pH-wert korrigieren

  • hi,
    hab jetzt nochmal einen neuen test gekauft, wieder ph 7,4 ?!
    hab auch vor kurzem bei einem händler testen lassen, auch zu niedrig.

    hab jetzt gelesen das ich mit Na2Co3 den ph wert korriegieren kann, aber was ist das, wo bekomm ich das und wie verwende ich das???
    im netz find ich irgentwie nix, zumindest nix das ich versteh.

    gruss mad

    ps: ich hab keinen kalki, also auch keinen co2 eintrag, die wasseroberfläche ist gut in bewegung und der abschäumer läuft natürlich auch durchgehend.

    Becken: leider keins mehr

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht den dein KH-Wert aus. I.d.R. wenn der KH-Wert paßt brauchst du dir keine Gedanken um den PH-Wert zu machen, die meisten messen den nicht mal.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • der ist bei 7-8, also vollkommen ausreichend...
    ich wollte ihn auch nicht mehr messen, aber irgentwie murmt es mich ohne ende das er nicht stimmt und ich ratlos bin wie ich ihn wieder in den griff bekomm.

    Becken: leider keins mehr

    • Offizieller Beitrag

    Macht dir keine Sorgen [130] .

    • Offizieller Beitrag

    Natriumhydrogencarbonat = Natron
    gibs in der Apotheke und im Supermarkt, das puffert den pH-Wert, ich glaube sogar über den KH

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • genau das hab ich befürchtet, die kh will ich nicht erhöhen... zumindest nicht viel...

    Becken: leider keins mehr

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist das der KH-Wert einigermaßen stabil ist, das hält dann auch den PH-Wert stabil.

  • Ich habe den PH-Wert in Laufe der gesamten Beckenstandzeit vieleicht 3 mal gemessen. Ich habe, vieleicht aufgrund des Kalkis, einen eher niedrigen PH-Wert. Stört mich aber nicht weiter. Hauptsache er schwankt nicht in unnatürlichen Dimensionen.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Wann hast Du die 7,4 gemessen? Morgens oder Abends?

    in der Anfangszeit meines AQ´s habe ich mir ein Ph Meßgerät gekauft. Ich habe dann täglich 2 x gemessen. Über 1 1/2 Jahre hinweg früh morgens ca. 7,8 und abends ca 8,35. Danach habe ich die Messerei aufgegeben da sich der Wert kaum ändert. Heute messe ich nur noch sporadisch.
    Wenn Du einen zu niederen pH-Wert hast könntest Du ein paar Caulerpa-Algen einsetzen, die würden m.M. Deinen pH Wert nach oben bringen.
    Caciumhydroxyd erhöht den ph Wert nur kurzzeitig allerdings hatte ich, als ich mit Calciumhydroxyd meinen CA- Wert erhöhte, einen hohen Kh-Wert (10).
    Seit über 2 Jahren wende ich die Ballingmethode an und habe stabile Ca, KH (7) und pH (7,8 - 8,3)Werte.

    Gruß Dieter

    Es war einmal

  • hast du denn sonst irgendwelche Probleme mit deinem Becken?

    Mein PH ist morgens bei 7,5 und abends bei 7,9
    Für den Ph wert gibts viele Ursachen zb du lüftest zu wenig und hast dadurch zuviel verbrauchte Luft im Raum die dein Abschäumer zieht etc. Kannst ja mal den Test machen, den ganzen Tag richtig kräftig und häufig lüften und dann den PH wert messen!

    LG Matze

  • Hallo Matze

    Danke für Deine Info. Jetzt weiß ich wenigstens, daß ich genügend lüfte.

    Gruß Dieter

    Es war einmal

  • Dieter es muss nicht sein ist aber eine möglichkeit! Kann also sein auch wenn dein PH in Ordnung ist das du dennoch zuwenig lüftest wenn sich schimmel bildet!

    LG Matze

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem lüften halte ich für aus der Luft gegriffen! Schimmel, feuchte Räume ja, aber nicht pH-Wert! Wie kommst du da drauf?? Ich meine in der Luft sind normal 0,03%!!! CO2 und ich glaube nicht, dass das Einfluß hat!! Oder wie meinst du dass??

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • hi,
    also gemessen hab ich abends um 20uhr, die beleuchtung fängt um 12uhr mittags an und ist um 14uhr voll hochgefahren.
    lüften tut meine frau jeden morgen und abend ne halbe stunde, auch sonst ist die terrasentür regelmässig auf da ich raucher bin.

    probleme:
    tja, indireckt schon, hatte ne zeit lang polypenprobleme, die aber meiner meinung von dem umstieg auf zeovit kamen.
    hat sich aber mittleiweile erledigt, polypen sind wieder da ;-)))
    das einzige was ich zur zeit hab sind wieder einige cyanos...
    durch den wöchentlichen wasserwechsel ist meine kh bei mindestens 8-9 gewesen, seit es meinen korallen wieder besser geht ist er jetzt wieder etwas gefallen, eine zeit lang wurde nichts oder nur sehr wenig verbraucht, ebenso wars mit calcium und magnesium.
    den fischen gehts auch prima.

    ok dann werde ich jetzt am besten meinen ph-test in die tonne werfen, wenn den keiner mist, warum soll ichs dann machen.

    danke für eure antworten
    gruss markus

    Becken: leider keins mehr