Beiträge von bapfel1

    Servus,
    denke auch das es vielleicht an totem "gehälterten" Riffgestein liegt.
    Hab bei meiner Beckeneinrichtung vor 2 Jahren auch gehältertes totes Riffgestein eines bekannten Onlineversandes bestellt, wollte es als Unterbau verwenden.
    Als ich es auspackte, roch es schon sehr verdächtig - eben nicht nach Meer ...
    Ich hab mir dann mal die Mühe gemacht einen Stein zu "zerschlagen" und er war innen nicht weiß wie von aussen sondern richtig schwarz - ich will nicht sagen das es Schimmel war, aber bestimmt Bakterien die nicht in ein MW-Becken gehören ....
    Drum die Frage: Ist gehältertes totes Gestein für den Riffaufbau verwendet worden?
    LG
    Thomas

    Servus,
    also ich reinige meine Abschäumerpumpe ungefähr jedes halbe Jahr, muß aber auch sagen das es eine Aquamedicpumpe ist, weiß nicht obs bei deiner so einfach geht,
    aber meine sind danach auch wieder deutlisch leiser ...
    LG
    Thomas

    Servus,
    hat sich ja schon lange nichts mehr hier in der Muschelabteilung getan ;)
    Ja wie ihr lesen könnt, gefallen mir Derasa Muscheln, doch hab ich seit 2 Jahren eine Gelbkopfjunker (echt wunderschönes Tier) bei mir im Becken und hab hin und wieder mal gehört das dieser Muscheln zum fressen gern hat. Wie siehts bei den beiden mit der vergesellschaftung aus? Ich muß jetzt nicht hundertprozentig eine haben, und auch weiß ich das jeder Fisch da anders ist, aber interessiert würden mich eure Meinungen schon ...
    LG
    Bapfel

    Servus,
    also ich aute mich jetzt hier mal als Angler ;)
    am einfachsten und Schnellsten geht es wenn ihr den Fisch am Körper festhaltet (bei kleineren und schlüpfrigen Gesellen am besten mit nem Handtuch) und mit einem schweren Gegenstand einmal kräftig auf den Kopf schlägt, dann zappelt er zwar noch mal kurz, aber mit dem Schlag auf den Kopf hat ers überstanden...
    Dann folgt ja der obligatorische Kiemenschnitt oder der Herzstich, aber bei Fischen dieser Größe würd ich sagen Kopf ab ....
    Auch Kopf ab bei einem lebendigen Fischlein ist nicht so einfach, da der Fisch in der Schere nach vorne wegrutscht , da die Schneiden die Schuppen nicht glecih durchschneiden sondern eher mehr quetschn, glaubt mir ist nicht so toll wenn er noch lebt ... Ausserdem haben Meerwasserfisch oft ne komische Körper / Kopfform was oft dazu führt das der Genickschnitt in einem Schnitt nicht möglich ist, naja den Rest könnt ihr euch denken....

    @ Jürgen:
    Wie gehts den dem Fischerl
    @ all:
    Ach ja und was noch wichtig ist, wenn mans ein paar mal gemacht hat, ist nix mehr schlimmes dabei ;)

    Thomas

    Servus,

    sieht für mich mehr nach Cyanos aus, da wären erzeugte Gasblasen auch ein Zeichen dafür...

    Da hilft wohl nur absaugen ...

    Thomas

    Danke Eddy,
    ja das mit den stumpfen Scheren hab ich auch schon gehört, hab sie auch noch nie beim Fressen von irgend was anderem als Aufwuchs beobachtet
    Danke
    Thomas

    Servus Leute,
    hab euch mal ein Bild von einer meiner Krabben angehängt,
    Sie war als ich sie vor einem Jahr das erste Mal gesehen hab ca. 1 cm groß (Rückenpanzerdurchmesser)
    jetzt ist sie ungefähr 3 cm. Konnte an Korallen keine Verluste festellen, das einzige was mir abgeht sind meine 2 Sexguttata (schreibt ma des so?) Grundeln,
    hab sie überall auch außerhalb des Beckens gesucht, konnte sie aber nirgends finden, erst verschwand eine, dann ca. 2 wochen Später die 2.
    Könnte diese beiden Grundeln die so um die 4cm groß waren auf das Konnto der Krabbe gehen.
    Auf dem ersten Bild wo die Garnelenhaut vor ihr liegt siehts zwar so aus als würde sie die fressen, aber die ist nur zufällig vorbeigetrieben, zumindest hab ich sie nicht beim fressen von ihr beobachtet.
    Konnte zu der Krabbe auch im MW-Lexikon nichts finden, drum frag ich mal ob sie hier vielleicht wer kennt...
    Schönen Gruß
    Thomas