100 x 50 x 50 250 Liter Start Januar 2008

  • Hi,

    wollte Thema Löschen, da ich mit dem falschen Datum begonnen habe!

    Es sollte natürlich heißen 100 x 50 x 50 250 Liter Start Januar 2009!


    Das löschen des ganzen Themas, hat leider nicht geklappt!

    Hier sind meine Bilder und Beckendaten:


    Becken: 100 x 50 x50 = 250 Liter

    Unterschrank: Eigenbau

    Bodengrund: Korallenbruch fein 25 kg,
    Korallenbruch grob 2 kg

    Einrichtung: 23 kg Lebendgestein


    Beleuchtung: ATI Sunpower 6 x 39 Watt
    4x ATI Aquablue Spezial
    2x ATI Blue Plus

    Mondlicht: Hydor Aqua Color blau (4 LED´s)

    Abschäumer: Tunze 3130/2 ; 1200l/h ;
    ist für 400 - 1000l Aquarien ausgelegt

    Strömungspumpe: Tunze 6045 ; 4500l/h

    Heizung: JBL ProTemp S 300W mit Schutzkorb

  • Der grobe Korallenbruch ist von einem eingefahrenen Becken, sowie 2/3 des Wasser´s (zweck´s Bakterien und so ...)

    Habe alle Steine in den Sand gedrückt!

  • Hi !

    Eine zweite Pumpe solltest du aber schon noch nachrüsten + noch vielleicht 10 kg LG. [123]
    Die zweite Pumpe würde ich, bis du Deinen Überlauf hast, an deine Oberfläche richten.

    Gruss Matthias

    2.00x40x40, 6x80 Watt T5+ LED, Aquabooster150, 2x Tunze 6055, 1x6025 ,100% LG

  • Zitat

    Bastscho schrieb am 22.01.2009 09:06
    Der grobe Korallenbruch ist von einem eingefahrenen Becken, sowie 2/3 des Wasser´s (zweck´s Bakterien und so ...)

    Habe alle Steine in den Sand gedrückt!

    In den Sand gedrückt bis zum Boden?
    Sonst wird Dir der Schöne Aufbau eines Tages, dauert nicht lange, zusammen fallen!

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Habe die erste Pumpe schon an die Oberfläche gerrichtet!

    Sie hat 4500 Liter pro Stunde, wird woll bei 250 Liter Aquarium reichen, oder?

  • Moin !

    Ich persönlich würde bei dieser Beckengröße 2 Pumpen laufen lassen. Ich hatte anfangs die gleiche Grösse und zwei Marea 4400. Das war ausreichend ! Es kommt aber auch darauf an, was du später mal halten willst, für Weichkorallen wird´s wohl reichen.

    Gruss Matthias

    2.00x40x40, 6x80 Watt T5+ LED, Aquabooster150, 2x Tunze 6055, 1x6025 ,100% LG

  • Zitat

    Sonst wird Dir der Schöne Aufbau eines Tages, dauert nicht lange, zusammen fallen!

    Werde doch den Sand nochmal rausnehmen und die Steine zuerst am Boden aufbauen!

    Danke für den Tip!

    Gruß Andi

    • Offizieller Beitrag

    Andi,

    sicherlich nicht die schlechteste Entscheidung.
    Ich würde dann evtl. sogar gleich Lichtrasterplatten drunter legen und Deine Tuffsteine unten einbauen, damit das LS oben auf liegt.

    Gruß

    Markus

    P.s.: bist Du direkt aus Weilheim ?