• Hallo zusammen

    da ich (wenn sich zeit findet) bald in Erding einen schnuppertauchkurs machen werde, denk ich schon mal darüber nach, wo ich meinen tauchkurs machen werde.
    zwei möglichkeiten hätte ich hierzu:
    - ich mache den tauchkurs dort, wo ich meinen schnuppertauchkurs machen werde, also in Erding.
    - oder ich mache den tauchkurs in Kenia, da ich warscheinlich dort heuer 7 tage am strand verbringen werde. [128]

    was meint ihr dazu, bzw welche erfahrungen habt ihr mit tauchkursen in deutschland und im ausland?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hi Tobi,

    also ich habe meinen Tauchkurs vor knapp 2 Jahren auf den Malediven gemacht, weil dort die "Schwimmbadtauchgänge" in der Lagune stattgefunden haben und man somit schon direkt die ersten spannenden Erlebnisse sammeln konnte! [130] Wir haben zwar für den Tauchkurs dort 80,- EUR mehr bezahlt als hier in Deutschland, aber der Gedanke hier in den Echinger Weiher für die Freiwassertauchgänge zu hüpfen behagt mir irgendwie immer noch nicht so richtig! [132] [120] ...vor allem weil der nie 24°C warm wird und das hast Du in Kenia ganz bestimmt!

    Ich war vor ca. 15 Jahren auch mal in Kenia (Mombasa). Damals nur zum Schnorcheln, aber mir sind diese wahnsinnigen Eindrücke bis heute im Gedächtnis! [125] Einfach traumhaft dort! Im Prinzip gibt´s für Dich nur 2 Punkte die ggf. dagegen sprechen könnten:
    1. wenn Du nur 7 Tage da bist, musst Du den ersten und den letzten Tag schon mal abziehen (Tauchverbot), also bleiben max. 5 Tage, wovon 3-4 Tage (je nach Anbieter) für den OWD-Kurs drauf gehen! Da ist dann mit "Am Strand liegen und die Freundin eincremen" nicht mehr viel! [132] ...es sei denn Dein Herzblatt zieht mit (wie bei mir), dann wird´s mit Sicherheit unvergesslich schön! [130]

    2. Die Qualität der Tauchschulen in der Nähe Deines/Eures Hotels! Hier am besten vorher über das Internet erkundigen und per E-Mail anfragen, ob zu dem Zeitpunkt Eures Urlaubs Kurse starten oder ab wieviel Teilnehmer sie einen durchziehen würden. Grundsätzlich auch mal auf die Fotos der Schule achten, was für einen Eindruck sie auf Dich in Punkto Sauberkeit macht.

    Hoffe das hat schon mal ein wenig geholfen!

    Viele Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Frank

    damit hast mir schon ordentlich weiter geholfen.
    dennoch eine schwierige entscheidung.
    was meinst du mit OWD-kurs? ist das theoriekurs?
    wo in mombasa warst du da genau? war das ein hausriff, oder musstest du mit dem boot rausfahren? wenn ja, was hat das gekostet, und wurde zu den riffen täglich gefahren?
    wusste zwar dass es in kenia viele riffe gibt, aber so vom hören sollen die eher mittelmäßig sein!?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • OWD steht für O pen W ater D iver und ist die Bezeichnung für den Grundkurs von PADI.

    Die Riffe in Kenia sollen in der Tat in den letzten Jahren sehr gelitten haben, aber da es bei mir schon so lange her ist kann ich das heute nicht mehr beurteilen. Damals war ich auch nur zum Schnorcheln da und wir sind immer bei Ebbe zum Riff gelaufen.

    Das Hotel hieß damals "Severin Sea Lodge". Weis aber nicht, ob das heute noch immer so heißt! [122] [133]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • hausriffe solls ja hier gar nicht mehr geben, aber ich glaub dass weiter draußen sehr tolle riffe sind.
    ein weitere vorteil wär, dass der tauchkurs im ausland bzw direkt an den riffen viel kürzer ist als in deutschland. vor allem die theorie soll recht kurz sein!?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Wenn du einen Padikurs machst ist es wohl egal ob in Deutschland oder Kenia.Die werden überall ziemlich gleich lange dauern da es da gewisse standarts und vorschriften gibt.Einen anderen Kurs würde ich aber eh nicht machen!!
    Mir wäre die Zeit bei 7 Tagen zu schade da du sicher 3-4 Tage rechnen mußt!!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • In der Regel wird die Theorie aber im Ausland nicht ganz so streng genommen wie in Deutschland und der Spaßfaktor eindeutig mehr berücksichtigt. Die wissen schließlich auch, dass man dort im Urlaub ist. ...und wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, dann kapiert man das auch in der Hälfte der Zeit! [132] Wie gesagt, für mich steht da Schwimmbad und Echinger Weiher vs. ggf. Swimmingpool oder Lagune und Hausriff / Riff! ...da überlege ich nicht mehr lange! [120]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Also in Kenia würde ich nicht unbedingt einen Kurs machen, weil sich vieles anfangs im Pool abspielt und dann oft die Kursteilnehmer per Boot ins Wasser geschmissen werden. Grund??? Die Stände rund um Mombasse (Diani Beach u.ä), haben keine Hausriffe.

    Persönlich habe ich vor ca. 18 Jahren dort Tauchgänge absolviert und aufgrund der recht starken Strömunf und teilw. schlechten Sicht (Plankton) ist es bedingt zu Ausbildung geeignet.

    Gut es kann sich in 18 Jahren einiges verändert haben, aber die Riffe nicht. Von daher sehe ich Malediven / Ägypten mit den Hausriffen und idealen Tiefen als besonders geeignet an.

    Gruss, Peter

    Frank...warst Du das der mit Mama + Papa Holzmasken verkaufen wollte [153]
    Ich war damals im 2Fishes Hotel.

  • Peter, nein, ich war der bei dem Du Dir dieses grässliche 5cm große Brustwarzenpiercing hast machen lassen! [120] [153]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • rossi,

    ich persönlich würde Dir empfehlen, den Tauchkurs in Deutschland zu machen, wenn Du mit dem Gedanken spielst, auch in Süßwasserseen zu tauchen. Da ich selber Divemaster bin und mein Freund Tauchlehrer war und wir einige Ausbildungen mit Schülern gemacht haben konnten wir feststellen, dass Schüler, die im Süßwasser gelernt haben, weitaus weniger Probleme mit der schlechteren Sicht und dem kalten Wasser haben als Leute, die den Tauchkurs in Karibik, rotem Meer u.s.w. gemacht haben.

    Außerdem sage ich immer, wenn Du bei widrigen Umständen gut tauchen kannst, ist es bei optimalen Bedingungen kein Problem. Wie beim Autofahren auch. Wenn Du das Autofahren bei Schneetreiben und Nebel lernst, ist es dann bei Sonnenschein und trockener Straße auch deutlich leichter.

    Und noch ein Grund, das Tauchen zu Hause zu lernen:
    Du vergeudest Deine wertvollen Urlaubstage nicht mit Schulung der Theorie und irgendwelchen Übungstauchgängen in einer Lagune, sondern Du kannst am Tag zwei richtige Tauchgänge machen. Das macht bestimmt viel mehr Spaß und man hat viel mehr Erlebnisse als mit anderen Tauchschülern am Boden zu knieen und Maske auszublasen üben und Wiedererlangen des Lungenautomaten zu trainieren u.s.w..

    Vielleicht konnte ich Dir bei Deiner Entscheidung etwas helfen.

    Gruß Hans


    Becken: 120x60x60 cm
    Beleuchtung: Powerriga 2x150 Watt HQI 4x 54 Watt blau
    Stömung: Tunze TS 14
    Abschäumer:Deltec AP 600
    Sonstiges: UV-Ebary 25 Watt 90 Kg Lebendgestein

  • Zitat

    Hans schrieb am 12.02.2007 13:00
    rossi,
    Wenn Du das Autofahren bei Schneetreiben und Nebel lernst, ist es dann bei Sonnenschein und trockener Straße auch deutlich leichter.

    Du vergeudest Deine wertvollen Urlaubstage nicht mit Schulung der Theorie und irgendwelchen Übungstauchgängen in einer Lagune, sondern Du kannst am Tag zwei richtige Tauchgänge machen. Das macht bestimmt viel mehr Spaß und man hat viel mehr Erlebnisse als mit anderen Tauchschülern am Boden zu knieen und Maske auszublasen üben und Wiedererlangen des Lungenautomaten zu trainieren u.s.w..

    Hans
    ich dachte es wär genau andersrum!?
    also dass in deutschland viel theorie gemacht wird, welche im ausland wesentlich kürzer sein soll, und hier früher und vor allem auch mehr tauchgänge gemacht werden.!??
    das mit dem Autofahren ist ein gutes Beispiel. wäre echt eine überlegung wert den in deutschland zu machen.

    Zitat

    Peter schrieb am 12.02.2007 12:49
    Also in Kenia würde ich nicht unbedingt einen Kurs machen, weil sich vieles anfangs im Pool abspielt und dann oft die Kursteilnehmer per Boot ins Wasser geschmissen werden. Grund??? Die Stände rund um Mombasse (Diani Beach u.ä), haben keine Hausriffe.

    Gut es kann sich in 18 Jahren einiges verändert haben, aber die Riffe nicht. Von daher sehe ich Malediven / Ägypten mit den Hausriffen und idealen Tiefen als besonders geeignet an.

    Peter
    gut, dann fällt kenia als ort zum tauchkurs schon mal weg.

    letztendlich überlege ich nur noch, ob ich den tauchkurs in ägypten (wo es warscheinlich nächstes jahr hingeht) oder in Deutschland mache. Hab mir sogar überlegt ob ich nicht in Kroatien, oder besser gesagt am mittelmeer den tauchkurs mache. alleine vom schnorcheln her hat mir das mittelmeer seeeehr gut gefallen.
    was meint ihr was von diesen drei am besten wäre?
    und eine zweite frage noch:
    wo in kenia kann man gut schnorcheln. Hausriffe soll es dort ja kaum geben, aber laut berichte sind bei einigen hotels die riffe ca. 300 bis 500 meter vom strand entfernt? ansonsten würde ich auch täglich mit dem boot ein paar minuten rausfahren, sofern es nicht zu teuer ist?

    sorry für die vielen fragen.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Roßi, also das Hausriff, wenn es ein solches wirklich gibt, ist tatsächlich bis zu 500 m und mehr entfernt.

    Die Tauchausfahrten als Schnorcheltrip zu nehmen, halte ich nicht für gut, weil die Strömungen dort sehr gut sind und ich fast meine damalige Freundin (jetzt Frau :-)), durch diese tückische Strömungen nicht mehr ins Boot bekam.

    Schnorcheln kann man im Naturschutzgebiet (weiss der Henker wie das heisst). Dort ist es auch schön, aber am Badestrand wenn Ebbe ist kann man fast bis zum Hausriff laufen. Entsprechend sieht das Riffdach aus, wenn die Turis drüberlatschen.

    Ich seh das Ganze wie der Hans, weil ich den Sport seit 25 Jahren mache und alte Schule im Weiher ist halt Hardcore aber wie ein Schleudertraining beim ADAC.

    Die Theorie in GE zu machen ist deshlab intensiver weil wir noch Verantwortung tragen. Im Ausland geht es halt hopla hopp und in 3 Tagen auf 20 Meter.

  • 300 - 500 Meter ist immer noch Hausriff [132] . Und mit Aegypten wuerd ich mich beeilen... die Riffe dort (besonders die Haus"riffe") schauen fast von Jahr zu Jahr schlimmer aus [127] [124] .

    PS: Hat sich jetz mit'm Paeda uberschnitten...

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Der Steff unser Mark Spitz aus Freising.
    Schwimm mal 500 m hin und 500 m zurück... [120]
    Viel Spass bei 40 Grad im Schatten. Der Hautarzt freut sich bestimmt.

    Aber wie der Zustand der Riffe in Ägypten ist, sehe ich im Mai [120]

    Das ist 1 Woche Tauchsafari angesagt. Plätze sind noch frei [132]

  • Zitat

    Stefan schrieb am 12.02.2007 17:22
    300 - 500 Meter ist immer noch Hausriff [132] . Und mit Aegypten wuerd ich mich beeilen... die Riffe dort (besonders die Haus"riffe") schauen fast von Jahr zu Jahr schlimmer aus [127] [124] .

    <font color="blue"> also soma bay soll extrem gut erhaltene riffe haben. angeblich ist dort einer der besten hausriffe weit und breit </font>

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Zitat

    Peter schrieb am 12.02.2007 17:24
    Der Steff unser Mark Spitz aus Freising.
    Schwimm mal 500 m hin und 500 m zurück... [120]
    Viel Spass bei 40 Grad im Schatten. Der Hautarzt freut sich bestimmt.

    <font color="blue"> stimmt, mal so nebenbei 1km zu schwimmen und dann noch am riff ein paar minuten zu schnorcheln ist nicht ohne. aber wenn ebbe ist (auch wenns nur paar minuten sind, würde es sich für mich rentieren) bräucht ich nur rauswatscheln und ins wasser gehen. </font>

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde dir auch empfehlen Tauchkurse wenn im Ausland dann nur auf solchen Trauminseln wie auf Malediven zu machen.
    Dann zahlst du nämlich nicht doppelt, do hast du i.d.R. schon beim zweiten Tauchgang richtig was zu sehen da ist praktisch beim Tauchen gehen der Preis für den Tauchkurs schon inbegriffen.

    In Kenia würde ich auch nicht unbedingt den Tauchkurs machen.

    Tauchkurs vorort würde ich in folgenden Tauchregionen dem heimischen vorziehen:
    Seychellen, Malediven, Mauritius, Südsee, Australien, Hawaii.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • udo

    du meinst also dass ägypten für einen tauchkurs nicht rentabel wäre?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • @Roßi:Ab nach Australien.Bekommst sicher ne gute Ausbildung und ein paar Korallen und bunte Fische siehst du mit etwas Glück auch [120]

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Christian

    poah, über 20 stunden flug? wegen mir gerne, aber ich glaub da muss ich erst mal mit meinem Arsch und meinen Beinen reden [120] [120]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère