Unser neues Becken 120x80x60

  • Hallo,
    wir wollten mal unser neues Becken vorstellen, wird gerade mit Osmosewasser gefüllt. Heute werde werde ich mit dem Bau der Leuchte 8x54Watt beginnen.
    Weitere Bilder folgen.
    Gruss
    Thomas


    Dateianhang:
    thomas12.jpg


    Dateianhang:
    thomas13.jpg


    Dateianhang:
    thomas11.jpg


    Dateianhang:
    thomas10.jpg


    Dateianhang:
    thomas9.jpg


    Dateianhang:
    thomas7.jpg

    [SIZE=2] Becken:120x80x60cm , Beleuchtung 8x54 Watt T5 , Dymax Abschäumer bis 1500l. , Strömung 1x 6450l. +1x 4500l. , Förderpumpe vom Filterbecken 5800l. Refugium 80x35x40 cm mit ca 12 cm DSB und die Alge Chaetomorpha spec.
      Ca 50 Kg Lebendgestein , Livesand als Bodengrund [/COLOR] [/SIZE]
    :P

  • Neues%20aquarium%20002.jpg

    Bei IMG hast nach dem ersten IMG das ] und beim 2ten [ vergessen

  • Beleuchtung 8x54Watt ist fertig!


    Dateianhang:
    thomas7.jpg


    Dateianhang:
    thomas4.jpg


    Dateianhang:
    thomas5.jpg

    [SIZE=2] Becken:120x80x60cm , Beleuchtung 8x54 Watt T5 , Dymax Abschäumer bis 1500l. , Strömung 1x 6450l. +1x 4500l. , Förderpumpe vom Filterbecken 5800l. Refugium 80x35x40 cm mit ca 12 cm DSB und die Alge Chaetomorpha spec.
      Ca 50 Kg Lebendgestein , Livesand als Bodengrund [/COLOR] [/SIZE]
    :P

  • Hi,
    schöne Becken. Was mir aufgefallen ist, ist das der Abschäumer recht unterdimensionert aussschaut. Was ist denn das für einer ? Und Tunze Nanostream recht für das Becken auch nicht aus. Wir haben so eine in unserem 180 Liter Becken... [132]

    Gruß
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Zitat

    Stefan schrieb am 11.05.2007 16:50
    Hi,
    schöne Becken. Was mir aufgefallen ist, ist das der Abschäumer recht unterdimensionert aussschaut. Was ist denn das für einer ?
    Gruß
    Stefan

    Stefan
    sieht nach einem turboflotor 1000 aus, oder?
    ich denke bis 500 liter müsste der schon ausreichen.

    Thomas
    sieht ja schon mal sehr gut und sehr groß aus [120] [128]
    wie groß ist denn das becken?
    wie hast du denn die beleuchtung genau gebaut bzw was ist das für eine?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo,
    hier die Beschreibung vom Abschäumer:
    Wir bieten Ihnen hier einen Dispergatorabschäumer der neuen Generation an. Durch das ausgeklügelte System haben die feinen Luftblasen eine extrem lange Kontaktzeit mit den im Wasser befindlichen Schadstoffen. So werden Eiweiße und andere organische Belastungen schnell und zuverlässig aus dem Wasser entfernt, bevor sich Ammoniak, Nitrit, und als Folge daraus Nitrat im Aquarienwasser bilden kann. Der Abschäumer kann im Sumpf, oder außerhalb des Beckens betrieben werden. Stehend oder hängend. Mit einem Ventil läßt sich die Abschäumung genau und fein justieren. Der Anschluß für die Pumpe ist um 360° drehbar. Der Rotor hat eine Sägezahn Riffelung, die für feinste Blasen bei hohem Wasserdruck sorgt. Durch diese Technik wird gewährleistet, daß die angesaugte Luftmenge gleichbleibend hoch ist, und auch bei einer größeren Eintauchtiefe der Pumpe nicht nachläßt, nicht wie bei den herkömmlichen Nadelrädern, die nur in seichtem Wasser funktionieren.
    Leistung: 50W Durchfluss: 2500 L/h Reaktordurchmesser: 150 mm Höhe: 680 mm max. Aquariumgröße: 1500 ltr.

    Gruss
    Thomas

    [SIZE=2] Becken:120x80x60cm , Beleuchtung 8x54 Watt T5 , Dymax Abschäumer bis 1500l. , Strömung 1x 6450l. +1x 4500l. , Förderpumpe vom Filterbecken 5800l. Refugium 80x35x40 cm mit ca 12 cm DSB und die Alge Chaetomorpha spec.
      Ca 50 Kg Lebendgestein , Livesand als Bodengrund [/COLOR] [/SIZE]
    :P

  • Der Turboflotor 1000 ist OK für Becken bis 400 Liter, finde ich. Das Becken fasst aber fast 600 Liter wenn ich das mal so grob überschlage (120 x 80 x 60) . Dafür währe mir der zu klein [132] . Schaut ausserdem irgendwie eh anders aus als der Turboflotor...

    PS: Hat sich jetzt überschnitten... der Abschäumer scheint groß genug zu sein. Hast du mal eine Hersteller- und Typenbezeichnung ?

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo !

    Ich glaube es handelt sich einen "Dymax" Abschäumer. Ich hatte vor ca. einem Jahr so ein Teil das ich aber nach 2 Monaten wieder bei Ebay verkauft habe, da dauernd die Lufteinzugsdüse verstoft ist (sitzt fest im Pumpendeckel integriert) und er für´s Wohnzimmer zu laut war. Eventuell wurden die aber schon verbessert, laut Dymax wurde damals daran gearbeitet.

    Gruss Matthias

    2.00x40x40, 6x80 Watt T5+ LED, Aquabooster150, 2x Tunze 6055, 1x6025 ,100% LG

  • Hallo,
    Beschreibung Beleuchtung:

    -8x54Watt davon 5xReef White 15K 3x Reef Blue
    -Hochglanzreflektor selbst zugeschnitten und gebogen
    -Gehäuse Stahlblechgehäuse Pulverbeschichtet
    -Abdeckung unten 10mm Plexiglasscheibe

    Grösse der Leuchte 120x40x5cm

    Gruss
    Thomas

    [SIZE=2] Becken:120x80x60cm , Beleuchtung 8x54 Watt T5 , Dymax Abschäumer bis 1500l. , Strömung 1x 6450l. +1x 4500l. , Förderpumpe vom Filterbecken 5800l. Refugium 80x35x40 cm mit ca 12 cm DSB und die Alge Chaetomorpha spec.
      Ca 50 Kg Lebendgestein , Livesand als Bodengrund [/COLOR] [/SIZE]
    :P

  • Hallo Thomas,

    es wäre sinnvoller gewesen, erst die Steine einzubringen und dann den Sand. Grabende Tiere können Dir nämlich sonst den Aufbau zum Einsturz bringen...
    Und außerdem kann es im Sand unter den Steinen zu gammeln anfangen.

    Grüße

    Markus

  • Zitat

    velles schrieb am 12.05.2007 14:03
    Hallo Thomas,

    es wäre sinnvoller gewesen, erst die Steine einzubringen und dann den Sand. Grabende Tiere können Dir nämlich sonst den Aufbau zum Einsturz bringen...
    Und außerdem kann es im Sand unter den Steinen zu gammeln anfangen.

    [151] wobei es so und so zu gammeln anfangen kann, egal ob im sand, oder auf sand, oder??

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo,
    ich bekomme am Mittwoch lebendes Gestein, dann kann ich ja den Sand etwas zur Seite schieben.

    Gruss
    Thomas

    [SIZE=2] Becken:120x80x60cm , Beleuchtung 8x54 Watt T5 , Dymax Abschäumer bis 1500l. , Strömung 1x 6450l. +1x 4500l. , Förderpumpe vom Filterbecken 5800l. Refugium 80x35x40 cm mit ca 12 cm DSB und die Alge Chaetomorpha spec.
      Ca 50 Kg Lebendgestein , Livesand als Bodengrund [/COLOR] [/SIZE]
    :P

    • Offizieller Beitrag

    . Thomas

    ist das ein Grossflächenreflektor oder sind es einzelreflektoren bei einem gesamtreflektor wirst du bis zu 50% verlust an der lichtausbeute haben als zu einzelreflektoren
    ansonsten ist es dir gut gelungen
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo eddy,
    es sind 8 Stück Einzelreflektoren selbst gebogen.
    Ich mache mal ein Bild davon und stelle es rein.
    Gruss
    Thomas


    Dateianhang:
    thomas15.jpg


    Dateianhang:
    thomas16.jpg

    [SIZE=2] Becken:120x80x60cm , Beleuchtung 8x54 Watt T5 , Dymax Abschäumer bis 1500l. , Strömung 1x 6450l. +1x 4500l. , Förderpumpe vom Filterbecken 5800l. Refugium 80x35x40 cm mit ca 12 cm DSB und die Alge Chaetomorpha spec.
      Ca 50 Kg Lebendgestein , Livesand als Bodengrund [/COLOR] [/SIZE]
    :P

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thomas


    scheinst es ja gut durchdacht zu haben [123] auf wieviel ist dich die lampe nun gekommen [126] im selbstbau
    genau mach mal bilder von der gesamten lampe detailfotos
    und anleitung wie an Matze damit er wieder was hat für seine seite
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hi eddy,
    Preis kann ich dir noch nicht genau sagen, muss noch das Mondlicht einbauen, wenn die leuchte dann komplett fertig ist werde ich mal rechnen und Bilder machen.
    Ach ja ich habe 5 Netzzuleitungen an der Leuchte, kann also immer 2 Röhren schalten und das Mondlicht auch extra.
    Gruss
    Thomas

    [SIZE=2] Becken:120x80x60cm , Beleuchtung 8x54 Watt T5 , Dymax Abschäumer bis 1500l. , Strömung 1x 6450l. +1x 4500l. , Förderpumpe vom Filterbecken 5800l. Refugium 80x35x40 cm mit ca 12 cm DSB und die Alge Chaetomorpha spec.
      Ca 50 Kg Lebendgestein , Livesand als Bodengrund [/COLOR] [/SIZE]
    :P

  • das becken sieht wirklich klasse aus, da kommt schon ein bissle neid auf ;-)))
    hast echt klasse gemacht...

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Hallo Thomas,

    wie sieht es bei dir mit den Bildern aus? Bzw kannst etwas über dein Becken berichten... [132]

    LG

    Nata