Wieder einmal Fragen zu Balling!

    • Offizieller Beitrag

    [151]
    kann mich da Stefan nur anschliessen
    eine gute Spindel kostet ungefähr 50 Euro
    eine Refraktormeter etwa das gleiche
    wobei ich den Refraktormeter vorziehn würde

    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Ich die Spindel [120]
    Aber alles ist besser als das Teil das du hast [120] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hi Batman
    du fragtest

    Zitat

    Batman schrieb am 14.01.2007 21:55
    ... und wo kann ich das beim AquaCalculator berechnen?


    Wer kennt die Strory mit dem RTFM Parameter von Microsoft ?? [132]

    -> Anleitung von ACalc lesen da steht's drin !

    Kurzanleitung hier als "special service"
    - Tabset "Salz-Berechnungen dort" -> "Salinitäts Umrechnungen" (wenn nicht angezeigt -> dort das dreieck anklicken)
    a) gemesene Dichte eingeben (wo ? natürlich bei Dichte)
    b) gemessene temperatur eingeben (wo ? [132] )
    C Button "berechne aus Dichte" anklicken
    => entsprechende Salinität wird Dir links angezeigt (Wo ? [132] )
    => Die auf 25°C normierte Dichte wird dir ebenso angezeigt und steht rechts neben der (von Dir vorher eingegebenen) Dichte


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Hallo Eddy,
    hallo Stefan,

    danke für Euren Rat, ich wußt nicht das dieser Hydrometer so ungenaue Werte anzeigt. Ich muß wohl noch einmal in meine Geldbörse greifen. Hobbys kosten viel viel Geld! [132]

    Hallo Martin,
    danke für Deine Kurzanleitung, jetzt ist vieles klar!
    Eine (blöde) Frage noch, was ist der Unterschied zwischen Dichte und relativer Dichte?

    Gruß Sascha

  • Zum Beispiel die von Aqua Medic sind in Ordnung. Von JBL gibts welche mit eingebautem Thermometer das gleich die Temperaturdiffernz anzeigt. Die sind auch praktisch.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Zitat

    Batman schrieb am 15.01.2007 21:21
    Eine (blöde) Frage noch, was ist der Unterschied zwischen Dichte und relativer Dichte?

    Gruß Sascha

    es gibt keine blöden Fragen [132]
    -> guck mal in meiner Wasserparameter FAQ nach. Da steht's haarklein erklärt drin.


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Zitat

    krisi70 schrieb am 15.01.2007 22:13
    und was für spindel ? kannst du auch die marke sagen?

    Ich nutze keine Spindel, nur den Hydrmeter. Ich glaube ich mach bei der Salzmessung viel falsch, oder!?

  • Zitat

    Jürgen Riepold schrieb am 16.01.2007 21:26
    ......leider hab ich die Erfahrungen gemacht, daß jede 5. Spindel falsche Werte anzeigt ;-)......bei einem Refraktometer hatte ich das erst einmal!

    Benötigt man also entweder eine Spindel oder ein Refraktometer, oder!?
    Der Refraktometer ist sicherlich die bessere bzw. genaueste Messmethode.

  • Nun da gabs schon eine ellenlange Diskussion drüber (vielleicht verwendest du am besten die Suchfunktion), die sollte im Notfallboard nicht "schon wieder" weitergeführt werden.

    Du benötigst entweder eine gute Spindel oder ein gutes Refraktometer

  • 1. Artikelstandort Hong Kong . . .

    2. Kann mir nicht vorstellen, dass das Ding was taugt bei dem Preis.

    3. Bitte eröffne doch für solche Fragen einen eigenen Thread, ausserhalb des Notfallboards in der entsprechenden Rubrik! Danke