Beiträge von Matthias F

    @Haeni


    Meinst du nicht, daß ein 30% Wasserwechsel die Woche in so einem kleinen 60ltr. Becken zuviel ist ??

    Warum stellst du deinen Abschäumer aus ?

    Oder anderst gefragt, warum hast du ihn nur einmal die Woche 6 Std. an ?? :ninja:


    Falls ich was falsch verstanden habe, verbessere mich !


    Die angesprochene Koralle ( Dendronephthya ) ist für einen Anfänger nicht haltbar !


    Gruss Matthias

    Hallo,


    ich benütze den Aqua-Booster 150 seit 2 Jahren, ist qualitativ ein sehr guter Abschäumer, bin zufrieden !

    Soll, laut Herrn Hofmann, (QFI) mit H+S baugleich/identisch sein.


    Gruss Matthias

    Hi !

    Bei mir wuchern die Sch..... Dinger im Ablergerbecken wie die Seuche, hab sie an allen Ablegern kleben !

    Obwohl die dicht aneinder stehen.

    Wer welche braucht kann sie kostenlos bei mir abholen, ansonsten landen die regelmäßig bei mir im OO, weil keiner sie will....


    Gruss Matthias

    @ Penny,

    hab an der gleichen Stelle nur einen Stock höher ein 120/50/50 mit TB stehen und gemauertem Unterschrank (Yton) stehen.

    Und seit fast 2 Jahren knapp daneben (1,5mtr) einen Schwedenofen.


    Gruss Matthias


    P.S.


    Und im Wasserbett ist es echt anstrengend, :ninja: von daher......


    (Wenn´s meine Frau ließt : :blackeye: )

    Hallo Penny !


    Zum Wasserbett : Matratzenkern ist 180 lang, 80 breit und mit ca 21cm höhe befüllt abzuegl des Volumens des Vlies im Innern.

    Ich dachte ich werd´s genause wie bei meinem 120er machen, oben und unten eine Küchenarbeitsplatte.

    Die würde dann 2,30 lang sein, da ich links und rechts einen kleinen Überstand haben möchte da die Wand 230 lang ist.

    Aus den Hausplänen ist nicht ersichtlich wie weit die Balken ausseinander sind.

    Dann wird wohl wieder ein kleineres, ;( ich wollte meine zwei Becken vom Inhalt wieder zusammenfassen, um so etwas weniger Arbeit zu haben.


    Gruss Matthias

    Dann versuch ich es erst mal mit den Hausplänen, vielleicht ist da was ersichtlich.

    So schlecht können die Balken nicht sein :huh: , in meinem Schlafzimmer steht mein Bett mittig im Raum und ist mit 500 ltr. Wasser befüllt und ICH und meine Frau liegen ja auch noch drin :P aber eben auf einer grösseren Stellfläche.


    Vielen Dank erstmal ,


    gruss Matthias

    eddy

    ähmmm 8) seit wir drin wohnen, also seit 1940 rum wurden die nicht erneuert, von den Spahnplatten weiss ich es, daß diese bei der Renovierung 1995 erneuert wurden aber, vom Gebälk ist mir nix bekannt :whistling: Wie weit die Balken auseinander sind kann ich auch nicht sagen, hab ich mich aber auch schon gefragt.

    Das Becken steht dann in einer Ecke an der Außenwand....

    Servus !


    Hab mal wieder ein Frage die wahrscheinlich nicht direkt beantwortet werden

    kann, aber ich versuch´s trotzdem mit der Hoffnung auf ein paar Tips.

    Ich ziehe nächstes Jahr (Ende 2010) in unserem alten Wohnhaus (Bj.1912) einen Stock tiefer.

    Dort möchte ich, an der Stelle wo das Becken meines Vater´s stand, ein 200x50x50 aufstellen.

    Das alte Becken meines Vater´s war ein 130x50x50 ohne Technikbecken.

    Ich selber möchte auch kein Technikbecken, sondern im Hauptbecken einen 20cm Teil

    abtrennen und die Technik unterbringen. Als Untergestell nichts gemauertes, sondern ein

    Marine System Gestell, wie ich es selber bereits nutze(oben und unten eine 230cm lange Siebdruckplatte).

    Es handelt sich um einen Laminatboden 8| .

    Das Becken soll an eine Außenwand, meint ihr ich bekomme Probleme mit dem Boden ??

    Vielleicht hat jemand selber so ein altes Haus und so ein Becken in der Gewichtsklasse und kann was dazu sagen ?

    Oder sollte ich doch einen Statiker beauftragen, der die Sache wahrscheinlich eh verneint ??


    Gruss Matthias

    Hi !

    Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal bei einem 100/50/50 Becken. Das Aqua war aber neu ! Nach drei Tagen tropfte es. ;(

    Ich bekam das ganze dann zwar von aussen dicht, sah erstens sch... aus und zweitens konnte ich nachts kaum schlafen, da ich dachte das eine Scheibe kpl. reißt....

    Es war unten links an der Ecke undicht, sah man sogar von aussen, daß das Silikon nicht sauber verbunden war.

    Da ich ja Garantie hatte, machte ich mir halt die Arbeit und tauschte das Becken zähneknirschend aus.

    Ich würde Dir auch dazu raten, umso länger es steht umso besser sieht es aus und tut Dir dann aber auch umso mehr beim zerpflücken weh.

    Beiss in den sauren Apfel und erneure es !

    Wenn´s auf einmal ausläuft und niemand ist da, wird es teurer !


    Gruss Matthias

    Danke für die Antworten, was mbb sagt, habe ich auch so heute nochmals bestätigt bekommen.

    In meinem 2. Fischbecken hab ich auch welche, die hab ich schon von 2006 an und denen geht´s allen gut. ;)

    Die waren aber von meinem örtlichen Händler und wesentlich größer, älter....

    Werde mir demnächst wieder welche besorgen und es wohl nochmal testen müssen.

    Habt ihr nen Tip für mich welche Art ich nehmen sollte ?


    Gruss Matthias

    max

    Nö, Medikamente kamen bei mir nie zum Einsatz ! Und jetz bitte nicht lachen, ich hab in diesem Becken "nur" 7 Weißbandputzergarnelen, keine Fische !

    Es handelt sich um " Tectus fenestratus " Algenschnecken.

    Falls Ihr meint, dass die Schnecken vom Steinaufbau herabfallen und sich nicht mehr umdrehen können, dem ist nicht so.

    Die Häuser liegen ganz normal am Boden mit der Öffnung nach unten oder im Steinaufbau, aber leer ! 8|