• Hab da mal noch sone frage, was einige mir aber nicht erklären konnten nicht mal Fachleute.
    Man sagt, man sollte einmal im Monat einen 10%tigen Wasserwechsel machen.
    Warum das?
    Wenn man so bedenkt das man im Meer auch kein Wechsel machen kann, warum denn im AQ
    Eigentlich bilden sich doch im Meeresaq. doch Bakterien aus den LG, wenn ich jetzt einen Wasserwechsel mache von 10% angenommen vom 1000l Becken dann müsste ich 100L rausnehmen und wieder neu reinmachen, aber somit habe ich doch zum grössten teil der Bakterien mit rausgenommen und wenn ich frischwasser einfülle sind doch da keine drin.
    Also ich habe noch kein Wasserwechsel gemacht und alles sieht gut aus meine werte bekomme ich im griff und viele sagen ja auch das dass eigentlich quatsch ist jeden monat zu wechseln [152]

    Wer hat da was besseres oder eine andere Meihnung?

  • Hi Steve,
    ich hab da eine andere Meinung. Ich wechsle Wasser um Spurenelemente reinzubekommen.
    Bakterien sind im freien Wasser kaum vorhanden. Die sitzen in den Steinen und im Bodengrund.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo Steve,

    Also ich mache bis heute jede Woche einen WW von ca 10-15% pro Woche (40-60l). Schwev
    Sinn und zweck eines WW ist es Spurenelemente dem Becken zuzuführen.
    Giftstoffe und Nährstoffe zu verdünnen, Schwebstoffe und Dreck abzusaugen usw.

    Gruß Valentin :koenig:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Steve

    möchtest du meine persönliche Meinung wissen
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Kauf dir erst ein Buch für einsteiger -anfänger
    dann erübrigt sich die Frage warum man wasserwechsel machen muss- sollte

    ich lese jetzt schon eine geraume zeit mit
    und mir ist dabei aufgefallen
    du weisst gar nichts
    obwohl du schon längere zeit das becken hast bevor man mit diesem hobby anfängt sollte man sich erst mal schlau machen
    bücher lesen
    erfahrene meerwasseraquarianer fragen
    zu einem guten händler gehn den man dir rät
    in foren lesen
    usw.

    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • jo eddy du das habe ich alles schon gemacht bevor ich damit angefangen habe hatte ich mich schon mal schlaugemacht und viele bücher gelesen aber dann stelle ich mir die frage warum einige denn den WW machen und einige schon innerhalb von 10 Jahren höchstens mal 8 mal gewechselt haben und bei dennen klappt es also den jenigen den ich kenne hat sein AQ seit 8 Jahren zu stehen 180L Steinkorallenriff und er hat erstmal wenn hochkommt 5 mal nen teilwechsel gemacht

  • Zitat

    ok aber ich benutze ja Osmosewasser da ist doch nichts mehr drin ausser parr kleinigkeiten die aber da nicht reingehören

    Hi Steve,
    die Spurenelemente sind ja im Salz drin, das Du dem Osmosewasser zugibst (hoffe ich zumindest) [120]

    und ich muß dem Eddy recht geben, so ein Büchlein hat noch nie geschadet.


    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

    • Offizieller Beitrag

    also den jenigen den ich kenne hat sein AQ seit 8 Jahren zu stehen 180L Steinkorallenriff und er hat erstmal wenn hochkommt 5 mal nen teilwechsel gemacht


    dann schick uns mal von dem becken fotos
    oder sag uns wer das ist [120]

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Zitat

    Steve schrieb am 25.01.2008 16:33
    Hab da mal noch sone frage, was einige mir aber nicht erklären konnten nicht mal Fachleute...

    Was fuer "Fachleute" waren das denn [149] ??

    Verbrauchte Bruehe raus (Bakterien halten sich kaum im freien Wasser auf...) -> frisches Wasser voller Spuris rein.

    Mehr gibts nicht zu verstehen. 10% im Monat ist uebrigens noch wenig... Es gibt Leute die wechselen das in der Woche... [133] [132] .

    In Becken mit massivem Technikaufwand kann das ohne Wasserwechsel sogar ueber einen sehr langen Zeitrum gut gehen (bei entsprechender Versorgung der Korallen mit CA,Mg, KH und Spuris, was ich dir aber (noch) nicht zutraue). Aber glaub mir, dein Becken laeuft mit minimaltechnik. Explizit mit deinem Abschauemer wuerde ich dir sogar auch zu 10% Wasserwechsel in der Woche raten, da er nicht in der Lage sein wird dein Becken "sauber" zu halten.

    Gruss
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Eddy ist BACK !!!!


    Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen, dass so ein Buch noch niemandem geschadet hat,
    wenn man es sich durchliest.

    Ich hoffe, du denkst bei einem WW daran Salz dem Osmosewasser hinzuzufügen.


    Ich kann es nicht verstehen, wie man so naiv an ein so heikles Hobby gehen kann.
    Bitte nimm das jetzt nicht persönlich, wir wollen dir ja helfen, aber bei Adam und Eva anzufangen
    ist nicht einfach.

    Und bitte benutze folgen Satzzeichen von deiner Tastatur an der richtigen Stelle in deinen Sätzen ,,,,, ....... ,
    ganz ohne ist es recht schwer deine Beiträge zu lesen.


    Ahhh noch was diese Thema ist im Bereich "Brauch dringend Hilfe" ein wenig verkehrt.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Stimmt habs gleich mal verschoben *g*!

    So ich melde mich auch mal! WW sind schon wichtig. Klar kann es gehen wenn man nie nen WW macht und ein gut funktionierendes System hat, ABER die Spuren und Massen Elemente kommen ja nicht per Geisterhand ins Becken sondern entweder durch die WW oder durch seperate zugaben! Ich behaupte mal das ein WW gerade für Anfänger da sehr viel einfacher ist und sich da Coral ABC auf dauer auch nicht rechnet im Vergleich zu WW. Einzigst aber auch das BRAUCHST DU NOCH NICHT, wären später noch Balling Methode.


    Also WW ist schon wichtig siehst doch an deinen Werten das die häufiger sein müssen als du es bisher machst!

    LG Matze

  • Das Meer hat auch bei weitem mehr Wasser und Gestein als deine bzw. unsere "Wasserpfützen". Durch den riesigen Organismus der dort herrscht und zu finden ist und mehrere tausend Jahre gebraucht hat um zu reifen ist es ganz normal das sich dort die Schadstoffe schneller und leichter abbauen. Man muss sich nur mal eine Hand frischen Meersand ansehen - da sind Millionen an Bakterien sowie Kleinstlebewesen zu finden die alle verschiedene Nahrungsansprüche haben. Diese kann man in einem Aquarium gar nicht alle bieten. Diese wirken dort als riesiger biologischer Filter. Zudem ist der Besatz an Fischen im Aquarium auf die Masse gesehen wesentlich höher als im Meer selbst. Und da jedes Tier frisst und wieder ausscheidet ist folglich das Wasser sehr schnell voll damit. Die heutige Technik ermöglicht mittlerer weile eine sehr gute Filterung aber eben nicht zu 100%. Ich möchte dich gerne sehen in einem Zimmer ohne Toilette! Deine Ausscheidungen wird sich auf die dauer auch irgendwann zersetzen aber angenehm ist der Geruch und das Leben darin bestimmt nicht!!! Deshalb sollte man sich schon die Mühe machen und regelmässig Wasser wechseln und gegebenenfalls Nährstoffe zusätzlich zu dosieren wenn es erforderlich ist.
    Ich bin immer mehr der Meinung das man auch für das Halten von Fischen und Co einen Sachkundenachweis machen sollte. Ich selbst habe diesen auch für meine Reptilien machen müssen wegen Artenschutzgesetz und deren "Gefährlichkeit", welcher auch von der Naturschutzbehörde überwacht (durch Kontrollen der Tiere und deren Becken) wird. Wer das nicht vorlegen kann bekommt dann auch keine Haltegenehmigung für seine Tiere. Soweit ich weis müssen bis jetzt nur Gewärbetreibende im Besitz eines Sachkundenachweis sein um Fische usw. zu verkaufen. Da werden bestimmt wieder einige schimpfen wegen Geldmacherei vom Staat usw., da das ca. pro Prüfung 50 Euronen kostet aber es ist zum Wohl der Tiere und deren "Artgerechten" Haltung.

    Gruss Markus

    Becken: 1,00x0,45x0,40; Beleuchtung: 6 X 54 Watt T5 Röhren;
    Inhalt:2 Anemonenfische, grüner Schlangenseestern, Scherengarnele, Einsiedler, ,Scheibenanemonen, Krustenanemonen, LPS, SPS, diverse Weich- u. Lederkorallen, Lebendgestein, Live Sand

  • nun ich lasse es mal nicht unkomentiert!
    Driftet zwar wieder enorm ab aber egal!
    Sachkundenachweiß ja wie schön gibts das auch für Menschen bevor se kinder haben, für Menschen im allgemeinen bevor se in die öffentlichkeit kommen? Gibts das für Hunde Katzen Vögel etc die liste wird sehr sehr lang! So und dann haben ihn vllt mal alle wirds dann besser? NEIN wird es nicht.
    (rede freilich nicht von Gifttieren und da gehts mit Sachkunde wohl auch weniger ums tier als um den Schutz von Menschen vor diesem Tier )

    LG Matze

  • Um das ging es mir auch gar nicht Matze, das ist ein anderes Thema.

    Ich meinte mit dem unkommentiert lassen eigentlich die Aussagen über das eigentliche Thema der Wasserwechsel.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Naja ich weiss, die meinungen verlaufen sich verschieden, sobal ich rankomme werde ich mal ein Bild von dem Becken reinsetzen damit man sehen kann das es auch ohne wechsel geht.
    Meins läuft auch sehr gut ausser die Temperatur muss ich runterbekommen

  • Und was willst damit beweisen das ein Becken ohne Wasserwechsel läuft??? Bist du zu geizig oder zu Faul für Wasserwechsel????Ich denke bei über 95% der gut laufenden Becken wird ein regelmäßiger Wasserwechsel gemacht,ist halt einfach so!!!!
    Kannst natürlich auch teure Spuren Elemente reinschütten....

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................