Wieder einmal Fragen zu Balling!

  • Hallo Leute,

    es geht mal wieder um das Thema Balling.
    Letzte Woche musste ich nach einem Blick in mein AQ feststellen, dass einige meiner Steinkorallen, Auflösungserscheinungen aufzeigen, man kann bereits an einigen Stellen das Kalkskelett sehen (siehe Bilder).
    Nachdem ich anschließend meine Wasserwerte gemessen hatte, konnte ich erkennen, dass der KH-, Ca- und der Mg-Gehält zu gering sind.

    KH 6,5°, Dicht 1,022g/cm³, Ca 380 mg/l, Mg 1120mg/l, Ni 0,06mg/l, Ph4 0,01mg/l, Ph 8,4 (JBL-Test)

    Da ich mich vorher immer um die Ballingmethode gedrückt hatte, war mir klar, jetzt führt kein Weg mehr dran vorbei.
    Letzte Woche kamen dann die Produkte von AquaTerra, folgende 3 Kanister habe ich angemischt:

    Kanister 1 Calcium

    * 2,5L Osmosewasser

    * 178g Calciumchlorid-Dihydrat

    * 12ml des Strontiumkomplexes

    * 12ml des Schwermetallkomplexes

    Kanister 2 Natriumhydrogencarbonat

    * 2,5L Osmosewasser

    * 210g Natriumhydrogencarbonat

    * 12ml des Jod - Flour Komplexes

    Kanister 3

    * 2,5L Osmosewasser
    * 62g Mineralsalz
    * 137g Magnesiumchlorid-Hexahydrat
    * 20g Magnesiumsulfat-Heptahydrat

    Bei AquaTerra wird alles mit 10Liter beschrieben, ich hoffe es ist kein Problem wenn ich erst einmal mit dem ¼ beginne, oder?

    Aus anderen Threads habe ich gelesen, dass ich erst die einzelnen (KH,CA,Mg) Werte optimieren soll. Ich habe mir dazu den AquaCalculator runtergezogen.
    Laut dem Rechner soll ich jetzt folgende Produkte über einen bestimmten Zeitraum zudosieren:

    CaCl2x2H20 : 68g (tägl. 11,4g) über 6Tage
    NaHCO3 : 14g (tägl. 7g) über 2Tage
    MgCL2x6H2O : 165g (tägl. 23,5g) über 7Tage
    MgSo4x7H2O : 20,6g (tägl. 2,9g) über 7Tage

    Jetzt gebe ich diese Produkte über diesen Zeitraum zu, wie mach ich das? Einzeln?
    Löse ich es im Osmosewasser auf?

    Was muß ich noch alles beachten oder habe ich bereits Fehler gemacht?

    Beckengröße 310L + Technikbecken, das läuft seit ca. 2Jahren.

    Über Infos würde ich mich sehr freuen.

    Danke und Gruß
    Sascha


    Dateianhang:
    CIMG4255komp.JPG

  • Sascha

    was balling betrifft kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich mich damit noch nie beschäftigt hab.
    kann dir nur sagen dass deine dichte etwas niedrig ist.
    solltest mindestens auf 34 besser auf 35 erhöhen, dann wird sich auch mg und ca wieder erhöhen.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo Sascha

    Erstmal die 3 Kanister mit je 2,5 l sind OK

    1 ) Deine 68 g Calciumchlorid würde ich in 1 l Osmosewasser auflösen und 6 Tage je ca. 170 ml zugeben

    2 ) Die 14 g Natriumhydrogencarbonat würde ich in 200ml Osmosewasser auflösen und 2 Tage a 100 ml ins AQ zugeben.

    Die Lösungen 1 und 2 darfst Du nicht mischen sonst hast Du eine kalkige Brühe

    Die 137 g Mg Hexahydrat und die 20 g Mg Heptahydrat kannst Du zusammen ich in 700 ml Osmosewasser auflösen und ja Tag 100 ml ins AQ kippen.


    Nach 7 Tagen würde ich erst mal Ca, Mg und Kh messen, sind die Werte OK dann Kannst mit der eigentlichen Balling Methode beginnen.
    Bei Deinem AQ würde ich erst mal mit 50 ml / Tag von jederm Kanister beginnen.
    Nach 2 - 3 Tagen misst Du wieder den Kh Wert. ist dieser gesunken, mußt Du die Zugabe der 3 Flüssigkeiten erhöhen, ist der kh Wert gestiegen machst halt weniger rein.
    Wichtig ist Du misst immer ca. 1 Std nach Zugabe.
    Wenn Du nämlich z.B. um 9:00 zugibst und um 21:00
    misst ist bereits die Hälfte des Kh verbraucht.

    Ansonsten viel Erfolg

    Gruß Dieter

    Es war einmal

    • Offizieller Beitrag

    Sehe das aber ebenso, dass du mit der Dichte hochgehen mußt, dann müßten eigentlich deine Werte wieder alle einigermaßen passen. Das ist erstmal das Wichtigste!
    Balling ist aber trotzdem nicht schlecht. Als Alternative gibts noch Bio-Calcium von Tropic Marin, das ist ein fertig gemischtes Balling da brauchst du dir nicht soviel gedanken mit dem Mischen machen und ist sehr ergiebig!

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Ich danke Euch für die Antworten.

    Dieter:
    Ich danke Dir für die Aufteilung, ich werde die 3 Kanister gleich mal ansetzen und beginnen zu dosieren.

    Tobi / Udo:
    Habe ich das Richtig verstanden, ich soll die Dichte auf 1,035g/cm³ hoch nehmen? [122]
    Diesen hohen Wert habe ich noch nie gelesen. [122]


    Ich hoffe nur das das Korallenabsterben danach beendet ist, bin ich auf dem richtigen Weg?

    Gruß Sascha

  • //Quote: Habe ich das Richtig verstanden, ich soll die Dichte auf 1,035g/cm³ hoch nehmen?


    NEIN !!! keinesfalls, das ist viel zu hoch
    Tobi meinte du sollst die Salinität auf 34 ..35 erhöhen
    ein optimaler wert wären 34,8 psu

    wenn Du die Dichte misst musst Du unbedingt die temperatur mitmessen, alleine ist der Meßwert nichts wert !
    (bei Salinität schon...)
    34,8 psu (Salinität) entsprechen 1,0232 g/cm³ (Dichte) bei 25°C. Misst du bei einer anderen temperatur musst Du das umrechnen. ACalc hat extra ein entsprechendes Modul dazu !

    lG Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Ach ja, die Ballingsalze kannst Du übrigens auch von Hand einfach (langsam) zugeben, z.B.: ins Technikbecken.

    Speziell wenn Du am Anfang jetzt erstmal korrigierst ist das sicher einfacher als jedesmal die Zugabemengen für eine Dosierpumpe zu berechnen.


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Zitat

    Martin Kuhn schrieb am 14.01.2007 16:09
    //Quote:


    NEIN !!! keinesfalls, das ist viel zu hoch
    Tobi meinte du sollst die Salinität auf 34 ..35 erhöhen
    ein optimaler wert wären 34,8 psu

    Wie kann ich die Salinität messen, ich habe leider kein Messgerät! Wie rechne ich Salinität zu Dichte um???

    Gruß Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Batman
    was benutzt du denn jetzt zum Messen deiner Dichte oder deiner Salinität?
    Deine Dichte ist nach deinen Angaben im Moment 1,022g/cm³ ich würde dir raten das du die Dichte mal auf 1,025 anhebst (ich vermute mal du mißt mit Spindel)!
    Da Dichte immer abhängig ist von der Temperatur des Wassers kann man nicht genau sagen was du jetzt für eine hundertprozentige Dichte hast bei 1,025, da wir ja nicht wissen wie du mißt und mit welcher Wassertemperatur. Solltest du mit einem Refraktometer messen ist eine Salinität von minimal 34 Promille und maximal 39 Promille in Ordnung (ich würde dir raten zwischen 35 und 36 einzustellen), hier ist dann allerdings die Temperatur unwichtig, da diese kompensiert wird, d.h. mit einem Refraktometer hast du dieses Problem nicht (soll aber nicht heißen, das es besser mißt wie manche schon festgestellt haben).

    Also erhöhe mal die Dichte auf 1,025 und beobachte mal wie deine Werte hochgehen (CA, KH und MG)!

    Was noch wichtig ist, das dein Salz eine gute Qualität ist, d.h. die Ausgangswerte auch passen, denn wenn du ein Salz verwendest das bei z.B. 35 Promille Salinität 400 mg Ca hat, dann ist das natürlich nichts, aber die meisten Salze für Riffaquarien erfüllen meines Wissens diese Anforderung [130] .

  • Hallo Leute,

    ich messe meine Dichte mit einem Hydrometer.
    Bei einer Temperatur von 26,5°C habe ich derzeit eine Dichte von 1,022 g/cm³.
    Kann ich das evt. auf 25°C umrechnen?

    Gruß Sascha

    • Offizieller Beitrag

    kannst du
    verwende den aqua calculator oder einen onlinerechner für sowas
    momentan hast eine salinität
    von 33.89
    34.5-35.5 wäre optimal
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Zitat

    eddy schrieb am 14.01.2007 21:48

    momentan hast eine salinität
    von 33.89
    34.5-35.5 wäre optimal
    eddy

    Hallo Eddy,

    Ist da jetzt der Temperaturunterschied von den 1,5°C mit berechnet?

    • Offizieller Beitrag

    JA

    kannst das aber gerne nachrechnen
    http://home.arcor.de/ch/chronz/aqua…erechnungen.htm
    übrigens deinen hydrometer würde ich nicht über den weg traun ist doch einer mit zeiger oder
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Zitat

    eddy schrieb am 14.01.2007 21:57
    übrigens deinen hydrometer würde ich nicht über den weg traun ist doch einer mit zeiger oder
    eddy

    Hmm, ist einer mit einer Skala, um so tiefer er ins Wasser eintaucht umso geringer ist die Dichte.
    Ich schau mal unter dem Link.

    • Offizieller Beitrag

    darf man fragen was das teil gekostet hat und von welcher firma es ist [126]

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hi,
    ein ernstgemeinter Rat: Tritt das Teil in die Tonne und kauf dir eine vernünftige Spindel oder ein Refraktometer. Sogar Schätzungen dürften mit dem Teil ein echtes Problem darstellen, eine genaue Messung sogar unmöglich sein [132] .

    Gruß
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]