr sein? ...habe ich vorhin wo gelesen.

    Muss mich mal ersthaft auf die Suche machen.

    Welches Sekundenklebergel verwendest Du?

    Hoffe nicht zu nerven!

    Gruss TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zur Stömung: eher wenig, oder darf´s auch a´ bisserl mehr sein


    Hallo Tom

    darf ruhig etwas mehr sein
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Danke Eddy - dann muss ich mal Ausschau halten...

    Gruss TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hallo,

    verwende das erstbeste Sekundenklebergel, dass Du im Supermarkt findest.
    Mit eher mehr Strömung wäre ich sehr vorsichtig, da das Tier bei hoher Strömung nicht mehr in der Lage ist, sein Futter zu fangen. Die übliche Filtriererproblematik halt. So würde die Gruppe nur das per Pipette in einer Futterströmungspause gereichte Futter bekommen. Gehe mal besser von einer eher seichten laminaren Strömung als Optimum aus. Mein Haltungserfolg gibt mir denke ich recht.

    Ableger sind denkbar, mehr sage ich an dieser Stelle nicht, sonst heisst es ich würde hier Werbung betreiben..... [133]

    Liebe Grüße
    Erik

    Tridacnen....immer wieder nett!!

  • Hi,

    superschönes Tier.

    Mal eine typische doofe Anfängerfrage wegen Fütterung.

    Ich sauge das aufgetaute Futter in eine Pipette,
    Das bekomme ich noch hin.

    Muss man nun jede Polype einzeln futtern, oder macht es nichts aus, wenn ein paar Polypen nix abbekommen?

    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

    • Offizieller Beitrag

    Es reicht auch wenn du sie immer ein wenig einnebelst. Perfekt wäre jede Polype ist aber nicht notwendig. Manche bauen sich auch eine Art Glocke mit Einfüllstutzen und geben über den Stutzen das Futter zu, so steht sie dann einige Minuten im Futternebel unter der Glocke ohne das die Strömung das Futter gleich wegspült. Das ist denke ich dann das beste.
    Was denke ich auch wichtig ist, ist das es möglichst immer zur Gleichen Zeit passiert am besten abends, dann gewöhnt sich das Tier i.d.R. an diese Zeiten und ist dann oft schon offen bevor man füttert, damit bekommt sie mehr vom Futter.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi,

    Danke für die Antwort.

    Dann werde ich mal schauen, wo ich so ein schönes Tier herbekomme.

    Einen Platz hätte ich im Becken schon...
    Zental mittig in meinem Riff, ziemlich unten.. Da ist es schattig und da würde so ein Highlight prima hinpassen.

    Wie hoch rechnet Ihr mit Chancen einen schönen Ableger zu bekommen? Und in welcher Presilage wird das Tier gehandelt?

    Bei einem Onlinehändler habe ich Sie für knapp 40 Euro entdeckt. Man weiss aber nicht wie gross das Tier schon ist.
    Möchte mich nur ungern über den Tisch ziehen lassen

    Gruss Jürgen

    :hi: Es grüsst Jürgen .. (mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erlebt haben)

    ______________________
    Aquarium 200 x 100/60 x 60 .. Beleuchtung: 3 Stück ATI X2 .. Abschäumer Turboflotor blue 3000 .. Rückförderung NewJet .. Strömung 2x Tunze 6055 + Multicontroller 7096 + 1 x 6025 + 1x ATI-Jebao RW15 .. Lebende Steine ca 117 kg .. Aquamedic Niveaumat .. Standzeit seit Januar 2011

  • Hallo

    Das ist ja interessant.....mit Sekundenkleber an die Rückscheibe und füttern mit der Futterglocke. Echt gute Ideen! Könnte man denn auch Scheiben mit dem Kleber an der Rückwand befestigen? Oder welche Tiere könnte man denn noch an der Scheibe verkleben?
    Die gelbe Tubestrea ist echt ein Traumtier, wunderschön.

    LG Sybille

    Liebe Grüsse
    Sybille

  • scheiben kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, glaub nicht das es ihr gefallen würde, ausnahme natürlich wenn sie auf einem stein sitzen.

    für die rückscheibe eignen sich arten die flächig wachsen, z.b. montis, röhrenkorallen usw.

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Update:

    Ich habe die tägliche Fütterung dieser Tuba fast ausschließlich auf Lobstereier von AHA umgestellt.
    Seither folgende Veränderungen:
    - Die Tentakel erscheinen rein optisch nicht mehr so lange
    - Das kommt daher, dass zwischen den Einzelpolypen das Fleisch zunächst extrem angewachsen ( angeschwollen ) ist.
    - In Folge dessen bildeten sich zwischen den alten großen Polypen unzählig kleine neue Polypen.
    - Es fand sexuelle Vermehrung statt, eine Polyp landete wieder an der Rückscheibe des Beckens, zwei auf einem kleinen Stein.

    Ich empfehle also Lobstereier als Tubanahrung !! [130]

    Ich mache mal Fotos die Tage.....

    Liebe Grüße
    Erik

    Tridacnen....immer wieder nett!!