• Hallo,

    habe mich zu einem neuaufbau meines Riffes entschieden, und nun auch endlich gemacht, solche Sachen schiebt man meistens ewig vor sich her.

    So sah mein Riffaubau bisher aus:


    Dateianhang:
    Aquarium1.jpg

    Das Bild lässt sehr zu wünschen übrig, ist noch von meiner Alten Kamera, besser zu sehen ist es unter:
    http://zipa-aqua.de/Aqua-Bilderbuc…omas-plepla.htm

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • So, das ist nun die neue Einrichtung:


    Dateianhang:
    Aquarium2.jpg

    Die ersten Bewohner sind heute auch schon wieder eingezogen:

    Dateianhang:
    Aquarium3.jpg

    Für die Strömung ist bei mir jetzt eine Turbelle Stream 6100.10 (2500 - 12.000 l/h)mit Controller und ein Powerhead mit 2000 /hl zuständig.

    Dateianhang:
    Aquarium4.jpg


    Dateianhang:
    Aquarium5.jpg

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Wow, sieht ja super aus!
    Alles LS? Wo hast du denn den Inhalt hin? [125]

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Ein Teil ist beim Jürgen, und ein Teil bei einem Freund ( Undertaker)

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    ja so sieht das schon besser aus - jetzt fehlt nur noch der Riffpfeiler. Gute Idee übrigens die Strömungspumpe als Krug zu tarnen. [120]

    Grüßle
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo Christian,

    ist auf den Bildern schlecht zu sehen, aber der Stein an dem der Diadem Seeigel dran ist steht ca 25 cm vor dem Riff an der Rückwand, ist nur ein kleiner Riffpfeiler, aber ist noch aufbaufähig.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Sieht wirklich sehr gut aus! Am liebsten würde ich auch gleich wieder ein neues Anfangen.

    (Ich dachte der Krug ist eine alte Kanone)

  • Also ich habe das Becken mit der Neueinrichtung schon live gesehen und ich muß sagen, es sieht in natura noch besser aus als auf den Bildern zu sehen ist

    [123] [131]

    Beckengröße:160x60x60 ( 576Liter) mit Algenfilterbecken 100 Liter, 2 HQI Strahler 150 Watt, 3 Blauröhren T8, 3 Powerheads mit a 1200 l/h

  • Hallo,

    langsam füllt sich das Riff wieder, außer meinen niederen Tieren, sind bis jetzt zwei Achasterseesterne, 3 Bodenschnecken und vier Seeigel ( 2 Globulus, 2 Diadem ) wieder eingezogen, am Donnerstag sollen die erste Fische wieder einziehen.

    Tom


    Dateianhang:
    050.jpg


    Dateianhang:
    051.jpg


    Dateianhang:
    052.jpg

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo Tom

    Schön langsam wird es ja wieder.

    Sieht bis jetzt ganz gut aus.

    Gruß Undertaker

    Beckengröße:160x60x60 ( 576Liter) mit Algenfilterbecken 100 Liter, 2 HQI Strahler 150 Watt, 3 Blauröhren T8, 3 Powerheads mit a 1200 l/h

    • Offizieller Beitrag

    ja und auch die Kanone sieht so mit dem schönen Moos richtig antik aus [120]

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hi. Wird super, glaub ich. Hat sich gelohnt, die Aktion [128] . Gruß, Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Und das mit dem "Moos" wird sich wieder aufhören wenn die Doc's und der Bleni wieder zuhause sind [133]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Ja.... schöner Riffaufbau......Die "Mooskugeln" werden gerne von Dolabella auricularia gefressen.....weder Docs noch Blenny noch Seeigel mögen die gerne.....aber bei guten Wasserwerten verschwinden die über kurz oder lang (nicht ungeduldig sein!...Du hast quasi einen Neustart hingelegt) von selber wieder.
    Gib vielleicht noch a bisserl Gas mit Biodigest-Bakterien.

    Viel Erfolg!

  • Bakterien sind schon drinn, und Wasserwerte sind Top, mit TropicMarin gemessen.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    He Tom,

    is ja ein richtiges "Eyecandy" geworden,
    allerdings wenn ich mir die Fotos von dem Steinaufbau betrachte, bräuchten eingentlich gar keine Korallen rein, die versauen dann bloß die schöne Optik. [126]


    Markus

  • Hallo,

    wollte mal wieder ein paar aktuelle Bilder einstellen, langsam wird die Sache wieder, und den insasen geht es prächtig. Meine Doc's stopfen sich mit den Algen schön voll die noch im Becken sind, und werden seit dem sie im Becken sind nicht seperat gefüttert.


    Dateianhang:
    027.jpg


    Dateianhang:
    029.jpg


    Dateianhang:
    030.jpg


    Dateianhang:
    034.jpg


    Dateianhang:
    041.jpg


    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo,

    hatte mal wieder Zeit ein paar Bilder zu machen.


    Dateianhang:
    019.jpg


    Dateianhang:
    022.jpg


    Dateianhang:
    025.jpg


    Dateianhang:
    028.jpg


    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D