• Zitat

    Meins läuft auch sehr gut ausser die Temperatur muss ich runterbekommen


    steve,

    sei mir nicht böse, aber das Dein Becken gut läuft möcht ich bezweifeln, wenn ich Deine anderen Treads so durchlese, Fadenalgen, Cyanos, Nitrit und Nitratwerte um die 50 [122]

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • das es geht, ist ja nichts neues, die frage ist immer nur, wie ????
    wer keinen machen möchte solls lassen... ganz einfach...

    Becken: leider keins mehr

  • Bin ja eigentlich selbst noch Anfänger und so eine Selbstsicherheit wie sie Steve an den Tag legt!! [125]
    Wie kann man sich selbst so überschätzen zzzzzzz!

    Rainer

  • Servus jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben. Also mein erstes becken läuft seit 6 Wochen, bestimmt nicht Perfekt. Aber seitdem 2 mal WW 10% Nitrat Nitit Quasi 0. Aber von Steve: Wasserwerte um die 50??? + kein WW + Vodka.
    Und sein Becken läuft seit einem Jahr, sei mir nicht böse, Steve aber lies im Forum mal und GLAUBS (zumindest den durchschnitt). [128]

    Wer im Schlachthaus sitzt, soll nicht mit Schweinen werfen. :D

  • hoefer: Aber nach 6 Wochen schon 2 Wasserwechsel zu machen ist auch nicht optimal!!! Mein neues Becken läuft seit Dezember und ich hab noch keinen WW gemacht!! Das kannst du dir sparen!!!!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo Steve,
    dann poste doch bitte mal deine Werte, würde mich interessieren und was gibtst du sonst für Zusätze ins Wasser (hab jetzt nicht den ganzen Thread nochmal gelesen) .

  • Hallo,

    bin gerade erst auf diesen doch recht merkwürdigen Thread gestoßen. Mich würden auch mal die Wasserwerte von Steve interessieren. Und wenn er da eine Anemone drin hat, und noch einige Fische, dann mögen die das schon eine Zeitlang aushalten.
    Auch glaube ich, dass Steve das über wenig Wasserwechsel gelesen hat. Ich bin seit 1980 Seewasser-Aquarianer. Da gabs früher schon den glauben, das altes Wasser besonders gut ist. Wenn man da einen Fisch kaufte, gab der Händler nur wenig Wasser mit, da das Wasser zu "kostbar" war. [120]

    Es gibt tatsächlich noch heute Menschen, die einfach nichts annehmen, und andere, die auf Scharlatane reinfallen weil sie ihr Gehirn nicht einschalten.
    Das ist jetzt nicht auf Steve bezogen, das hab ich seit ich in Foren lese, desöfteren schon erlebt.
    Und in Foren bin ich erst seit ca. 2 Jahren, seitdem weiß ich wie schwer es ist ein MW-AQ zu unterhalten, obwohl ich seit fast 30 Jahren schon eins habe..... [125]
    Und ich kann auch sagen warum das so ist.
    Weil, wer heute damit anfängt, will nächsten Monat ein voll funktionsfähiges Becken haben. Und das geht auch mit LS, Livesand, Flüssigbks + Pipapo eben nicht.
    Und wenn nach 2 Wochen irgendwelche Algen gesichtet werden, bricht Panik aus. Es ist nicht zu fassen....
    So jetzt hab ich mir genug von der Seele geschrieben,
    und wer will kann´s lesen
    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Guten Morgen

    @ Penny
    genau das ist u.a. der Grund, warum ich die werte wissen möchte und das nicht so im Raum stehen lassen will.
    Irgendein Anfänger liest das und machts nach und kommt hinterher angesch.., weils bei ihm nicht funktioniert.
    Kann ja möglich sein, dass es bei Steve geht, im Moment [130]

    • Offizieller Beitrag

    Meine Erfahrung ist folgende:
    - warum macht man WW => um Nitrat abzubauen und neue Spurenelemente und Mineralien ins Wasser zu bringen

    - es gibt nichts besseres als WW!! Einmal die Woche 10 Prozent wären perfekt, meist reichen bei genügend Technik und passenden Besatz aber auch Intervalle von 4 Wochen um es perfekt zu machen (hier muss aber schon von Anfang an beim Besatz mitgedacht werden und man muss wissen wie man füttert). Am allerbesten wäre natürlich täglich ein paar Prozent, aber das ist wohl für die wenigsten realisierbar.

    - man muss unterscheiden was im Becken ist, wenn fast nur Weichkorallen im Becken sind oder es evtl. sogar ein reines Fischbecken ist (was sehr selten der Fall ist), dann funktionieren die Becken auch mit wesentlich größeren Intervallen.
    Warum?=>da sie auch bei mehr Nitrat nicht farblich schlechter aussehen und sie wachsen sowieso meist zu schnell und den Fischen ist der Nitratwert fast egal, außer das sie auch nicht so schnell wachsen werden.

    - Bei heutigen Steinkorallenbecken auch mit noch so guter Technik wenn man schöne schnellwachsende Korallen will mit schöner Farbe

    - mit guter Technik und ein wenig Chemie (z.B. Adsorber), passendem Besatz, angemessener Fütterung und Spurenelemente und Balling kann man den WW sehr lange hinauszögern, ohne das man von einen nicht funktionierendem Becken sprechen kann. ABER, derjenige der bei gleichen Bedingungen regelmäßig WW gemacht hat, wird meist gesündere und schönere Tiere haben. UND VOR ALLEM EIN WESENTLICH STABILERES SYSTEM, MIT VIEL WENIGER PROBLEMEN!!

    - Das Hauptproblem bei den meisten Aquarianern heute ist der zu hohe Besatz, das mästen der Tiere und zuwenig WW, dies alles führt dazu das insbesondere der Nitratwert außer Kontrolle gerät. Und die meisten Dinge die dann dagegen unternommen werden halte ich für äußerst fragwürdig und fordern extreme Aufmerksamkeit und damit sehr gutes Wissen (z.B. Alkoholmethode, Zeolithe, Schwefelnitrat....).

  • ok dann mal die werte

    - PO4=0,03

    - KH= 10

    - MG= 1350

    -CA=430

    - NO2= 0

    -NO3=50


    Nitrat habe ich gelesen von Udo das ist richtig aber ich benutze eine Delisäule und momentan baut sichs gut ab
    Zuzüglich benutze ich Bakterienfutter was vom Fachman angemischt wird

    und Steinkorallen habe ich nur drei kleine ableger und die montiporaplatte sonst bwird ja dort haubtsächlich weichkorallen ihren platz finden

  • Hallo,

    also diese Ausführungen unterschreibe ich aber zu 100%!!! Besser hätte ich es nicht schreiben können.
    Und wer sich nicht daran hält, fällt auf die Schnautze... früher oder später.

    Anerkennende Grüße Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • super Udo smilie_happy_050.gif genau so und nicht anders

    @ Steve
    wie Udo schon geschrieben hat, für deine Weiche und die Fischis wirds reichen, aber nicht (auf Dauer) für die Steinis.
    Zudem, dass dein Nitrat viel zu hoch ist, stimmt auch das Verhältnis Nitrat zu Phosphat nicht...google mal nach "Redfield Verhältnis" , da wirds erklärt. [130]

  • Hallo Steve,

    so schlecht sind die Werte nicht. Aber für Steinkorallen sind die NO3-/PO4-Werte auf Dauer nicht akzeptabel. Denk noch mal an einen Wasserwechsel, naturlich mit RO-, oder Entsalzerwasser, und dann rechne mal.
    Bei Deinem Becken mit 240l brutto sind nicht mehr als
    180l netto. Wechselst Du also z.B. 60l Wasser wird der Nitratwert im Becken auf ca. 33 mg reduziert. Warum??
    Wenn Du 60l absaugst, bleiben 120l. Diese ergeben einen Liter-Nitratwert von 120 x 50=6.000. Nun füllst Du 60l RO-Wasser ohne Nitrat nach. Der Wert 6.000 bleibt also erhalten! Da aber nun 180l im Becken sind, teile den Wert 6.000 durch 180 und Du erhälst... 33,33. Noch Fragen??
    Zusätzlich gibst Du mit dem neuen Salz auch noch die so dringend benötigten Spurenelemente dazu.
    Ich mache wie schon vorher ausgeführt, einen wöchentlichen Wasserwechsel von knapp 10%. Gebe keine Mittelchen (Spurenelemente, Baks usw.) hinzu, und schau Dir mein Becken an. Das steht so seit über 10 Jahren!!!!
    Ein Wasserwechsel ist billiger und bringt mehr als tausend Mittelchen.
    Mach´s so, oder lass Dich besser beraten. Aber schau Dir die Leute, die Dich beraten genau an...und ihre Becken!!!

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi,
    zum Thema Redfield:

    sollte man nicht zu hoch bewerten, da man es nicht 100% messen und bestimmen kann, (außer im Labor) aber wer hat das von uns schon zu hause.
    In manchen Fachbzeitschriften wird sogar beschrieben das es in der Meerwasseraquaristik keine Anwendung findet.

    LG
    Uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • ich will ja nt sagen das der WW unnötig ist auch ich mache dies mal aber halt net zu oft ich werde sehen was dabei rauskommt ,aber erstmal heisst es ja auch im September abbau und wieder neu aufbau
    und momentan will ich mich eh in der ebene bewegen zum WW weil mir das bakfutter nen bisschen zu teuer wird deswegen werde ichs ausprobieren und mal schauen wie weit die kosten so kommen [120]

  • hi,
    die baks sind dir zu teuer, aber du willst ein grösseres becken, hast du dir mal überlegt was ein solches becken an unterhalt kostet ??

    warum versuchst du nicht erstmal dein 240liter becken richtig zum laufen zu bringen...
    die grösse reicht aus, und wenn es richtig läuft und sich deine korallen vermehren, hast du einiges für das grosse becken, sonst fängst du wieder mit einem leeren becken an, und ohne besatz wirst du sehr lange brauchen bis es richtig stabil läuft...

    ich spreche da aus ehrfahrung !!!!

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    sonst fängst du wieder mit einem leeren becken an, und ohne besatz wirst du sehr lange brauchen bis es richtig stabil läuft...

    Da stimme ich zu, je mehr filtrierer umso mehr verzeiht das Becken die häufigste Sünde in der Aquaristik nämlich die Überfütterung. Die Filtrierer helfen also das System zusätzlich zu stabilisieren. Je mehr Korallen im Becken sind desto weniger Nährstoffe bleiben z.B. für Algen usw.. Deshalb laufen auch Systeme die bis oben voll sind mit Korallen meist am stabilsten.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • hi leutz

    also ich habe ja jetzt doch mit dem WW angefangen und wollte euch mal fragen was ich dazu eigenlich so beachten muss.

    Ich mache es so ich entnehme wasser aus der Osmoseanlage in einen 10 liter eimer dann lase ich das wasser nen guten tag im Zimmer stehen und machen dann Salz rein momentan REEF CHRISTAL aber ich wechsle auch zu TROPIC MARIN und das immer wieder im wechsel.
    Dann lasse ich den eimer so gute 5 Tage stehen natürlich mit pumpe drin das es bewegt wird davon alles mal 2 denn 10% bei mir wären ja ca 200 liter also 20 liter wechseln.
    Sollte ich dann noch beim wechseln noch irgentwas zugeben oder ist das alles ausreichend.

    Beim Abpumpen sollte ich das vom Boden absauegen oder die Glocke in der Mitte halten wegen den Bakterien im Bodengrund

    mfg Steve


    Dateianhang:
    SL371893.JPG